Zum Inhalt springen
plinsko

Riestern mit Cominvest Förderdepot

Empfohlene Beiträge

plinsko

Hallo zusammen!

Als erstes vielen Dank an die Community! Ihr (und das Finanztest-Sonderheft Ende 2006) habt mich davor bewahrt, eine FRV bei der Volksfürsorge (via CoBa) abzuschließen!

Nun riester ich mit dem Cominvest-Förderdepot und dem Fonds Cominvest Fondak P für die nächsten 38 Jahre.

Hat irgendjemand Erfahrungen (gute/schlechte) damit gemacht? Bisher lese ich immer nur etwas über DWS und Unioninvest als Empfehlungen. Das Förderdepot von Cominvest wirde jedoch auch als gut empfohlen (Finanztest).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Drei Fragen hätte ich da:

 

1) Warum hast du dich für cominvest entschieden?

2) Warum den Fondak? Klar ist der in seiner Kategorie nicht schlecht, ich hätte dagegen den Best-in-one-World (o.s.ä.) genommen, da ist die Risikostreuung größer.

3) Bist du über einen Vermittler gegangen? So kann man bei cominvest bis zu 100% Rabatt auf den AA bekommen.

 

Gruß, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plinsko

1. Für Cominvest habe ich mich entschieden, da ich immer schon Kunde der CoBa bin und aufgrund des Finanztest-Urteils keinen Anlass sah, den Anbieter zu wechseln.

 

2. Fondak hat sehr gute Beurteilungen bekommen und mein Anlagezeitraum sind 38 Jahre. Zudem bin ich bin (leider?) eher der "Chance-Typ".

 

3. Leider nein, diese Möglichkeit habe zu spät hier im Forum gelesen. Ich habe den Riestervertrag in einer CoBa-Filiale abgeschlossen. Wie funktioniert das mit den Vermittlern denn genau? Würde dann sofort wechseln. Die Depotgebühr und die Verwaltungsgebühr kann ich aber nicht reduzieren, oder?

 

Gruß

 

plinsko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
3. Leider nein, diese Möglichkeit habe zu spät hier im Forum gelesen. Ich habe den Riestervertrag in einer CoBa-Filiale abgeschlossen. Wie funktioniert das mit den Vermittlern denn genau? Würde dann sofort wechseln. Die Depotgebühr und die Verwaltungsgebühr kann ich aber nicht reduzieren, oder?

 

Gruß

 

plinsko

Mit dem Vermittler funktioniert das so: Du schickst deinen Riester-Antrag zu denen (z.B. AVL), die das dann an cominvest weiterleiten. Dir Provision, die AVL dafür bekommt, bekommst du als Rabatt auf den AA. Man kann aber auch noch später (wie in deinem Fall) den Vermittler wechseln.

Bei den Depotkosten müßtest du selber nachforschen, ob es da einen Vermittler gibt, da bin ich überfragt. Kann mir aber schwer vorstellen, dass du einen findest, der 100% Rabatt auf den AA gibt und zusätzlich die Depotkosten übernimmt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :lol: Die Verwaltungsgebühren rabattiert dir kein Vermittler.

 

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plinsko

Ok, vielen Dank für die Infos. Werde dann mal schauen mir dem Vermittler.

 

Was sagst du (oder andere) zu den Punkten 1 und 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Bei FondsClever.de hast Du die Möglichkeit, Riester-Fondssparpläne mit bis zu 100% Sofortrabatt auf den Ausgabeaufschlag zu erwerben. Das Riester-Angebot der Cominvest verfolgt einen Lebenszyklusansatz mit individueller Fondskombination.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Was sagst du (oder andere) zu den Punkten 1 und 2?

Zu Punkt 2:

Mir wäre es zu riskant, für meine Rente eine Länderwette zu machen (es gab auch Zeiten, wo der DAX nach 15-20 Jahren auf demselben Stand war wie vorher). Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie deine bisherige Planung bzgl. Altersvorsorge aussieht. Wenn Riester für dich nur ein Teil von vielen ist, kann man sicherlich darüber nachdenken (kommt auch auf die Höhe der Einzahlungen an). Lass dich beim Fondak aber nicht von der Performance der letzten 5 Jahre blenden. Beim Best-in-one-World wärst du einfach breiter aufgestellt und nicht nur von einer einzigen Volkswirtschaft abhängig.

 

Zu Punkt 1:

Ist natürlich bequem - sollte aber meiner Meinung nach kein Grund sein. Der einzige Grund sollte sein, dass du von dem Produkt überzeugt bist und daher denkst, dass eine gute Rendite realistisch ist. Mich würde persönlich interessieren, was du bei dem comdirect Förderdepot besser findest als bei den anderen Angeboten.

 

Gruß, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Ich habe gestern comdirect angeschrieben, wieviel von den Einzahlungen wirklich in den ausgewählten Fonds fliessen und wieviel in den Rententeil, der die Garantie sichert. Folgende Antwort kam zurück:

 

Sehr geehrter Herr JavaDirk, 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nachgfolgend finden Sie die Beitragsaufteilungen per 01.06.2007:

LZ in Jahren		Aktien in %		Renten in %
<10				  10,433			89,567
10-15				26,382			73,618
16-25				34,500			65,500
25-48				58,319			41,681
>48				  66,381			33,619

Noch ein Hinweis dazu:
Diese Aufteilung gilt immer nur für den jeweils eingezogenen Beitrag und verändert sich von Monat zu Monat ein wenig in Abhängigkeit der Entwicklung der Zinsen. Bei steigenden Zinsen (wie im Moment und wahrscheinlich noch bis Mitte des Jahres) steigt der Aktienanteil und vice versa.

 

Würde bei mir heißen, dass mein Aktienanteil etwas unter 60% wäre - ich fände das auf den Anlagezeitraum gesehen zuwenig. Außerdem finde ich deren Laufzeiteinteilung schon sehr grob. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Ganz kurz zum Fondak und der Rente:

 

Meiner Meinung nach ist das Harakiri, denn wenn Du als 78er in Rente gehen wirst, dann ist Deutschland ein Altenheim. Keine Ahnung, wie der Dax dann steht und welche Unternehmen dann noch nicht an Chinesen, Russen und Inder verkauft worden sind.

 

Bei unserer demographischen Entwicklung würde ich meine Rente nicht an unsere, deutsche Volkswirtschaft knüpfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...