Zum Inhalt springen
Parodia

DJ Stoxx 600 und iShares MSCI World

Empfohlene Beiträge

Parodia

Hallo Forum,

 

ich bin der 7.587igste User, die wieder mal Rat für die Anlage in ETFs braucht. Aber als Anfänger wird man hier doch von den bis in die kleinste Detailecke diskutierten Threads erschlagen.

 

Ich würde gerne jeweils 1.000 Euro in die beiden ETFs anlegen - mein erster Gehversuch in Sachen ETF sozusagen. Die beiden ETFs hab ich deswegen ausgewählt, weil ich ne breite Streuung und nicht allzuviel Risiko eingehen möchte.

 

Jetzt hab ich zwar schon einiges darüber gelesen und auch Vergleiche angestellt, bin aber dennoch ein bisschen verunsichert. Daher meine Frage/Bitte an euch:

 

1. Wenn man ETFs möchte, die zum einen Europa (nicht Euro-Land) und zum ander die Welt abbilden - bin ich dann mit diesen beiden gut bedient?

 

2. Im Moment geht der Trend der Aktienmärkte nach unten. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt gerne einsteigen möchte. Haltet ihr den Zeitpunkt für gut oder sollte man noch ein bisschen warten? Mir geht's hier echt nur um eure persönliche Meinung. Die Glaskugel braucht ihr dafür nicht abzustauben.

 

3. Ich würde die beiden Order über comdirect machen. Das gibt 9,90 an Ordergebühren pro ETF. Lohnt sich die Anlagesumme von je 1.000 Euro? Oder würdet ihr mehr empfehlen? (codi möcht ich nicht wechseln, weil ich dort auch Fonds und Festgeld habe und ich ein Fan der One-shop-Lösungen bin)

 

Auch wenn's nervt - schon mal vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

1. Der MSCI World hat natürlich auch Europa, aber kein Emerging Markets. Wenn es darum geht 2 zu kaufen, ist die Wahl aber ok.

2. Ja, kannst du machen. Das sind 1% Ordergebühren, nicht zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Zum Einstiegszeitpunkt:

 

Kauf doch einen Teil jetzt und einen Teil später.

Du kannst auch erst Welt und dann später Europa kaufen oder umgekehrt.

Die Aktienmärkte gehen ja eh immer in dieselbe Richtung, da musst du nicht beim sukzessivem EInstieg von jedem die Hälfte kaufen.

 

Wir sind nach aktuellen Unternehmensdaten noch lange nicht in einer Situation von Spottpreisen, aber andererseits sind die breiten Märkte auch nicht in einer euphorischen Übertreibung, die den Bezug zur Realität verloren hat.

...

Ich könnte jetzt noch lange Monologe verfassen, aber die helfen dir wohl auch nix.

 

Teile dein Pulver vielleicht einfach ein bisschen ein.

August und September sind gerne für Überraschungen gut. Es scheint da aus diversen Gründen immer ein bisschen tendenziel an Käufern zu fehlen, die den Markt bei schlechten Nachrichten stützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parodia
1. Der MSCI World hat natürlich auch Europa, aber kein Emerging Markets. Wenn es darum geht 2 zu kaufen, ist die Wahl aber ok.

 

Danke Boersifant! Den Gedanken hatte ich auch schon, dass ich hier ne Überschneidung habe. Ich hatte anfangs auch daran gedacht, den DJ Stoxx 600 und einen Asien-ETF dazuzunehmen. Aber dann wären Nord- und Südamerika "blank". Wenn Asien - hättest du vielleicht einen Tipp?

 

Teile dein Pulver vielleicht einfach ein bisschen ein.

August und September sind gerne für Überraschungen gut. Es scheint da aus diversen Gründen immer ein bisschen tendenziel an Käufern zu fehlen, die den Markt bei schlechten Nachrichten stützen.

 

Pulver ist gut - Schrotkügelchen wäre wohl besser <_<

 

Dein Vorschlag ist gut. Werd wohl zuerst den Europa-ETF nehmen. Und eine oder zwei Nächte darüber schlafen, ob ich die anderen 1.000 Euro doch in einen Asien-ETF stecken soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

 

30% 263530 DJ STOXX 600

45% A0HGZR ISHARES MSCI WORLD

25% A0HGWC iShares MSCI Emerg Mkts Inc

 

 

Den Stoxx600 nur 30% da ja MSCI World Europa auch abdeckt. Bei den EM bin ich aber noch nicht sicher, ob es bei obigem bleibt oder ich nicht doch lieber einen aktiven nehme.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Danke Boersifant! Den Gedanken hatte ich auch schon, dass ich hier ne Überschneidung habe. Ich hatte anfangs auch daran gedacht, den DJ Stoxx 600 und einen Asien-ETF dazuzunehmen. Aber dann wären Nord- und Südamerika "blank". Wenn Asien - hättest du vielleicht einen Tipp?

 

Dann würde ich lieber beim MSCI World bleiben. So hast du zumindest (aktuell) 25% USA dann, nicht 0%. Falls es aber EM sein soll, dann würde ich zum Stoxx 600 den MSCI Emerging Markets nehmen. Mehr als zwei ETFs würde ich bei der Summe nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Wieso nicht so?

 

DJ Stoxx 600

ishares S&P 500

ishares Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Weil das Geld dafür nicht reicht.

Selbst wenn er nur die ersten beiden nimmt, möchten die wenigsten 50% ihres Geldes in Dollar haben.

 

Und den S&P unterzugewichten lohnt bei der geringen Summe nicht.

 

MSCI World und Stoxx 600 ist da schon besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Elvis Du als Amerikaner solltest eigentlich zum Dollar stehen!!! :);)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parodia

Erste Entscheidung getroffen - ich werde jetzt mal 1.500 Euro in den MSCI World stecken.

 

Eine Frage noch - wenn ein EM, welcher wäre denn besser? der von ishares (A0HGZT) oder der von db-x-trackers (DBx1EM)? Ersterer ist wohl ausschüttend, zweiterer thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Seltsame Frage. Hängt halt davon ab ob du ausschüttend oder thesaurierend haben willst.

 

Aber bei EMs gibts ohnehin kaum Ausschüttungen.

 

Ich würde eher den x-tracker nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parodia
Seltsame Frage. Hängt halt davon ab ob du ausschüttend oder thesaurierend haben willst.

 

Aber bei EMs gibts ohnehin kaum Ausschüttungen.

 

Ich würde eher den x-tracker nehmen.

 

ich meine irgendwo hier im forum mal gelesen zu haben, dass die thesaurierenden ETFs Vorteile haben sollen im Zusammenhang mit der Abgeltungssteuer. Aber da mag ich mich jetzt auch täuschen oder die Threads nicht richtig verstanden haben.

 

Warum eher den x-tracker? Der hat ne TER von 0,7% im Gegensatz zum ishares-ETF von 0,75%. siehst du sonst noch ein Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Schau mal die letzten Seiten in diesem Thread an:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11634

 

Da wird das diskutiert.

Es liegt nicht an der thesaurierung der x-tracker, sondern an SWAPS.

Abgesehen davon sind beim x-tracker in der Gebühr bereits sämtliche Transaktionskosten der Wertpapieran- und Verkäufe innerhalb des Fonds drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...