Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

valueseeker

deine rechnung is autsch :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtz

Ich hätte mir gewünscht das die Amis das Feuer hätten abbrennen lassen und danach mit mehr Gehirn und Fairnes neu angefangen hätten .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
http://www.faz.net/s/Rub4B891837ECD1408281...n~Scontent.html

Im Sommer zum Höhepunkt der Krise belief sich der Umfang der von Banken gehaltenen SIVs auf geschätzt 400 Milliarden Dollar. Die Summe ist durch Abwicklung oder Verkäufe von Vermögenspositionen bis Ende Oktober auf knapp 300 Milliarden Dollar reduziert worden. Für Vermögenspositionen von 200 Milliarden Dollar, also 66 Prozent der verbliebenen SIV-Positionen, sind nun Umstrukturierungen oder Finanzierungsabsicherungen der Banken verkündet worden, so dass nach Aussagen von Moody`s nur noch für 100 Milliarden Dollar konkrete Rettungspläne ausstehen.

Die Bereitschaft der Banken, die Kreditrisiken aus den SIVs zum Großteil auf ihre eigenen Bücher zu nehmen, obwohl sie dies rechtlich nicht müssen, geschieht auch auf Druck der Zentralbanken, die bemüht sind, jegliche Unsicherheit auszuräumen. Denn die Finanzkrise wurde verschärft, weil Banken sich nicht im Klaren darüber waren, welche außerbilanziellen Positionen Konkurrenten hatten, die möglicherweise auf die Bilanz genommen werden müssten und welche Auswirkungen dies auf die Liquidität und Kapitalausstattung der Banken haben würde.

Die Entspannung beim Thema SIV bedeutet freilich noch lange nicht, dass die Banken aus dem Schneider und die Finanzkrise gelöst wären. Selbst nach den Abschreibungen von 62 Milliarden Dollar, die Banken weltweit mit Blick auf die Kreditrisiken an den Märkten gebildet haben, schätzt Barclays Capital, dass den Banken weltweit noch einmal Abschreibungen von insgesamt 200 Milliarden Dollar auf strukturierte Kreditderivate (CDOs), SIVs, strukturierte Kredite, direkte Ausleihungen am zweitklassigen amerikanischen Hypothekenmarkt (subprime) und anderen Kreditrisiken blühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

Hää? 49 Milliarden * 1000 sind aber 49 Billionen, nicht Millionen.

:D:D:D

49 Milliarden sind 49.000 Millionen

ach ist Mathematik doch sooooo schwer^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
*Autsch*

Warum autsch? 49 Milliarden * 1.000 = 49.000 Millionen ist einfach eine falsche Aussage, sorry. ;-) Kann ich ja nichts für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

wie siehts mit dem thema rezession aus? glaubt jemand dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. Da wird mir schon wieder zuviel Reißerisches drüber geschrieben, was für mich immer ein Grund zur Skepsis ist. Die Inflation macht mir mehr Sorgen, wobei Inflation natürlich die Aktienmärkte auch kräftig treiben könnte - schließlich muss man auf hohe Rendite gehen, wenn die Inflation schon einiges vom Gewinn wegfrisst. Da kommt man an Aktien kaum noch vorbei dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran. Da wird mir schon wieder zuviel Reißerisches drüber geschrieben, was für mich immer ein Grund zur Skepsis ist.

Naja, Rezession ist vielleicht ein bisschen zu streng formuliert. Aber bedenke mal die Auswirkungen, die bis jetzt zu erkennen sind. Beispiel Wirtschaftswachstum Deutschland.

Da wurden vor kurzem noch Zahlen von 2,6% genannt, und jetzt, durch die Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten wird für das kommende Jahr eine Steigerung von immerhin noch 1,8% erwartet.

Ich will nur mal die Zahlen verdeutlichen. Da wird das Wachstum alleine in Deutschland um 1/3 gebremst, nur wegen den Verwerfungen an den Finanzmärkten. Die Auswirkungen sind dabei in den USA stärker als in D, da in den USA die ImmoKrise zum einen tobt, zum anderen die Verschuldungsproblematik größer ist als in D. Und wenn bei uns das Wachstum um 1/3 gebremst wird und in den USA mal richtig Sand ins Getriebe kommt, weiss ich nicht wie anfällig die Wirtschaft darauf reagieren wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
Ich will nur mal die Zahlen verdeutlichen. Da wird das Wachstum alleine in Deutschland um 1/3 gebremst, nur wegen den Verwerfungen an den Finanzmärkten. Die Auswirkungen sind dabei in den USA stärker als in D, da in den USA die ImmoKrise

Ist halt die Frage, wieviel dieses Drittels wirklich den Finanzmarktverwerfungen, wieviel anderen Faktoren, und wieviel Fehleinschätzungen der Analysten zum Opfer gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
Ist halt die Frage, wieviel dieses Drittels wirklich den Finanzmarktverwerfungen, wieviel anderen Faktoren, und wieviel Fehleinschätzungen der Analysten zum Opfer gefallen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Prognosen für nächstes Jahr für D nie so besonders. In den USA sieht's aber doch gut aus. Die gesenkten Zinsen fördern den Konsum auf Kredit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Prognosen für nächstes Jahr für D nie so besonders. In den USA sieht's aber doch gut aus. Die gesenkten Zinsen fördern den Konsum auf Kredit.

ein einfach ist das leider nicht! leider führt auch eine erhöhte geldmenge zur inflation und die hemmt dann den "kaufrausch". vereinfacht gesagt kauft dann keiner mehr was und es folgt die rezession!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hibbert

Was glaubt ihr, wie werden sich die Zahlen der Banken diese Woche auf die Kurse auswirken? Kanns vor Weihnachten noch einmal bergauf gehen?

Ich bin grad am Putzen meiner Glaskugel... wie ist euer Gefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
ein einfach ist das leider nicht! leider führt auch eine erhöhte geldmenge zur inflation und die hemmt dann den "kaufrausch". vereinfacht gesagt kauft dann keiner mehr was und es folgt die rezession!

Inflation ohne Kaufrausch geht nicht so recht. Erst wenn die Warenproduktion oder die Importe nicht mitkommen, gibt es Inflation. Rezession ist meist die Folge der Notenbank, die so böse ist, die Inflation zu bekämpfen. China hat sicher ein extremes Geldmengenwachstum und exportiert auch wie wild. Trotzdem hat China keine Rezession sondern Wirtschaftswachstum im zweistelligen Bereich und natürlich auch Inflation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Inflation ohne Kaufrausch geht nicht so recht. Erst wenn die Warenproduktion oder die Importe nicht mitkommen, gibt es Inflation. Rezession ist meist die Folge der Notenbank, die so böse ist, die Inflation zu bekämpfen. China hat sicher ein extremes Geldmengenwachstum und exportiert auch wie wild. Trotzdem hat China keine Rezession sondern Wirtschaftswachstum im zweistelligen Bereich und natürlich auch Inflation.

Normalerweise versucht die Notebank die Inflation durch Erhöhen des Leitzinses einzuschränken. Durch ein Absenken des Leitzinses versucht sie das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Wenn allerdings das Wirtschaftwachstum sinkt und die Inflation steigt (Stagflation) steckt die Notenbank in einem Dilemma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

und weiter gehts:

Morgan Stanley Reports Worse-Than-Estimated Loss (Update1)

By Christine Harper

Dec. 19 (Bloomberg) -- Morgan Stanley, the second-biggest U.S. securities firm, reported a fourth-quarter loss of $3.56 billion, the first in the company's history, after $9.4 billion of writedowns on mortgage-related investments.

und wer steigt wieder ein:

Chief Executive Officer John Mack is forgoing a bonus for the year and called the results ``deeply disappointing.'' Morgan Stanley obtained a $5 billion investment from China Investment Corp., the nation's sovereign wealth fund, the New York-based company said today in a statement.

Quelle: Bloomberg.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

'WSJ': Geplanter US-Superfonds für Kreditmärkte gescheitert

21.12.07 / 21:38 dpa-AFX (44 mal gelesen)

NEW YORK (dpa-AFX) - Der vom US-Finanzministerium und führenden amerikanischen Banken geplante Superfonds zur Stabilisierung der Kreditmärkte ist einem Zeitungsbericht zufolge gescheitert. Nach monatelangen Vorarbeiten werde der milliardenschwere Plan aufgegeben, berichtete das 'Wall Street Journal' am Freitag unter Berufung auf informierte Personen in seiner Onlineausgabe. Bis zuletzt fanden sich nicht genug Banken zur Beteiligung an dem Fonds mit einem zunächst geplanten Volumen zwischen 75 und 100 Milliarden Dollar (70 Mrd Euro).

Die bereits seit September geplante konzertierte Aktion sollte die Lage am festgefahrenen Markt für 'Commercial Paper' entspannen. Das Geschäft mit den komplizierten, auf Hypotheken basierenden Wertpapieren betrieben die Banken über aus ihren Bilanzen ausgelagerte Spezial-Firmen ('Structured Investment Vehicles' - kurz SIV). Seit der Kreditkrise sind die Papiere praktisch unverkäuflich.

Die SIV-Gesellschaften, an denen auch einzelne deutsche Banken beteiligt sind oder waren, hielten in ihren Büchern mehrere hundert Milliarden Dollar an Wertpapieren. Mittlerweile nahm jedoch eine Reihe von Großbanken diese außer bilanziellen Werte in ihre eigenen Bücher auf - darunter auch deutsche Banken wie die WestLB. Den Plan angestoßen hatten die US-Finanzkonzerne Citigroup , Bank of America und JP Morgan gemeinsam mit Finanzminister Henry Paulson./fd/DP/tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisGomez87

US-Hauspreise fallen im Rekordtempo!!!!

Hier ein Bericht von Manager Magazin - aktuell am 26.12.2007

US - Hauspreise fallen im REKORDTEMPO

So langsam sollten die Alarmglocken aufleuchten!

Steigende Inflation in USA und Europa!

Das Horrorszenario könnte also folgendermaßen ausschauen. Eine Inflation bei gleichzeitiger Rezession in Amerika.

Wie werden sich die Notenbanken entscheiden - Währungssicherheit ist eigentlich das oberste Gebot der FED und EZB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Die neuen Retter der Bankenwelt

Von Hans G. Nagl

Binnen weniger Wochen haben sich zahlreiche ausländische Geldgeber und Staatsfonds in Europa und Asien in die einstmals stolze Bankenszene eingekauft die weltweite Kreditkrise macht's möglich. Nicht jeder freut sich über die neuen Anteilseigner. Doch die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Jagd nach Schnäppchen im Bankensektor weitergeht.

Quelle Handelsblatt

Investoren und ausländische Staatsfonds investieren kräftig - teils direkt, teils über Wandelschuldverschreibungen in namhafte Banken (Morgan Stanley, UBS, Merryl Lynch, Citygroup).

Kreditversicherer in der Klemme

Von Torsten Riecke

Der Finanzwelt droht ein Dominoeffekt: Nach den Milliardenverlusten der Banken greift die Krise an den Finanzmärkten nun auch auf die Branche der Kreditversicherer über. Ratingagenturen drohen den größten Anbietern mit Bonitätsabstufungen, doch niedrigere Bonitätsnoten könnten zu einer Kettenreaktion führen - auch Bankkunden wären betroffen.

Quelle Handelsblatt

Die Anbieter MBIA und Ambac haben offensichtlich mehr Kreditderivate abgesichert als bisher bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisGomez87
Normalerweise versucht die Notebank die Inflation durch Erhöhen des Leitzinses einzuschränken. Durch ein Absenken des Leitzinses versucht sie das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Wenn allerdings das Wirtschaftswachstum sinkt und die Inflation steigt (Stagflation) steckt die Notenbank in einem Dilemma.

Meiner Meinung zeigen sich erste Anzeichen dafür in Amerika.... die Amerikaner zeigen auch keine klare Linie was ihnen nun wichtiger ist, Geldentwertung oder Bekämpfung der drohenden Rezession. Hoffentlich gibt und die nächste Sitzung mehr Klarheit.

Binnen weniger Wochen haben sich zahlreiche ausländische Geldgeber und Staatsfonds in Europa und Asien in die einstmals stolze Bankenszene eingekauft die weltweite Kreditkriese macht's möglich. Nicht jeder freut sich über die neuen Anteilseigner. Doch die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Jagd nach Schnäppchen im Bankensektor weitergeht.

Auch das sollte als Problem gesehen werden, im Moment Versuchen Staatsfonds die Lage zu stabilisieren siehe Milliardenfusion für Merrill Lynch

So lange sich die Lage nicht weiter zuspitzt sehe ich auch keine Risiken für die Volkswirtschaften.

Sehen wir aber einen weiteren Abwärtstrend, werden auch die sogenannten Staatsfonds ihr Geld wieder abziehen und keiner will sich dann ausmahlen wie das Enden wird. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
So lange sich die Lage nicht weiter zuspitzt sehe ich auch keine Risiken für die Volkswirtschaften.

Also mir macht die ganze Lage momentan ein bisschen Sorge, ich weiss ja nicht wie Ihr das seht. Aber wenn ich mir angucke, von welchem Niveau aus die Aktienmärkte seit 2004 gestiegen bereitet mir dies schon Kopfzerbrechen.

Möglich war dieser enorme Anstieg der Kurse ja vorallem auch wegen der historisch niedrigen Zinsen in Euroland und vorallem den USA. Man muss sich nur mal ausrechnen wieviel Geld im Schnitt nötig war um durch Aktieneinkäufe das Niveau zu erreichen, was wir heute haben.

Dann der Goldkurs, der auch auf einem Höchststand ist, und im übrigen auch vor einigen Jahren auf einem wirklich tiefen Niveau lag. Rechnet man um wieviel Geld dafür notwendig war ist man auch in ziemlich hohen Zahlenspielen.

Die FED wiederum senkt nun wieder die Zinsen, so dass noch mehr Geld in den Markt gepumpt wird, spitzt sich die Lage in den USA noch spitzer zu und der ImmoMarkt ist kurz vorm kollabieren wird sich meiner Meinung nach die FED auch nicht davor sträuben wieder historisch niedrige Zinsen zu verkünden.

Ich frage mich nur wie weit dieses Spiel noch gehen kann. Wie gesagt, vergegenwärtigt man sich die enormen Geldsummen, die von 2004 bis 2008 in Aktienmärkte, Gold, Öl, Immobilien etc geflossen sind und bedenkt man, das ein wichtiger Faktor niedrige Zinsen waren, so muss einem doch Angst und Bange werden wenn hier wieder ein neuer "Wettlauf" um niedrige Zinsender Zentralbanken der großen Volkswirtschaften angestoßen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
· bearbeitet von ibelieve
Eins, zwei Sätze von Dir als Einleitung was mich in diesem Artikel überhaupt erwartet und wo er herkommt wären mir schonmal recht hilreich gewesen. Viel hilft nicht immer viel...

Ueber diesen Artikel und den Autor:

Hallo!

Mein Name ist Frank Schruefer, ich bin Geschaeftsfuehrer und Programmierer, taetig in der Software

Branche (www.siteforum.com).

Ich bin in keiner Form in der Finanzbranche taetig und alles was sie hier lesen ist nur meine Sicht der

Dinge.

Investitionsempfehlungen gebe ich nicht, der Artikel ist auch nicht als solches zu verstehen.

Jedwede Veroeffentlichung im Internet ist hiermit erlaubt solange der Artikel nicht veraendert wird.

Sie koennen mich ueber die Email Addresse frank@man-made.de kontaktieren.

Eine Beantwortung Ihrer Email wird nicht garantiert.

Dieser Artikel ist auf www.man-made.de als odt, html und pdf zu finden.

Viel Erfolg wuenscht Ihnen:

Frank Schruefer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Oder die Kurzzusammenfassung: Blablabla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ganz ehrlich? ich habs mir nach den ersten drei zeilen gespart weiterzulesen, der text is sowas von unformatiert und damit absolut unlesbar, das tut sich niemand wirklich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
ganz ehrlich? ich habs mir nach den ersten drei zeilen gespart weiterzulesen, der text is sowas von unformatiert und damit absolut unlesbar, das tut sich niemand wirklich an.

:thumbsup: das Gegenteil von "gut" ist allzuoft (wie hier auch passiert) "gut gemeint".

Selbst das drüberwegscrollen habe ich schon als lästig empfunden.

@ibelieve Eins, zwei Sätze von Dir als Einleitung was mich in diesem Artikel überhaupt erwartet und wo er herkommt wären mir schonmal recht hilreich gewesen. Viel hilft nicht immer viel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag