Jose Mourinho November 19, 2007 · bearbeitet November 19, 2007 von Chris1975_bayern Na, schon am Abverkaufen ? Deutsche Bank-Chef und andere Banker fürchten neue Milliardenrisiken Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Josef Ackermann, Chef der Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000), und andere Banker haben sich am Montag auf der "Euro Finance Week" in Frankfurt besorgt zur Finanzkrise geäußert. "Unsicherheiten über weitere Verluste bei jenen Marktteilnehmern, die noch keine Zahlen vorgelegt haben, haben die Nervosität in den letzten Tagen wieder merklich erhöht", zitiert das "Handesblatt" am Montag in seiner Online-Ausgabe Ackermann. "In Deutschland beschäftigten uns die Auswirkungen der so genannten Subprime-Krise nach wie vor", sagte auch Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Im Fokus der Anleger steht dabei die heute von der Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Swiss Re) (ISIN CH0012332372/ WKN 852246) veröffentlichte Milliardenabschreibung. Die Swiss Re hatte erklärt, dass sie im Zusammenhang mit zweifelhaften Krediten eine Abschreibung in Höhe von 1,2 Mrd. Schweizer Franken (CHF) vorgenommen hat. Zusätzlich wirkt sich auch eine Studie der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs Group Inc. (ISIN US38141G1040/ WKN 920332) belastend aus, wonach sie bei der amerikanischen Großbank Citigroup Inc. (ISIN US1729671016/ WKN 871904) weitere Abschreibungen in Höhe von 15 Mrd. Dollar in den kommenden Monaten erwartet. Jo, jo, so langsam aber sicher rücken sie mit der Wahrheit raus, die Jungens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 26, 2007 Finanzaufsicht warnt vor Kreditrisiken - Ohne Worte - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 November 26, 2007 Finanzaufsicht warnt vor Kreditrisiken - Ohne Worte - Das "eigentlich böse Erwachen" werde erst kommen, wenn der derzeitige Wirtschaftsaufschwung an Kraft verliert, sagte Sanio. Same procedure than every Konjunkturzyklus Dann werden wieder die Margen erhöht. Dann schreien alle, dass die Banken keine Kredite vergeben und den Aufschwung blockieren. blablabla spontaner Vorschlag zur Beseitigung des Problems: Der Staat legt die Kreditmarge fest und führt gleichzeitig einen großen Fonds, in dem die Banken einzahlen, die zuviel verdienen und die Banken Geld bekommen, die mit überhöhten Kreditausfällen zu kämpfen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen November 26, 2007 Allgemeine Frage: Inwiefern sind Banken vom Konjunkturzyklus abhängig? Wenn sie kaum davon abhängig wären, würde ich schon langsam in eine Investition in diese Richtung denken. Mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 November 26, 2007 Inwiefern sind Banken vom Konjunkturzyklus abhängig? Unabhängig von der aktuellen Situation gilt, dass Bankaktien stärker ausschlagen als der DAX. Egal in welche Richtung. Gehts der Wirtschaft schlecht, nehmen die Abschreibungen zu, Provisionseinnahmen brechen weg, die Personal und Sachkosten sind meist auf dem Höhepunkt. Und durch die IAS und IFRS werden die Ergebnisse noch stärker schwanken als zu alten HGB-Zeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 26, 2007 Finanzaufsicht warnt vor Kreditrisiken - Ohne Worte - Hm... ich würde mir wünschen dass den Banken mal die ganzen Risiken um die Ohren fliegen. Selbst ich kriege manchmal so Flyer in den Briefkasten gesteckt w/ günstigerer Kredite. Finde ich totale Frechheit vor allem weil angeblich die Zinsen sowieso nie gehalten werden die versprochen werden w/ Bonität und so und auf der anderen Seite sind diese Restschuldversicherungen ja pervers teuer. Ich frage mich nur wie "normale" Banken wie z.B. die Deutsche Bank (von der war der Flyer) früher im Privatkundengeschäft ohne solche "Easy Credits" bestanden hat. Früher als ich noch in der Bank war war das ein riesen Akt einen Privatkredit zu rechnen und war auch nicht gerne gesehen. Mein Bruder ist jedenfalls auf dieses "Teufelprodukt" nicht gut zu sprechen... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi November 26, 2007 Schon lustig, dass ausgerechnet die Amis eine Immobilienkrise bekommen. Ich dacht immer die hätten sowieso nur so billige Holz-Hütten. Man müsste es eigentlich "private Schuldenkrise" nennen, um den Kern zu treffen. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 26, 2007 Ich dacht immer die hätten sowieso nur so billige Holz-Hütten. auch diese billigen holzhütten kosten noch nen fünfstelligen betrag, den der durchschnitts-ami nun einmal nicht hat, weil der 20l/100km-schlitten und das 120cm-flatpanel-tv das verfügbare geld schon gefressen haben. bei rund 4,5mio überschuldeten haushalten und einer wahrscheinlich nochmal so großen dunkelziffer von haushalten, die auch nicht mit geld umgehen können, brauchen wir deutschen uns da aber nicht wirklich verstecken. die werbung von mediamurks und saturn (wir hassen teuer - mir stülpt sich der zwölffingerdarm um, wenn ich diese volksverarsche sehe) legt beredtes zeugnis dafür ab, find ich... jedes konsumvieh kriegt nur die werbung, die es verdient, folglich müssen da draußen sehr viele vollhonks rumrennen, für die ein fangschuss eine erlösung wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 26, 2007 du hälst sehr schöne Reden.... kannst du sowas richtig flüssig, schnell und spontan sagen? Wenn ja meine Hochachtung! Vor allem die Bezeichnungen "Vollhonks" und "Fangschuss" waren mir bisher nicht geläufig. im übrigen ist das natürlich blödes Vorurteil dass wir nur Billighütten haben. Klingt ja gerade so als ob die größte Volkswirtschaft der Welt im Ghetto leben würde... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 November 26, 2007 · bearbeitet November 26, 2007 von DerDude1980 Vollhonk, Vollhorst, Vollotto, Vollpfosten...gibt ne Menge Begriffe für "dumme Menschen". ;-) Fangschuss: In der Jägersprache das schnelle Töten schwer verwundeten Wildes, das durch den ersten Distanzschuss aufgrund der Tatsache, dass der Jäger ein Vollhonk ;-) ist, nicht direkt getötet wurde. Dazu wird meistens eine Pistole verwendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 26, 2007 Vollhonk, Vollhorst, Vollotto, Vollpfosten...gibt ne Menge Begriffe für "dumme Menschen". ;-) Fangschuss: In der Jägersprache das schnelle Töten schwer verwundeten Wildes, das durch den ersten Distanzschuss aufgrund der Tatsache, dass der Jäger ein Vollhonk ;-) ist, nicht direkt getötet wurde. Dazu wird meistens eine Pistole verwendet. Mit Dank zur Kenntnis genommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 26, 2007 du hälst sehr schöne Reden.... kannst du sowas richtig flüssig, schnell und spontan sagen? Wenn ja meine Hochachtung! ich hab zwischen den feiertagen endlich mal wieder ein paar tage urlaub, dann ergibt sich ja vllt. endlich mal die gelegenheit, dich live davon zu überzeugen, daß ich mich auch real oft so verdreht ausdrücke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 27, 2007 ich hab zwischen den feiertagen endlich mal wieder ein paar tage urlaub, dann ergibt sich ja vllt. endlich mal die gelegenheit, dich live davon zu überzeugen, daß ich mich auch real oft so verdreht ausdrücke definiere Feiertage. Meinst du X-Mas und Neujahr? Wenn ja wäre das schlecht da wir da in Österreich sind. Gib mal bescheid wenn du Urlaub hast.... wir werden bestimmt irgendwie mal zamkommen... oder evtl. beim Forumtreffen Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VistaMax November 28, 2007 Mal ein paar nette Grafiken zum US Immobilienmarkt http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert2 November 28, 2007 · bearbeitet November 28, 2007 von Dagobert Mal ein paar nette Grafiken zum US Immobilienmarkt http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html wird heute aber völlig ignoriert, auch das inhaltliche Statement von Federal Reserve Vice Chairman Donald Kohn zum Thema Kredite, nur die vermeintliche good news einer möglichen weiteren Zinssenkung reicht heute aus...bin gespannt wie lange es vorhält? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
diamond123 November 29, 2007 wann wird über die zinsänderung entschieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 29, 2007 this might help... http://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/fomc.htm Futures deuten aktuell schon langsam eine Zinssenkung von 25 Basispunkten an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 29, 2007 jedes konsumvieh kriegt nur die werbung, die es verdient, folglich müssen da draußen sehr viele vollhonks rumrennen, für die ein fangschuss eine erlösung wäre. You made my day !!! Jetzt kann ich schlafen gehen - allerdings komme ich vor lauter Lachen nicht indenselben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 30, 2007 Volkswirte warnen vor Rezessionspanik http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,520464,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 30, 2007 Wer trotz Krise investiert http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,518745,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 30, 2007 US-Ökonomen warnen vor Rezession http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktu...-rezession.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 November 30, 2007 Energiesparbirnen erleuchten den Broadway http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...way/285964.html US-Ökonomen warnen vor Rezession http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktu...-rezession.html Und das steht vor allem GROSS auf der Titelseite. Zumindest im Netz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx November 30, 2007 So, der Immo-Krisenthread existiert nun schon seit Anfang August und erfreut sich reger Nachfrage, klar, die Krise ist ja auch allgegenwärtig... Jetzt sind wir bald beim 800. Beitrag angekommen. Glückwunsch Was meint Ihr? -Wie lange wird uns die Krise noch so rege beschäftigen? -Wird es eine Rezession oder Wachstumsdelle im nächsten Jahr geben, die vorallem auf die ImmoKrise zurückzuführen ist? -Und schliesslich, gebt mal nen Tipp ab... Werden wir Ende des Jahres in diesem Thread den 1000. Beitrag sehen??? Meine Prognose: Beschäftigen wird sie uns noch locker ein ganzes Jahr, viele werden irgendwann die Zins- und Tilgungslasten nicht mehr einhalten können und schieben das Problem durch Umschichten, neue Schuldenaufnahme und Überziehungen nur vor sich heraus... Im nächsten Jahr wird es eine spürbare Abkühlung geben, vielleicht eine Rezession in den USA... Mich interessiert wie die EM-Märkte darauf reagieren könnten, die ja sehr abhängig von der US-Wirtschaft sind. Andererseits sitzen die auf so hohen Geldreserven das sie ohne Probleme ne Zeit lang durchhalten könnten... Und, den 1000. werden wir in diesem Jahr noch sehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 November 30, 2007 So, der Immo-Krisenthread existiert nun schon seit Anfang August und erfreut sich reger Nachfrage, klar, die Krise ist ja auch allgegenwärtig... Jetzt sind wir bald beim 800. Beitrag angekommen. Glückwunsch Was meint Ihr? -Wie lange wird uns die Krise noch so rege beschäftigen? -Wird es eine Rezession oder Wachstumsdelle im nächsten Jahr geben, die vorallem auf die ImmoKrise zurückzuführen ist? -Und schliesslich, gebt mal nen Tipp ab... Werden wir Ende des Jahres in diesem Thread den 1000. Beitrag sehen??? Meine Prognose: Beschäftigen wird sie uns noch locker ein ganzes Jahr, viele werden irgendwann die Zins- und Tilgungslasten nicht mehr einhalten können und schieben das Problem durch Umschichten, neue Schuldenaufnahme und Überziehungen nur vor sich heraus... Im nächsten Jahr wird es eine spürbare Abkühlung geben, vielleicht eine Rezession in den USA... Mich interessiert wie die EM-Märkte darauf reagieren könnten, die ja sehr abhängig von der US-Wirtschaft sind. Andererseits sitzen die auf so hohen Geldreserven das sie ohne Probleme ne Zeit lang durchhalten könnten... Und, den 1000. werden wir in diesem Jahr noch sehen! Die Krise beschäftigt uns noch ne Weile. Um es mal vorsichtig bullisch auszudrücken: die Krise hat auch das Zeug, die Stimmung nicht wirklich überkochen zu lassen, was auch positiv zu werten wäre. Getreu nach dem Motto: "Ich würde ja kaufen, da die Kurse steigen. Aber wir haben ja ne Krise, also lass ich es lieber. Knallt bestimmt bald alles wieder runter! Haben wir ja schon oft genug erlebt..." Volatil wird es bleiben. Wachstumsdelle ja, Rezession nein. Wen schert der 1000. Beitrag? Wart mal ab, bis wir bei #10000 sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki November 30, 2007 Rettungsplan für Millionen US-Kredite Die US-Regierung und führende amerikanische Banken wollen in einer konzertierten Aktion den drohenden Ausfall weiterer Millionen von Hypothekenkrediten verhindern. Dazu sollen die automatisch steigenden Zinssätze für zahlreiche Eigenheimkredite vorübergehend eingefroren werden. Ausfälle müssten nicht nur Hypothekengeber akzeptieren. http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...us-kredite.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag