Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbk

Zusammenhang zw. Termin und Kassamärkten?

Empfohlene Beiträge

cbk

Hallo,

 

kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang zwischen Kassa- und Terminmarkt erklären? Manchmal hört man, dass Impulse im Kassamarkt in die eine oder andere Richtung vom Terminmarkt kommen - warum wie genau passiert so etwas?

 

Werden dann plötzlich Aktien am Kassamarkt gekauft, da die Instrumente am Terminmarkt beispielsweise nicht in die gewünschte Richtung tendieren oder wie kann man das verstehen?

 

 

 

 

 

 

Und noch eine Frage:

 

Wie ist es möglich die Mehrheit einer Gesellschaft inform von derivativen Finanzinstrumenten zu kontrollieren? Die Mehrheit ist ja eigentlich nur auf dem Papier, oder? Gab es dafür auch schon mal bekannte Beispiele, bei denen das beschriebene passiert ist?

 

 

 

 

Vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Hallo,

 

kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang zwischen Kassa- und Terminmarkt erklären? Manchmal hört man, dass Impulse im Kassamarkt in die eine oder andere Richtung vom Terminmarkt kommen - warum wie genau passiert so etwas?

 

Werden dann plötzlich Aktien am Kassamarkt gekauft, da die Instrumente am Terminmarkt beispielsweise nicht in die gewünschte Richtung tendieren oder wie kann man das verstehen?

Genau! Du ahst es ja quasi schon beantwortet :thumbsup:

So ein Impuls kann daher kommen, das verschiedene Kontrakte fällig werden. Dass heisst wenn manche Marktteilnehmer z.B. Aktien auf Termin verkaufen, müssen sich diese dann zu einem gewissen Zeitpunkt mit diesen Aktien eindecken. Somit steigen die Kurse der Aktien.

 

Und noch eine Frage:

 

Wie ist es möglich die Mehrheit einer Gesellschaft inform von derivativen Finanzinstrumenten zu kontrollieren? Die Mehrheit ist ja eigentlich nur auf dem Papier, oder? Gab es dafür auch schon mal bekannte Beispiele, bei denen das beschriebene passiert ist?

Vielen Dank im voraus

 

Ich denke nicht, dass das möglich ist, denn bei Derivate hast du meistens nur das Recht auf eine Aktie. Allerdings hat derjenige das Stimmrecht, der die Aktie tatsächlich besitzt. Und das ist bei einem Derivat nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbk
· bearbeitet von chettouh

Danke!

 

 

Jetzt noch eine Sache, wann sollte man Futures und wann Optionen benutzen?

 

Im Grunde ist es ja fast das gleiche, außer das man bei Futures liefern muss, sei es physikalisch oder per Cash Settlement, bei Optionen hingegen kann sich der Optionsinhaber entscheiden ob es für ihn am günstigsten ist.

 

 

kurze Anmerkung:

Ich möchte nicht am Options&Futures Markt teilnehmen, sondern nur die Grundstrukturen verstehen, daher meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...