Zum Inhalt springen
kdg

Varta

Empfohlene Beiträge

pete1

Mittlerweile ist auch die Varta Aktie wieder am jüngsten Tief angekommen. Der Drawdown ist bei rund 58%, quasi identisch zum Corona Crash. Finde das Unternehmen ziemlich spannend, die Rutsche könnte aber nochmals deutlich weiter nach unten gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn

Die Vorzeichen sind ziemlich schlecht.

 

War aber irgendwo absehbar, bei der derzeitigen Inflation werden nicht mehr ganz so viele Menschen bereit zu sein mehrere Hundert Euro für ein paar kabellose Kopfhörer auszugeben.

Auf der anderen Seite hat man das Problem mit gestiegenen Produktionskosten und die Großabnehmer wie Apple und Co werden nicht mit sicher verhandeln lassen. Sprich die Sparte in der man die großen Gewinne eingefahren hat dürfte aktuell sehr ins Straucheln kommen.

 

Fundamental ist die Aktie aktuell keineswegs günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

CEO wird ausgetauscht

 

1326338777_2022-09-2917_04_29-Clipboard.thumb.png.0e212a8c6d37ca7f829d9a2cd29cde38.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Mittlerweile ist viel im Kurs passiert. Könnte langsam auch eine Übertreibung nach unten sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ein Kurs von 25€ könnte ein guter Einstiegskurs sein. Ein erster Blick auf die Zahlen und das Umfeld sagt mir aber, das es noch weiter runter gehen kann. Ich lass erst mal die Finger von Varta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ:

Zitat

Chaostage bei Varta

 

Der Aktienkurs halbiert, der Chef demontiert, der Großaktionär trennt sich zu einem auffälligen Zeitpunkt von Aktien. Beim Batteriehersteller Varta brennt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ja, ich hatte vor einiger Zeit mal an einen Einstieg gedacht und das zumGlück nicht gemacht.

Schon erstaunlich wie es das Unternehmen zerbröselt.

Eigentlich bin ich da optimistisch, aber dieser  Absturz ist schon heftig.

Normal greife ich gerne in fallende Messer und nehme ein paar Pflaster in Kauf.

Aber hier habe ich mich noch nicht getraut.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

FAZ:

Zitat

Deutscher Batteriehersteller Varta macht Verluste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

Und die Aktie dümpelt seit guten 2 Monaten bei um die 30 Euro rum. 
Interessant finde ich die Aktie schon und auch das Geschäftsmodell, aber aktuell traue ich mich hier nicht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Soweit ich gesehen habe, haben auch Kostal und BYD eine "intelligente" Batteriesteuerung.

Ich würde mir da nicht zuviel erhoffen, mein Kostal schaut halt über ein Programm in die Wetterdaten, Varta nennt das Programm nun KI, weils grad hipp ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ein interessantes Video zu Maydorns Kommentaren zu Varta:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 21 Stunden von Flaschenpfand:

Ein interessantes Video zu Maydorns Kommentaren zu Varta:

ich glaub ja mitlerweile das Alfred mit geschönten infos versorgt wurde und das immer schön jede woche berichtet hat.

soll heißen, er hat das selber geglaubt aber den Braten nicht gerochen.

waren auch immer mal so aussagen dabei "ich hab da infos.. ich hab da mit wem von varta telefoniert... da wird was kommen... das darf ich noch nicht sagen..."

nur das die quartalszahlen hinterher dann auch nicht lügen, also wüsst ich nicht was die ganze Nummer gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Mal was für die geschundenen Vartaaktionärsseelen:

 

Zitat

VARTA AG: VARTA AG übertrifft Markterwartungen für das dritte Quartal und bestätigt Jahresprognose

 

VARTA AG übertrifft Markterwartungen im dritten Quartal

Umsatz im dritten Quartal: 215,1 Mio. Euro, bereinigtes EBITDA: 29,4 Mio. Euro

Jahresprognose für 2023 bestätigt: Umsatz rund 820 Mio. Euro, bereinigtes EBITDA zwischen 40 und 60 Mio. Euro

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17532206-eqs-adhoc-varta-ag-varta-ag-uebertrifft-markterwartungen-quartal-bestaetigt-jahresprognose

 

Daher heute Kursrakete, derzeit +7,5% im Plus bei 21,85 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
Am 10.11.2023 um 12:14 von ein_johannes:

Mal was für die geschundenen Vartaaktionärsseelen:

Am 10.11.2023 um 12:14 von ein_johannes:

Daher heute Kursrakete, derzeit +7,5% im Plus bei 21,85 Euro

 

War wohl ein Fehlzünder (Kurs aktuell 12,15 €, heute nochmal -15%). Grund:

Zitat

Die VARTA AG befindet sich in der Evaluierung des Restrukturierungsprogramms, das Anfang Juli 2023 mit den finanzierenden Banken und dem Mehrheitsaktionär auf Grundlage eines von einem Sanierungsgutachter erstellten IDW-S6-Gutachtens vereinbart wurde und bis Ende 2026 umzusetzen ist. Es hat sich gezeigt, dass die im bestehenden IDW-S6-Gutachten getroffenen Annahmen sowie die auf Basis dieser Annahmen vereinbarten Restrukturierungsmaßnahmen und die empfohlene Unternehmensstrategie der aktuellen wirtschaftlichen Situation der VARTA-Gruppe nicht mehr angemessen sind, um bis zum Ende des Sanierungszeitraums auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren. Gründe dafür sind u.a. eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die verschiedenen Geschäftsbereiche der VARTA-Gruppe, volatile prognostizierte Abnahmemengen durch Kunden, vor allem im Bereich der kleinformatigen Lithium-Ionen-Zellen, ein unerwarteter erheblicher Rückgang der Nachfrage im Bereich Energiespeicherlösungen bei Endverbrauchern und aufgrund hoher Lagerbestände im Handel, eine aggressive Preispolitik von Wettbewerbern sowie anhaltende Lieferkettenprobleme. Hinzu kam der am 13. Februar 2024 veröffentlichte Cyberangriff auf einen Teil der IT-Systeme der VARTA, der zu einem mehrwöchigen Stillstand der Produktion und einer weiteren Verschlechterung der Finanzsituation führte, dessen operative und finanzielle Folgen sich noch nicht vollständig abschätzen lassen und der u.a. eine Verschiebung der Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2023 der Gesellschaft zur Folge hat.

https://stock3.com/news/eqs-adhoc-varta-ag-varta-ag-aktualisiert-restrukturierungskonzept-14461954

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Also die haben zu viel produziert und die Lager sind voll und dann kommt ein Hackerangriff und die Produktion steht still.

Ist das schlimm, wenn das Lager voll ist?

Gibt es einen Grund Varta so abzustrafen? Eigentlich hätte das Geschäft doch Boomen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Die einzige Frage, die sich bei Varta wirklich stellt: Sind die nicht enden wollenden schlechten Nachrichten endlich im Kurs eingepreist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

 

Die SdK sieht eine Kapitalerhöhung wohl als schonendste Maßnahme aus Sicht der Aktionäre. Andere Alternativen könnten für Aktionäre noch schlechter enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...