steff123 September 13, 2007 wieso geht denn jetzt dieser Sch... Dax plötzlich wieder nach oben? Gibt's da wieder ne besch... Meldung, von der ich nichts weiß? Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe besser als erwartet. 13.09.2007 14:52 US first time jobless claims rise 4,000 to 319,000 vs 325,000 expected WASHINGTON (Thomson Financial) - First time claims for unemployment insurance in the US rose less than expected last week, although the number of people continuing to look for work remained near its highs for the year, the Labor Department said today. Labor reported 319,000 new claims for the week ending September 8, an increase of 4,000 from the prior week. Economists had predicted 325,000 new claims. The 4-week moving average, which smoothes out some of the week-to-week volatility in initial claims, fell 1,000 last week to 324,000. Continuing claims, which lag a week behind the initial claims number, fell by 6,000 to 2.585 mln for the week ending September 1. Economists were expecting 2.595 mln continuing claims. But while weekly continuing claims fell slightly, the 4-week moving average for continuing claims increased for the fourth consecutive week, hitting 2.579 mln. That's the highest this moving average has been since January 2006. The large number of people still looking for work suggests that employers are reluctant to hire, and coincides with this month's government report that US payrolls declined in August for the first time in four years. pete.kasperowicz@thomson.com pik/wash/bsd COPYRIGHT Copyright AFX News Limited 2007. All rights reserved. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer September 13, 2007 · bearbeitet September 13, 2007 von BullenBaer Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe besser als erwartet. aha, und morgen kommt dann wieder ne Meldung, dass die Hypokrise doch schlimmer ist als zunächst befürchtet worden war oder irgendwas anderes und alles kracht wieder nacht unten oder gehjt noch weiter nach oben. Langsam komme ich mir vor wie am Gängelband geführt Das ist doch alles nur Verarsche der Reichen und Mächtigen, die die Kurse nach Belieben pushen und der arme Kleinanleger hechelt hinterher und wenn er nicht schnell genug ist verliert er eben Kohle, das dann die Reichen einsacken. Kein Wunder, dass das Arm-Reich-Gefälle immer größer wird Und dann gibts da natürlich noch die Insider, die früh genug über diese Infos verfügen und entsprechend schnell handeln können. Wenn die Info über die Börsenticker läuft ist es doch schon längst zu spät zum Reagieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 15, 2007 · bearbeitet September 15, 2007 von Toni Wie Anlagefaktoren vom Zeithorizont abhängen Aus den gewonnenen Erkenntnissen schlussfolgert Batty: Der Substanzwert eines Unternehmens muss bei der langfristigen Aktienanalyse beachtet werden." Und auch auf die aktuelle Börsenlage angewandt, zieht er aus der Studie gewisse Lehren. Nachdem die Kurse seit 2003 im Gleichschritt mit den Unternehmensgewinnen gestiegen seien, raten aus seiner Sicht die derzeitigen Fundamentaldaten nicht zum Verkauf von Aktien. Stattdessen scheint die Marktkorrektur einige Substanzschätzchen aufzudecken." LOL, wie immer. http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uli23 September 15, 2007 Ich denke wir können alle nicht ermessen was davon noch alles betroffen sein wird. Ein guter Blog der darüber berichtet findet ihr hier: http://www.geldanlage-aktienkurse.com/ Ich denke es wird schwerwiegende Folgen haben in jeder Wirtschaft der Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve September 15, 2007 Ein guter Blog www.arbeitermacht.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 15, 2007 Wie Anlagefaktoren vom Zeithorizont abhängenLOL, wie immer. http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF...n~Scontent.html Sehe ich auch so , wie im Artikel ausgeführt. Wahre Börsianer zeigen in Krisen- und "Hochzeiten" Qualität . In der Krise lassen sie sich nicht von der Angst anstecken und in guten Zeiten werden sie nicht gierig. Die Krise eignet sich für Käufe, die Euphorie für Verkäufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 15, 2007 · bearbeitet September 15, 2007 von DerDude1980 Panische Kontenräumung: Panik nach Krise bei britischer Hypothekenbank http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/0,3...7005803,00.html Bin sehr gespannt, was noch so kommt, ist noch voll im Gange, die ganze Geschichte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 15, 2007 Panische Kontenräumung: Panik nach Krise bei britischer Hypothekenbank http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/0,3...7005803,00.html Bin sehr gespannt, was noch so kommt, ist noch voll im Gange, die ganze Geschichte... Die Frage ist doch eher, wo die ihr Geld hin überweisen. Oder wollen die das alle unter die Matratze packen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 15, 2007 Die Frage ist doch eher, wo die ihr Geld hin überweisen. Oder wollen die das alle unter die Matratze packen? Gut Frage. Das Problem ist doch, dass die meisten Leute von Wirtschaft keine Ahnung haben und sie bei einer echten Banken- bzw. Währungskrise eh ihr Vermögen verlieren. Das Verhalten der Leute wäre total widersprüchlich. Angenommen. In Deutschland stürmen die Leute in die Banken und heben ihr Vermögen ab. Dies dürfte nur passieren, wenn das Bankensystem nicht mehr in der Lage ist sich gegenseitig zu helfen und auch der Staat überfordert wäre und auch die Einlagensicherung versagt. Dann hat man zwar Papier in der Hand, aber wenn das Finanzsystem im A... ist, hat auch das Papier nicht mehr seinen Wert. Es kommt zur Inflation und das Geldvermögen ist weg. Bums. Aus die Maus Wenn man dem Bankensystem nicht mehr traut, bringt es nichts das Geld unter die Matraze zu legen. Sondern es müssen Güter davon gekauft werden, die keinen Wertverlust erleiden bis das nächste Geldsystem geschaffen ist. Das muss man natürlich schon vorher tun. Oder man beginnt nochmal ganz von vorn. Das motiviert ungemein Aber von einer Währungskrise kann man angeblich auch profitieren. Angeblich soll man in Argentinien bei der letzten Krise 4-stöckige Häuser für 5 Unzen Gold bekommen haben. Keine Ahnung ob das stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack September 16, 2007 Erstmal herzlichen glückwunsch zum wanderpokal!!! Das mit den immobilien ist schon richtig, aber den preis wage ich eher anzuzweifeln. Land wäre im fall einer handfesten krise des finanzsystems wahrscheinlich die beste bank, könnte mir aber auch gut vorstellen, das in so einem fall auch eine kleine goldreserve nicht schlecht sein kann. Allerdings denke ich (noch) nicht in solchen szenarien, und will es auch gar nicht. Grüße Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin September 16, 2007 Verstehe das Ganze Szenario umd die Hedge-Fonds nicht.. da läuft nicht alles über Equity/Übernahmen.. da gibts auch noch andere Bereiche.. MS/Trading etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 16, 2007 Allerdings denke ich (noch) nicht in solchen szenarien, und will es auch gar nicht. Richtig, nicht drüber nachdenken. Kunden einzelner Banken werden nicht ihr Geld verlieren. Wenn dann muss das System in eine Krise geraden. Dann haben wir sicherlich andere Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack September 16, 2007 Richtig, nicht drüber nachdenken. Kunden einzelner Banken werden nicht ihr Geld verlieren. Wenn dann muss das System in eine Krise geraden. Dann haben wir sicherlich andere Probleme. Na ja, dann heisst es rechner aus und Land bestellen um sich ernähren zu können. oder mit der flinte in den nächsten supermarkt. Dann heisst das forum wahrscheinlich Ackerbau und viehzucht... grüße Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 16, 2007 Na ja, dann heisst es rechner aus und Land bestellen um sich ernähren zu können. oder mit der flinte in den nächsten supermarkt. Welches Land? Das wird dir doch vorher sowieso schon weggenommen . Siehe Grundgesetz Artikel 15Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Absatz 3 Satz 3 und 4 entsprechend. Und das restliche Eigentum auch. Artikel 14(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Und die Moral von der Geschicht: Sicher ist nur der Tod B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 16, 2007 Guten Tag, ich sehe als sehr bedenklich, daß die Notenbanken weltweit auf Zinserhöhungen verzichten bzw. Zinssenkungen durchführen bzw. durchführen werden. Sinkende Zinsen sind schlecht für die Börse.... auch wenn die Theorie, Magazine, Gurus etc. genau das Gegenteil behaupten ist dies falsch. Eine Untersuchung in meinem Urlaub hat gezeigt, daß der S&P500 zwischen 1990 - 2000 eine Korrelation von 0,828 mit den Leitzinsen der Fed gehabt hat. Die Korrelation von 2000 - 2007 liegt bei 0,865. Sinkende Leitzinsen signalisieren, dass es der Wirtschaft nicht gut geht und von daher sinken auch die Aktienkurse und umgekehrt. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack September 16, 2007 Welches Land? Das wird dir doch vorher sowieso schon weggenommen . Siehe GrundgesetzUnd das restliche Eigentum auch. Und die Moral von der Geschicht: Sicher ist nur der Tod B) Das ist ja schlimmer als bei den kommunisten!!! Na ja, geh jetzt an die frische luft, ein paar äcker suchen... Schönen sonntag, Black jack Egal, was die FED entscheidet, wird wahrscheinlich alles das falsche sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 September 16, 2007 Eine Untersuchung in meinem Urlaub hat gezeigt, daß der S&P500 zwischen 1990 - 2000 eine Korrelation von 0,828 mit den Leitzinsen der Fed gehabt hat. Zwischen was hast du die Korrelationen berechnet? Beim S&P500 hast du bestimmt die prozentuale Entwicklung genommen. Was hast du bei den Leitzinsen verwendet? Ähnlich mysteriös ist auch die Argumentation mit dem KGV, da Gewinne ja starken schwanken können. Die folgende Tabelle hat nicco mal rausgesucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 September 17, 2007 Unternehmen kaufen weniger Aktien zurück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer September 17, 2007 hi, jetzt heben wir auch unser subprime-theater. grüsle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 17, 2007 · bearbeitet September 17, 2007 von Cornwallis Also das Beispiel da im Text regt mich auf. Sind die Banken denn daran Schuld, dass die Ehe kriselt? Sind die Banken denn daran Schuld, dass die Geschäfte nicht mehr so laufen? Was wäre wohl für ein Theater gewesen, wenn die Bank das Haus nicht finanziert hätte? (Ich tippe, dann hätte irgendein anderes Institut den Kredit gewährt.) Die Leute wundern sich über Zwangsversteigerungen... Als ob die Banken das Geld zu verschenken hätten. Sorry, aber ich rege mich gerade tierisch über die angeführten Beispiele auf. Die ganze Prozedur nennt sich doch soweit ich weiß Factoring. Komme gar nicht auf die "Dummheit" der Leute klar. Nehmen einen Kredit für ihr Haus auf, können/wollen es nicht weiter zahlen und wundern sich über eine Verwertung der Sicherheiten... Geht gar nicht klar. Ein erzürnter Cornwallis aka Timo grüßt. Edit: Meine Erzürnung mag vielleicht daran liegen, dass ich bald ein Institut, welches sich auf das Factoring, allerdings nicht von notleidenden Forderungen, spezialisiert hat, als Arbeitgeber betiteln werde und mich nicht mit dem Gedanken abfinden kann, dass sowas "nicht gut" sein soll oder könnte. Aber auch objektiv sehe ich da die primäre Schuld bei demjenigen, der den Kredit aufgenommen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tapirus September 18, 2007 Also das Beispiel da im Text regt mich auf. Sind die Banken denn daran Schuld, dass die Ehe kriselt? Sind die Banken denn daran Schuld, dass die Geschäfte nicht mehr so laufen? Was wäre wohl für ein Theater gewesen, wenn die Bank das Haus nicht finanziert hätte? (Ich tippe, dann hätte irgendein anderes Institut den Kredit gewährt.) Die Leute wundern sich über Zwangsversteigerungen... Als ob die Banken das Geld zu verschenken hätten. Sorry, aber ich rege mich gerade tierisch über die angeführten Beispiele auf. Die ganze Prozedur nennt sich doch soweit ich weiß Factoring. Komme gar nicht auf die "Dummheit" der Leute klar. Nehmen einen Kredit für ihr Haus auf, können/wollen es nicht weiter zahlen und wundern sich über eine Verwertung der Sicherheiten... Geht gar nicht klar. Ein erzürnter Cornwallis aka Timo grüßt. Edit: Meine Erzürnung mag vielleicht daran liegen, dass ich bald ein Institut, welches sich auf das Factoring, allerdings nicht von notleidenden Forderungen, spezialisiert hat, als Arbeitgeber betiteln werde und mich nicht mit dem Gedanken abfinden kann, dass sowas "nicht gut" sein soll oder könnte. Aber auch objektiv sehe ich da die primäre Schuld bei demjenigen, der den Kredit aufgenommen hat. Vielleicht hat die Bank gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, als diese den Kredit ungefragt weiterverkauft hat? Zu diesem Thema gibt es gerade anscheinend Prozesse. Hat die Bank den Kredit an ein Unternehmen im Ausland verkauft. Von diesem wurde er wieder an ein weiteres Unternehmen der gleichen Bank in Deutschland weitergereicht. Laut Bericht kann so die erste Bank den Gewinn mindern und Steuern sparen. Geschädigt ist also der deutsche Steuerzahler. Als ob der Steuerzahler Geld zu verschenken hätte. Könnte man, bevor man einen Kredit ungefragt weiterreicht, auch andere Lösungen suchen. Ob dies geschehen ist, kann ich nicht beurteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 18, 2007 FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - 18. September. Die Krise am Hypothekenmarkt, die zahlreiche Banken in Liquiditätsschwierigkeiten gebracht hat, erreicht auch den Fondshandel. Misstrauische Anleger verkaufen vorzugsweise Geldmarktportfolios und schichten in Bluechip- sowie Immobilienfonds um. Gewinnmitnahmen zeigen sich auch bei China-Fonds. http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=59089965 Witzig. Vor 2 Stunden habe ich einen China-Fonds verkauft und woanders investiert... dass die es jetzt bereits bemerkt haben und es kommentieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant September 18, 2007 Cornwallis, absolute Zustimmung. Ich weiß auch immer nicht was diese Tränen-Berichte sollen. Wer einen Kredit nicht sicher bedienen kann, soll keinen aufnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis September 18, 2007 · bearbeitet September 18, 2007 von Cornwallis Vielleicht hat die Bank gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, als diese den Kredit ungefragt weiterverkauft hat? Zu diesem Thema gibt es gerade anscheinend Prozesse. Dazu kann ich nichts sagen, aber das ist auch wieder so eine "Kleinigkeit", worüber sich dann wieder aufgeregt wird. Wenn wir jetzt mal Nägel mit Köpfen machen: Ist es nicht egal ob die Volksbank XY oder die XY Ltd. oder wer auch immer die Sicherheiten verwertet, wenn der Kredit nicht mehr zur ausreichenden Befriedigung des Gläubigers bedient wird? Und ich weiß weiterhin nicht, was daran nicht rechtmäßig sein soll. Wenn ich für einen Kredit bei einer Bank meine Anlage bei einer anderen Bank abtrete, habe ich ja auch nicht gegen gültiges Recht verstoßen. Hat die Bank den Kredit an ein Unternehmen im Ausland verkauft. Von diesem wurde er wieder an ein weiteres Unternehmen der gleichen Bank in Deutschland weitergereicht. Laut Bericht kann so die erste Bank den Gewinn mindern und Steuern sparen. Geschädigt ist also der deutsche Steuerzahler. Als ob der Steuerzahler Geld zu verschenken hätte. Kann ich nicht ganz nach vollziehen, wäre über eine ausführliche Erklärung dankbar. Wenn ein Kredit ausfällt und der ursprüngliche Kreditbetrag plus Zinsen nicht mehr zurück gezahlt wird, macht die Bank einen Verlust. Und da es mehr Kosten verursachen würde, sich selbst um die Verwertung zu kümmern, macht die Bank also weniger Verlust an dem Geschäft, was meiner Meinung nach zu einer höheren Steuerschuld führt, als die selbstständige Verwertung. Aber wie gesagt, so verstehe ich das. Könnte man, bevor man einen Kredit ungefragt weiterreicht, auch andere Lösungen suchen. Ob dies geschehen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich kann mir NICHT vorstellen, dass eine Volksbank, wie sie dort beschrieben ist, die wirklich sehr auf lokale und regionale Kunden angewiesen ist, einfach stillschweigend, ohne ein klärendes Gespräch mit dem Schuldner geführt zu haben, die Forderung abgetreten haben soll. Meine Erfahrungen, die ich während meiner Ausbildung in einer lokalen Sparkasse sammeln durfte, bestätigen diese Meinung. Es wurden viele, viele, viele Gespräche mit den Kreditnehmern geführt, bevor man anfing deren "Existenzen zu zerstören". Aber du sagtst es schon richtig: Wir können das von hier aus nicht beurteilen. Cornwallis, absolute Zustimmung. Ich weiß auch immer nicht was diese Tränen-Berichte sollen. Wer einen Kredit nicht sicher bedienen kann, soll keinen aufnehmen. Danke! Gruß Cornwalis aka Timio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 18, 2007 Was mich vor allem so irritiert: Rechnen diese ganzen Vollidioten, die die Kredite aufnehmen, eigentlich nicht mit steigenden Zinsen? Denken die, die Zinsen bleiben fest bis die Sterne verglühen oder was? Für sowas gibt's Zinsfestschreibungen, es gibt nicht die geringste Entschuldigung dafür, seine Kredite aufgrund stigender Zinsen plötzlich nicht mehr zahlen zu können. Ich find das ungeheuerlich, ein Großteil der Kreditnehmer muss offenbar völlig verblödet sein. Jeder Viertklässler kann dir Zinsszenarien berechnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag