Zum Inhalt springen
Dagobert Duck

UNIOPTI4

Empfohlene Beiträge

georgewood

ich hab denen erst vor kurzem geschrieben. im dezember gibt es nochmal eine sonderausschüttung. der termin steht aber noch nicht fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
ich hab denen erst vor kurzem geschrieben. im dezember gibt es nochmal eine sonderausschüttung. der termin steht aber noch nicht fest

 

Was genau meinst du mit der Sonderausschüttung? Gibt es die zusätzlich zu den Quartalsausschüttungen?

Bin da jetzt was verwirrt!

 

Gruß

markymark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Was genau meinst du mit der Sonderausschüttung? Gibt es die zusätzlich zu den Quartalsausschüttungen?

Bin da jetzt was verwirrt!

 

Gruß

markymark

 

Die normale Quartalsausschüttung ist immer Mitte November. Es werden wohl kurz vor Jahresende noch einmal die Kursgewinne steuerfrei ausgeschüttet.

Nächstes Jahr macht das dann keinen Sinn mehr. Es werden dann nur noch die Zinserträge ausgeschüttet und die sind heute schon steuerpflichtig. Die Kursgewinne werden dann im Fonds belassen. So kann man noch mit Käufen in diesem Jahr langfristig an dem Konzept profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ja genau. im november ist quasi die normale ausschüttung und im dezember (wahrscheinlich ende dezember) wird nochmal ausgeschüttet um nochmal steueroptimiert kassieren zu können bevor die abgeltungssteuer kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup:

Habs verstanden!

 

So wie es ausschaut, wird die nächste Ausschüttung wohl nicht mehr so hoch ausfallen wie die vorangegangenen, nachdem man zuvor einen stetigen Anstieg ausmachen konnte. Mal schauen, wie es weitergeht!?

Sollte sich ein Abwärtstrend durchsetzen, muß ich mich wohl nach Alternativen umschauen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

ab 2009 schüttet der Fonds nicht mehr aus , sondern legt es direkt im fondsvolumen wieder an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Uniopti4 hat wieder ausgeschüttet. Diesmal waren es 0,86 je Anteilsschein.

Leider weniger als beim letzten Mal, aber dennoch akzeptabel.

Mal schauen, ob sich dieser abschwächende Trend fortsetzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

hi mein bankberater hat mir folgenden Fonds empfohlen UniOpti4 (Bankberater der Volksbank)

 

Er argumentierte: wenn kapitalertragssteuer und soli abgezogen wird dann hast du eine rendite nicht von 4,25 sondern 2,89 %!!!!

 

da mein freistellungsauftrag ausgeschöpft ist

würde er mir UniOpti4 (WKN: A0KEBS ) empfehelen.

 

Ich kann jederzeit ans Geld hat er gesagt

 

Im Moment hab ich ein TG von 4,25 % bei der Norisbank.

 

Was sagt ihr zu dem Fonds?? Geldmacherei der Bank oder interessantes Angebot???

Bitte um Tipps und Erfahrungen zu dem Fonds eventeuell alternativen.

 

 

Ps.

Verwaltungsgebühren zzt. 0,60 % p.a. maximal .,90% p.a.

Von der Verwaltungsvergütung erhält die Bank bis zu 60%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mit dem Suchbegriff "steueroptimiert*" findest Du einige Diskussionen zu dem Thema. Wenn der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist kann das ein guter Ersatz für Tagesgeld sein. Wichtig ist, dass die Wertsteigerungen nicht ausgeschüttet sondern thesauriert werden, sonst ginge der Steuervorteil verloren für die Zukunft. Generell gilt das auch nur für Altanlagen. Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand...

 

Da es den UniOpti4 schon gibt, füge ich diese Beiträge an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

danke für die tips @sapine

 

für weitere kommentare bin ich dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bin schon länger im UniOpti4 investiert, da ich den Freibetrag ausgeschöpft habe. Er kommt annualisiert z.Z. auf knapp 4% und hat dabei eine gleichmäßige Wertsteigerung von Beginn an zu verzeichnen, auch während der Kreditkrise.

Finde, daß der Fonds sich bewährt hat und bleibe investiert, solange die Performance stimmt. :)

 

Du verfügst aber nicht unmittelbar über deine Kohle wie beim Tagesgeldkonto, sondern mußt dich einige Tage gedulden, bis das Geld auf dem Girokonto ist.

Von den Gebühren her ist er auch nicht ganz billig! Aber solange die Rendite stimmt....ok!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo,

 

mal eine Verständnisfrage. Für Neuanlagen ab 2009 bringen steueroptimierte Fonds wie UniOpti4 und Co. doch keine keinerlei Mehrwert? Oder habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Für Neuanlagen ab 2009 bringen steueroptimierte Fonds wie UniOpti4 und Co. doch keine keinerlei Mehrwert? Oder habe ich etwas übersehen?

 

Wenn sie die Kursgewinne nicht ausschütten, entsteht bei langer Haltedauer ein Steuerstundungseffekt. Man könnte so auch auf die Abschaffung der Abgeltungssteuer spekulieren oder die Fonds erst nach Wohnsitzverlagerung ins Ausland steuerfrei veräußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
ab 2009 schüttet der Fonds nicht mehr aus , sondern legt es direkt im fondsvolumen wieder an

Ich habe mal sämtliche KAGs angeschrieben, inwieweit deren Fonds a la UniOpti4 auf thesaurierend umgestellt werden. Die Antwort von Union Investment lautet, dass man dies nicht tut, sondern nur noch einmal ausschütten wird:

Sehr geehrter Herr JavaDirk,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Der UniOpti4 wird ab 2009 nicht auf thesaurierend umgestellt.

 

Der UniOpti4 sowie die anderen steueroptimierten Fonds werden ab 2009 nicht von der Abgeltungssteuer befreit sein. Aber mit einer Anlage in kursgewinnorientierten Fonds vor 2009 können Anleger vom Bestandsschutz für Kursgewinne profitieren. Mit einer Neuanlage ab 2009 in Fonds dieser Reihe ist allerdings dann kein steuerlicher Vorteil (aber auch kein steuerlicher Nachteil) verbunden. Es gibt lediglich bei einer Neuanlage in steueroptimierte Fonds einen "Steuerstundungseffekt". Allerdings sollte bei einer Anlage ab 2009 bedingt durch den Wegfall der steuerlichen Vorteile geprüft werden, ob andere Produkte besser für die Anlageziele des Kunden geeignet sind.

 

Die Ausschüttungspolitik des UniOpti4 wird sich ab 2009 an den tatsächlich steuerpflichtigen Beträgen orientieren und damit tendenziell niedriger ausfallen als heute. Der UniOpti4 wird ab 2009 nur noch einmal jährlich ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartsurfer

Hallo Leute,

 

kurze Frage:

Wie sicher ist der Uni Opti 4 in der derzeitigen Lage?

Würde dieser auch unter die "Staatsgarantie" fallen?

Haltet ihr ihn noch, oder verkauft ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Wie sicher ist der Uni Opti 4 in der derzeitigen Lage?

Würde dieser auch unter die "Staatsgarantie" fallen?

Haltet ihr ihn noch, oder verkauft ihr?

Das ist ein Fonds mit Sondervermögen und keine Sichteinlage. Auch wenn die genauen Regelungen der Staatsgarantie noch nicht feststehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fonds dazugehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Das ist ein Fonds mit Sondervermögen und keine Sichteinlage. Auch wenn die genauen Regelungen der Staatsgarantie noch nicht feststehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fonds dazugehört.

Seh ich auch so.

Denn jeder Fonds ist mehr oder weniger Spekulation.

Da wirds dann heißen: Der ist selbst schuld, wußte ja auf was er sich da einläßt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Wußte gar nicht dass das so eng gefaßt ist, Wiki:

Sichteinlagen sind Einlagen bei Kreditinstituten, über die 'bei Sicht' unbeschränkt verfügt werden kann. Das heißt, es gibt für Sichteinlagen keine Kündigungsfristen, sie sind (bank-)täglich verfügbar. Auch Einlagen mit einer Kündigungsfrist von weniger als einem Monat oder einer Laufzeit unter 30 Tagen werden als Sichteinlagen bezeichnet.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich vermute mal die Garantie wird sich auf mehr als nur die Sichteinlagen erstrecken, aber kaum auf Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Merkel sprach aber von Spareinlagen:

Wiki:

Formen von Spareinlagen (ohne Garantie der Vollständigkeit) sind:

 

Sparbuch

Sparbrief

Vermögenswirksamer Sparvertrag

Prämiensparen

Sparpläne

 

Gruss

leinad

 

Da hammer schon den Salat.

Mein VL geht in das Lingöhrchen.

Tztztztz

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kann mir jemand das erklären:

 

http://fonds.onvista.de/kurse.html?ID_INSTRUMENT=15013723

 

Während der Fonds über die Kapitalgesellschaft stetig steigt, titscht er über die Börsenplätze wie ein Flummi hoch und runter... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasekopp

Die normale Quartalsausschüttung ist immer Mitte November. Es werden wohl kurz vor Jahresende noch einmal die Kursgewinne steuerfrei ausgeschüttet.

 

Ich habe keine Sonderausschüttung erhalten? Wie siehts bei Euch aus?

 

Gruß

 

Hasekopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Hats auch nicht gegeben. Die haben es zwar damals gesagt aber das war auch nicht verbindlich. Sie waren sich ja selbst noch nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...