Zum Inhalt springen
kdg

Varta

Empfohlene Beiträge

kdg

Die Aktie von Varta fällt seit Wochen! Nach der Kapitalherabsetzung stürzt der Kurs immer drastischer. Auf den einschlägigen Seiten im www finde ich diesbezüglich keine Gründe oder Kommentare. Dabei ist das doch ein sehr auffälliger Kursverlauf. Wo kann ich etwas über die Hintergründe erfahren? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

last news regarding Varta

 

http://company.varta.com/de/download/inves...richt_12007.pdf

 

http://company.varta.com/de/index.php?cont...rn/portrait.php

 

VARTA AG

Die VARTA AG mit Sitz in Hannover konzentriert sich nach dem Verkauf der

operativen Geschäftsbereiche auf die Verwaltung eigenen Vermögens,

insbesondere Verwertung und Abwicklung von Vermögensgegenständen,

Verträgen, Verbindlichkeiten und Beteiligungen, welche die vormals von der

Gesellschaft und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Geschäftsbereiche

(insbesondere Herstellung und Vertrieb von VARTA-Batterien) betreffen,

einschließlich der Verwaltung von in diesem Zusammenhang erworbenem

oder gehaltenem Vermögen.

there's no more operative business left

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Varta hat um 2000 rum eines der niedrigsten kgvs unter den Deutschen Aktien.

 

Ein gutes Beispiel für Value-Risiko. Wird derzeit ja leider völlig verdrängt nach der langen m-dax Outperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

das ist korrekt. Daher gehört zu einer U-Analye auch mehr als eine Kennzahl wie PER oder gar nur die "innere-Wert" Formel.. Der Mix der Kennzahlen muss einfach stimmig sein Des weiteren kann ein niedriges KGV auch gerechtfertigt sein. Niedrig ist nicht gleich günstig.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kdg

Danke für die schnellen Antworten.

Aber wenn ich mir als Laie mal ein paar dumme Frage erlauben darf: Diese Punkte sind ja schon seit einiger Zeit veröffentlicht. Warum hat die Aktie dann erst in den letzten Wochen begonnen, zu fallen?

Und wenn kein "operative Business mehr da ist, warum sackt die Aktie dann nicht mir einem Schlag nach unten?

Und müßte bei einer Kapitalherabsetzung nicht auch Kapital an Anleger zurückgezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Aber wenn ich mir als Laie mal ein paar dumme Frage erlauben darf: Diese Punkte sind ja schon seit einiger Zeit veröffentlicht. Warum hat die Aktie dann erst in den letzten Wochen begonnen, zu fallen?
Wenn nur Zocker in der Aktie investiert sind gibt es nun mal volatile Entwicklungen....
Und wenn kein "operative Business mehr da ist, warum sackt die Aktie dann nicht mir einem Schlag nach unten?
schlecht informierte Leute gibt es auch an der Börse vor allem wenn die Umsätze so dünn sind wie bei Varta

 

Und müßte bei einer Kapitalherabsetzung nicht auch Kapital an Anleger zurückgezahlt werden?
kenne den Fall nicht 100%ig und habe mich nie damit beschäftigt daher müsste ich mich selber erst einlesen was aber aufgrund von teilweise 40 Stunden Arbeit am Stück derzeit schwer möglich ist und ich bin froh wenn ich heute ins Bett komme. Aber es kommt grundsätzlcih darauf an wie die Kapitalherabsetzung durchgeführt wurde bzw. wie die Kapitalmaßnahme stattfand. Lade dir da einfach von dem o.g. Link mal die Einladung zur HV runter. Da sollte einiges erklärt sein. Des Weiteren könntest du ein Protokoll von der HV anfordern beim Management unter Kontakt bzw. nutze das Formular unter http://company.varta.com/de/index.php?p=3&...semeldungen.php

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kdg

Besten Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Hallo,

 

die Aktien der Varta AG legen die letzten Wochen wieder kräftig zu bei einem sehr engen Markt, nur wenige tausend werden in Frankfurt gehandelt. Der Kursverlauf sieht ja abenteuerlich aus. Über Varta ist wenig zu finden, was darf man also von der Aktie halten? Wird man die nie wieder los, ist das ein Zockerpapier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hallo,

 

die Aktien der Varta AG legen die letzten Wochen wieder kräftig zu bei einem sehr engen Markt, nur wenige tausend werden in Frankfurt gehandelt. Der Kursverlauf sieht ja abenteuerlich aus. Über Varta ist wenig zu finden, was darf man also von der Aktie halten? Wird man die nie wieder los, ist das ein Zockerpapier?

 

hast du den thread gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Ja, habe ich. Auch Google wurde befragt, ebenso die Homepage des Unternehmens. Der Konztern wurde zerschlagen, nur die Marke existiert weiter. Ich bin kein Finanzexperte, daher sagt mir der Jahresbericht nicht so viel.

 

Ist das nun noch eine seriöse Aktie oder ein Relikt aus der Vergangenheit, was sich bald verabschieden wird? Die Dividende ist jedenfalls enorm.

 

Die VARTA AG mit Sitz in Hannover konzentriert sich nach dem Verkauf der

operativen Geschäftsbereiche auf die Verwaltung eigenen Vermögens,

insbesondere Verwertung und Abwicklung von Vermögensgegenständen,

Verträgen, Verbindlichkeiten und Beteiligungen, welche die vormals von der

Gesellschaft und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Geschäftsbereiche

(insbesondere Herstellung und Vertrieb von VARTA-Batterien) betreffen,

einschließlich der Verwaltung von in diesem Zusammenhang erworbenem

oder gehaltenem Vermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Da nahezu jede zweite Batterie von Varta ist kann der Laden nicht ganz unbedeutend sein, wenngleich kein operatives Geschäft mehr da ist.

Und wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Ich frage, weil ich es nicht weiss, daher weiss ich nicht was ich von Gegenfragen halten soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Markenrechte werden sie mit verkauft haben. Daher gibt es auch noch Varta Batterien ohne das die Varta AG ein operatives Geschäft hat.

 

Aus Wikipedia:

Ende 2000 wurde die Gopla, eine Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Bank, nach einem öffentlichen Übernahmeangebot Hauptaktionär der Varta AG. In der Folgezeit wurde der Konzern umstrukturiert und letztendlich zerschlagen. 2001 wurde der Geschäftsbereich Microbatterien ausgegliedert, die entstandene Varta Microbattery GmbH wurde eine Tochtergesellschaft der Varta AG Hannover. 2002 wurde die Autobatteriesparte an das US-amerikanische Unternehmen Johnson Controls verkauft. Im gleichen Jahr wurde der Geschäftsbereich Handelsbatterien in ein Gemeinschaftsunternehmen unter Führung der US-amerikanischen Rayovac Corporation eingebracht. Daneben wurden Tochtergesellschaften und Beteiligungen im Ausland verkauft. 2004 wurde die Beteiligung an der Microlite S.A., einem brasilianischen Gerätebatteriehersteller, an die Rayovac Corporation verkauft. Im Juli 2005 kündigte Spectrum Brands (ehemals Rayovac Corporation) das Joint Venture mit der VARTA AG und übernahm den Geschäftsbereiche Handelsbatterien komplett. Somit verblieb nur der Bereich Microbatterien bei der Varta AG. Dieser wurde im Februar 2007 für einen vorläufigen Kaufpreises von etwa 30 Mio. an die österreichische VEG Beteiligungs GmbH und Buy-Out Beteiligungs-Invest AG, die beide zur Global Equity Partners Gruppe gehören, verkauft.

 

Mit dem Verkauf aller operativen Geschäftsbereiche verabschiedete sich die VARTA AG nach über 100 Jahren ganz aus dem Batteriegeschäft. Die VARTA AG mit Sitz in Hannover besteht weiter und beschäftigt sich mit der Verwaltung eigenen Vermögens sowie der Verwertung und Abwicklung von Vermögensgegenständen, Verträgen, Verbindlichkeiten und Beteiligungen der Gesellschaft und ihren Tochtergesellschaften. Unter dem Dach der VARTA AG befinden sich die Varta Unterstützungskasse sowie die Immobiliengesellschaft Pertrix.

 

 

Mit dem Unternehmen wirst du nicht reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Die Markenrechte werden sie mit verkauft haben. Daher gibt es auch noch Varta Batterien ohne das die Varta AG ein operatives Geschäft hat.

Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. Der Laden kann eben doch total unbedeutend sein, selbst wenn auf jeder zweiten Batterie Varta steht. Wenn man ein bißchen googelt findet man noch nette Stories zu den Klattens: http://www.manager-magazin.de/koepfe/artik...,380291,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Ach, die Susanne...... sie tut mir irgendwie leid, soviele Milliarden und doch nicht glücklich, immer dieser verschlossene Ausdruck.

 

Alles klar, damit wäre der Drops Varta gelutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ach, die Susanne...... sie tut mir irgendwie leid, soviele Milliarden und doch nicht glücklich, immer dieser verschlossene Ausdruck.

 

Glücklichkeit und Vermögen korreliert auch stark negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Glücklichkeit und Vermögen korreliert auch stark negativ.

Dann bin ich im letzten Jahr wohl viel glücklicher geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hallo,

 

ich buddele mal wieder alte Themen aus.

 

Varta plant die Rückkehr an die Börse. Link FAZ

Hat sich bereits jemand ein wenig mit dem Thema beschäftigt oder bereits noch alte Erfahrung mit der Firma.

 

Was meint Ihr?

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Abgesagt, siehe Varta sagt Börsengang ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 29.11.2016 um 17:24 schrieb WOVA1:

Abgesagt, siehe Varta sagt Börsengang ab

 

Alle guten Dinge sind zwei:

 

Der Batteriehersteller Varta nimmt einen zweiten Anlauf an der Frankfurter Börse. Das Unternehmen will durch eine Kapitalerhöhung 150 Millionen Euro einnehmen.

Quelle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BroKerJaCK

Nach der Talfahrt von Varta in den vergangenen Tagen kann der Titel heute mit rund 10-14% Kurssteigerung (je nach Handelsplatz) den Handelstag beenden.

Was denkt Ihr, wie es mit Varta weitergeht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 23.10.2017 um 21:34 schrieb BroKerJaCK:

Nach der Talfahrt von Varta in den vergangenen Tagen kann der Titel heute mit rund 10-14% Kurssteigerung (je nach Handelsplatz) den Handelstag beenden.

Was denkt Ihr, wie es mit Varta weitergeht?

 

Frei nach Andre Kostolany: die Aktie wird entweder steigen, fallen oder gleich bleiben. Solange Du nicht eine eindeutige Meinung von dem Geschäft hast, ist das ganze reine Spekulation. An IPOs haben sich schon viele Privatanleger die Finger verbrannt. Was dem Thread hier fehlt ist eine Diskussion zu der Firma Varta: was machen sie, welche Aussichten gibt es. Selbst mit diesem Wissen wäre das Risiko erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Zum Thema was sie machen: Mit den handelsüblichen Batterien hat die Varta AG jedenfalls nichts mehr zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 15 Stunden schrieb Commercator:

Zum Thema was sie machen: Mit den handelsüblichen Batterien hat die Varta AG jedenfalls nichts mehr zu tun.

Richtig. Währe man Pessimist, würde man sagen:

"Die Unternehmensteile, welche eine gute Rendite und viel Umsatz gebracht haben, wurden verkauft oder ausgelagert. Zurück bleibt, was kein Investor haben wollte.

Die Führungsetage, welche hauptsächlich aus BWL und Wirtschaftsleuten besteht, möchte die "Rest-Varta" jetzt möglichst noch zu Gewinn machen und verkauft den Teil den man nicht an professionelle Investoren loswerden konnte nun an der Börse in Form von Aktien."

 

Der Optimist würde vielleicht sagen: "Juhuu eine alternde Bevölkerung. Da brauchen wir bald viel mehr Hörgerätebatterien.

Und die unbrauchbaren Unternehmensanteile mit Haushaltsbatterien und dem anderen Kram ist man ja auch noch losgeworden."

 

Ich weiss nicht, wie der Markt für Hörgerätebatterien aussieht, aber die meissten Hörgeräte werden mittlerweile langsam so klein, das ich zweifle, das da noch lange Wechselbatterien hineinpassen. Da werden teilweise immer mehr festverbaute Akkus eingebaut.

Gute Aussichten sehe ich momentan bei Varta nicht. Allerdings hab ich auch keine Ahnung von der Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ich wollte mich auch hier erkunden was man denn so zu Varta zu sagen hat. Wie es aussieht interessiert Varta hier niemanden. Schade eigentlich bei der Performance.

 

Anmerkung 2019-07-23 143812.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...