dulli Mai 11, 2008 einfach zu sagen, die liquiditätschleuse die geöffnet wurde fliesst in die gestiegenen rohstoffe ist mir irgendwie zu einfach. kann ich nicht ganz nachvollziehen, das würde ja auch heissen dass die liquidität die rohstofferalley angeheizt hat. oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 11, 2008 einfach zu sagen, die liquiditätschleuse die geöffnet wurde fliesst in die gestiegenen rohstoffe ist mir irgendwie zu einfach. kann ich nicht ganz nachvollziehen, das würde ja auch heissen dass die liquidität die rohstofferalley angeheizt hat. oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Natürlich ist nicht nur die geöffnete Schleuse Schuld an den hohen Rohstoffpreisen, aber ich würde sagen zu 90%. Die restlichen 10% sind Nachfragesteigerungen aus den Emerging Markets. Du musst dir nur mal die Future-Umsätze anschauen und das mit den tatsächlich gehandelten Öl-Mengen vergleichen. Ich hab mal was gehört, dass das Future-Volumen ca. 4-5 mal so hoch ist wie die gehandelte Öl-Menge. Die gestiegenen Nahrungsmittelpreise haben viele Ursachen. Aber nur mal psychologisch betrachtet: Die Menschen sehen die steigende Preise und was machen sie? Kaufen noch schnell weg was geht. Den Morgen können die Preise wieder um 10% höher sein. Das trifft weniger auf die Industrienationen zu, da hier bei den meisten Menschen (noch) nicht das Problem besteht, dass wir uns nichts mehr zu essen kaufen können. In Staaten wie Haiti, etc. sieht das schon anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Penny Mai 11, 2008 Überwiegend alter Kram. Zahlen vom Februar sind derzeit nicht relevant. Die beschriebenen Belastungsfaktoren haben bisher keine Rezession herbei geführt. Natürlich werden die üblichen Verdächtigen (vor allem bestimmte US-Banken und Versicherungen) weiter leiden und schlechte Ergebnisse bringen. Das meine ich auch nicht! Was mir Sorgen bereitet, ist die anrollende Kreditkartenkrise. Den hoch verschuldeten Kreditkarteninhabern werden die Banken keine weiteren Kredite gewähren, egal wie niedrig die Zinsen auch sind. Dies wird den Konsum gezwungenermaßen drosseln, und sollte dies bis zum Spätherbst geschehen, haben wir in Amerika mit einem katastrophalen Weihnachtsgeschäft zu rechnen. Aus diesem Konsumeinbruch, verbunden mit hohen Rohstoffpreisen und steigender Arbeitslosigkeit kann ein hochexplosives Gemisch entstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 13, 2008 Shipbuilding Torpedoed by Subprime Causes Cost Surge (Update1) http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...amp;refer=china "Zoullas predicted 10 percent to 30 percent of orders for cargo ships -- valued at $141 billion at the end of last year, according to Marsoft, a Boston advisory firm, or nearly double the current fleet -- will be delayed or canceled." "A year ago, banks would finance as much as 80 percent of an order, with 12- to 15-year loan terms, Backer said. Now, financing usually doesn't exceed 65 percent, and terms are 10 years or less." Das ist gut für alle, die in Tankern oder Frachtschiffen investiert sind. Die Frachtraten sind dieses Jahr bislang deutlich zugunsten der Anbieter: "The Bloomberg Dry Ships Index, which includes 12 shipping companies, has gained 69 percent in the past year, compared with a loss of 7.8 percent for the Standard & Poor's 500 Index." Auch interessant: "Other reasons behind the bottlenecks in ship construction are delays in getting parts and financing for new shipyards. Zoullas, for instance, said there is more than a four-year wait for main engines, two years for diesel generators and 2 1/2 years for hatch covers." Gut für Maschinenbauer? Tognum, Deutz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 13, 2008 MAN http://www.ship-technology.com/contractors/propulsion/man/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 13, 2008 MANhttp://www.ship-technology.com/contractors/propulsion/man/ Vertehe den Bezug zur Hypothekenkrise nicht ganz?? Keine Finanzierung von neuen Schiffen durch die Banken -> kein Absatz von Schiffsdiesel und damit schlecht für MAN??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 13, 2008 · bearbeitet Mai 13, 2008 von Carlos Vertehe den Bezug zur Hypothekenkrise nicht ganz??Keine Finanzierung von neuen Schiffen durch die Banken -> kein Absatz von Schiffsdiesel und damit schlecht für MAN??? Der Hauptsatz der urspr. Nachricht sagte: "Zoullas predicted 10 percent to 30 percent of orders for cargo ships -- valued at $141 billion at the end of last year, according to Marsoft, a Boston advisory firm, or nearly double the current fleet -- will be delayed or canceled." Aber danach kam diese Passage in der gleichen Nachricht: Auch interessant:"Other reasons behind the bottlenecks in ship construction are delays in getting parts and financing for new shipyards. Zoullas, for instance, said there is more than a four-year wait for main engines, two years for diesel generators and 2 1/2 years for hatch covers." Gut für Maschinenbauer? Tognum, Deutz? Worauf ich MAN hinzugefügt habe, als bedeutender Schiffsdieselhersteller. Mit anderen Worten: Obwohl eventuell 10 bis 30% der bestehenden Aufträge an neuen Schiffen storniert werden, weil die Banken nicht mehr so leicht Kredite vergeben, gibt es sowieso einen "bottleneck" (---> Engpass) wegen der Zulieferung an Teilen und Maschinen, für Letztere sogar 4 Jahre Verzug... Edit: Man kann der Nachricht demnach entnehmen, dass der aktuelle Auftragsbestand an Frachtern (per Ende 2007) USD 141 Milliarden ausmacht, oder das Doppelte der bestehenden Weltflotte (!), und davon können 10 bis 30% storniert werden, aus oben gennanten Gründen. Daher: "gut für Maschinenbauer"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 13, 2008 · bearbeitet Mai 13, 2008 von berliner Vertehe den Bezug zur Hypothekenkrise nicht ganz??Keine Finanzierung von neuen Schiffen durch die Banken -> kein Absatz von Schiffsdiesel und damit schlecht für MAN??? Wer die Sache letztes Jahr verfolgt hat, der weiß, daß allgemein davon ausgegangen wurde, daß wegen des großen Orderbuchs der Werften viele neue Schiffe auf die Meere kommen und deshalb die Frachtraten (schaue selber aber nur auf Tanker) unter die Räder kommen. Die waren tatsächlich bis November eher schwach. Dem scheint die Subprime-Krise durch verschärfte Finanzierungsvorgaben für Neubauten entgegenzuwirken, und tatsächlich sind die Frachtraten seit Dezember in enorme Höhen gestiegen. Für Zulieferer von Dieselmotoren mag das erstmal schlecht klingen, trotzdem ist die Nachricht positiv, daß das Orderbuch zwar kleiner geworden ist, aber trotzdem auf Jahre hinaus gefüllt, und Motoren und andere Maschinenteile scheinen ein spezieller Engpaß zu sein. Es geht soweit, daß sogar Neubauten an Werften bauftragt werden, die noch gar nicht produzieren. Da scheint es aber auch eine Abkühlung zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 15, 2008 · bearbeitet Mai 15, 2008 von Carlos Deutsche, Banks Selling $4 Billion of Boots LBO Loans May 15 (Bloomberg) -- Deutsche Bank AG, Citigroup Inc. and Royal Bank of Scotland Group Plc are selling at least 2 billion pounds ($3.9 billion) of loans that funded the leveraged buyout of Alliance Boots, the first deal frozen when credit markets began seizing up in July. Apollo Management Inc. and Blackstone Group LP agreed to buy some of the debt that financed Kohlberg Kravis Roberts & Co.'s 11 billion-pound takeover of the Nottingham, England-based pharmacy chain, said two people with knowledge of the sale, who declined to be identified because the talks are private. The banks offered to help the LBO firms pay for the purchase and cut the price of the loans to 91 percent of face value, they said. Deutsche Bank and seven other lenders failed in July to find buyers for 8 billion pounds of loans used for the takeover of Boots, Europe's biggest LBO, marking the beginning of a global credit crunch that saddled banks with $230 billion of loans and contributed to $337 billion of losses and writedowns. Banks are taking advantage of a 7 percent rise in the average price of high-yield, high-risk loans since February to cut the overhang of debt on their books to $95 billion. (...) At the height of the bull market for credit in early July, banks agreed to provide loans to KKR for an interest margin of 2.75 percentage points higher than the London interbank offered rate, or Libor. They also gave up their rights to restrict spending and access financial reports by structuring the deal as a so-called covenant-lite loan. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Den letzten Satz finde ich besonders interessant, wenn ich das richtig verstehe... Die Banken haben in dem Deal darauf verzichtet, Zugang zu Rechenschaftsberichten der ganzen Sache zu erhalten. Wer ist Alliance Boots? Alliance Boots is a leading international pharmacy-led health and beauty group which operates in both wholesale and retail. Formed on 31 July 2006 through the merger between Alliance UniChem and Boots Group, Alliance Boots employs around 100,000 people. Under new ownership Alliance Boots plc was acquired by AB Acquisitions Limited (a company jointly controlled by certain funds advised by KKR and Stefano Pessina) on 26 June 2007 for 1139 pence per share. Da scheint es ja diverse Investitionen zu geben, wo u.A. die DBank noch "kalte Füsse" hat, also nicht nur "schlecht abgesicherte Anleihen" aus den Staaten... Vor Tagen sahen wir ein Mega-Projekt in Las Vegas, jetzt die Übernahme von Boots, wer weiss was da noch folgen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 15, 2008 · bearbeitet Mai 15, 2008 von Carlos Aber "der Engel" ist ja auf dem Weg... Recovery From Worst Housing Slump Since 1930s Comes With Angel May 15 (Bloomberg) -- The way out of the worst U.S. housing slump since the 1930s goes through Angel Gutierrez. Gutierrez buys bad mortgages a dozen at a time for a fraction of their face value from lenders overwhelmed by the highest number of defaults in 23 years. When he goes door to door to negotiate lower payments for homeowners or pay them to move so he can sell the house, he's speeding up the recovery by establishing a price for the homes and flushing out the least reliable borrowers. "You buy the mortgage for pennies on the dollar, carry the big stick, tell the homeowner how it's going to be, then double your money very easily,'' Gutierrez said. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home ---------------------- Blackstone Says Markets May Be in `Eye of Hurricane' May 15 (Bloomberg) -- Blackstone Group LP President Tony James said banks are mistaken if they think credit markets have begun a sustained recovery. "It's not clear to me if it's a permanent upswing, as I think many of the banks are saying, or the eye of the hurricane,'' James told reporters on a conference call today. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 16, 2008 Deutsche-Bank-Tochter ruft Ende der Kreditkrise aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,553513,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 16, 2008 · bearbeitet Mai 16, 2008 von parti das erinnert einen an das auge im hurrikan. der sturm scheint vorbei zu sein, alles ist still und die lemminge kommen aus ihren löchern....bis es wieder losgeht. lassen wir uns überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Mai 16, 2008 stimmt parti! die profis sind drin, suchen schon wieder abnehmer... heisst aber auch dass noch a weilchen aufi geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Mai 16, 2008 Deutsche-Bank-Tochter ruft Ende der Kreditkrise aus sind ja ziemlich spät dran. Wie hieß der Typ, der noch am Tag der Fed-Aktion um Bear Stearns das Ende der Kredit-Krise ausrief ? Der Mann war wirklich schnell. Aber ist schon merkwürdig, wie schnell der Wind drehen kann von der schwersten Finanzkrise seit 1929 zu einer kleinen Irritation, die im ersten Quartal 2008 die Börsen ein paar Wochen ein wenig nervös gemacht hat. Wem kann man da noch was glauben und auf welche fundamentalen Nachrichten soll der normale Anlager da noch setzen ? Dass die Banken nach der Intervention des Staates in dieser "schweren Krise", die uns Jahre begleiten würde, gerufen hatten, habe ich natürlich nur geträumt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Tut mir leid, Euch den Feierabend zu vermiesen, aber diese Nachricht kommt eben rein: U.S. Michigan Consumer Sentiment Index Decreased to 59.5 in May May 16 (Bloomberg) -- Confidence among U.S. consumers fell in May to the lowest level in almost 28 years as record-high fuel prices, lower home values and fewer jobs rattled Americans. The Reuters/University of Michigan preliminary index of consumer sentiment decreased to 59.5, the weakest level since June 1980, from 62.6 in April. The measure averaged 85.6 in 2007. Consumer spending, the biggest part of the economy, is cooling as surging food and fuel costs erode Americans' buying power and job losses mount. Declining home prices and stricter lending rules are also preventing owners from tapping real- estate equity to buy expensive items like cars and furniture, raising the risk that growth will stall in coming months. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Aber, da ich ja auch nicht schlechter Laune ins Wochenende will, stelle ich diese Nachricht noch schnell rein: US-Baubranche trotz positiver Überraschung noch schwach 16.05.2008 16:57 WASHINGTON (Dow Jones)--Die Zahl der Baubeginne in den USA ist im April im Vergleich zum Vormonat überraschend um 8,2% auf annualisiert 1,032 Mio gestiegen. Damit wurde der stärkste Anstieg seit Januar 2006 verzeichnet. Im Vorfeld der Veröffentlichung hatten von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen einen Rückgang um 1,6% prognostiziert. Trotz der positiven Überraschung sehen die Experten aber noch kein Ende des Abwärtstrends im US-Wohnungsbau. Einen ersten Hoffnungsschimmer signalisierten allenfalls die Baugenehmigungen, hieß es. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10844475.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 16, 2008 Habs heute in der Zeitung gelesen das wieder kräftig in den Staaten gebaut wird, natürlich auf Kredit. Manche lernen eben nie dazu. Tja Leute, so ist das mit Krisen und spätesten wenn die Olympischen Spiele laufen,wäre das Thema sowieso gegessen. Die Banken haben sich neues Spielgeld geholt und die Show geht weiter. Fazit: Das waren schöne Monate um mal wieder Aktien zu kaufen. Jetzt habe ich persönlich wieder Anleihen im Visier die Renditen steigen ja wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 16, 2008 Habs heute in der Zeitung gelesen das wieder kräftig in den Staaten gebaut wird, natürlich auf Kredit. Manche lernen eben nie dazu. 100 Gummipunkte! Total be********* sowas. In der nächsten Krise zahlen wir dann alle nur noch mit Gold oder anderen Metallen oder auch mit Reis oder Weizen Naja mla gucken wie es weiter geht. Die Rezession ist noch lange nicht gegessen und ich bin weiter bärisch! Da hilft auch das viele Geld auf dem Kapitalmarkt nichts, man sieht ja wohin es fließt, eher weniger in Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Habs heute in der Zeitung gelesen das wieder kräftig in den Staaten gebaut wird, natürlich auf Kredit. Manche lernen eben nie dazu. Was soll das heissen? Dass man nie wieder auf Kredit bauen darf? Oder dass die Banken nie wieder Kredite für privatre Bauvorhaben vergeben sollten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Mai 16, 2008 Wußte das das kommt hätte schreiben sollen "günstigen" Kredit. Und das Geld wird bestimmt auch wieder zum konsumieren ausgegeben und nicht zum abzahlen der Schulden. Aber bitte nicht zu lange bearisch bleiben, die Welt geht nicht unter noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 16, 2008 Wußte das das kommt hätte schreiben sollen "günstigen" Kredit. Und das Geld wird bestimmt auch wieder zum konsumieren ausgegeben und nicht zum abzahlen der Schulden. Aber bitte nicht zu lange bearisch bleiben, die Welt geht nicht unter noch nicht. Für viele leider ja... bei den Treibstoff- und Ernährungspreisen! Aber das ist kein Thema für diesen Topic. Bis später. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 17, 2008 DAX rennt der Kreditkrise davon http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,553629,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 17, 2008 sind ja ziemlich spät dran. Wie hieß der Typ, der noch am Tag der Fed-Aktion um Bear Stearns das Ende der Kredit-Krise ausrief ? Der Mann war wirklich schnell.Aber ist schon merkwürdig, wie schnell der Wind drehen kann von der schwersten Finanzkrise seit 1929 zu einer kleinen Irritation, die im ersten Quartal 2008 die Börsen ein paar Wochen ein wenig nervös gemacht hat. Wem kann man da noch was glauben und auf welche fundamentalen Nachrichten soll der normale Anlager da noch setzen ? Dass die Banken nach der Intervention des Staates in dieser "schweren Krise", die uns Jahre begleiten würde, gerufen hatten, habe ich natürlich nur geträumt. Servus Fugger, komischerweise habe ich das Thema heute auch in meinem Börsenindikatorbeitrag gestreift. Zufall? Oder die Gedanken von "Börsenveteranen", denen alles nicht ganz koscher vorkommt? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zauberlehrling Mai 17, 2008 Habs heute in der Zeitung gelesen das wieder kräftig in den Staaten gebaut wird, natürlich auf Kredit. Manche lernen eben Wäre ich Amerikaner, würde ich dort jetzt ein Haus kaufen (nicht bauen) , ggf. auch teilweise über Kredit, wenn es nicht anders geht. Durch die Kreditkrise ist einiges zu Schnäppchenpreisen auf den Markt gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 19, 2008 · bearbeitet Mai 20, 2008 von Toni Sicherheitsrisiko Amerika http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,554019,00.html Interview mit dem Währungsspekulanten George Soros http://www.capital.de/unternehmen/100010556.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag