steff123 August 23, 2007 · bearbeitet August 23, 2007 von steff123 Schon gewusst: Am 24. August 1857 (einen Freitag vor 150 Jahren ) begann mit dem Zusammenbruch der Ohio Life Insurance Company die 1. Weltwirtschaftskrise und eine Bankenkrise. http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskrise_von_1857 Aber heutzutage ist ja eh alles anders und besser und sowas wird es niemals wieder geben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 August 23, 2007 @-man, wie Du schon schreibst, der "Rest" der Carrytrades. Halte ich für eine gesunde Entwicklung. Fragt sich nur wie groß der Rest ist und welcher Einfluß hier noch gegeben sind. Im Ernst, besser jetzt mal gefegt, als später doppelt und dreifach. Als Schwabe kennt man dieses Problem sogar bei den Gehwegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 23, 2007 @-man, wie Du schon schreibst, der "Rest" der Carrytrades. Halte ich für eine gesunde Entwicklung. Fragt sich nur wie groß der Rest ist und welcher Einfluß hier noch gegeben sind. Im Ernst, besser jetzt mal gefegt, als später doppelt und dreifach. Als Schwabe kennt man dieses Problem sogar bei den Gehwegen. Servus bua06, das ist sehr schwer zu sagen, welche "Carrymasse" da am Werk ist. Auf alle Fälle soviel, dass m. E. eine ganz respektable Korrektur (Baisse?) rauskommen könnte. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 23, 2007 http://www.handelsblatt.com/News/Konjunktu...serhoehung.html Die ECB hat die besten Volkswirte überhaupt und die Volkswirte anderer Banken sind oft Marionetten des Unternehmens und nicht der eigenen Meinung. Natürlich müssen die Zinsen angehoben werden und ich erinnere daran wie hart die ECB kritisiert wurde von Volkswirten als sie im September 2005 mit Zinserhöhungen angefangen hat... keiner konnte das verstehen aber die ECB hat als erstes erkannt dass die Wirtschaft ins Laufen kommt. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ricca August 24, 2007 Guten Morgen allseits, Die Hypothekenkrise wird Auswirkungen auf den Konsum haben, weil wer sein Haus nicht bezahlen kann muss es verkaufen wenns zuviele Häuser zu kaufen gibt, wird nicht mehr so viel gebaut also kann sich der Herr Baumeister, der Herr Installateur, der Herr Elektriker usw., allesamt mit Gefolge, statt einem Big Mac nur mehr einen einfachen Cheesburger gönnen. Und wenns mal bei Mc Donalds kriselt, dann stehen wir kurz vor dem Wirtschaftszusammenbruch. Ein freundliches Hallo aus Österreich an alle. Herzliche Grüße Ricca Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von steff123 SachsenLB hat größere Risiken als bisher bekannt Wenn sich die Zahl von 65 Mrd. EUR bestätigt, dann gute Nacht Bankensystem. http://www.aol.de/News-Newsticker/SZ-Sachs...-4832380-0.html Mittwoch wissen wir mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 SachsenLB hat größere Risiken als bisher bekannt Wenn sich die Zahl von 65 Mrd. EUR bestätigt, dann gute Nacht Bankensystem. http://www.aol.de/News-Newsticker/SZ-Sachs...-4832380-0.html Mittwoch wissen wir mehr. Alter Schwede, (äh ich meine natürlich Ire ) 65 Mrd. ist natürlich ne fette Hausnummer. Mal schauen wer das zahlen will/kann... Da man ja als Land Sachsen eine Garantie für die bisher schon geliehenen Mrd. gegeben hat wird man wohl jetzt nicht zurückziehen können, denn dann wär das andere Geld ja auch weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von howie153 Ich fände die Summe von 25 Mrd. schon gigantisch für eine solche biedere Bank wie die SachsenLB. Mittlerweile wird gemunkelt, dass der sächsische Steuerzahler mindestens 5 Mrd. davon zu stemmen hat. Das freut mich als Dresdner natürlich besonders. :'( Wer glaubt, die Krise ist weit weg und geht einen sowieso nichts an, der sollte spätestens bei solchen News hellhörig werden. In den letzten Tagen wurde das Spielchen "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten" gespielt. Bin gespannt, wann man das kunterbunte Launekostüm wieder ablegt und erkennt, dass die Lage einfach nur gefährlich ist. P.S. Bei der Waldschlösschenbrücke kackt man sich wegen 5 Mill., die die Tunnelvariante mehr kosten würde, in die Hose und diskutiert seit Jahren über das Budget. Aber im Falle der SachsenLB und 5 Mrd. Steuerbelastung, da ist man sich schnell einig. Mich regt sowas einfach nur auf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 August 24, 2007 Alter Schwede, (äh ich meine natürlich Ire ) 65 Mrd. ist natürlich ne fette Hausnummer. Mal schauen wer das zahlen will/kann... Da man ja als Land Sachsen eine Garantie für die bisher schon geliehenen Mrd. gegeben hat wird man wohl jetzt nicht zurückziehen können, denn dann wär das andere Geld ja auch weg. Es scheinen ja auch nur 17 Mrd in die Gewährträgerhaftung zu fallen. Bleiben also noch 48 Mrd. EUR. Ich glaube nicht, dass das Bankensystem bereit ist Liquiditätslinien in der Höhe bereitzustellen. Dann muss halt jeder Bürger mal mit 500 EUR bürgen. Schönes Wortspiel: Der Bürger bürgt. Passt ja Ich leg schonmal was zurück. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 Es scheinen ja auch nur 17 Mrd in die Gewährträgerhaftung zu fallen. Bleiben also noch 48 Mrd. EUR. Ich glaube nicht, dass das Bankensystem bereit ist Liquiditätslinien in der Höhe bereitzustellen. Dann muss halt jeder Bürger mal mit 500 EUR bürgen. Schönes Wortspiel: Der Bürger bürgt. Passt ja Ich leg schonmal was zurück. B) Ob das Rechtlich machbar ist wage ich zu bezweifeln. Es ist schon hart an der Grenze, dass das Land Sachsen eine Garantie übernimmt bzw. 5 Mrd zahlt. Wenn da mal nicht die EU-Kommision dazwischenfunkt. :bash: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 24, 2007 ich entsinne mich dunkel, die tage noch gesagt zu haben, daß da noch einiges mehr an die oberfläche gespült werden wird - der eine oder andere mag sich erinnern die 7.000 oder gar die 6.600 im dax sind noch nicht vom tisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zino August 24, 2007 ich entsinne mich dunkel, die tage noch gesagt zu haben, daß da noch einiges mehr an die oberfläche gespült werden wird - der eine oder andere mag sich erinnern die 7.000 oder gar die 6.600 im dax sind noch nicht vom tisch. diese übertreibungen in jedwede richtung sehe ich als großes problem. einiges anlegerverhalten kommt mir vor, als ob sich jemand vor ein paar tagen die hand am herd verbrannt hätte und jetzt mit short im ewigen eis sitzt, weil er so cool geworden ist. on the topic: fest steht, durch das eintreten der hypothekenkrise haben sich einige banken und die daran hängenden fonds schlicht und einfach verzockt -> risikomanagement war nicht mehr vorhanden. interessanter artikel zur kapitalmarktregulierung: http://www.bis.org/publ/work232.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack August 24, 2007 Die Sachsen LB hat ihre Halbjahreszahlen um eine Woche verschoben, ohne Angabe von Gründen. Wahrscheinlich sind die noch gewaltig am Rechnen, wie tief Sie nun in der S......e stecken. Grüße black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain August 24, 2007 und jetzt mit short im ewigen eis sitzt, weil er so cool geworden ist es ist zwar richtig, daß die raumtemperatur spontan um mehrere grad fällt, wenn ich ein zimmer betrete, weil ich so ne coole sau bin, aber ich hantiere nicht mit derivaten herum, daher kann ich mir diesen schuh leider nicht anziehen mein post hat eher etwas mit kassandra zu tun... so, und nun die kleine denksportaufgabe lösen, was ich damit wohl meinen könnte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von peanuts P.S. Bei der Waldschlösschenbrücke kackt man sich wegen 5 Mill., die die Tunnelvariante mehr kosten würde, in die Hose und diskutiert seit Jahren über das Budget. Aber im Falle der SachsenLB und 5 Mrd. Steuerbelastung, da ist man sich schnell einig. Mich regt sowas einfach nur auf... sorry, wenn ich das mal so sagen muß, aber du hast das System Kapitalismus noch nicht so richtig begriffen. Das Unternehmertum muß doch nur mal ein bißchen damit drohen, dass evtl. Arbeitsplätze gefährdet sind, wenn der Staat keine finanzielle "Unterstützung" gewährt und schon laufen die Politiker am Gängelband, denn Arbeitsplatzverlust bedeutet immer Verlust von Wählerstimmen So, und jetzt will ich noch meinen Senf dazu geben wie das Ganze mit der Hypokrise imo wirklich abgelaufen ist. Zunächst gehe ich mal davon aus, dass die Heinis bei den Banken, die diese Geschäfte in der Praxis durchführen, durchaus Fachleute auf ihrem Gebiet sind, das sind also sicher keine Blödmänner. Warum werden solche Geschäfte getätigt? Natürlich deswegen, weil damit ein respektabler Profit zu machen ist und der wurde über viele Jahre ja auch gemacht. Das ist schließlich ja auch das Kerngeschäft der Banken, nämlich Kredite zu vergeben und dafür Zinsen zu kassieren. Und für riskante Kredite kassiert man eben wegen des hohen Risikos sehr hohe Zinsen. Man sollte sich im Nachhinein nicht beschweren, wenn so ein Kredit sich dann auch mal als fauler Kredit herausstellt. Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist aber: wo sind all die Gewinne, die man über Jahre hinweg gemacht hat, geblieben? Gewinne, die jetzt zur Deckung der geplatzten Kredite hergenommen werden könnten. Ich denke, es haben sicher einige Leute richtig abgesahnt und so ist das nun mal im Kapitalismus, sobald es mal crasht, dann muß die Firma als Sündenbock herhalten. Einige Individuen haben derweil längst ihr Schäfchen ins Trockene gebracht. Bei Firmenpleiten ist es doch oft genauso. Solange es der Fa. gut geht, wird abgeschöpft und sobald die Fa. pleite ist, geht die Fa. eben zugrunde, aber nicht der Firmeninhaber, denn der hat sein Schäfchen längst ins Trockene gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 August 24, 2007 sorry, wenn ich das mal so sagen muß, aber du hast das System Kapitalismus noch nicht so richtig begriffen. Liegt das vielleicht daran, dass ich Ossi bin? Danke, dass du mich aufklärst, aber glaubst du nicht, dass du es dir mit deiner Logik nicht etwas einfach machst? Also gewöhn ich mich einfach mal an die Tatsache, dass ich als mündiger Steuerzahler auch für das Verzocken irgendwelcher Banker grade stehen muss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von DrFaustus sorry, wenn ich das mal so sagen muß, aber du hast das System Kapitalismus noch nicht so richtig begriffen. Das Unternehmertum muß doch nur mal ein bißchen damit drohen, dass evtl. Arbeitsplätze gefährdet sind, wenn der Staat keine finanzielle "Unterstützung" gewährt und schon laufen die Politiker am Gängelband, denn Arbeitsplatzverlust bedeutet immer Verlust von Wählerstimmen So, und jetzt will ich noch meinen Senf dazu geben wie das Ganze mit der Hypokrise imo wirklich abgelaufen ist. Zunächst gehe ich mal davon aus, dass die Heinis bei den Banken, die diese Geschäfte in der Praxis durchführen, durchaus Fachleute auf ihrem Gebiet sind, das sind also sicher keine Blödmänner. Warum werden solche Geschäfte getätigt? Natürlich deswegen, weil damit ein respektabler Profit zu machen ist und der wurde über viele Jahre ja auch gemacht. Das ist schließlich ja auch das Kerngeschäft der Banken, nämlich Kredite zu vergeben und dafür Zinsen zu kassieren. Und für riskante Kredite kassiert man eben wegen des hohen Risikos sehr hohe Zinsen. Man sollte sich im Nachhinein nicht beschweren, wenn so ein Kredit sich dann auch mal als fauler Kredit herausstellt. Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist aber: wo sind all die Gewinne, die man über Jahre hinweg gemacht hat, geblieben? Gewinne, die jetzt zur Deckung der geplatzten Kredite hergenommen werden könnten. Ich denke, es haben sicher einige Leute richtig abgesahnt und so ist das nun mal im Kapitalismus, sobald es mal crasht, dann muß die Firma als Sündenbock herhalten. Einige Individuen haben derweil längst ihr Schäfchen ins Trockene gebracht. Bei Firmenpleiten ist es doch oft genauso. Solange es der Fa. gut geht, wird abgeschöpft und sobald die Fa. pleite ist, geht die Fa. eben zugrunde, aber nicht der Firmeninhaber, denn der hat sein Schäfchen längst ins Trockene gebracht. Aha du Schlaufux. Und wer ist der Firmeninhaber der SachsenLB, der Deutschen Bank, der Hypo etc.? Sag doch mal welche individuen richtig abgesahnt haben könnten... Die Vorstände? Wohl kaum! Die Mitarbeiter? Noch weniger! Einzelne Betrüger? Wieso hört man davon nichts? Banken geben seit Jahrzehnten Kredite aus. Das Problem bei dieser Krise ist nur, dass die Kredit alle auf einmal faul wurden. Wenn jedes Jahr 1-2% ausfallen ist das in den Gewinnmargen eingepreist. Wenn aber plötzlich 20% faul sind. Ist das ein Batzen Geld der nicht einfach im unternehmen liegt. denn wenn es so wäre, wär es totes Kapital und so viel totes Kapital würde jedem Vorstand den Kopf kosten! Ich kann dir sagen wo die Gewinne stecken: In den Jahresüberschüssen. aber es sind sicher nicht so viel Gewinne um dieses Disaster auffangen zu können. Das die jahresüberschüsse entweder an die Aktionäre ausgeschüttet werden oder im unternehmen bleiben sollte bekannt sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts August 24, 2007 Liegt das vielleicht daran, dass ich Ossi bin?Danke, dass du mich aufklärst, aber glaubst du nicht, dass du es dir mit deiner Logik nicht etwas einfach machst? Also gewöhn ich mich einfach mal an die Tatsache, dass ich als mündiger Steuerzahler auch für das Verzocken irgendwelcher Banker grade stehen muss... sorry, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten und mit Ossi oder Wessi hat das gar nix zu tun. Du hast recht, wenn der Karren im Dreck steckt, muß immer der Steuerzahler als Sündenbock für die Fehler anderer herhalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zino August 24, 2007 es ist zwar richtig, daß die raumtemperatur spontan um mehrere grad fällt, wenn ich ein zimmer betrete, weil ich so ne coole sau bin, aber ich hantiere nicht mit derivaten herum, daher kann ich mir diesen schuh leider nicht anziehen mein post hat eher etwas mit kassandra zu tun... so, und nun die kleine denksportaufgabe lösen, was ich damit wohl meinen könnte.... @bargain war kein persönlicher angriff gegen dich, sondern die pure zustimmung. mit anlegern und dem begriff "er" meinte ich die allgemeinheit. das mit short hat nichts mit long als gegenspieler zu tun, sondern vielmehr mit dem kleidungsstück, falls da wieder fragen auftreten. danke für die denksportaufgabe, weiß auch was du meinst, ich hoffe mal du endest nicht wie besagte kassandra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts August 24, 2007 Aha du Schlaufux. Und wer ist der Firmeninhaber der SachsenLB, der Deutschen Bank, der Hypo etc.?Ich kann dir sagen wo die Gewinne stecken: In den Jahresüberschüssen. aber es sind sicher nicht so viel Gewinne um dieses Disaster auffangen zu können. bei AG's gibt's natürlich keine Firmeninhaber, aber sehr gut entlohnte Vorstände und gut bezahlte Manager der mittleren Führungsebene. Was glaubst du denn, wo das Geld herkommt für diese hohen Bezüge?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von Grumel Liegt das vielleicht daran, dass ich Ossi bin? Das kommt natürlich erschwerend hinzu. Edit: Jetzt bin ich aber verwirrt: Sollte genauer lesen. Der Vorwurf "den kapitalismus nicht verstanden zu haben" kommt ja grade von dem der ihn nicht verstanden hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 bei AG's gibt's natürlich keine Firmeninhaber, aber sehr gut entlohnte Vorstände und gut bezahlte Manager der mittleren Führungsebene. Was glaubst du denn, wo das Geld herkommt für diese hohen Bezüge?! Ja genau! Und Morgen fällt Ostern und Weihnachten zusammen! Schau dir dochmal die Foren Inlandsaktien und Auslandsaktien an.... Die Vorstände ernennen sich natürlich selbst und kontrollieren tut sie auch keiner... Sorry, aber das ist B***zeitungs Niveau! :no: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 24, 2007 Eine Runde US-Kreditkäufer Denke: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/conte...7081800089.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts August 24, 2007 Das kommt natürlich erschwerend hinzu. Edit: Jetzt bin ich aber verwirrt: Sollte genauer lesen. Der Vorwurf "den kapitalismus nicht verstanden zu haben" kommt ja grade von dem der ihn nicht verstanden hat. manchmal kann ich mir ja ein Schmunzeln nicht verkneifen. Es gibt immer wieder Leute, die Behauptungen in den Raum werfen und es nicht für nötig befinden, diese dann auch zu begründen. Das mach ich jetzt auch mal. Ich behaupte, dass du von Börse keine Ahnung hast ohne es zu begründen. So, basta! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker August 24, 2007 Eine Runde US-Kreditkäufer Denke:http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/conte...7081800089.html Sehr interessanter Artikel. Einerseits offenbart er die doch ziemlich erschreckende Naivität der meisten Hauskäufter: drew up our bid on a townhouse in Germantown two days after showing it to us. We didn't get an inspection, and I don't recall going back for a second look. We had to act fast or someone else would get it. Die haben also ihr Haus gekauft, wie andere Leute einen Last Minute Urlaub buchen. Einfach schnell genommen und dann schaun mer mal. Das ist schon mutig. Also, with the real estate market then booming, we planned to sell the house within five years anyway -- for a big profit, just like the previous owners got from us -- so why pay principal on what was essentially a starter home? Und das ist natürlich besonders naiv, klar die Preise werden ewig steigen, warum auch nicht. Andererseits zeigt der Artikel aber auch sehr schön die in den USA vorherrschende Mentalität in Bezug aufs eingene Haus, die sicherlich erheblich zur Blasenbildung beigetragen hat. Dort ist zur Miete wohnen einfach absolut verpöhnt, das macht man nur, wenn man sich halt partout kein Haus leisten kann. Ansonsten ist Grundeigentum eigentlich das Lebensziel Nummer 1: Could we have continued to rent, waiting, perhaps, for the market to even out and our salaries to increase? Yes. But we already make nice livings. We pay taxes in the highest bracket. Our parents bought homes at our age. It may sound crass, but we deserved a nice home. We did what we had to do to get one. But then he quickly added, "Were you wrong? Well, you now own a house. You have a place for your family." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag