Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Carlos

Danke für Deine ausführliche Erklärung, Klaus. Lassen wir uns überraschen wie Obama das alles in den Griff bekommt. Und hoffen, es geht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Lassen wir uns überraschen wie Obama das alles in den Griff bekommt. Und hoffen, es geht gut.

Aus dem geheimen Tagebuch des President-Elect:

DAS stand nicht in der Jobbeschreibung! Kann ich meine Bewerbung noch zurückziehen? Wo muss ich anrufen, um mich krank zu melden? Joe Biden, ich habe eine gute Nachricht für dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stargate

hi

das neue jahr fängt finde ich überraschend gut an, in den letzen 2 handelstagen gings nur nach oben, ist das die ruhe vor dem sturm ? für das jahr 2009 wird ja finsteres vorrausgesagt :)

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Finanzkrise fordert mit Lyondell-Basell ihr erstes großes Opfer

Nach Banken und Immobilienverwaltern hat die von der Finanzkrise ausgelöste Pleitewelle nun die Realwirtschaft erreicht. Der weltweit drittgrößte Petrochemiekonzern Lyondell-Basell hat in den USA Antrag auf Gläubigerschutz gestellt. Weitere Unternehmen könnten folgen.

...

Zu den Gläubigern des Konzerns gehören neben Merrill Lynch, Goldman Sachs, Citigroup und der zur Royal Bank of Scotland gehörende ABN Amro auch die Schweizer Großbank UBS. In der Finanzkrise fällt es Unternehmen weltweit inzwischen deutlich schwerer, große Umschuldungen mit ihren Gläubigerbanken auszuhandeln. Das bedeutet, dass der Pleite von Lyondell-Basell weitere folgen könnten.

Quelle Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Quelle Handelsblatt

Wie man sieht ist die Kritik des BASF Chefs gerechtfertigt.

Die Banken benutzen in Deutschland den Rettungsschirm um sich selbst zu sanieren und bringen den Blutkreislauf der Realwitschaft zum Erliegen. Echt toll. Zuerst das Weltfinanzsystem in Brand stecken und dann noch das Löschwasser horten. Sind halt Bankster. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Die Banken benutzen in Deutschland den Rettungsschirm um sich selbst zu sanieren und bringen den Blutkreislauf der Realwitschaft zum Erliegen. Echt toll. Zuerst das Weltfinanzsystem in Brand stecken und dann noch das Löschwasser horten. Sind halt Bankster. :w00t:

Und wer ist schuld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Und wer ist schuld?

Schuldfragen bei so vernetzten Systemen sind schwierig - das ist ja der Ärger, jeder meint er tut, was er den äußeren Umständen nach tun muss, um am besten Durchzukommen. Der klassische Wunsch der Wirtschaftstheorie ist, dass wenn jeder das für sich beste tut, damit auch möglichst das für alle gemeinsam beste herauskommt - aber Wünsche werden nicht immer erfüllt... :'(

Aber zur Schuldfrage, ich würde wagen zu sagen, Schuld hat jeder, der bereit ist Risiken einzugehen, die er nicht versteht. Sollen ruhig Hypotheken vergeben werden wie in den USA, mit den entsprechenden Klauseln. Aber zum Weiterverkauf von so Müll dürfte sich eigentlich kaum einer finden dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn die Grundstruktur eines Unternehmens solide ist, stehen weiterhin alle Finanzierungswege offen.

EON, VW, EnBW, Metro, BMW, Daimler .... haben gerade neue Corporate-Bonds platziert.

Das Problem der Basis-Chemie ist wohl eher das margenschwache Massengeschäft.

Ich sehe die "Ursache" für die Probleme (die ja auch Dow hat) im extrem volatilen Rohstoff-Preis-Umfeld im USD-Raum.

Wenn die Preise eh schon knapp kalkuliert sind, können Absicherungskosten schon Probleme bereiten ... und da sich die Rohstoffpreise weiterhin fast im freien Fall befinden, dürften die tatsächlich gezahlten Beträge nun nachhaltig und deutlich oberhalb von den Marktpreisen sein.

Sprich: Die Chemie-Unternehmen, die ihre Rohstoffeinkäufe mittel- oder langfristig abgesichert haben, verbrennen jetzt wirklich viel, sehr viel Geld.

Kein Wunder, dass es da den eh schon klammen Banken selbst in Zeiten des STAMOKAP schwer fällt, Kredite zu vergeben.

Die BASF ist durch ihre Diversifizierung und die Bilanzierung in Euro noch in einer vergleichsweise komfortablen Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Was hat das denn genau mit den Banken in Deutschland zu tun? Über die lese ich immer nur, dass sie die Kreditvergabe ausweiten. Und bis mir jemand eine Statistik zeigt, die dem widerspricht, glaube ich das auch. Die Commerzbank hat mit dem Soffin ja sogar ein Förderprogramm für den Mittelstand (oder so ähnlich) vereinbart. Dass die Kredite der deutschen Banken nicht unbedingt ausreichen, um die negativen Folgen der Krise abzufedern, steht auf einem anderen Blatt. Und die Insolvenz eines US-Unternehmens ohnehin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Schuldfragen bei so vernetzten Systemen sind schwierig - das ist ja der Ärger, jeder meint er tut, was er den äußeren Umständen nach tun muss, um am besten Durchzukommen. Der klassische Wunsch der Wirtschaftstheorie ist, dass wenn jeder das für sich beste tut, damit auch möglichst das für alle gemeinsam beste herauskommt - aber Wünsche werden nicht immer erfüllt... :'(

Aber zur Schuldfrage, ich würde wagen zu sagen, Schuld hat jeder, der bereit ist Risiken einzugehen, die er nicht versteht. Sollen ruhig Hypotheken vergeben werden wie in den USA, mit den entsprechenden Klauseln. Aber zum Weiterverkauf von so Müll dürfte sich eigentlich kaum einer finden dürfen.

@Delphin hat recht, der Weiterverkauf war das Problem.

@Duder: Schuld?

Also ich bestreite die in der Presse vorherrschende These, dass die Verantwortlichen das nicht genau verstanden haben. Die wussten genau was sie taten. Deshalb haben sie ja diese wertlosen Papiere "getarnt" über die ganze Erde verstreut. Und verantwortlich sind mit Sicherheit ebenso an vorderster Front die Rating Agenturen. Die haben diesen Müll doch mit einem Gütesiegel versehen, so dass es überhaupt erst möglich wurde diese tickenden Zeitbomben zu verkaufen.

@ficoach: Kreditklemme in bezug auf Kreditvergabe durch die Banken. Dass Unternehmen sich über Anleihenemissionen refinanzieren können, hat erstmal damit nichts zu tun. Tatsache ist, dass die Banken extrem restriktiv bei der Kreditvergabe geworden sind. Das Hauptproblem ist aber, dass die Banken bei der Refinanzierung mauern, gegebene Kreditlinien einkassieren oder Refinanzierungen nur zu absurden Konditionen anbieten. Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, in Deutschland laufen wir in eine schöne Kreditklemme hinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Was hat das denn genau mit den Banken in Deutschland zu tun? Über die lese ich immer nur, dass sie die Kreditvergabe ausweiten. Und bis mir jemand eine Statistik zeigt, die dem widerspricht, glaube ich das auch.... Dass die Kredite der deutschen Banken nicht unbedingt ausreichen, um die negativen Folgen der Krise abzufedern, steht auf einem anderen Blatt.

Das muss man schon im Zusammenhang sehen. Da andere Refinanzierungsinstrumente für eine Vielzahl von Unternehmen kaum noch funktionieren, bleibt der Kreditmarkt deutlich hinter seinen Notwendigkeiten zurück.

Ob bei gleichbleibender Nachfrage das Kreditangebot zurück geht oder sich bei stark steigender Nachfrage das Angebot nur unterproportional mitentwickelt, spielt in der letztlichen Wirkung ja keine Rolle. Bei beiden Varianten klafft eine Lücke, die wir als Kreditklemme bezeichnen.

Das der Ackermann die Kreditklemme einfach mit dem Hinweis auf das steigende Kreditvolumen wegwischen will, ist in meinen Augen ein billiger Hütchenspielertrick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Das muss man schon im Zusammenhang sehen. Da andere Refinanzierungsinstrumente für eine Vielzahl von Unternehmen kaum noch funktionieren, bleibt der Kreditmarkt deutlich hinter seinen Notwendigkeiten zurück.

Ob bei gleichbleibender Nachfrage das Kreditangebot zurück geht oder sich bei stark steigender Nachfrage das Angebot nur unterproportional mitentwickelt, spielt in der letztlichen Wirkung ja keine Rolle. Bei beiden Varianten klafft eine Lücke, die wir als Kreditklemme bezeichnen.

Das der Ackermann die Kreditklemme einfach mit dem Hinweis auf das steigende Kreditvolumen wegwischen will, ist in meinen Augen ein billiger Hütchenspielertrick.

Richtig, ich wollte auch nicht die Kreditklemme wegdiskutieren. Aber Superhirn hat geschrieben, die Banken würden in Deutschland den Rettungschirm nutzen, um sich selbst zu sanieren und gleichzeitig die Realwirtschaft zum Erliegen bringen. Das habe ich als Vorwurf an die Banken gelesen. Aber einen Vorwurf kann man den Banken ja nicht machen. Sie sollen doch ihre Bilanzen verkleinern und ihr Eigenkapital stärken (während es gleichzeitig durch immer neue Abschreibungen weiter schmilzt).

Wenn die Commerzbank mehr Kredite vergibt als vor einem Jahr, während sie gleichzeitig mit reichlich Problemen zu kämpfen hat, kann man sie schlecht für die Klemme verantwortlich machen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Wenn die Commerzbank mehr Kredite vergibt als vor einem Jahr, während sie gleichzeitig mit reichlich Problemen zu kämpfen hat, kann man sie schlecht für die Klemme verantwortlich machen, oder?

So gesehen hast du recht.

Aber da man ja sehen kann, das die Banken so viel Geld bei den Zentralbanken horten, was eigentlich in den Kreditmarkt gehört, kann man schon sehen, das die Branche deutlich hinter ihren Vergabemöglichkeiten bleibt.

So verstehe ich das zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Leitzins in England nun bei 1,5 Prozentpunkten. Das zeigt wohl sehr deutlich, wie dreckig es den Jungs geht. Die ernsten Probleme kommen erst noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft - hauptsächlich alkoholkranke Hartz IV Empfänger- auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit massiv ihren Umsatz.

Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandys Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung. Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeutet oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werde diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren.

Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreisteiligen Millionenbereich.

Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandys Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz IV Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen.

Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.

Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.

Disclaimer: Völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel zu Schulungszwecken. Ähnlichkeiten mit eventuell wahren Gegebenheiten sind zufällig und keineswegs beabsichtigt. So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein!!

aus der Augsburger Allgemeinen Online vom 4.12.08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ist doch schön, was das Internet möglich macht:

1) Zu plagiieren, was das Zeug hält, und

2) Mit dem Plagiieren aufzufliegen. :lol:

"@Delphin hat recht, der Weiterverkauf war das Problem." (Superhirn)

Ihr meint sicher beide das Zusammenpacken von guten und schlechten Krediten MIT falschen Topratings der Agenturen. Denn ohne die Möglichkeit, Wertpapiere weiterzuverkaufen, wäre das Interesse der Investoren nahe null und der Markt trocknete sehr schnell aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Valeron: :thumbsup:

Ich gebe zu: wurde mir zugespielt und ich habe die Quelle nicht verifiziert. Soll nicht wieder vorkommen. :blushing: Die anderen Versionen geben gar keine Quelle an.

Ist doch schön, was das Internet möglich macht:

1) Zu plagiieren, was das Zeug hält, und

2) Mit dem Plagiieren aufzufliegen. :lol:

Ihr meint sicher beide das Zusammenpacken von guten und schlechten Krediten MIT falschen Topratings der Agenturen. Denn ohne die Möglichkeit, Wertpapiere weiterzuverkaufen, wäre das Interesse der Investoren nahe null und der Markt trocknete sehr schnell aus.

siehe oben! :blushing: Hatte nicht ausreichend im Forum selbst gesucht. Man kann ja nicht alles lesen. Das wenige, was ich lese, schreibe ich mir ohnehin selbst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Da hätte ich auch noch etwas, was schon was älter ist:

The bad credit Hotel oder wie verbessere ich meinen credit score

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@ Wayne:

Ich muss ehrlich eingestehen dass ich auch gespannt war zu sehen wie weit die BRIC-Staaten mit ihren Wirtschaften sein würden, wenn es den USA schlecht gehen sollte, schon deswegen weil es dort mittlerweile viel mehr Konsumenten gibt als vor z.B. einem Jahrzehnt.

jetzt müssten sie nur noch kaufen.
Es war meiner Ansicht nach nicht so vermessen mit Spannung zu sehen, wie sich die Sache entwickeln würde. Du wirst aber wohl aber auch eingestehen, dass kaum Einer eine so grosse Krise vorausgesehen hat.
Zustimmung.
Wer hätte noch Mitte '08 vorausgesagt, eine Bank wie 'Lehman Brothers' würde Pleite gehen?
das was da am 15.09. passiert ist war der größte Fehler den man machen konnte. Das hat die Spreads weiter ausgeweitet. Der psychologische Knacks der sich dadurch ergeben hat hat zu einem Strudel nach unten geführt. Katastrophales Krisenmanagement.
Dass das Finanzsystem fast zum Stillstand kommen würde? Dies war natürlich ein weltweit greifender "Tsunami", wie damals als der Krakatau explodiert ist...
das passierte aber eben nur wegen Lehmann. Diese Folgen waren dann schon absehbar.

Man sollte immer alles in Perspektive sehen, und dazu gehört auch die erhebliche Weiterentwicklung der sog. Drittweltländer. Bloss ist die Wirtschaft noch zu sehr von dem abhängig was in den US geschieht, und gegen so eine Dimension der Krise kann die restliche Welt nicht ankommen.
genau mein Punkt. Aber China wird es auch so schon vorher zerreissen.

hi

das neue jahr fängt finde ich überraschend gut an, in den letzen 2 handelstagen gings nur nach oben, ist das die ruhe vor dem sturm ? für das jahr 2009 wird ja finsteres vorrausgesagt :)

mfg stargate

tja.. wie gewonnen so zerronnen. An der Börse ändert sich die Windrichtung schnell und durch die Kommentare der Börsenreporter und Medien glaubt man nach 3 4 Tagen tatsächlich alles wird wieder gut. Genauso auch umgekehrt --> Den Bullshit gar nicht erst anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Amerika im Rettungsplanfieber....nach GM, Ford nun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
jetzt müssten sie nur noch kaufen. Zustimmung. das was da am 15.09. passiert ist war der größte Fehler den man machen konnte. Das hat die Spreads weiter ausgeweitet. Der psychologische Knacks der sich dadurch ergeben hat hat zu einem Strudel nach unten geführt. Katastrophales Krisenmanagement. das passierte aber eben nur wegen Lehmann. Diese Folgen waren dann schon absehbar.

Das finde ich sowieso interessant. Auf den Lehman-Kollaps wird ja bei fast allen Analysen der Situation hingewiesen. Aber wie stünden wir wohl heute da, wenn Lehman voriges Jahr gerettet worden wäre? Hat da schon mal jemand ein Szenario ausgemalt? Stünde der Dow dann 1000 Punkte höher? Wäre die wirtschaftliche Entwicklung weniger katastrophal ausgefallen? Wären die Leitzinsen heute noch höher, als sie jetzt sind? Mir fehlt da völlig die Phantasie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich glaube ja denn was man weder mit Mathematik noch sonst irgendwelchen Instrumenten messen kann ist die Psychologie. Die CreditSpreads sind am 09/15/ und den Folgetagen massiv nach oben geschossen. Das Vertrauen war im Eimer und die Banken haben in der Tat die Kreditvergabe restriktiver gehandhabt... Frei nach dem Motto: Cash is King.... ob der Dow 1000 Punkte höher stehen würde... ich weiß es nicht ist mir auch egal denn diese "was wäre wenn Szenarios" uninteressant ist. Fakt ist und bleibt nunmal Fakt aber die Thematik ist dass die Zuspitzung der Krise damit beschleunigt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Zum Thema...

U.S. Drivers Hold On to Autos, Shun Showrooms on Job-Loss Risk

Jan. 10 (Bloomberg) -- Drivers rattled by the worst U.S. labor market since World War II are hanging on to old autos longer instead of buying new models, threatening to crimp sales again in 2009 after demand plummeted to a 16-year low.

The bankruptcy of Lehman Brothers in September and other financial catastrophes have completely broken consumer confidence, said Chief Executive Officer Mike Jackson of AutoNation Inc., the biggest U.S. new-car retailer. People are losing money in ways never thought possible. Theyre shook up.

The key statistic affecting car sales now is job loss, (...)

If the industry sells fewer than 12 million vehicles this year, the government will have to write more checks to bail out automakers, (...) Otherwise GM, Ford and Chrysler will be gone, bankrupt.

GM and Chrysler face a March 31 deadline to give the government with survival plans to prove that they can repay their loans. Theyre counting on paring payrolls, shedding plants and brands, and closing dealers to help keep operating until new, cost-saving labor accords kick in next year.

The two big issues for car buyers are concern about future income and job prospects, (...) South Koreas Hyundai Motor Co. is trying to allay that sense of alarm with a promotion unveiled Jan. 6 to buy back newly purchased autos from U.S. customers who lose their jobs. (...)

Even with a drop in the price of gasoline, families arent changing their decision to keep running the old car, (...) It will take economic stability to reignite car buying, it will take some calm. Thats what a shopper needs for the confidence to spend $26,000.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag