Zum Inhalt springen
Dagobert Duck

UNIOPTI4

Empfohlene Beiträge

Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

bei Codi ist dieser Fonds einer der sich mit am Meisten verkauft.

Wer weiss mehr dazu zu sagen?

 

report.pdf

 

Beschreibung:

Der Fond investiert in kurzlaufende und nahezu vollständig währungsgesicherte internationale verzinsliche Wertpapiere und Geldmarktinstrumente, die zwar eine attraktive Rendite, aber eine möglichst niedrig laufende Verzinsung aufweisen.

 

Warum ist er so attraktiv, obwohl er noch nicht lange aufgelegt ist?

 

Grüße

 

Mr. Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Klingt nach Steuersparmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Das ist ein sogenannter steueroptimierter Rentenfonds, der versucht, nicht die Rendite, sondern die Nachsteuerrendite zu optimieren. Schafft bei 40% Steuersatz ca. 2.7-2.8 % p.a. nach Steuern, schüttet vierteljährlich aus, kein AA, keine Rücknahmegebühr. Im Endeffekt ein Fonds, um schnell Geld zwischen zu lagern und sich keine Gedanken um die Steuerbelastung machen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo zusammen,

 

bei Codi ist dieser Fonds einer der sich mit am Meisten verkauft.

Wer weiss mehr dazu zu sagen?

 

report.pdf

 

Beschreibung:

Der Fond investiert in kurzlaufende und nahezu vollständig währungsgesicherte internationale verzinsliche Wertpapiere und Geldmarktinstrumente, die zwar eine attraktive Rendite, aber eine möglichst niedrig laufende Verzinsung aufweisen.

 

Warum ist er so attraktiv, obwohl er noch nicht lange aufgelegt ist?

 

Grüße

 

Mr. Duck

 

die machen mit diesem Fonds gross Werbung und erklären den Fonds als " steueroptimiert ". Die meisten Kleinanleger merken gar nicht das sie davon noch lange nicht betroffen sind weil sie den Freibetrag gar nicht ausschöpfen.

 

Der Fond investiert in kurzlaufende und nahezu vollständig währungsgesicherte internationale verzinsliche Wertpapiere und Geldmarktinstrumente, die zwar eine attraktive Rendite, aber eine möglichst niedrig laufende Verzinsung aufweisen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Performance-technisch ist der Pioneer Euro Geldmarkt Plus besser, zudem sind die die Verwaltungsgebühren (= Kosten) erheblich geringer. Beim UniOpti4 liegt die VG bei 0,6 %, beim Pioneer bei 0,15 % (TER: 0,2 %). Anbei mal der Chartvergleich:

 

h.html.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hi!

 

Danke für die schnellen Infos.

 

Ich will mir das Ding nicht kaufen, aber mich hat es einfach interessiert,

warum ein Fonds, den es noch nicht lange gibt und der auch auf den ersten Blick

keine Offenbarung ist, sich solcher Beliebtheit erfreut. :D:rolleyes:

 

Viele Grüße und Danke!

 

Mr. Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das Teil ist mittlerweile etwas über 10 Mrd. schwer. Bin mal gespannt man die VB-Vertriebsmaschinerie es schafft den Fidelity oder Templeton Growth einzuholen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

@uniopti4

 

Ich liebe es, keine Steuern zahlen zu müssen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit
· bearbeitet von BananaSpit

gibts auch von den "Anderen":

 

Volksbank -> Uniopti4

DeutscheB -> DynamicCash

Spaßkasse -> Deka OptiCash

 

Gruß

BS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kate

Hallo zusammen!

 

Habe vor kurzem ein Haus verkauft u. möchte 75 000 in den UniOpti4 anlegen.

 

Möchte an das Geld in den nächsten 2 Jahren flexibel rankommen u. mein Freistellungsauftrag ist mehr als ausgeschöpft...

 

Könnt Ihr mir das empfehlen? Hat jemand schon langfristig damit Erfahrungen gemacht?

 

Danke für Euer Feedback

K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Haste den Thread mal gelesen? Hilft dir vielleicht bei der Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Kate

 

Darf ich mal raten,

Du bist bei der Volksbank !?

 

Der UniOpti4.pdf

ist ein Geldmarktfond der noch recht frisch ist,

da gibt es bessere Dinge

zum Parken des Kapitals.

 

Den Thread den Jogo08 empfohlen hat ist nicht schlechtm

ließ ihn Dir mal durch.

 

Es kommen in Deinem Fall nur sichere Dinge in Frage,

also keine Aktienfonds,

Geldmarktfonds sind gut dafür,

es eignen sich aber auch Immobilienfonds.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ien&st=180#

 

Doch das Beste ist in dem Fall,

das gute Tagesgeld, das bringt zwischen 3,5-4%

und ist ganz sicher.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Der UniOpti4 hat heute wieder ausgeschüttet und eine ordentliche Rendite dabei erzielt.

Annualisiert auf Basis der aktuellen Ausschüttung würde er auf eine Rendite von knapp 4% kommen! :rolleyes:

 

Ausschüttungen des UniOpti4 seit Auflegung:

Datum Ausschüttung/Anteil steuerpflichtig/Anteil

15.11.06 0,34 € 0,0540 €

08.02.07 0,58 € 0,0558 €

10.05.07 0,74 € 0,0496 €

09.08.07 0,80 € 0,0598 €

15.11.07 0,97 € 0,0752 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

"Die meisten Kleinanleger merken gar nicht das sie davon noch lange nicht betroffen sind weil sie den Freibetrag gar nicht ausschöpfen."

 

Wie kann man das nicht merken ? Also ICH MERK das aber !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

da meine eltern über den freibetrag kommen und mir nochmal eingefallen ist dass es den uniopti4 gibt habe ich mich jetzt nochmal informiert. also von der ausschüttung her müssen nicht mal 10% versteuert werden. bedeutet das, dass nur der steuerpflichtige anteil davon zu den zinsen aus anderen erträgen gerechnet wird? bin da gerade verwirrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Der UniOpti4 wird von den Volksbanken vertrieben. Im Moment sammelt er in etwa 1 Mrd pro Monat an Anlegergeldern ein.

Der Fond investiert in japanische kurzlaufende Anleihen(YEN).(~75%). Der Rest des Fonds besteht aus Cash und Derivaten zum Währungshedging Euro-Yen. Die im Ausland angefallen Zinsen müssen nicht versteuert werden. Rendite ca 4 %.

Aber wie schon gesagt, Steueroptimierung sollte nie der Hauptgrund für ein Investment sein .D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Aber wie schon gesagt, Steueroptimierung sollte nie der Hauptgrund für ein Investment sein .D

 

Das ist mir schon klar. Habs auch schon oft versucht meinen Eltern zu erklären. Sie könnten viel mehr Zinsen erhalten. Aber sie wollen es halt so und darum würde dieser Fonds in Frage kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Aber wie schon gesagt, Steueroptimierung sollte nie der Hauptgrund für ein Investment sein .D

 

Den Satz lass ich mir beim Abgeltungssteuerdepot noch gefallen ... aber Geldmarktfonds?

 

Steueroptimierung heißt doch nicht, dass man das Produkt mit der geringsten Steuer nimmt.

Vielmehr, dass man das Produkt nimmt, bei dem nach Steuern am meisten bleibt.

 

Bei den Abgeltungssteuerdepots ist die Warnung gerechtfertigt, weil keiner weiß, was unsere Regierung noch für Nachbesserungen macht und weil die Steueroptimierung dazu führt, dass man vor lauter gier zu viel Geld in risikoreiche Investments steckt.

 

Bei einem immer liquiden Geldmarktfonds hingegen, den man jederzeit in ein günstigeres Produkt umschichten kann, sehe ich gar keinen Grund vor Steueroptimierung zu warnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Und 3,8% Rendite nach Steuern können sich doch für eine Geldmarktfonds sehen lassen. Das schaffen sich nicht die meisten Geldmarktfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Um meine vorige Aussage nochmals zu berichtigen.

Natürlich spielt die Steueroptimierung eine entscheidene Rolle, den am Ende versucht man ja immer seine Realrendite zu optimieren.

Sie ist aber nur ein Gesichtspunkt unter vielen.

 

Wenn feststeht, dass man eine Summe X in die Asset - Klasse "Cash / Tagesgeld / Geldmarktfonds" investiert,

dann spielt die Betrachtung der Steueroptimierung natürlich eine beachtliche Rolle.

Bei der Abwägung zwischen zwei Assets, bei denen Kosten, Risiko und Rendite in etwa gleich sind, wird der Ausschlag dann immer auf die Steueroptimierende Variante fallen.

 

Ich wollte allerdings nur generell aufzeigen, dass bei einigen Anlegern mit dem Stichwort "Steuern optimieren" alle Augen zu gehen und alle anderen Faktoren ausgeblendet werden. Anders ist Engagement in Schiffsfonds und z.B. den VIP Medienfond nicht zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wenn man den Freibetrag ausgeschöpft hat und nicht ständig auf der Suche nach Neukunden-Ageboten von Online-Banken ist,

halte ich diesen Fonds für durchaus respektabel.

Die letzten Ausschüttungen zeigen auch einen stetigen Anstieg der Quartalsrendite. Eventuell wir auch die letzte im November im nächsten Monat erneut übertroffen, wobei dann die annualisierte Rendite über 4% liegen könnte.

Optimal auch für die jetztige unruhige Zeit, wo andere Fonds doch teilweise erheblich schwächeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wie ist das da dann nächstes jahr mit der abgeltungssteuer? ändert sich da was oder ist das dann immer noch steueroptimiert? kennt sich da jemand damit aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Nach Bemühen der Suchfunktion bekomme ich diesen Thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...opic=16128& Darin befindet sich ein weiterer Link auf eine Diskussion, wo dies schon mal intensiv besprochen wurde. Sieht schlecht aus für die Steuerbegünstigung in Zukunft.

 

Viel Spass beim Lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

dankeschön!!! :thumbsup:

 

vielleicht such ich auch immer falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Hallo,

 

nochmal zum Thema Abgeltungssteuer: Der Fonds wird ab 2009 die Erträge aus Kurssteigerungen nicht mehr ausschütten sondern neu anlegen. Nur noch Zinserträge werden einmal im Jahr ausgeschüttet. Damit ist der Kursgewinnteil steuerfrei, falls die Fondsanteile vor 2009 erworben wurden.

 

Gruß, SM77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...