Hurus April 9, 2008 Diese Nachricht vom IWF scheint es mir Wert, etwas mehr im Detail analysiert zu werden.http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=B9GQTX Ich zumindest glaube nicht, dass der IWF eine Organisation ist, die solche starken Formulierungen aus rein populistischen Massnahmen heraus benutzt. Wo ist denn da jetzt die Neuigkeit versteckt? Ja, die Finanzmärkte sind in der Krise, das ist allgemein bekannt. Hinsichtlich der Höhe der Abschreibungen liegen die Schätzungen des IWF am oberen Rand, aber es sind Schätzungen, genau wie all die anderen Prognosen. Dass die Regierungen und staatlichen institutionen Hilfe leisten müssen, um wirklich gravierende Folgen abzuwenden ist ebenso bekannt und die FED hat bereits viele Massnahmen ergriffen. Letztlich beschreibt der IWF, dass es sich um eine "regelrechte Systemkrise im Finanzsektor" handelt. Ja, was denn sonst?? Wenn man sich Kursverläufe der letzten Monate und die Marktkapitalisierungen der grössten banken der Welt ansieht und dazu die Nachrichtenlage des letzten Jahres vergegenwärtigt, dann ist das kein überraschender Befund. Ich kann nur innerhalb des Artikels, den ich inhaltlich nicht anzweifle nichts erkennen, was zur Erhellung der Lage beitragen könnte. Tenor ist für mich, dass eine Instanz mehr (Nach Zentralbanken, Regierungen, Wirtschaftsinstituten, Rating Agenturen, Analysten, Gurus, Computerprogrammen, Topmanagern, Finanzministerien, Börsenzeitungen, Börsenbriefen etc..) ihre Einschätzungen der Lage abgibt. Hinsichtlich der tatsächlichen Höhe des Abschreibungsbedarfes gibt man eine weitere Schätzung (nach 1000 anderen) ab, stellt fest, dass sich die Finanzmärkte in der Krise befinden, gibt die Empfehlung der staatlichen Hilfe und sieht die US Wirtschaft in/vor einer Rezession. Sieht alles recht finster aus, soweit so gut. Kann da jemand von euch eine echte Neuigkeit entdecken? Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 9, 2008 Kann da jemand von euch eine echte Neuigkeit entdecken? Nur die hohe Zahl. Irgendeine Lösung bietet man nicht. Immerhin hat der Währungsfond normalerweise viel Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
esgt1 April 9, 2008 · bearbeitet April 9, 2008 von esgt1 es macht erst bang... Jahresende 2008: Zusammenbruch der Pensionsfonds zu lesen auf: www.leap2020.eu Grüsse esgt1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus April 9, 2008 es macht erst bang... Jahresende 2008: Zusammenbruch der Pensionsfonds zu lesen auf: www.leap2020.eu Grüsse esgt1 Was ist denn das nun wieder für ein Weltuntergangsszenario? es macht erst "bang"??? Und alle Pensionsfonds klappen dann zusammen ende 2008. Echt total erschreckend, dieses Bild. Hat das auch ein neoronales Netz ermittelt? Und steht das schon fest, oder kann man da noch was machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 9, 2008 · bearbeitet April 9, 2008 von losemoremoney Ich weiß jetzt,was ich machen muß.Ich kaufe das GEAB -Abo für jetzt "nur" 200 limitierte Auflage und bin damit vor allen Krisen geschützt. Sowas nennt man Angst verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus April 9, 2008 Ich weiß jetzt was ich machen muß ich kaufe das GEAB -Abo für jetzt "nur" 200 limitierte Auflage und bin damit vorallen Krisen geschützt. Sowas nennt man Angst verkaufen. Vielleicht steigen noch ein paar Bekannte aus dem WPF mit ein, dann bekommen wir sicher einen Gruppenrabatt auf die Bestellung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 9, 2008 Der Abverkauf soll stückweise über die nächsten Jahre erfolgen. Damit möchte man den Goldpreis möglichst stabil halten:http://afp.google.com/article/ALeqM5gUQP6S...QDCLBIVlEwld5pw Gruss Leerverkauf Das ist ja mal ne geile Nachricht. Wer jetzt seine Goldbestände nicht verkauft, soll nicht sagen er wurde nicht gewarnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 10, 2008 · bearbeitet April 10, 2008 von Carlos G. IWF sagt Eines, die Banken was Anderes... Goldman's Blankfein Says Credit Crisis Close to End April 10 (Bloomberg) -- Goldman Sachs Group Inc. Chief Executive Officer Lloyd Blankfein said the credit crisis that's forced almost $250 billion in losses and writedowns at the world's biggest finance companies may be approaching an end. "We're closer to the end than the beginning,'' Blankfein, 53, said today in response to an investor question at the company's annual shareholder meeting in New York. Blankfein's comments follow similar remarks by Morgan Stanley Chief Executive Officer John Mack, who said earlier this week that the end of the credit-market contraction that began with subprime mortgages may be in sight. Mack said it would probably last "a couple of quarters'' longer. Quelle: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Bloss, "a couple of quarters longer" bedeutet nichts Anderes als "noch einige Quartale"... Nichts Anderes als bisher gesagt wurde, nämlich dass die Krise bestimmt bis zur zweiten Jahreshälfte 08/Anfang 2009 andauern wird. Für die Finanzbehörden eine "kurze" Zeitspanne, für unsere immer in kürzeren Zeitabständen denkende Gesellschaft, eine "Ewigkeit"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 11, 2008 11.04.2008 16:06:47 WSJ': Lehman macht Problem-Kredite bei Fed zu Geld NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Lehman Brothers hat einem Pressebericht zufolge mit Hilfe der US-Notenbank Fed schwer verkäufliche Kredite zu Geld gemacht. Die Bank habe Kredite im Wert von 2,8 Milliarden US-Dollar in eine neue Zweckgesellschaft mit dem Namen 'Freedom' ausgelagert und einen Teil als Sicherheit für zinsgünstige Kredite an die Fed weitergereicht, berichtet das 'Wall Street Journal' (WSJ/Freitagausgabe) unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Darunter hätten sich auch schwer verkäufliche Problem-Kredite befunden, für die Lehman seit Monaten keinen Käufer gefunden habe. Das Volumen des dabei in Anspruch genommen Kredits sei nur gering, hieß es in dem Bericht weiter. Lehman hab zunächst testen wollen, welche Arten von Sicherheiten die Fed bei ihrem neuen Sonderprogramm akzeptieren würde./fj/sc Quelle: http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=73513257 Lehman hat "testen wollen" wie die Fed auf solche Aktionen reagieren würde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond April 12, 2008 Nicht blöd von GE, sich jetzt von diesem Krempel zu trennen. Was mich an GE am meisten irritiert, ist ihr hoher Banking- und Privatkreditanteil. Ja, eine Überraschung war das gestern wirklich nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 12, 2008 Ja, eine Überraschung war das gestern wirklich nicht... Sie haben ausgerechnet im schwierigen März Banken (u.a. GE Money Bank Europe) gegen Cash verkauft. Das roch nach Problemen. Der Kurs war entprechend gefallen. Die Auftragslage bei GE ist aber nicht so schlecht, insbesondere global. Die Hysterie ist daher nicht nachzuvollziehen. Die Bären waren halt wieder an der Reihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerRichterII April 12, 2008 die GE Money Bank wurde m.W. nicht verkauft, sondern gegen andere Banken in Süd-Europa getauscht (ich schau mal, ob ich dazu was finde Angelsachsen tun sich in Kontinental-Europa immer schwer, sind wohl Mentalitätsprobleme..aber GE ist auf unserem Kontinent nicht sonderlich präsent, von daher verschmerzbar ...wenn man bei Healthcare beide Augen zu macht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 12, 2008 die GE Money Bank wurde m.W. nicht verkauft, sondern gegen andere Banken in Süd-Europa getauscht (ich schau mal, ob ich dazu was finde Meinst Du das hier, mit Banco Santander? BSCH baut durch Beteiligungstausch mit GE Privatkundengeschäft in Europa aus Madrid (aktiencheck.de AG) - Die spanische Banco Santander Central Hispano S.A. (BSCH) (ISIN ES0113900J37 / WKN 858872) gab am Donnerstag bekannt, dass sie mit dem US-Mischkonzern General Electric Co. (GE) (ISIN US3696041033 / WKN 851144) eine Vereinbarung über den Tausch von Beteiligungen in Europa getroffen hat. http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72387925 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerRichterII April 12, 2008 Ja Danke für's Suchen (bzw. Finden) und Posten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker April 12, 2008 · bearbeitet April 12, 2008 von zocker ......Die Bären waren halt wieder an der Reihe. Sorry Gaspar, aber das seh ich anders - Beleg: da meldet die FTD "Ertragssaison lässt Anleger zittern Der Mischkonzern General Electric (GE) und die schlechte Stimmung der US-Verbraucher haben die Furcht vor einem langwierigen Abschwung der US-Wirtschaft aufleben lassen. Das ist eine schwere Hypothek für die Aktienmärkte" ...so als ob ein paar Chart-Maler wüssten, wann die Krise vorbei ist ohne auch nur einen Hauch von Durchschlag in die Realwirtschaft gesehen zu haben - jetzt kommt dieser Durchschlag - ansatzweise - und jetzt, jetzt glauben die plötzlich, daß es richtig zur Sache geht :- ...die Bären waren noch gar nicht von der Kette, die kommen erst noch, wenn unsere Finanzgenies kapieren, daß die KGVs von heute Makulatur sind, wenn die Berichtssaison des nächsten und übernächsten Quartals durch ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 12, 2008 Der Mischkonzern General Electric (GE) und die schlechte Stimmung der US-Verbraucher haben die Furcht vor einem langwierigen Abschwung der US-Wirtschaft aufleben lassen. Das ist eine schwere Hypothek für die Aktienmärkte" GE ist nur ein Anlass. Schau dir Mal Onassis Chartanalyse vom 1. April oder so an! Der Markt will runter. Der DAX war ja schon am Donnerstag abgetaucht. Dass die Stimmung schlecht ist, will ich nicht abstreiten. Das passt zum Chart! Bis zur nächsten Rallye! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 12, 2008 · bearbeitet April 12, 2008 von Carlos G. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 April 13, 2008 @Carlos Was willst du uns mit dem (auch noch qualitativ schlechten Onvista) Chart sagen? Die Entwicklung des Dax in den letzten 10 Jahren sollte doch jeden bekannt sein. Oder sollte das ein Witz sein? Sorry, versteh den nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 13, 2008 · bearbeitet April 13, 2008 von Carlos G. Das war ein ironischer Versuch Gaspar Recht zu geben: Bis zur nächsten Rallye... dachte es sei offensichtlich und erkennbar... Edit: Hintergedanke war der, es im 10-Jahreschart zu zeigen wie es runtergehen muss, damit das eintritt was er formuliert hat. Wir werden sehen, wie es in einiger Zeit (1 - 2 Jahre) dann wirklich aussieht. Edit 2: Obwohl ich nicht glaube dass es soweit kommt wie zwischen 2000 und 2003. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger April 13, 2008 Dass die Stimmung schlecht ist, will ich nicht abstreiten. Das passt zum Chart! Bis zur nächsten Rallye! Ich denke, dass ist keine Frage der Stimmung. Viele verdrängen, dass es sich bei den aktuellen Krisen (Hypotheken-,Finanzkrise um strukturelle Probleme handelt, die sich eben nicht auf die Schnelle erledigen, sondern mit mittelfristigen Nachwirkungen kombiniert sind, die uns noch eine ganze Weile beschäftigen werden. Z.B. wird jetzt zum ersten Mal deutlich, dass diese Krisen auch Auswirkungen auf die Realwirtschaft in ganz anderen volkswirtschaftlichen Bereichen haben. Deshalb ist es auch zu früh, jetzt schon wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 13, 2008 Ich denke, dass ist keine Frage der Stimmung. Viele verdrängen, dass es sich bei den aktuellen Krisen (Hypotheken-,Finanzkrise um strukturelle Probleme handelt, die sich eben nicht auf die Schnelle erledigen, sondern mit mittelfristigen Nachwirkungen kombiniert sind, die uns noch eine ganze Weile beschäftigen werden. Z.B. wird jetzt zum ersten Mal deutlich, dass diese Krisen auch Auswirkungen auf die Realwirtschaft in ganz anderen volkswirtschaftlichen Bereichen haben. Deshalb ist es auch zu früh, jetzt schon wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Full ack. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 13, 2008 Ich denke, dass ist keine Frage der Stimmung. Viele verdrängen, dass es sich bei den aktuellen Krisen (Hypotheken-,Finanzkrise um strukturelle Probleme handelt, die sich eben nicht auf die Schnelle erledigen, sondern mit mittelfristigen Nachwirkungen kombiniert sind, die uns noch eine ganze Weile beschäftigen werden. Z.B. wird jetzt zum ersten Mal deutlich, dass diese Krisen auch Auswirkungen auf die Realwirtschaft in ganz anderen volkswirtschaftlichen Bereichen haben. Deshalb ist es auch zu früh, jetzt schon wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Du hast in (exakten) Worten das formuliert, was ich mit dem Einfügen des 10-Jahrescharts habe zeigen wollen. Bloss, und das will ich auch noch hinzufügen, kann es durchaus sein dass es einen nicht so grossen Abschwung geben wird, weil diesmal die Institutionen ganz anders vorgehen als bisher. Dies soll nicht "Schönrederei" sein, sondern nur ein Hinweis auf eine andere (neue) Tatsache, die den "downmove" (vielleicht) abschwächt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 April 13, 2008 Ich denke, dass ist keine Frage der Stimmung. Viele verdrängen, dass es sich bei den aktuellen Krisen (Hypotheken-,Finanzkrise um strukturelle Probleme handelt, die sich eben nicht auf die Schnelle erledigen, sondern mit mittelfristigen Nachwirkungen kombiniert sind, die uns noch eine ganze Weile beschäftigen werden. Z.B. wird jetzt zum ersten Mal deutlich, dass diese Krisen auch Auswirkungen auf die Realwirtschaft in ganz anderen volkswirtschaftlichen Bereichen haben. Deshalb ist es auch zu früh, jetzt schon wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. 1. Kommt es anders 2. Als man denkt Wahrscheinlich wird es viel schlimmer kommen, als sich die Mehrheit (der Bären) momentan vorstellen kann. Ich rechne nicht mit Weltuntergangsszenarien, aber an irgendeiner Front wird es wahrscheinlich noch richtig knallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 13, 2008 1. Kommt es anders2. Als man denkt Wahrscheinlich wird es viel schlimmer kommen, als sich die Mehrheit (der Bären) momentan vorstellen kann. Ich rechne nicht mit Weltuntergangsszenarien, aber an irgendeiner Front wird es wahrscheinlich noch richtig knallen. Siehe letzter Beitrag zur gestrigen Sitzung des IWF und den Ernährungspreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 13, 2008 · bearbeitet April 13, 2008 von losemoremoney Die Grafik verdeutlicht, das die Dividendenrendite 20% (langfristiger Durchschnitt)höher als erstklassige Bonds liegen sollte, da Dividenden aufs Eigenkapital einem höheren Ausfallrisiko gegenüber Coupons liegen. Dividendenauszahlungen sind Couponszahlungen nachrangig. Seit 1970 befinden wir uns in der Ära des Total Returns und der Abwendung von Dividendenrenditen. Diese liegen seitdem unterhalb der Couponrendite erstklassiger Bonds und bedeuten ein höheres Risiko aufs Eigenkapital. Die hauptsächlichen Ursachen sind in den Steuern, Kreditblase, Aktienrückkäufe zu jedem Preis z.Bsp.Starbucks ( zum Teil durch günstige Kredite) und Manageroptionen zu suchen. A_Negative_Indicator_For_Fifty_Years.doc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag