Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

fairy

Hauptziel der EZB ist nun mal die Preisstabilität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich würde das von der EZB an diesem Tag, wo die FED notgesenkt hat, einfach mal als klare Aussage bezeichnen.

> Uns interessieren nur die Inflationsdaten.

> Uns interessiert nicht der Markt. Vor allem nicht, wenn er es erwartet. Sinngemäß also ein "vergesst es". Ich denke vor allem aus diesem Punkt wurden so markige Worte gewählt. Um jede Spekulation direkt abzuwürgen.

(indirekt kann man mit ein wenig Phantasie da einen Seitenhieb auf die FED herauslesen)

> Wir handeln dann, wenn die Daten es erlauben / notwendig machen

In meinen Augen eine klare Bestätigung des Kurses. Und damit ist die EZB verläßlich. Langfristig sollte es positiv sein

Jedenfalls besser als die FED, die aktuell nur noch dass zu machen scheint, was der Markt will.

Mal eine Frage: Kann es sein, dass die Fed zu Zeit "im Regen stehen gelassen wird?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Hört sich aber derzeit alles eher nach einer Erhöhung an finde ich. "Preisstabilität gewährleisten"... und so hört man deutlich öfter, als irgendwelchen Rezessionen entgegenzuwirken.

Gruß

Die EZB hat auch ganz bewusst und offiziell einen anderen Ansatz als die FED - bei ihr steht Preissabilität immer vielmehr im Vordergrund als bei den Amis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Hm.... der FED könnte es doch ganz Recht sein, wenn die Inflation steigt. Die Amis sind hoch verschuldet, dass wäre ein Schuldentilgung der anderen Art.

Ob das langfristig, ideal ist?

Keine Ahnung klärt mich mal auf, war nur so ein Gedanke :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

so, back from the netherlands....

nettes schlachtfest, das es da die letzten paar tage gegeben hat :D

sind nun alle zufrieden, da wir endlich die von den abmelkungssteuerflüchtlingen ersehnten schnäppchenkurse haben? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
sind nun alle zufrieden, da wir endlich die von den abmelkungssteuerflüchtlingen ersehnten schnäppchenkurse haben? :D

Ob alle, weiss ich nicht.

Ich finde es ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hm.... der FED könnte es doch ganz Recht sein, wenn die Inflation steigt. Die Amis sind hoch verschuldet, dass wäre ein Schuldentilgung der anderen Art.

Ob das langfristig, ideal ist?

Keine Ahnung klärt mich mal auf, war nur so ein Gedanke :unsure:

Wenn die Inflation steigt bremst das den Konsum und das bremst wiederum die Wirtschaft. Wuerde die FED die Zinsen weiter erhoehen, dann bremst das auch den Konsum, weil Geld von der Boerse in sicher Anlagen fliessen wuerde und die Kreditzinsen steigen wuerden und es so zu noch mehr Ausfaellen (nicht nur im Housing-Sector) kaeme. Der Kreditkarten-Markt steht naemlich scheinbar auch kurz vor dem Kollaps.

Meiner Meinung nach war die Zinssenkung ein Eingriff in den Markt, nicht eine Unterstuetzung der Wirtschaft, denn bloss weil diese sich verlangsamt muss es nicht zu einer Rezession kommen (erst zwei Quartale oder mehr mit negativer GDP Entwicklung sind eine Rezession). Ob das daher eine noetige und weise Entscheidung war und langfristig hilft ist IMHO mehr als fraglich.

Wir werden sehen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios
Hi Zusammen,

ich sehe folgende Probleme:

a) Zinsen steigen und Kredite können nicht mehr bezahlen. Einige wird es früher erwischen als andere. Warum soll das jetzt schon das Ende gewesen sein? Außerdem wird der Konsum darunter leiden. Gibt es hier eigentlich schon erste Anzeichen bei Frühindikatoren oder sowas? Kenne mich da leider nicht so aus. Das Anleihevolumen der Surprimes beträgt ca. 800 Milliarden Dollar.

B) Mögliche Krise im Alt-A-Segment, also bei Schuldnern mit guter Kredithistorie. Das Anleihevolumen beträgt ca. 700 Milliarden Dollar.

Auszug aus faz.net:

Die Rating-Agentur Standard & Poor's hatte an dieser Kreditklasse schon Mitte des Monats Zweifel geäußert. Die Zahlungsrückstände in dieser Gruppe sind mittlerweile auf den höchsten Stand seit Januar 2000 gestiegen. Bei Subprimes ist ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht.

c) Unternehmensanleihen verlieren massiv an Wert, neue Anleihen lassen sich schlechter platzieren und Unternehmensanleihen von großen US Investmentbanken werden als Junk bezeichnet :D

Durch Probleme diverser Hedge Fonds wird in Zukunft wahrscheinlich auch vorsichtiger agiert werden.

Meiner Meinung nach wird es also schwieriger Kredite zu bekommen, was zu einer Verringerung der Investitionen führt usw.

Wie wirkt sich das alles aus? Wie seht ihr das?

Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das alles spurlos an den Märkten vorbeigehen wird. Im Endeffekt stehen DAX und DOW ja noch relativ nahe nach an den jüngsten Rekordhochs.

Moin,

Respekt zu der Vorstellung im letzten Sommer

Banken und Lebensversicherungen greifen zu legalen buchhalterischen Tricks um die Ausmaße zu verschleiern.

Einige werden hopps gehen - muss man nur aufpassen, dass man dort keine Lebensversicherung am Laufen hat und keine Hypothek, weil mit Umschulden wird dann nix, wenn die Bank zur 5 oder 10jährigen Zinsbindungsfrist die komplette Kohle zurückhaben möchte.

Freitags hab ich spontan beim Notar zwecks Termin wegen Löschung Grundbucheintrag angerufen - kann sofort vorbeikommen, in einer viertel Stunde war der Antrag für mich erledigt. Joo hat der Notar gemeint, wieder Einer der meint eine Bank könnte Unfug machen, aber nicht mit seinem Eigentum....

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Man, also so langsam wird es richtig bedrohlich um die WestLB

Die Zukunft der Düsseldorfer Landesbank liegt laut der Landesregierung in der Hand der Rating-Agenturen. Wenn diese die Bonität der WestLB herabstufen, sei es aus. Jetzt verlangen die Agenturen Sicherheitsleistungen in Milliardenhöhe. Wegen der Pleitegefahr wackelt der Job des Vorstandschefs.

Ganzer Artikel aus der Welt

Mal sehen wie die Börsen darauf am Montag reagieren. Wenn nicht schnell die 4Mrd zur Verfügung gestellt werden und die WestLB so gerettet werden kann haben wir das erste große Opfer der Kreditkrise. Wenn so ein Mrd-Institut deswegen wirklich hops geht wird die Börse wahrscheinlich wieder Panikartig reagieren.

Oder sie spekulieren darauf das wieder die komplette Finanzwirtschaft, also alle Banken, Sparkassen und KfW dafür einspringen nach dem Vorbild der IKB. Wie es dann weitergehen soll... :- Irgendwann kommt die Hypo Real Estate, die BayernLB, die SachsenLB und noch weitere die ihre ganzen Leichen aus den Kellern tragen... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Ich frag' mich: wann fangen die Kunden an vor der WestLB Schlange zu stehen? Mit Sicherheit ist der Faktor vorhanden so im Typ: "In Deutschland kann eine Bank nicht Pleite gehen, die werden schon was drehen". Der Meinung bin ich auch, insbes. wenn es eine öffentliche ist.

PS: Aber dass es Montag wieder rauscht, davon gehe ich auch aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Ich frag' mich: wann fangen die Kunden an vor der WestLB Schlange zu stehen? Mit Sicherheit ist der Faktor vorhanden so im Typ: "In Deutschland kann eine Bank nicht Pleite gehen, die werden schon was drehen". Der Meinung bin ich auch, insbes. wenn es eine öffentliche ist.

PS: Aber dass es Montag wieder rauscht, davon gehe ich auch aus.

Das ist ja der sch**** für NRW. Man gucke sich die Bankenpleite in Berlin an, am Ende war es der Stadtstaat Berlin der dafür die Zeche zahlen durfte und darüberhinaus verpflichtet worden war, die Landesbank Berlin zu verkaufen.

Ganz ähnlich könnte ich mir die Situation auch langsam in NRW vorstellen. Bezahlen, sanieren, veräußern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Vor kurzem musste jedoch selbst Notenbank-Chef Ben Bernanke einräumen, dass sich die Hypothekenkrise ausweitet. Er bezifferte das Verlustpotential für die Investoren, die ihr Geld in durch Baudarlehen gesicherte Anleihen gesteckt haben, auf bis zu 100 Mrd. Dollar. Das Schlimmste steht uns noch bevor, warnte David Honold, Managing Partner beim Investmenthaus Turner, nach dem Hypothekenschock von Countrywide Financial.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es scheint ein Betrugsfall der Superlative zu sein. Ein Banker soll der französischen Bank Société Générale mit Scheingeschäften hohe Verluste beschert haben. Gesamtschaden: 4,9 Milliarden Euro.

zwei ausschnitte von artikeln die ich irgend wo gelesen habe,

irgend wie komme ich mit den zahlen nicht so ganz zurecht.

bei der immo krise(artikel stammt aber noch von 07.2007) geht es um 100 mrd dollar,

danach verzockt ein einzelner ohne problem 5 mrd euro.

das heist, wenn 20 leute so wie er zocken und die summe verlieren müssen ein paar banken etwas weniger gewinn ausschreiben.

aber die größte nation der welt reist es in ein unendliches loch und bringt damit das ganze weltgefüge durcheinander ?

wo ist mein denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Wenn Du mir mal erklärst wo die West LB "Außenstellen mit Kundenkontakt" hat ?

Das ist die Dachgruppe der Sparkassen und die Dinger sind ja nunmal nicht wirklich Privatbanken, mehr eine halbstaatliche Veranstaltung. Das Problem ist bei Sachsen LB und IKB, dass die kein "Endkundengeschäft" betreiben

-> also tendenziell ertragsschwach sind. Daher haben die versucht, mit diesen Dingern das Ergebnis zu hebeln...und sich dabei "ver-" hebelt

Im übrigen. Mal Rein objektiv. Ursache bei allen Dreien ist die Gleiche

-> Sachsen LB ist (not-)verkauft

-> IKB wird früher oder später (not-) verkauft

-> Frage: warum soll die Sachlage bei der West LB grundsätzlich anders sein?

Wenn ich mal so nachdenke, was die in den letzten Jahren alles so verballert haben....

...jedes Unternehmen, was sich "normal" über den Markt finanzieren müsste, gäbe es vermutlich schon nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
zwei ausschnitte von artikeln die ich irgend wo gelesen habe,

irgend wie komme ich mit den zahlen nicht so ganz zurecht.

bei der immo krise(artikel stammt aber noch von 07.2007) geht es um 100 mrd dollar,

danach verzockt ein einzelner ohne problem 5 mrd euro.

das heist, wenn 20 leute so wie er zocken und die summe verlieren müssen ein paar banken etwas weniger gewinn ausschreiben.

aber die größte nation der welt reist es in ein unendliches loch und bringt damit das ganze weltgefüge durcheinander ?

wo ist mein denkfehler?

Soll ich Dir mal was sagen....

Wenn Du die Sache mal reduzierst, kannst Du den Personenkreis auf einen "Kern" von viellicht 1.000 Menschen, vermutlich sogar noch weniger reduzieren, die uns so was eingebrocken können.

> Überspitzt gesagt: eine A380 mit Pappnasen voll reicht aus.

Ein paar sind bakannt

- Ein Notenbanker (der die Zinsen fett senkt -> der aber immerhin in gutem Glauben gehandelt hat)

- Die Vorstände diverser Mortgage Lenders und Banken (welche die Subprimes genehmigen und welche sie "verpacken")

> Damit ist die Saat gesät

Nicht zu vergessen die halbe Welt von Dummen, welche den Quatsch ohne hinzuschauen kaufen

Der Rest ist bekannt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
vermutlich sogar noch weniger reduzieren, die uns so was eingebrocken können.

es geht mir nicht darum wer uns sowas einbrocken kann,

nur finde ich stimmt das ausmass der folgen nicht wenn die zahlen stimmen.

es geht mir nur darum,

das aus 100 mrd immokrise ein weltungergang gemacht wird,

und 5 mrd verlust für eine bank nur pinatz sind.

wenn ich mir die zahlen so anschaue wird die immokrise viel zu hoch gespielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
es geht mir nicht darum wer uns sowas einbrocken kann,

nur finde ich stimmt das ausmass der folgen nicht wenn die zahlen stimmen.

es geht mir nur darum,

das aus 100 mrd immokrise ein weltungergang gemacht wird,

und 5 mrd verlust für eine bank nur pinatz sind.

wenn ich mir die zahlen so anschaue wird die immokrise viel zu hoch gespielt?

naja da steht: Betrugsfall der Superlative -- hohe Verluste, nicht peanuts

Inzwischen werden auch die Löcher der Immokrise auf 500-1000 Mrd geschätzt, ich denke

die 100 aus dem Satz sind sehr tief gestapelt gewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ich hab ja in anderen Threads schon angedeutet, dass ich auch China für reif halte, wirtschaftlich mal ordentlich zu korrigieren. Solche Wachstumszahlen sind einfach nicht lange haltbar. Möglicherweise kommt die Kettenreaktion nun langsam in Gang, wie folgende Nachricht vermuten lassen kann.

Link

Würde mich nicht wundern, wenn die Gier der amerikanischen Konsumenten und Banken (gleichermaßen) die Chinesen anstupsen sollte, ebenfalls Krise zu spielen und somit der Weltkonjunktur den Rest gibt.

Eins ist für mich klar. Wenn China's Wachstum auch noch den Bach runtergeht, kann man die Weltkonjunktur mindestens auf ein Nullwachstum zusammenstreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Ich hab ja in anderen Threads schon angedeutet, dass ich auch China für reif halte, wirtschaftlich mal ordentlich zu korrigieren. Solche Wachstumszahlen sind einfach nicht lange haltbar. Möglicherweise kommt die Kettenreaktion nun langsam in Gang, wie folgende Nachricht vermuten lassen kann.

Link

Würde mich nicht wundern, wenn die Gier der amerikanischen Konsumenten und Banken (gleichermaßen) die Chinesen anstupsen sollte, ebenfalls Krise zu spielen und somit der Weltkonjunktur den Rest gibt.

Eins ist für mich klar. Wenn China's Wachstum auch noch den Bach runtergeht, kann man die Weltkonjunktur mindestens auf ein Nullwachstum zusammenstreichen.

Für China hätte das verherrende Auswirkungen. China ist ein Wachstum im 2-stelligen Bereich gewöhnt. Mal sehen wie es kommt, denn momentan sieht es eher danach aus, als das esauf die EM-Staaten besonders ankommt eine drohende Weltwirtschaftskrise abzuwenden. Und----bis jetzt geben die EM-Staaten ein gutes Bild ab. Sie sitzen auf Mrd$ an Devisenreserven und kaufen sich z.B. über Staatsfonds mit ihren Dollarn in Unternehmen wie die Bank of America ein um diese zu stützen. Würden sie das nicht machen und eine Citigroup, ne BoA oder sonst wer pleite gehen-----halleluja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fuxx
· bearbeitet von fuxx

Immokrise hat bis jetzt schon ein Abschreibungsvolumen in Höhe von 142,3 Mrd. $ erreicht. Bis zu einer Billion könnte es schlimmstenfalls werden (aktueller Bericht "Gefährdete Gutschrift Wiwo Nr 4/2008) 200 Mrd. progrnostiziert JP Morgan.

Aber im Februar veröffentlichen Deutsche Bank, Credit Suisse, Commerzbank, UBS, Barclays, Dresdner, DZ-bank etc.

Dann wissen wir mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Aber im Februar veröffentlichen Deutsche Bank, Credit Suisse, Commerzbank, UBS, Barclays, Dredner, Dz-bank etc.

Dann wissen wir mehr...

Vorausgesetzt, die sagen endlich mal die Wahrheit....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Vorausgesetzt, die sagen endlich mal die Wahrheit....

Lach, da zu fällt mir spontan ein

Wunder gibt es immer wieder

Heute oder (eher ÜBER)MORGEN können sie geschehen

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Immokrise hat bis jetzt schon ein Abschreibungsvolumen in Höhe von 142,3 Mrd. $ erreicht. Bis zu einer Billion könnte es schlimmstenfalls werden (aktueller Bericht "Gefährdete Gutschrift Wiwo Nr 4/2008) 200 Mrd. progrnostiziert JP Morgan.

Alleine in Deutschland haben nur die Landesbanken Risikopapiere im Wert von 80Mrd Euro. Rechnet man dann alle Geschäftsbanken hinzu, und dann noch Europa- oder Weltweit dürfte man auf ein stattliches Sümmchen kommen. Wenn davon "nur" 10% abgeschrieben oder berichtigt werden müssten kommt man schon auf eine astronomisch hohe Zahl...

Die Landesbanken LBBW, BayernLB, WestLB und HSH Nordbank haben einem Magazinbericht zufolge fast 80 Milliarden Euro in riskante Wertpapiere investiert.

Quelle Reuters

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

And the next candidate is:

FORTIS :P

Hier müssen zwischen 1-2Mrd Euro an Subprime-Anlagen abgeschrieben werden. Tja, dass kann ja noch was werden. Mich wundert das die WestLB momentan keine Rolle beim aktuellen Börsengeschehen zu spielen scheint. Noch eine schlechte Subprime-Meldung heute und die Kurse werden in den Keller gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Vorzeigebank verbucht Milliardenverlust

Die US-Immobilienkrise hat der weltgrößten Vermögensverwaltungsbank UBS erstmals in ihrer zehnjährigen Geschichte rote Zahlen beschert. Der Verlust für 2007 summiert sich auf rund 4,4 Milliarden Franken (2,7 Milliarden Euro), nachdem 2006 noch 11,3 Milliarden Franken Reingewinn erzielt wurden. Allein im vierten Quartal haben sich Verluste von 12,5 Milliarden Franken aufgetürmt, teilte UBS am Mittwoch mit. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg ist dies fast doppelt so viel wie erwartet wurde.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...denverlust.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Hui, der Kurs geht gleich um 0,5% runter bei dieser Meldung.

".. fast doppelt soviel wie Erwartet wurde.." Da frag ich mich nur, WER diese Erwartung hatte.

Die Börse jedenfalls nicht.

Diese Analysen sind doch ein Witz.

Alle fischen im trüben und geben irgendwelche Prognosen ab, denen offensichtlich niemand

mehr Glauben schenkt. Das is doch wie beim "Hornberger-schiessen!"... :lol:

Und keiner ruft; "Der König ist nackt!"... :( ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag