Zum Inhalt springen
Quince

DWS Riestern und Finanzmakler

Empfohlene Beiträge

Quince

Hallo zusammen,

 

ich wollte über die DWS einen Riestervertrag TopRente Dynamik abschließen. Habe auch mittlerweile alle Unterlagen der DWS daheim (mit Rabatt auf den AA von 50%).

Jetzt habe ich aber im Netz das Angebot von

http://www.kf-finanzmakler.de/

gefunden.

Kann man sowas bedenkenlos abschließen, oder gibt es da einen Haken, den ich bislang übersehen habe?

 

Quince

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Hallo zusammen,

 

ich wollte über die DWS einen Riestervertrag TopRente Dynamik abschließen. Habe auch mittlerweile alle Unterlagen der DWS daheim (mit Rabatt auf den AA von 50%).

Jetzt habe ich aber im Netz das Angebot von

http://www.kf-finanzmakler.de/

gefunden.

Kann man sowas bedenkenlos abschließen, oder gibt es da einen Haken, den ich bislang übersehen habe?

 

Quince

 

Kann man. Der Vertrag läuft bei Kristian hier aus dem Forum und so lange es ihn gibt, bekommst du den Rabatt. Danach nicht mehr, aber man kann den Makler beliebig und kostenlos wechseln. Das Risiko ist also nur, dass dein Makler dir die Gebührenersparnis nicht auszahlen kann, aber ich denke, das kann man akzeptieren. Der Vertrag selber liegt bei DWS und ist sicher, egal, über wen Du abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Kann man. Der Vertrag läuft bei Kristian hier aus dem Forum und so lange es ihn gibt, bekommst du den Rabatt.

 

:rolleyes: ... solange es ihn noch gibt ^^ ...

 

Hört sich ja wie ein vorgezogener Nachruf an *g* :P

 

Aber kurz zum Thema:

 

Es gibt zwar 80% Rabatt, aber leider werden die nicht sofort in weitere Fondsanteile investiert, da DWS von Haus aus nur 50% Rabatt zulässt. Also sind es quasi 50% Sofortrabatt (wie bei anderen Vermittlern auch) sowie weitere 30% , die aber separat 1x jährlich aufs Girokonto ausgezahlt werden.

 

Gruß, Kristian

 

 

PS: Man könnte es ja mal drauf ankommen lassen.... In den AGB steht ja "Keine außerplanmäßigen Einzahlungen außer Zulagen".... Ob die einem das Geld zurücküberweisen würden ?!

 

PPS: Nein, es gibt keinen Haken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quince

Danke schon mal für Eure Hinweise...dann steht der ganzen Sache ja nix mehr im Wege. ;-)

 

Quince

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
:rolleyes: ... solange es ihn noch gibt ^^ ...

 

Hört sich ja wie ein vorgezogener Nachruf an *g* :P

 

Naja, war nicht so gemeint, nur, dass Du ja nicht ewig im Geschäft sein wirst... Wenn jemand 20 ist und Du bist 40 (Beispiel), muss er sich ggf. irgendwann nach einem anderen Vermittler umsehen, wenn Du in Rente gehst und das viele, viele B) von uns gezahlte Geld sinnvoll mit Wein, Weib und Gesang verprasst *g* :prost::awake:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
natchoman

Aber was, wenn es ihn nicht mehr gibt und ich schließe die RiesterRente Premium bei ihm ab? Dann sehe ich meine 5 Jahresraten a 16% doch nicht wieder oder?

 

Und wann werden die Raten gezahlt? Ende des Jahres oder Ende des Laufzeitjahres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich glaube 50% Rabatt sind Direktrabatt der DWS. Die sind dir also sicher.

Die übrigen 30% Rabatt sind die unsicheren, die vom Überleben des Discounters abhängen.

 

Aber woanders bekommst du diese zusätzlichen 30% ja gar nicht erst, also kannst du zumindest nicht schlechter abschneiden, als bei anderen Discountern auch.

 

Für dich stellt sich nur die Frage, ob deine grundsätzliche Entscheidung für dieses Produkt nun von diesen zusätzlichen 30% abhängt.

 

Wenn nicht, ist es wurscht. Wenn doch, solltest du es lassen oder eine Risiko-Lebensversicherung auf Kristian abschließen um dein Risiko zu hedgen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Aber was, wenn es ihn nicht mehr gibt und ich schließe die RiesterRente Premium bei ihm ab? Dann sehe ich meine 5 Jahresraten a 16% doch nicht wieder oder?

 

Und wann werden die Raten gezahlt? Ende des Jahres oder Ende des Laufzeitjahres?

 

 

Okay, wenn ich noch dieses Jahr ^^ oder auch die nächsten 5 Jahre pleite gehen sollte... :rolleyes:

 

Na, was wohl... dann gibt es gaaaarnix !!! Allerdings ist es nicht mein Ziel, bald pleite zu gehen... Und , zur Info: ich bin 28 !

 

Die Erstattung erfolgt bei der Premiumrente im Übrigen, wie schon erwähnt, in 5 Jahresraten à 16% der Gesamtkosten - erstmals im 13. Monat nach Vertragsbeginn, und dann im jährlichen Turnus...

 

Hmm, und was passiert, wenn es z.B. AVL bald nicht mehr gibt ?? Die zahlen ja erst nach Ablauf der Stornophase, also nach 5 Jahren aus...

 

Ich habe mein ratierliches, jährliches Verfahren eigentlich als relativ fair für beide Seiten empfunden - und warum ich die kompletten 80% nicht sofort, vielleicht sogar noch vor Vertragsbeginn auszahle, kann sich wohl jeder denken !?

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Na, was wohl... dann gibt es gaaaarnix !!! Allerdings ist es nicht mein Ziel, bald pleite zu gehen... Und , zur Info: ich bin 28 !

 

Ups... sogar jünger als ich *g*

 

Hmm, und was passiert, wenn es z.B. AVL bald nicht mehr gibt ?? Die zahlen ja erst nach Ablauf der Stornophase, also nach 5 Jahren aus...

 

Ich habe mein ratierliches, jährliches Verfahren eigentlich als relativ fair für beide Seiten empfunden

 

Sehe ich auch so, deswegen bin ich ja auch bei Dir gelandet und empfehle Dich weiter... :thumbsup: Und damit meine ich keine Werbung, die ich hier im Board eh nicht schön fände, sondern eine ehrliche Empfehlung, wie die bzgl. AVL und Ebase sowie fonds-for-less für aktive Fonds und Nordnet und vielleicht ja auch direct für ETFs... Halt das beste in der jeweiligen Kategorie *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Hallo,

 

ich würde auch gerne die DWS Toprente Dynamic über einen Finanzmakler abschließen.

In der Fondssparvertrag-Vereinbarung ist angegeben, dass man nur bis zum 39. Lj. den Dynamic wählen "kann"... Wie schaut das aus, wird die Eröffnung abgelehnt oder automatisch auf Balance umgestellt, wenn man schon 42 ist?

 

LG

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ItsJustMe

Hallo,

 

habe mich, unterem anderem auch durch die Beiträge in diesem Forum, für die DWS TopRente (Dynamic) entschieden.

 

Habe dabei jetzt die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten

 

a ) Abschluss über meinen Arbeitgeber zu Sonderkonditionen (1% AA, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob dies auch für die Zulagen zutriftt)

 

b ) Abschluss über AVL, KF etc. (quasi volle Erstattung des AA)

 

Nun meine Frage:

 

Haltet ihr

 

a ) für vorteilhafter, weil größerer Teil als bei b ) direkt angelegt wird oder

 

b ) weil zwar nur 50% der AA-Reduktion im Fonds verbleiben, aber der Rest ja ausgezahlt wird?

 

Das ganze könnte man bestimmt finanzmathematisch auseinandernehmen, aber dafür fehlt mir leider das Talent..;-)

 

Schönen Dank,

 

ItsJustMe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Die Rabattschlacht geht weiter: 100% Rabatt auf den AA bei AAV ...

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Sie haben sich für unseren Email-Newsletter eingetragen. Falls Sie keine weiteren Emails wünschen, so können Sie sich unter http://www.fondsvermittlung.de/newsletter.html austragen.

 

Ab sofort: Tarif 100 - DWS TopRente

 

Ab dem 01.07.2007 werden alle über unsere Vermittlung geführten Depots der DWS TopRente im Tarif 100 - DWS Top Rente geführt. Der Rabatt wird wie folgt berechnet:

 

50% Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag. Wird direkt beim Kauf angerechnet.

 

50% Rückerstattung des Ausgabeaufschlages durch AAV Fondsvermittlung. Die Erstattung erfolgt jeweils im Januar für alle Zahlungen (incl. Prämienzahlungen!) des vorangegangenen Kalenderjahres durch eine Überweisung auf Ihre Bankverbindung.

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Aalen

AAV Fondsvermittlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was ist wenn AAV mal zu macht, dann bekommt man nur noch 50% Rabatt bei einem andern Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Was ist wenn AAV mal zu macht, dann bekommt man nur noch 50% Rabatt bei einem andern Vermittler.

 

Warum solltest Du bei dem anderen Vermittler nicht auch mehr bekommen? Und was ist die Alternative, um das Pleiterisiko bei irgendeinem Vermittler zu umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Langsam überlege ich mir wirklich ob ich nicht von der UniProfiRente zur DWS über einen Fondsvermittler wechseln soll.

 

Kann ich die bisherigen Einzahlungen bei Union irgentwie zur DWS übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

nicht irgendwie, sondern mittels der sog unschädlichen verwendung. dein neuer vermittler wird dir ein entsprechendes formular zur unterschrift beilegen und erledigt den rest. leider berechnet dir union dafür ein paar straf-, vermutlich etwa 50 peitschen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delfine1

Hallo zusammen!

 

Das ist zutreffend. Ich habe bei Union wegen des Wechsels zur DWS angefragt, und man hat mir einen Betrag von 50 Bearbeitungsgebühren genannt.

 

Der Vermittler, bei dem Du den neuen Vertrag abschliesst, erhält von Dir ein unterschriebenen Antrag, das Guthaben aus dem Altbetrag zu übertragen. AVL hat das Formular auf der Homepage zum Download bereitgestellt.

 

Ich habe das jetzt über AVL gemacht. Immerhin gibt es die schon seit 10 Jahren (ja, ich weiß, das ist keien Garantie für die Zukunft).

 

Gruß

 

Delfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich habe gerade gesehen, dass nicht nur die AAV Fondsvermittlung, sondern auch KF Finanzmakler 100% Rabatt anbieten. AAV weist darauf hin, dass dies auch für "Prämienzahlungen" gilt - ist hiermit der staatliche Zuschuss von 154,- Euro (ab 2008) gemeint? Bei KF Finanzmakler wird leider nicht gesagt, worauf sich die 100% beziehen...

 

Und habe ich das richtig verstanden, dass in allen Fällen mein Depot direkt bei der DWS geführt wird und damit sicher ist, auch wenn der Finanzmakler pleite ist? Die 50% Direktrabatt habe ich doch auch bei einem Anbieterwechsel für die bereits eingezahlten Beträge sicher, oder kann da von der DWS im Nachhinein noch eine Nachforderung erhoben werden?

 

Was mich bei KF Finanzmakler ja etwas abschreckt ist die "Discountvereinbarung (Verzicht auf Beratung / Haftungsfreistellung)". Gerade Punkt 3 ("Ich stelle KF Finanzmakler e.K. und deren jeweiligen Mitarbeiter von jeglicher Beraterhaftung frei.") macht mir doch Sorgen... Ist das seriös?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Verzichtserklärung musste bei jedem Vermittler unterschreiben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

eine beratung wirst du nicht bekommen. das ist die kehrseite der rabattschlacht. also solltest du fairerweise auch auf dein recht der beraterhaftung verzichten.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Eine Beratung erwarte ich ja auch gar nicht. Mir ist nur nicht so klar, was sich hinter dem Begriff der Beraterhaftung verbirgt (nur Haftung für "falsche"/"schlechte" Beratung, oder auch Fehler bei der Bearbeitung meiner Anträge etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Eine Beratung erwarte ich ja auch gar nicht. Mir ist nur nicht so klar, was sich hinter dem Begriff der Beraterhaftung verbirgt (nur Haftung für "falsche"/"schlechte" Beratung, oder auch Fehler bei der Bearbeitung meiner Anträge etc.).

 

Haftung für falsche und/oder schlechte Beratung ist sowieso ausgeschlossen, da ja bei den Direktkonditionen keine Beratung stattfindet. In erster Linie geht es bei der Haftungsfreistellung darum, dass nicht in 30 Jahren jemand bei mir klingelt, und mich auf Schadenersatz verklagt, weil ich ihm nicht gesagt habe, dass er z.b. mit 30 Euro Monatsbeitrag später keine ausreichende Rentenzahlung bekommt.

 

Ausserdem hafte ich nicht für fehlerhaft ausgefüllte Anträge, die in die Richtung gehen "falsch berechneter notwendiger Beitrag" , "1424 Euro MONATSBeitrag" (alles schon da gewesen) oder z.B. als Beschäftigungsart "Selbständig" (dann meist keine Förderung) - in diesem Fall frage ich aber vor Weiterleitung an DWS nochmal nach, ob das wirklich so gewünscht ist. :thumbsup:

 

Fehler bei der Bearbeitung der Anträge ? Was soll denn da noch passieren ?

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Bei KF Finanzmakler wird leider nicht gesagt, worauf sich die 100% beziehen...

 

Steht doch alles in der Vereinbarung... Für Zulagen und Sonderzahlungen...

 

 

Und habe ich das richtig verstanden, dass in allen Fällen mein Depot direkt bei der DWS geführt wird und damit sicher ist, auch wenn der Finanzmakler pleite ist? Die 50% Direktrabatt habe ich doch auch bei einem Anbieterwechsel für die bereits eingezahlten Beträge sicher, oder kann da von der DWS im Nachhinein noch eine Nachforderung erhoben werden?

 

Genau, das Depot ist immer bei DWS. Die erhaltenen Boni auf den Ausgabeaufschlag hast du auf jeden Fall in der Tasche, und die fordert auch niemand mehr zurück.

 

Gruß, Kristian

 

PS: Übrigens verschwinden heute oder morgen die Konditionen von der Startseite, da ich eben ein längeres Telefonat mit dem DWS-Bereichsleiter Fondsvertrieb hatte, der mich darauf hingewiesen hat, dass man diese Art von Werbung, also 100% Rabatt etc. in Verbindung mit den DWS Renten nicht gerne sieht.

In Zukunft gibts dann die (unveränderten) Konditionen und Rabatte halt nur noch auf Anfrage per Mail oder per Post.

Öfter mal was neues.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...