DrFaustus Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von DrFaustus detailfragen ändern nichts daran dass du das ganze falsch eingeschätzt hast.wer die käufer sind weiß ich nicht und find ich auch unerheblich. mein erster post hier im thread sollte drauf hinweisen das viele die das bad bank system ( obs perfekt ist weiß ich nicht ) kategorisch ablehnen, es teilweise falsch verstehen. du hast das bewiesen. du dachtest die banken verkaufen papiere die nen eindeutigen wert von 0 haben für mehr ... edit : paar sinnlose wörter entfernt ^^ 1. Von 0 habe ich nie geredet. Die Banken verkaufen gar nichts am Markt, weil sie sonst auf den fairen Wert abschreiben müssten! 2. Vermisse ich noch immer die Quelle wo steht, dass sich private Investoren beteiligen. 3. Finde ich diese "Detailfragen" ganz und gar nicht unerheblich. Ich als privater Investor würde, wenn ich Vertrauen in die Bonität der Schuldner hätte, sofort kaufen. Allerdings ohne ein Staatsprogramm das mich in einen festes Korsett drängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 1. Von 0 habe ich nie gereadet.2. Vermisse ich noch immer die Quelle wo steht, dass sich private Investoren beteiligen. 3. Finde ich diese "Deteilfragen" ganz und gar nicht unerheblich. Ich als privater Investor würde, wenn ich Vertrauen in die Bonität der Schuldner hätte, sofort kaufen. Allerdings ohne ein Staatsprogramm das mich in einen festes Korsett drängt. 1. kam mir so vor 2 ok 3 das doch bla wenn du als privater investoren 7 bietest und die bank 14 haben will kommts zu keinem deal. die banken wussten das erst nach nem "angebot" des staates es interessant wird. und inwieweit einzelne pakete verkauft wurden weiß ja keiner. das is nen gigantisches volumen und so ziemlich 100% der banken werden sich daran nicht beteiligen. viele hedgefonds sind auch in schieflage. niemand würde kredite bekommen ( kreditklemme ) um das zeug im großen stil zu kaufen. WER auch ? der kleine investor hat gar nich erst die möglichkeit.. und jetzt wird das gefeilsche losgehen . jetzt wird das zeug verramscht . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von DrFaustus 1. kam mir so vor2 ok 3 das doch bla wenn du als privater investoren 7 bietest und die bank 14 haben will kommts zu keinem deal. die banken wussten das erst nach nem "angebot" des staates es interessant wird. und inwieweit einzelne pakete verkauft wurden weiß ja keiner. das is nen gigantisches volumen und so ziemlich 100% der banken werden sich daran nicht beteiligen. viele hedgefonds sind auch in schieflage. niemand würde kredite bekommen ( kreditklemme ) um das zeug im großen stil zu kaufen. WER auch ? der kleine investor hat gar nich erst die möglichkeit.. und jetzt wird das gefeilsche losgehen . jetzt wird das zeug verramscht . Das Argument der Banken ist doch, dass so gut wie KEINE Pakete verkauft wurden. Denn wäre das nicht der Fall gäbe es ja einen Marktpreis auf den man abschreiben müsste. In deinem Beispiel stellt sich doch die Frage warum der Investor nicht 14 zahlt. das wären bei 100 Rückzahlung immerhin 86% Gewinn. Und wenn die Bank 14 will und es trotzdem nicht losbekommt. Müsste sie ja normalerweise MINDESTENS auf 14 (was laut ihr der faire Wert wäre) abschreiben. Machen die Banken aber nicht. Ich denke jetzt wird erst recht nichts mehr gehandelt. Alles wird in die BB gepackt. Zu welchem Preis auch immer? Ich gehe mal davon aus, dass die Banken mehr als den fairen Wert bekommen. Sonst wäre es ja Zwecklos, denn dann könnte man die Papiere gleich abschreiben und hätten Ruhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 11, 2009 1. Von 0 habe ich nie geredet. Die Banken verkaufen gar nichts am Markt, weil sie sonst auf den fairen Wert abschreiben müssten! 2. Vermisse ich noch immer die Quelle wo steht, dass sich private Investoren beteiligen. 3. Finde ich diese "Detailfragen" ganz und gar nicht unerheblich. Ich als privater Investor würde, wenn ich Vertrauen in die Bonität der Schuldner hätte, sofort kaufen. Allerdings ohne ein Staatsprogramm das mich in einen festes Korsett drängt. Wenn ich mich hier reinmischen darf, ich glaube dies ist bezogen auf das was die amerikanische Regierung kundgetan hat dass sie es wünscht, dass Privatinvestoren sich am kauf der "toxic assets" beteiligen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von makze Das Argument der Banken ist doch, dass so gut wie KEINE Pakete verkauft wurden. Denn wäre das nicht der Fall gäbe es ja einen Marktpreis auf den man abschreiben müsste. In deinem Beispiel stellt sich doch die Frage warum der Investor nicht 14 zahlt. das wären bei 100 Rückzahlung immerhin 86% Gewinn.Und wenn die Bank 14 will und es trotzdem nicht losbekommt. Müsste sie ja normalerweise MINDESTENS auf 14 (was laut ihr der faire Wert wäre) abschreiben. Machen die Banken aber nicht. Ich denke jetzt wird erst recht nichts mehr gehandelt. Alles wird in die BB gepackt. Zu welchem Preis auch immer? Ich gehe mal davon aus, dass die Banken mehr als den fairen Wert bekommen. Sonst wäre es ja Zwecklos, denn dann könnte man die Papiere gleich abschreiben und hätten Ruhe. das ist immer wieder das falsche argument. warum sollen die banken abschreiben was noch wert hat. viele haben zu oft die wörter toxisch und ähnliches gehört und denken das ist alles wertlos. zum handelsbeispiel , der investor wird den wert wohl unter 14 schätzen und da die investoren wie oben erwähnt , extrem stark begrenzt sind kam es zu keinem handel. die banken wollten eh erstma sehen was der staat bietet . davon ab das die banken sich jez in einer viel besseren position befinden. warte ab es werden viele investieren weil überall gibts chancen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von odenter Und wo kommt das Kapital her? Daher wo es jetzt auch herkommt, von den Leuten die Staatsanleihen kaufen. detailfragen ändern nichts daran dass du das ganze falsch eingeschätzt hast.wer die käufer sind weiß ich nicht und find ich auch unerheblich. mein erster post hier im thread sollte drauf hinweisen das viele die das bad bank system ( obs perfekt ist weiß ich nicht ) kategorisch ablehnen, es teilweise falsch verstehen. du hast das bewiesen. du dachtest die banken verkaufen papiere die nen eindeutigen wert von 0 haben für mehr ... edit : paar sinnlose wörter entfernt ^^ Ob der Wert 0, 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 beträgt spielt doch keine Rolle. Der Punkt ist das der Staat noch der einzige ist der überhaupt in der Lage wäre den Kram zu kaufen und die Banken natürlich versuchen werden noch mehr herauszuholen als Sie selbst davon erwarten, ergo wird der Staat über den Tisch gezogen. Da hilft es auch nicht damit zu argumentieren das man das Konzept nicht verstanden hätte, das Konzept ist schlicht Risiken die man selbst eingeganen ist an jemanden anderen abzuschieben, das ist im übrigen noch nichtmal ein Konzept(!). Mit der Begründung die Welt würde untergehen, wenn ein paar Großbanken kaputt gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 Daher wo es jetzt auch herkommt, von den Leuten die Staatsanleihen kaufen. Ob der Wert 0, 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 beträgt spielt doch keine Rolle. Der Punkt ist das der Staat noch der einzige ist der überhaupt in der Lage wäre den Kram zu kaufen und die Banken natürlich versuchen werden noch mehr herauszuholen als Sie selbst davon erwarten, ergo wird der Staat über den Tisch gezogen. Da hilft es auch nicht damit zu argumentieren das man das Konzept nicht verstanden hätte, das Konzept ist schlicht Risiken die man selbst eingeganen ist an jemanden anderen abzuschieben, das ist im übrigen noch nichtmal ein Konzept(!). Mit der Begründung die Welt würde untergehen, wenn ein paar Großbanken kaputt gehen. das ganze ist viel komplexer und volkswirtschaftlich bedeutender als du es vieleicht glaubst ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von DrFaustus das ist immer wieder das falsche argument. warum sollen die banken abschreiben was noch wert hat. viele haben zu oft die wörter toxisch und ähnliches gehört und denken das ist alles wertlos. zum handelsbeispiel , der investor wird den wert wohl unter 14 schätzen und da die investoren wie oben erwähnt , extrem stark begrenzt sind kam es zu keinem handel. die banken wollten eh erstma sehen was der staat bietet . davon ab das die banken sich jez in einer viel besseren position befinden. warte ab es werden viele investieren weil überall gibts chancen... Es hat doch keinen (großen) Wert. Die Banken erzählen das. Aber der Wert dieser Papiere ist doch der, der am Markt zustande kommt. Ich kann doch auch nicht einfach hergehen und sagen: Infineon-Aktien hat haben nen Wert von 20 EUR. Die Börse funktioniert nur gerade nicht, deswegen kann man sie nur für 0,80 EUR verkaufen. Ich schreibe nicht ab! "Die Investoren" ist schonmal ein großer Begriff. Also ich als Investor würde mein ganzes Geld investieren, wenn ich das glauben würde was die Banken erzählen. Ich würde denen abkaufen was ich bekommen kann. Nur glaubt das eben niemand...zurecht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 Es hat doch keinen (großen) Wert. Die Banken erzählen das. Aber der Wert dieser Papiere ist doch der, der am Markt zustande kommt. Ich kann doch auch nicht einfach hergehen und sagen: Infineon-Aktien hat haben nen Wert von 20 EUR. Die Börse funktioniert nur gerade nicht, deswegen kann man sie nur für 0,80 EUR verkaufen. Ich schreibe nicht ab! "Die Investoren" ist schonmal ein großer Begriff. Also ich als Investor würde mein ganzes Geld investieren, wenn cih das glauben würde was die Banken erzählen. Ich würde denen abkaufen was ich bekommen kann. Nur glaub das eben niemand...zurecht! das die banken das maximum rausholen wollen ist doch keine neuigkeit für dich oder was? am anfang wurde gesagt die sachen haben wert 0 weil es sonst jemand kaufen würde, dem ist nicht so .... darüber haben wir gesprochen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 Natürlich gibts nen Markt Nein, gibt es nicht mehr. Wenn du hier erzählst, daß es einen effizienten Markt gibt, dann steuere doch mal eine Quelle bei, die beweist, daß es tatsächlich Käufe und Verkäufe gibt. Dass mehr Angebot als Nachfrage da ist heißt doch nicht, dass kein Markt da ist. Selbst wenn 0 Nachfrage da ist, gibts einen Markt. Also zu 0 würde ich die Papiere den Banken abnehmen... Sogar alle auf einmal Wir sind hier nicht bei der Sendung mit der Maus, daß man mit derart simplen Modellen weiterkommt. Der Markt für Kreditderivate ist einfach nicht liquide genug, um effizient zu sein. Die Banken suchen händeringend nach Referenzpreisen, die ihnen einen Anhaltspunkt dafür geben, was ihre Positionen wert sind. Es hat doch keinen (großen) Wert. Die Banken erzählen das. Aber der Wert dieser Papiere ist doch der, der am Markt zustande kommt. Ich kann doch auch nicht einfach hergehen und sagen: Infineon-Aktien hat haben nen Wert von 20 EUR. Die Börse funktioniert nur gerade nicht, deswegen kann man sie nur für 0,80 EUR verkaufen. Ich schreibe nicht ab! Der Handel mit Infineon-Aktien ist liquide. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 11, 2009 Die Banken suchen händeringend nach Referenzpreisen, die ihnen einen Anhaltspunkt dafür geben, was ihre Positionen wert sind. Da würde ich mir auch was einfallen lassen wollen, wenn ich auf einem Berg von Papieren sitzen würde, die eigentlich nie frei gehandelt worden sind und deren Wertbildung völlig marktunabhängig erfolgte. Wenn jemand bereit ist, dafür - sagen wir mal- 5 cent auf den Dollar/Eur bezahlen zu wollen, sollen die doch froh sein. Geht ja wohl nicht an, dass die Allgemeinheit das für gegen 100% übernehmen soll.... Ansonsten sage ich Freiwillige vor. Kannst ja schon mal anfangen und z.B. junk bonds zu 100 % einkaufen. Willst du nicht? Na, siehste mal.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von Jacob F Nein, gibt es nicht mehr. Wenn du hier erzählst, daß es einen effizienten Markt gibt, dann steuere doch mal eine Quelle bei, die beweist, daß es tatsächlich Käufe und Verkäufe gibt. Wir sind hier nicht bei der Sendung mit der Maus, daß man mit derart simplen Modellen weiterkommt. Der Markt für Kreditderivate ist einfach nicht liquide genug, um effizient zu sein. Die Banken suchen händeringend nach Referenzpreisen, die ihnen einen Anhaltspunkt dafür geben, was ihre Positionen wert sind. Der Handel mit Infineon-Aktien ist liquide. FAIR VALUE Fair Value (beizulegender Zeitwert oder auch fairer Wert) ist ein Begriff für den Wertansatz aus der angloamerikanischen Rechnungslegung. Laut IFRS und US GAAP ist der Fair Value derjenige Betrag, zu dem ein Vermögenswert zwischen sachverständigen, vertragswilligen und voneinander unabhängigen Geschäftspartnern getauscht oder eine Verpflichtung beglichen werden kann. Es handelt sich demnach um einen hypothetischen Marktpreis unter idealisierten Bedingungen. Die Bedingungen sind derzeit nicht ideal, das sollte jedem klar sein. Somit kommen normale Bewertungsmaßstäbe nach IFRS und US Gaap nicht zum Tragen. Anstelle dieser Mark-to-Market Evaluierung treten Modellberechnungen wie zum Beispiel DCF. MBS AAA tranchen können eigentlich nicht Wertlos werden, und auch CDOs, dich nicht komplett aus Mezzanine MBS tranchen bestehen, können in ihrem inneren Wert nicht auf 0 fallen. Dass die zwischentranchen z.T. auf 0 gehen ist verständlich, aber auch hier gibt es recovery rates, die aber derzeit niemand in betracht zieht, da die Straßen voll von selbsternannten Untergangspropheten sind. Dass die Märkte nicht funktionieren, sieht man daran, dass obwohl überall chancen bestehen, niemand in der LAGE ist zu investieren, da alle auf ihre Capitalbasis achten müssen und die Hosen voll haben. Lediglich Unternehmen, die über Wetterfeste Kapitalbasen verfügen, geben derzeit am Markt gas. Und eben diese Firmen werden zu den Gewinnern zählen. Eben weil die preise für Papiere teils weit unter ihrem inneren Wert liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von berliner Da würde ich mir auch was einfallen lassen wollen, wenn ich auf einem Berg von Papieren sitzen würde, die eigentlich nie frei gehandelt worden sind und deren Wertbildung völlig marktunabhängig erfolgte. Doch, es gab einen sehr regen Handel damit. Wenn jemand bereit ist, dafür - sagen wir mal- 5 cent auf den Dollar/Eur bezahlen zu wollen, sollen die doch froh sein. Geht ja wohl nicht an, dass die Allgemeinheit das für gegen 100% übernehmen soll.... Ansonsten sage ich Freiwillige vor. Kannst ja schon mal anfangen und z.B. junk bonds zu 100 % einkaufen. Willst du nicht? Na, siehste mal.... Es war nie die Rede von 100%, viel eher schon von einem Auktionsverfahren. Also, ich weiß ja nun auch nicht besonders viel darüber, aber hier werden immer Annahmen gemacht wie in der Bild-Zeitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von DrFaustus Nein, gibt es nicht mehr. Wenn du hier erzählst, daß es einen effizienten Markt gibt, dann steuere doch mal eine Quelle bei, die beweist, daß es tatsächlich Käufe und Verkäufe gibt. Die Voraussetzung für einen Markt ist nicht, dass es dort Käufe und Verkäufe gibt. Wenn alle Verkäufer völlig überteuerte Preise haben wollen, kommt kein Handel zu stande. Jedoch ist der Markt dennoch effizient. Denn sonst würde ja ein überteuerter nicht angemessener Preis bezahlt werden. Und das ist gar nicht effizient! Wir sind hier nicht bei der Sendung mit der Maus, daß man mit derart simplen Modellen weiterkommt. Der Markt für Kreditderivate ist einfach nicht liquide genug, um effizient zu sein. Die Banken suchen händeringend nach Referenzpreisen, die ihnen einen Anhaltspunkt dafür geben, was ihre Positionen wert sind. Dann sollen sie halt mal ihre Papiere zu den ihnen gebotenen Preisen verkaufen. Dann sehen sie was sie wert sind. Ich biete 0 EUR! Der Handel mit Infineon-Aktien ist liquide. Nicht wenn alle Verkäufer plötzlich 20 EUR für ihre Aktien haben möchten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von SumSum Keine Panik, es wird schon genug Geld ins System kommen ... die Politik und die Notenbanken sorgen schon dafür. Sind ja kräftig dabei. Aktuell sehe ich bis Ende 2009 nur 2 Grundszenarien Sz. 1: Warten wir mal ab, bis die Feuerwehraktionen nicht mehr notwendig sind (wenn sich der Imo Markt stailisiert [muss er ja irgendwo], wenn sich die Banken stabilisieren [auch wenn der "Staat" da mit drin hängt] usw.) wird die Stimmung schon drehen. Dann kommen positive Nachrichten und schwupps springt die Psyche an .... hier müssen die Notenbanken halt nur aufpassen bei der Abschöpfung der Liquidität nicht wieder "behind the curve" zu sein. Befürchte aber, so ganz wird das nicht gelingen (besser etwas zu spät und mehr Inflation als die Konjunktur abwürgen -> kann niemand "verkaufen"). > Ich denke bei diesem Szenario wird es höhere Teuerungsraten geben. Das ist dann aber ein Folgeproblem Sz. 2: Die Maßnahmen greifen nicht -> Ergebnis *Peng* -> dann echte Deflation -> dann kann man sich mal mit den Krisenratgebern beschäftigen. Ich finde die aktuell echt funny. Krisenvorsorge.com ist echt lustisch [Link "was Sie tun sollten" *looool*...] Da man Sz. 2 um jeden Preis vermeiden will wird weiter Geld ins System fließen. Japan seit 1990 will niemand. Ich gehe insofern davon aus, dass es so weiter läuft solange es notwendig ist. Sz. 2 ist auch definitiv für alle Beteiligen die schmerzlosere Variante. Das ist vom Effekt her wie mit den rosa Pillen ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 Die Voraussetzung für einen Markt ist nicht, dass es dort Käufe und Verkäufe gibt. Wenn alle Verkäufer völlig überteuerte Preise haben wollen, kommt kein Handel zu stande. Was ein überteuerter Preis ist und was nicht, sieht man erst, wenn es einen liquiden Handel gibt. Du scheinst das Konzept nicht verstanden zu haben. Dann sollen sie halt mal ihre Papiere zu den ihnen gebotenen Preisen verkaufen. Dann sehen sie was sie wert sind. Ich biete 0 EUR! Hör doch mal auf mit den Albernheiten. Oder biete einfach mal 0,10 und rufe bei einer Bank an. Dann sehen wir, ob die das das Angebot annehmen oder nicht. Wenn das ein fairer Preis und der Markt effizient ist, dann bekommst du den Zuschlag. Nur zu! Falls du das nicht tust, wäre es angebracht, mal diesen Unsinn von wegen "Ich biete 0 EUR" bleiben zu lassen. Nicht wenn alle Verkäufer plötzlich 20 EUR für ihre Aktien haben möchten! Der Handel mit Infineon-Aktien ist liquide und deshalb kann man den gebotenen Preis als fair ansehen. Hätte wäre wenn gibt's da nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von odenter das ganze ist viel komplexer und volkswirtschaftlich bedeutender als du es vieleicht glaubst ... Ja genau, vor allem weil es noch genug andere Banken gäbe um die Kredivergabe sicherzustellen. Ob der Steuerzahler nun in Form von Steuern bluten muss oder in der Form das er sein erspartes Geld verliert macht volkswirtschaftlich keinen Unterschied, am Ende steht er nämlich gleich da. Und anderen Unwissenheit vorhalten ohne zu wissen was Sie wissen ist unklug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 11, 2009 Was ein überteuerter Preis ist und was nicht, sieht man erst, wenn es einen liquiden Handel gibt. Du scheinst das Konzept nicht verstanden zu haben. Quatsch! Wenn eine Autobahn genaut wird gibte s nur einen Umsatz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte einen Umsatz in Kreditderivaten hat es seit Beginnd er Krise sicher gegeben. Willst du also auch in Frage stellen, dass der Bau und die Vergabe von Autobahnen ein nicht effizienter Markt ist, weil ja kaum liquide? Du scheinst keine Ahnung von der Funktionsweise von Märkten zu haben! Hör doch mal auf mit den Albernheiten. Oder biete einfach mal 0,10 und rufe bei einer Bank an. Dann sehen wir, ob die das das Angebot annehmen oder nicht. Wenn das ein fairer Preis und der Markt effizient ist, dann bekommst du den Zuschlag. Nur zu! Falls du das nicht tust, wäre es angebracht, mal diesen Unsinn von wegen "Ich biete 0 EUR" bleiben zu lassen. Was den für Albernheiten? Genau wie die Bank sagt sie will für 50 verkaufen kann ich sagen ich will für 0 kaufen. Nach deiner Ansicht ist der Markt nur fair und effizient wenn jemand die hohen Preise, die die Banken für Ihre Papier haben wollen, bereit ist zu zahlen. Alles andere kann, weil darf nicht sein, oder? Ich sage nicht, dass es ein fairer Preis ist, aber es ist MEIN Preis. Eine Angebots und NAchfragefunktion besteht aus den individuellen Nachfarge- und Angebotsfunktionen der Marktteilnehmer. Also bin ich teil der Nachfragekurve. Ob ich auch Teil des Umsatzes bin liegt an der Angebotskurve. Wenn allerdings die Angebotskurve keinen Schnittpunkt mit der NAchfragekurve aufweist, kommt kein Handel zu stande. Dennoch funktioniert das Marktmodell nach wie vor einwandfrei! Der Handel mit Infineon-Aktien ist liquide und deshalb kann man den gebotenen Preis als fair ansehen. Hätte wäre wenn gibt's da nicht. Ich sage ja nicht, dass der Infineon Preis nicht fair ist. Ich habe nur gesagt, dass sicherlich kein Umsatz zu stande kommen würde wenn die Aktienbesitzer plötzlich alle 20 EUR je Aktie haben wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 Ja genau, vor allem weil es noch genug andere Banken gäbe um die Kredivergabe sicherzustellen. Ob der Steuerzahler nun in Form von Steuern bluten muss oder in der Form das er sein erspartes Geld verliert macht volkswirtschaftlich keinen Unterschied, am Ende steht er nämlich gleich da. Und anderen unwissen vorhalten ohne zu wissen was Sie wissen ist unklug. den leuten, die glauben dass diese "toxischen wertpapiere" einen wert 0 haben und der staat diese jetzt abkauft um den banken geld zu schenken, unterstelle ich unwissenheit .... ihre aussagen resultieren aus ihrem wissensstand, also weiß man schon ungefähr was sie, im bezug auf dieses problem, wissen. @ dr faustus ich muss mich entschuldigen . ich habe deine aussagen alle nochmal durchgelesen und gemerkt das ich dich mit anderen leuten vermischt habe. du hast am anfang gesagt die sachen auf "marktwert" abschreiben und nicht komplett abschreiben . mein fehler... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Februar 11, 2009 Dann sollen sie halt mal ihre Papiere zu den ihnen gebotenen Preisen verkaufen. Dann sehen sie was sie wert sind. Ich biete 0 EUR! Man schaue sich doch mal an, was die underlying assets betrifft, die den "Wert" besagter "toxischer" oder "Müll"-Papiere ausmachen. Hier zum Beispiel, diese Hütte .... link hier, beim egghat-blog. So sieht der collateral für 103 Tsd. Dollar primären Hypothekenkredit aus. (Und wer weiss denn, wieviel Dollars da derivativ noch dranhängen....?) Und niemand möge glauben, dass dies ein abseitiges Beispiel ist! Es gibt noch viel Absurderes. Übrigens landete die Hypothek auf diese Schrottbude in einer Anleihe, die (natürlich) mit AAA bewertet wurde. Von Standard & Poors UND Moodie's, logisch gell? Damit hier niemand zu kurz kommen müsste, sollte diese konkrete Hütte ihren Wert von 103 Tsd Dollar zumindest beibehalten.... OK, sie wurde für 15 Tsd verramscht - und genau dies sollte auch mit den Kreditprodukten geschehen, die sich derartige Luxusimmobilien ins Nest gelegt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 11, 2009 den leuten, die glauben dass diese "toxischen wertpapiere" einen wert 0 haben und der staat diese jetzt abkauft um den banken geld zu schenken, unterstelle ich unwissenheit .... Gut, das hab ich nirgends behauptet ihre aussagen resultieren aus ihrem wissensstand, also weiß man schon ungefähr was sie, im bezug auf dieses problem, wissen. Und was weiss ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 Genau. Jemand der den Banken jetzt Papiere abnimmt die jetzt nichts Wert sind, der ist einfach nur total bekloppt. deine worte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von odenter deine worte... Gähn. Ich habe hier auch noch Ware die keiner kaufen will. Die ist aber ganz bestimmt was Wert. Möchtest Du die kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makze Februar 11, 2009 makze : den leuten, die glauben dass diese "toxischen wertpapiere" einen wert 0 haben und der staat diese jetzt abkauft um den banken geld zu schenken, unterstelle ich unwissenheit .... odenter : Gut, das hab ich nirgends behauptet makze : zitat von odenter " Jemand der den Banken jetzt Papiere abnimmt die jetzt nichts Wert sind, der ist einfach nur total bekloppt." odenter : Gähn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von berliner Quatsch! Wenn eine Autobahn genaut wird gibte s nur einen Umsatz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte einen Umsatz in Kreditderivaten hat es seit Beginnd er Krise sicher gegeben. Nein, ganz wenige. Irgendwann kam mal die Meldung, daß die Citibank eine Position an einen Hedgefonds verkauft. Da haben alle aufgeatmet, weil es endlich mal wieder einen echten Preis gab. Willst du also auch in Frage stellen, dass der Bau und die Vergabe von Autobahnen ein nicht effizienter Markt ist, weil ja kaum liquide? Der ist sehr liquide. Es gibt ständig Projekte und zig Bewerber. Was den für Albernheiten? Genau wie die Bank sagt sie will für 50 verkaufen kann ich sagen ich will für 0 kaufen. ja mein Gott, dann tu es doch endlich. Nach deiner Ansicht ist der Markt nur fair und effizient wenn jemand die hohen Preise, die die Banken für Ihre Papier haben wollen, bereit ist zu zahlen. Alles andere kann, weil darf nicht sein, oder? nein, du hast mich nicht verstanden. Lies noch mal nach. Ich sage nicht, dass es ein fairer Preis ist, aber es ist MEIN Preis. Für den interessiert sich aber niemand und er ist schon deshalb irrelevant, weil du ihn nur hier im Forum rumtrötest, anstatt wirklich zum Telefonhörer zu greifen. Hier findest du die Telefonnumern der Deutschen Bank. Versuch es einfach mal: http://www.deutsche-bank.de/de/content/kon...eta=DEU_contact Eine Angebots und NAchfragefunktion besteht aus den individuellen Nachfarge- und Angebotsfunktionen der Marktteilnehmer. Also bin ich teil der Nachfragekurve. nein, bist du nicht, denn du machst ja kein Angebot. Du erzählst hier nur rein hypothetisch davon. Ich sage ja nicht, dass der Infineon Preis nicht fair ist. Ich habe nur gesagt, dass sicherlich kein Umsatz zu stande kommen würde wenn die Aktienbesitzer plötzlich alle 20 EUR je Aktie haben wollen. Der Vergleich funktioniert immer noch nicht. Bei Infineon gibt es eben zum fairen Preis Käufer und Verkäufer. Du versuchst uns hier zu erklären, daß da, wo keine Käufer da sind, plötzlich 0 ein fairer Preis ist. Das wäre so, wenn prinzipiell Käufer vorhanden sind, aber auf niedrigere Preise warten. Bei Kreditderivaten sind aber strukturell keine Käufer mehr da. Die Banken sind auf der Verkäuferseite und Hedgefonds haben selber Liquiditätsprobleme. Ja gut, dann werden die Banken sicher dem DrFaustus ihre Pakete für 0 überlassen. Das ist ja dann der faire Preis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag