Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Stichling
Wenn nun in ein paar Jahren die Anleihen auslaufen und weitesgehend bedient werden, denn könnten doch im Vergleich zum heute bilanzieten Wert dieser Positionen erhebliche Gewinne auftreten. Die müssten doch dann an den Steuerzahler zurückgezahlt werden...

(oder verstehe ich da was falsch?)

Die BayernLB gehört über eine Holding dem Freistaat Bayern und dem Sparkassenverband Bayern. Da die Landesbank eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, zahlt der Steuerzahler so oder so die Zeche. Bei der IKB ist die Frage schon interessanter, denn hier ist die Hälfte der Aktien im Streubesitz (die andere Hälfte hält die KfW und die Stiftung Industrieforschung).

Und ganz nebenbei: wieso haben wir eigentlich in fast allen Banken so wenig Kompetenz in den beroffenen Bereichen? Es hängen doch, wie man sieht hohe Beträge davon ab - wieso sorgt man nicht als Bankchef dafür, dass gerade in diesen Bereichen kluge Menschen sitzen? - Na ja müßige Fragen.

Das frage ich mich auch. Wenn die Kompetenz der Verantwortlichen lediglich darin besteht, die As und Bs der Ratingagenturen zu zählen, dann sind diese eindeutig überbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
Wenn nun in ein paar Jahren die Anleihen auslaufen und weitesgehend bedient werden, denn könnten doch im Vergleich zum heute bilanzieten Wert dieser Positionen erhebliche Gewinne auftreten. Die müssten doch dann an den Steuerzahler zurückgezahlt werden...

Richtig, dann treten Gewinne auf. Wenn eine Auffanggesellschaft für die Anleihen gegründet wird (wie zur Zeit bei der IKB im Gespräch) wäre es nur logisch wenn die Erlöse dann aufgeteilt werden.

Im übrigen sollen die Politiker bitte jetzt nicht so laut schreien. Durch die Gewährträgerhaftung haben sie gerade dafür gesorgt, dass die Landesbanken international solche Risiken eingehen konnten. Außerdem sitzen die Volksvertreter auch in den Aufsichtsräten der öffentlich rechtlichen Institute. Von daher tragen sie auch eine gewisse Mitschuld.

Bei Privaten Banken sieht das natürlich anders aus. Aber bei Landesbanken und Sparkassen sitzen unsere Politiker mit im Boot und sollten daher den Mund nicht so weit aufreißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Richtig, dann treten Gewinne auf. Wenn eine Auffanggesellschaft für die Anleihen gegründet wird (wie zur Zeit bei der IKB im Gespräch) wäre es nur logisch wenn die Erlöse dann aufgeteilt werden.

Im übrigen sollen die Politiker bitte jetzt nicht so laut schreien. Durch die Gewährträgerhaftung haben sie gerade dafür gesorgt, dass die Landesbanken international solche Risiken eingehen konnten. Außerdem sitzen die Volksvertreter auch in den Aufsichtsräten der öffentlich rechtlichen Institute. Von daher tragen sie auch eine gewisse Mitschuld.

Bei Privaten Banken sieht das natürlich anders aus. Aber bei Landesbanken und Sparkassen sitzen unsere Politiker mit im Boot und sollten daher den Mund nicht so weit aufreißen.

:thumbsup: das ist völlig richtig - aber in Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer - da sitzt zum Beispiel die ex-Berufspolitikerin :blink: Mathäus-Meier als KFW-Chefin auf einem Posten für den sie 0 (in Worten NULL) Qualifikation hat und hatte - und soll andere Banken beaufsichtigen - also zB die IKB - und das kann sie nicht weil sie eben nur eine depperte Berufspolitikerin :blink: ohne jede Qualifikation ausser "Schwätzen" :lol: in der Schwätzbude :lol: hatte - und jetzt ist das Kind im Brunnen - der Steuerzahler zahlt Milliarden :w00t: und die Fr. mit dem Doppelnamen kriegt selbst wenn sie gefeuert wird, damit der Finanzminister Steinkrück nicht zum 2. Mal - so wie als Loser in NRW - den Platz räumen muß, eine dicke Rente :o

....also die Berufspolitker auf ihren Versorgungspöstchen kosten nicht nur Millionen an Gehältern für ihre mangelhaften Leistungen sondern Milliarden durch die Schäden, die sie durch mangelhafte Erfüllung ihrer Aufsichtspflichten verantworten

....Berufspolikern sollte verboten werden in Aufsichtsräten und bezahlten Gremien zu sitzen, das ist schlicht obszön, wenn Nieten wie Steinbrück, Pofalla, Heil u.ä. zusätzlich zu ihren fetten Gehältern noch für Aufsichtsratsmandate bezahlt werden, oder nach Ende ihres Jobs in fette Jobs weggelobt werden (siehe Ruhrkohlechef), die sie aufgrund ihrer intelektuellen Mediokrität nicht ausfüllen können.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Feb. 14 (Bloomberg) -- U.S. stocks fell for the first time this week after Federal Reserve Chairman Ben S. Bernanke warned that additional bank losses are likely (...)

Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Und manche von uns dachten, die schlechten Nachrichten seien schon alle eingepreist... oder war dies eine gezielte Warnung, um eine beginnende Euphorie im Keim zu ersticken?

Aber, er habe ein wachsames Auge, beteuert er:

Feb. 14 (Bloomberg) -- Federal Reserve Chairman Ben S. Bernanke indicated that policy makers are prepared to lower interest rates further to revive the economy as banks make it more expensive to borrow.

The Fed ``will act in a timely manner as needed to support growth and to provide adequate insurance against downside risks,'' Bernanke told the Senate Banking Committee in Washington today.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

„Der Abschwung hat begonnen“

Der Chef der Bank für internationalen Zahlungsausgleich, William White, ist sich sicher, dass die Finanzkrise noch lange nicht ausgestanden ist. Im Handelsblatt-Interview spricht er über die tieferen Ursachen der Finanzkrise, die Gefahr einer dynamischen Abwärtsspirale in der Realwirtschaft und die Herausforderungen für Zins- und Fiskalpolitik.

http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktu...t-begonnen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gellersen

19.02.08 10:09

Und jetzt die Credit Suisse: kündigt Abschreibungen über 2,85 Mrd. Dollar an, Aktie -10 Prozent

http://aktien.onvista.de/news/index.html?ID_NEWS=69487491

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
19.02.08 10:09

Und jetzt die Credit Suisse: kündigt Abschreibungen über 2,85 Mrd. Dollar an, Aktie -10 Prozent

http://aktien.onvista.de/news/index.html?ID_NEWS=69487491

...erst "die Kreditkrise dauert nicht mehr lang" und zwei Tage später diese Abschreibungen. Manchmal glaube ich,

der Ackermann ist der einzige Bankchef weltweit, der überhaupt diesen Titel und Posten verdient. Brady Dougan

scheint jedenfalls auch nicht weit von einem Dummschwätzer entfernt zu sein. Wenn ich mir diese anmassende

Meinung mal erlauben darf.

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hanstrust

wie die politiker mal hü mal hott. denkst du es ist undurchdacht was diese manager tun!? die jungs hecken was aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Aus dem Artikel:

Im Sitzungssaal daher gespannte Aufmerksamkeit: Es werde in den USA im ersten Halbjahr zur "formalen Rezession" kommen, dann aber würde Amerika wieder erstarken, so O'Neill. Vor allem sei das dem Export geschuldet. Denn während das Land bislang fast ausschließlich vom starken Binnenkonsum, dem spendierfreudigen US-Bürger also, getragen wurde, scheint sich das langsam zu ändern, beobachtet man bei Goldman.

Irgendwie kommt mir dieser Satz bekannt vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Hmm, "Auction rate securities" - also einen Vorteil hat die Finanzkrise ja, man lernt ständig neue Finanzinstumente kennen. Alle Märkte die bisher unter dem Liquiditätsengpass gelitten haben, waren welche, von deren Existenz ich bisher kaum eine Ahnung hatte. Oft auch neue Erfindungen, die kompliziert zu verstehen sind und zu bewerten (diese Sucht nach Komplexität halte ich ja eh für einen Fluch unserer Zeit).

Bin gespannt, was als nächstes dran ist - da kann man ja richtig was lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Bin gespannt, was als nächstes dran ist - da kann man ja richtig was lernen...

Lol, tja, es gibt Meschen, die haben die erstaunliche Gabe, aus allem etwas Positives zu ziehen. Finde ich an sich gut; beinhaltet eine gewisse Immunisierung gegen die Untiefen des Lebens ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Lol, tja, es gibt Meschen, die haben die erstaunliche Gabe, aus allem etwas Positives zu ziehen. Finde ich an sich gut; beinhaltet eine gewisse Immunisierung gegen die Untiefen des Lebens ;)

Na ja, ich war in so Dingern nicht investiert. :thumbsup:

Ich bin ja auch wahrlich nicht vom Fach, aber hast du die gekannt? Man muss sich das mal überlegen: das sind quasi langlaufende Floater, bei denen etwa jeden Monat per Auktion der Zinskupon für die nächste Periode festgelegt wird. Gibt auch fast keinen Zweitmarkt dafür, man kommt im Grunde nur zu den Auktionsterminen raus. Sind offenbar nicht nur Institutionellen sondern auch vermögenderen Privatleuten als Geldmarkt-ähnliche Papiere verkauft worden. Das ganze versichert durch die Monoliner.

Na ja, scheint mir ja nicht völlig abwegig - aber braucht man so etwas wirklich? Wäre es nicht transparenter, das ganz herkömmlich an den Geldmarktzins zu koppeln? Ich glaub, ich muss mal nach ner Übersicht suchen, was es alles für Finanzinstrumente gibt und wieviel Geld wo drin steckt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Na ja, scheint mir ja nicht völlig abwegig - aber braucht man so etwas wirklich? Wäre es nicht transparenter, das ganz herkömmlich an den Geldmarktzins zu koppeln? Ich glaub, ich muss mal nach ner Übersicht suchen, was es alles für Finanzinstrumente gibt und wieviel Geld wo drin steckt...

Sagen dir Credit Default Swaps was? Das könnte der nächste große Markt sein, der bald zusammenbricht.

Wenn nicht, kannst du ja schonmal mit lernen beginnen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Sagen dir Credit Default Swaps was? Das könnte der nächste große Markt sein, der bald zusammenbricht.

Hey gute Idee! Die kenne ich, aber könnte ich nochmal ein bisschen dazulernen. Haben tu ich die aber auch nicht (wär auch schwierig so als Privatperson...) :lol:

(Obwohl in Zeiten von iTraxx-ETFs ginge das ja sogar, aber dieser ganze neumoderne Krams...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

"Die USA sind bereits in einer Rezession"

Der oberste Investment-Stratege der amerikanischen Bank Goldman Sachs, David Kostin, über die Aussichten für Börse und Konjunktur.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/95/159662/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung sind aber weiter gefallen, bei sehr niedriger Arbeitslosenquote.

Hat da einer was übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

"Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ging um 9.000 auf 349.000 zurück. Analysten hatten im Durchschnitt mit 348.000 Erstanträgen gerechnet. Der Wert der Vorwoche wurde von 348.000 auf 358.000 nach oben revidiert. Der Vierwochendurchschnitt erhöhte sich um 10.750 auf 360.500. Das ist der höchste Stand seit Oktober 2005." http://www.investors-daily.de/

Die Arbeitslosenquote liegt um die 5% wie im Artikel beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Echt beängstigend, diese Zahlen?

Die USA hat, glaube ich , 230 Mio. Einwohner.

Da sollten wir uns in Deutschland mehr sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Echt beängstigend, diese Zahlen?

Die USA hat, glaube ich , 230 Mio. Einwohner.

Da sollten wir uns in Deutschland mehr sorgen.

Ueber 300 Mio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung sind aber weiter gefallen, bei sehr niedriger Arbeitslosenquote.

Hat da einer was übersehen?

Das passt nicht zur schweren Rezession, in der wir uns schon längst befinden. Die entsprechenden Leute bei den Arbeitsämtern werden entlassen. ;)

Was mich wundert bei der Bankenkrise ist das Unvermögen der Bankenaufsicht. Vielleicht sollte man diese Institution auflösen, da sie offensichtlich nur Geld kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Was mich wundert bei der Bankenkrise ist das Unvermögen der Bankenaufsicht. Vielleicht sollte man diese Institution auflösen, da sie offensichtlich nur Geld kostet.

Meinst du jetzt die Deutsche oder die Amerikanische?

Das Hauptunvermögen liegt imo bei den Wirtschaftsprüfern. Die Bankenaufsicht kommt eigentlich erst dann, wenn es irgendwo schon kriselt. Die haben ja auch nicht die Leute, um jedes Institut jährlich zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Meinst du jetzt die Deutsche oder die Amerikanische?

Von mir aus beide.

Das Hauptunvermögen liegt imo bei den Wirtschaftsprüfern. Die Bankenaufsicht kommt eigentlich erst dann, wenn es irgendwo schon kriselt. Die haben ja auch nicht die Leute, um jedes Institut jährlich zu prüfen.

Naja, dann hat sie jetzt endlich eine Aufgabe :D. Ich dachte, dass die Bankenaufsicht Bankenkrisen und -pleiten verhindern soll, im öffentlichen Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag