Zum Inhalt springen
Toni

Musikstücke von CD digitalisieren

Empfohlene Beiträge

Toni

Hi,

 

weiss jemand mit welcher Freeware ich eine CD in MP3s digitalisieren kann?

 

Besondere Anforderung: Es muss absolut Noob-sicher sein!

Hatte eben "AudioGrabber" installiert und es nicht hinbekommen!

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
· bearbeitet von Scubapro
Besondere Anforderung: Es muss absolut Noob-sicher sein!

:) iTunes - kostenlos zu laden unter www.apple.de

oder einfach mal bei www.versiontracker.com suchen und tools ausprobieren

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

iTunes doch gerade nicht, oder? Ich dachte iTunes erzeugt nur iPod-kompatible MP3s, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

No.23 Recorder

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Marcel,

 

thanks, das hat es gebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
iTunes doch gerade nicht, oder? Ich dachte iTunes erzeugt nur iPod-kompatible MP3s, oder?

 

MP3 ist MP3. Egal wer das abspielt. Das was "ipod-kompatiblen" sein könnte ist ein komplett anderes Format "AAC" das kannst du mit itunes auch erzeugen, musst du aber nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
MP3 ist MP3. Egal wer das abspielt. Das was "ipod-kompatiblen" sein könnte ist ein komplett anderes Format "AAC" das kannst du mit itunes auch erzeugen, musst du aber nicht ;)

 

itunes ist allerdings trotzdem ein ziehmlich mülliges Programm.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
itunes ist allerdings trotzdem ein ziehmlich mülliges Programm.

Extrem qualifizierte Aussage, die garantiert für jeden zutrifft. :rolleyes:

 

Ich persönlich finde es sehr gut, in Punkto Bedienung, Datenbank, Features und last but not least Streaming zur Airport Express. Dennoch käme ich nie auf die Idee, zu behaupten es DAS Programm. Es ist immer eine Frage des Geschmacks und Verwendungszwecks.

 

Schon mal mal iTunes intensiv genutzt? Mit iTunes-Store? Mit intelligenten Playlists? Mit Coverflow? Mit CD-Import? Mit Streaming? Mit der DB-Verwaltung? Mit iPod?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Schon mal mal iTunes intensiv genutzt?

 

Intensiv kann man nicht sagen, nur um meinen ipod zu füttern.

-ständige Versuche sich im istore einzuwählen, obwohl eigentlich alle Giszmos abgeschaltet sind

-keine Unterteilung der Bibliothek möglich

-keine Anzeige der Dateinamen

-MP3 ohne Tags praktisch nicht zu verwalten

 

wenn ich schon simple Dinge mit einem Programm offensichtlich nicht machen kann, dann habe ich nicht die geringste Lust 'intensiv' damit zu arbeiten.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Gut. Du hast den Sinn einer Musikdatenbank nicht verstanden. :) Sicher braucht das Programm die ID3-Tags. Aber genau dazu sind sie ja da. Was interessiert mich der Dateiname? Zur Verwaltung von MP3 mit ordentlichen Tags ist iTunes genial.

 

Was meinst du mit Unterteilung der Bibliothek?

 

Gizmos?

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hi,

 

weiss jemand mit welcher Freeware ich eine CD in MP3s digitalisieren kann?

 

Besondere Anforderung: Es muss absolut Noob-sicher sein!

Hatte eben "AudioGrabber" installiert und es nicht hinbekommen!

 

:lol:

Solltest du Windows laufen haben, dann kannst du den Media-Player dafuer nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Gut. Du hast den Sinn einer Musikdatenbank nicht verstanden. :)

 

Nein, ich stelle nur höhere Ansprüche an eine Musikdatenbank. Ein Programm, das nur in einer Idealumgebung arbeiten kann, aber nichts dazu beiträgt, diese Idealumgebung zu schaffen, ist nicht durchdacht.

Wenn ich ein MP3 ohne Tags habe, suche ich mich in der Liste tot.

 

Was meinst du mit Unterteilung der Bibliothek?

 

Wenn ich ein paar tausend Musikstücke in der Bibliothek habe, dann würde ich die gerne in einer Ordnerstruktur verwalten, und nicht in einer einzigen langen Liste.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Eine Datenbrank BRAUCHT Tags. Andernfalls ist es ein Abspieler und du verwaltest. Daher ist es sinnvoll eben alle MP3 mit ordentlichen Tags zu haben, was ja beim Rippen dank cddb kein Problem darstellt. Und die paar Aöben, die man nicht findet kann man nach dem Rippen auch selbst mit Tags versehen. Ist kein großer Aufwand. Der Sinn der Datenbank ist es eben, dem User die Verwaltungsarbeit abzunehemn und das macht iTunes prima. [böse unterstellung]Für eine geleechte Kraut- und Rübensammlung ist es prinzipbedingt unbrauchbar.[/böse unterstellung]

 

Eine Struktur hat iTunes Sehr wohl. Einteilung Genres etc., das setzt aber nun mal MP3-Tags voraus. Oder wie legst du Deine Ordnerstruktur an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
[böse unterstellung]Für eine geleechte Kraut- und Rübensammlung ist es prinzipbedingt unbrauchbar.[/böse unterstellung]

 

MP3 gibt es schon recht lange, und CDs rippen und Dateien vom istore kaufen, sind nicht die einzigen Möglichkeiten, wo MP3s herkommen können. Und ich rede hier nicht von irgendwelchen illegalen Downloads.

Bei MP3, die ich vor 10 Jahren mit Soundforge erstellt habe, gab es keinen Tag-Editor. LPs und Kassetten passten auch damals nicht in mein PC-Laufwerk.

Wenn ich jetzt bei MySpace Audiostreams als MP3 speichere, dann ist da auch nur ein rudimentärer Titel drin, und sonst nix.

Ich will die Verwaltung über Tags in itunes ja auch nicht ersetzen. Ich würde mir nur wünschen, daß in den sage und schreibe 36 Kriterien, nach denen man in itunes anzeigen und sortieren lassen kann, auch so etwas exotisches wie der Dateiname dabei wäre. Vielleicht könnte man dafür auf die Spalte 'zuletzt übersprungen' als Kriterium verzichten. <_<

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK

Alles, was man in Sachen Musik auf'm Rechner so braucht:

 

Rippen: CDex

Natürlich ausschliesslich im Ogg Vorbis statt mp3 Format.

 

Player, Tag und Playlist-Verwaltung, Brennen von CDs, überspielen auf tragbare Player, Cover Scans, etc...

MediaMonkey

 

Duplikate identifizieren, defekte Tags automatisch korrigieren, unbekannte Musik identifizieren:

MusicBrainz

 

Online Radio, angepasste dynamische Playlists, Empfehlungen und Playlist Historie:

Last.fm (formerly AudioScrobbler)

 

Alles Open Source bzw zumindest kostenlos. Alles top, alles ohne blöden Skin SchnickSchnack oder Werbung.

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
· bearbeitet von Scubapro

Marcel, nun hat meine Provokation doch eine sinnvolle Begründung herausgekitzelt. :) Für dich ist in der Tat eine Datenbank unbrauchbar oder du investierst einmalig eine Menge Zeit in das Überarbeiten der Tags. Dass iTunes keine Dateinamen anzeigen kann ist kein fehlendes Feature sondern schlicht dem Umstand geschuldet, dass es sich um deine Datenbank auf Tag-Basis handelt, für die Dateinamen vollkommen irrelevant sind.

 

Insofern hast du Recht, dass du persönlich mit iTunes nichts anfangen kannst. Der Grund weshalb ich überhaupt geschrieben habe und auch provoziert habe, ist dass ich pauschale und unreflektierte Aussagen wie

itunes ist allerdings trotzdem ein ziehmlich mülliges Programm.
einfach nicht leiden kann, da sie eine arrogante was-ich-nicht-brauche-braucht-niemand- und meine-meinung-ist-die-einzig-richtige-Einstellung nach außen kehren, egal wie derjenige sie tatsächlich gemeint hat. Ich würde auch nie sagen, das Windows ein "mülliges" Betriebssystem ist, nur weil es mir persönlich nicht zusagt und ich es vorziehe, an einem Apple zu arbeiten. Es gibt genug Anwender und Anwendungen, für die OS X schlichtweg unbrauchbar ist. Diesen Leuten würde ich immer und sofort zu einem Windows raten.

 

Hingegen ein Erklären der Einstellung hilft auch unbedarften Usern, herauszufinden, was nun für sie das Richtige sein könnte. Und hier wurde nach einem Programm gefragt, das möglichst einfach CDs rippen kann. iTunes kann das nun mal und liefert die Verwaltung für die Musik gleich mit.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, für alle Vinyl-Freaks:

 

Vinyls digitalisieren geht prima mit audacity (freeware) :thumbsup: . Man braucht dazu nur ein Verbindungskabel zwischen Verstärker und Soundkarte (ziemlich gängig und oft bei Kameras mit dabei)

 

Umwandlung der Dateien im mp3 geht auch prima mit einem stinknormalen Microsofttool: Mediaplayer

 

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Das Referenzprogramm zum MP3 Rippen ist

 

Exact Audio Copy

 

Cdex ist auch in Ordnung. Ich würde aber darauf achten den aktuellsten Lame MP3 Codec zu benutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...