Carlos April 4, 2008 Und wieviele Jobs in der Bankenbranche gehen drauf? Aus genanntem Artikel: Finance Jobs Payrolls at financial firms decreased by 5,000 jobs, after declining 11,000 the prior month, Labor said. Job losses in financial markets are mounting following the collapse in subprime lending. Wall Street banks hit by mortgage losses and writedowns have cut more than 34,000 jobs in the past nine months, the most since the dot-com boom fizzled in 2001, according to the Securities Industry and Financial Markets Association. This year, financial firms including Lehman Brothers Holdings Inc., Citigroup Inc. and Morgan Stanley have reduced staff in fixed income trading, securitization and investment banking. Lehman has eliminated 18 percent of its workforce, Morgan Stanley has cut 6.2 percent, and Merrill Lynch & Co. has trimmed 4.5 percent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 4, 2008 EU plant umfassende Schritte zur Kontrolle von Finanzinstitutionen 04.04.2008 BRDO (dpa-AFX) - Unter dem Eindruck von Beinahezusammenbrüchen von Banken wegen der anhaltenden Finanzkrise plant die EU weit reichende Schritte zur Kontrolle von Finanzinstitutionen. Das kündigte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am Freitag beim Treffen der EU-Ressortchefs im slowenischen Brdo an. "Wir kommen immerhin zu einem Memorandum of Understanding (Absichtserklärung), was das Thema Finanzmarktaufsicht betrifft", sagte Steinbrück am Rande der Beratungen. Quelle: http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/d..._investors/home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 6, 2008 Video-Interview mit Prof. Max Otte (aufgezeichnet am 26.1.2008): http://www.secret.tv/artikel4937264/Der_Crash_kommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 6, 2008 Finanzaufsicht fürchtet Eskalation der Kreditkrise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von parti Video-Interview mit Prof. Max Otte (aufgezeichnet am 26.1.2008): http://www.secret.tv/artikel4937264/Der_Crash_kommt interessante ansichten der mann er ist sicher nicht der erste der von einem crash spricht....aber ob er kommt....das ist die andere frage. noch gibt es ja keine ernsten anzeichen für eine weltwirtschaftskrise. auf jeden fall hat er gute werbung für sein buch gemacht leider ist es schon seit ende 2006 auf dem markt. für mich nur panikmache, zumindest noch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von Marktfrau Guter Name für einen Fernsehsender: Secret TV. Was ist denn geheim, was ein Fernsehsender ausstrahlt? Und was es da noch alles gibt - UFO-Seher und Spiritisten Da ist Crashmaler Otte ja in guter Gesellschaft. Angst schüren war schon immer eine gute Werbung, um seine Bücher zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi April 6, 2008 Hallo, ich hatte das Video Anfang Februar, im große Crash Thread schon mal gepostet. Leider ohne Resonanz. Das Umfeld (Secret.tv) bei diesem Interview ist leider etwas Unglücklich. Otte ist aber alles andere als ein Crashprophet ist, er ist ein Value- und Buffett-Anhänger 1. Kategorie. Davon konnte ich mich erst vor ein paar Wochen, auf einem Seminar in Frankfurt überzeugen. Das ändert aber nichts daran das er in diesem Interview die Wahrheit sagt, nur leider will dies zurzeit niemand wahrhaben. Das System ist spätestens seit den 70er krank! Und der Aufschlag wird um so härter, umso länger man die Heilung verhindert. Auch Buffett hat einmal große Mengen Silber gekauft, es aber nie als Offizielles Investment deklariert. Er bezeichnete es als ein "Hobby von ihm und Charlie". Warum wohl?! MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 April 6, 2008 Da ist Crashmaler Otte ja in guter Gesellschaft. Ich finde, dass er einen sehr ruhigen und besonnenen Eindruck macht. Er gibt ja auch vernünftige Ratschläge, was man nicht unbedingt von jedem Crashpropheten behaupten kann. Aber man muss ja auch bedenken, dass er etwas anderes unter Crash versteht, als 99% der User hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von losemoremoney Das Video hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Otte schildert dort alles, was man sowieso schon weiß. Das Umfeld ist wirklich schlecht gewählt. Wer an Ufos, Urknall, einem expandierenden Universum, Überlichtgeschwindigkeit und 23 Dimensionen(laut Stephen Hawkings)glaubt, dem empfehle ich die Bücher "The Electron-Positron-Lattice" und "Matter, Space, Radiation" von M. Simhony Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von Gaspar Was mich immer wundert, ist, wie einfach Zahlen addiert werden. Wenn die BayernLB 21 Mrd. Eur in Problemkrediten hat, dann heißt das ja nicht, dass das Geld völlig weg ist. Bisher zahlen nur 5% der amerikanischen Kreditnehmer überhaupt keine Zinsen und Tilgungen mehr (überwiegend "subprime") und weitere 6-7% zahlen unregelmäßig(CNBC). Zumindest bei Häusern ist dann immer noch ein Wert vorhanden. Natürlich kann es in solchen Fällen zu Verlusten kommen. Rein mathematisch sind aber die Ausfälle nicht so hoch. Der Markt und die Medien steigern sich in eine Hysterie, aus der er nur schwer heraus kommt. EDIT: WKN: 249868 zeiht den Verlauf des DWS ABS, der in ABS investiert. Zum Einsteigen vielleicht noch nicht tief genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von losemoremoney Genau das Geld wechselt nur den Besitzer. Und dummgelaufen ist vorallem für diejenigen, welche das Geld für die windigen Häuserkredite aufgebracht haben und nun in die Röhre gucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von Boersifant Max Otte ist auf jeden Fall ein Kritiker/Crashprophet/was auch immer mit Hintergrund, nur seine Präsentation mit reißerischen Buchtiteln, Versprechungen und auf solch merkwürdigen "Sendern" ist sehr unglücklich. Der Moderator und die Seite ist ja echt ein Witz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von Marktfrau Zumindest bei Häusern ist dann immer noch ein Wert vorhanden. Genau und irgendwann werden die Immobilien auch wieder gekauft. Sollten die Amis sie sich selbst nicht mehr leisten können, dann eben von Ausländern. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht preiswert eine zwangsversteigerte Ponderosa zulege und halte bis die nächste Immoblienblase kurz vorm Platzen steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi April 6, 2008 Genau das Geld wechselt nur den Besitzer. Und dummgelaufen ist vorallem für diejenigen, welche das Geld für die windigen Häuserkredite aufgebracht haben und nun in die Röhre gucken. Das dumme ist nur, das das Geld zwar den Besitzer gewechselt hat. Aber der vorhergehende "Besitzer" gar keine Geld hatte! MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klaus23 April 6, 2008 Genau und irgendwann werden die Immobilien auch wieder gekauft. Der Artikel http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A...n~Scontent.html läßt mir da aber Zweifel aufkommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankY April 6, 2008 Interessanter Artikel, vor allem die zweite Hälfte aber dies hier gibt mir arg zu denken: 2003 nahm Lewis, mittlerweile geschieden, eine zweite Hypothek über 32 000 Dollar auf, einen sogenannten "home equity loan", bei dem der gestiegene Wert des Hauses als Sicherheit dient. "Warum ich das gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr", sagt Lewis. So richtig verstanden habe sie die Bedingungen des zweiten Kredits nicht, gesteht sie, und sie habe sich auch nicht beraten lassen, sondern alles auf dem Postweg geregelt. Als dann auch noch der flexible Zins für das zweite Darlehen von 8 auf 16 Prozent und die monatliche Belastung auf 1300 Dollar kletterten, sei schnell das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar April 6, 2008 Der Artikelhttp://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A...n~Scontent.html läßt mir da aber Zweifel aufkommen... Naja, das ist typischer Betroffenheitsjournalismus deutscher Prägung. Dennoch dauern Immobilienkrisen länger, die Preise gehen eben nicht wieder hoch, vor allem bei dem Überangebot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve April 6, 2008 2003 nahm Lewis, mittlerweile geschieden, eine zweite Hypothek über 32 000 Dollar auf, einen sogenannten "home equity loan", bei dem der gestiegene Wert des Hauses als Sicherheit dient. "Warum ich das gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr", sagt Lewis. So richtig verstanden habe sie die Bedingungen des zweiten Kredits nicht, gesteht sie, und sie habe sich auch nicht beraten lassen, sondern alles auf dem Postweg geregelt. Dennoch dauern Immobilienkrisen länger, die Preise gehen eben nicht wieder hoch, vor allem bei dem Überangebot. ich habe den artikel jetzt nicht gelesen, aber wenn man diese beiden aussagen betrachtet sollte man auf das viel weitreichendere problem kommen. selbst wenn man es mit frischem geld und niedrigen zinsen schafft den immo sektor zu stabilisieren, soll heisen die meisten können ihre hauser behalten und die kredite werden von ihnen bedient, fehlt das geld für den weiteren konsum. bisher rechneten sich die amis mit ihren immos reich und konsumierten das geld was eigentlich nicht da war, fehlt die wertsteigerung der immos und die leute sind froh wenn sie ihre kredite bedient bekommen bricht der konsum weg und die wirtschaft lahmt. deshalb schenke ich den jetzigen zinssenkungen auch nicht so viel bedeutung zu, die leute sind eigentlich schon überschuldet, es geht also nicht darum frisches geld zum konsum zu geben, sondern nur darum das man in der lage ist die alten schulden zu bedienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 6, 2008 bisher rechneten sich die amis mit ihren immos reich und konsumierten das geld was eigentlich nicht da war, versteh ich nicht den zusammenhang, wie kann man geld konsumieren, dass nicht da is? der uebermaessige konsum wurde doch realgedeckt ueber den aussenhandel die amerikanischen Bürger können nur deswegen ihren übermäßigen Konsum finanzieren, weil die daraus entstehenden Handelsbilanz- und Leistungsbilanzdefizite im wesentlichen von Japan und China gegenfinanziert werden. Die japanische wie die chinesische Politik stützen die Überbewertung des Dollars. Nur wegen deren Ankauf von Dollar kann das dramatisch wachsende Handelsdefizit der USA überhaupt finanziert werden quelle: http://www.macroanalyst.de/afc-5-asset-inflation.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve April 6, 2008 2003 nahm Lewis, mittlerweile geschieden, eine zweite Hypothek über 32 000 Dollar auf, einen sogenannten "home equity loan", bei dem der gestiegene Wert des Hauses als Sicherheit dient."Warum ich das gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr", sagt Lewis. versteh ich nicht den zusammenhang, wie kann man geld konsumieren, dass nicht da is? war das haus das wirklich mehr wert? er weiss heute noch nicht mal mehr wofür er das geld ausgegeben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
esgt1 April 6, 2008 wer kommt nach Spanien? http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtm...MC-mcn_04042008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 6, 2008 Ist wirklich ein witziger Beitrag die Lehrerin hat sich mindestens 3mal besch*****n lassen. 1. Durch den 1.Kredit, 2. Durch den 2.Kredit 3. Durch die Baufirma(für sohne brüchige Bretterbutze hätte ich nicht mal 30000$ ausgegeben) Jetzt fehlt nur noch der Immoblienmakler, der die Baracke für 20000$ kauft und Sie dem nächsten trotteligen Ammi für 83000$ verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 6, 2008 wer kommt nach Spanien? http://www.telegraph.co.uk/money/main.jhtm...MC-mcn_04042008 Das sag' ich schon seit einiger Zeit hier: Spanien steckt in einer immer gröswser werdenden Krise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von Marktfrau es geht also nicht darum frisches geld zum konsum zu geben,sondern nur darum das man in der lage ist die alten schulden zu bedienen. Die alten Schulden werden ja nicht bedient. Die stehen ja eben jetzt als Abschreibungen weltweit bei den oberschlauen Banken, die die Leute über horrende Zinsen jahrelang abgezockt haben und jetzt dafür die Quittung präsentiert bekommen haben. Das weil sie für Kreditwürdigkeitsprüfungen zu dämlich oder zu renditegierig waren und weil sie die Leistungsfähigkeit der Schuldner überschätzt haben und an ewige Wertsteigerungen von Immobilien geglaubt haben. Auf diese Weise hatten Banken zuvor zuviel verdient, die Verbraucher durch zu hoch bewertete Immobilien und daraus resultierende Beleihbarkeiten zu viel Geld zum Ausgeben in der Tasche, was die Inflation vorangetrieben hatte, die Bernanke viel zu lange durch Aufrechterhalten von zu hohen Leitzinsen zu lange bekämpfen mußte. Das alles mußte durch Eil-Leitzinssenkungen jetzt schnellstens rückgängig gemacht werden, nachdem die Blase geplatzt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve April 7, 2008 Die alten Schulden werden ja nicht bedient. Die stehen ja eben jetzt als Abschreibungen weltweit bei den oberschlauen Banken, hier nehme ich an irrst du, noch werden zum größten teil die schulden bedient. die abschreibungen die jetzt gemacht werden beruhen nicht darauf das die kredite nicht bedient werden, sondern darauf das es für die papiere im moment keinen marktwert gibt weil keiner weiss wie viel davon bezahlt wird. noch werden hauptsächlich buchverluste abgeschrieben. Der Chef der Aareal Bank, Wolf Schumacher, hat sich angesichts der Finanzkrise als Erster für die befristete Aussetzung der Bewertungsregeln für illiquide Wertpapiere ausgesprochen. Schumacher forderte, "ab einem bestimmten Stichtag für eine gewisse Zeit" das strikte Fair Value Accounting zu suspendieren. Zu diesem Zweck sollten Umbuchungen von Wertpapierbeständen, die derzeit zum Fair Value, also zu Marktpreisen, bewertet werden müssen, in marktfernere Bilanzpositionen zugelassen werden. Konkret gemeint ist die Verschiebung von Handelsbeständen in die Position "Held to Maturity" (Halten bis Endfälligkeit). Bei Anlagen dieser Kategorie entfallen ergebniswirksame Abschreibungen, da Wertkorrekturen während der Laufzeit, sofern der Schuldner nicht zahlungsunfähig wird, spätestens bei Endfälligkeit wieder ausgeglichen werden. Nach den internationalen Bilanzregeln IFRS ist dies nicht möglich. Zwar sind Umbuchungen von "Held to Maturity" in den Handelsbestand möglich, umgekehrt aber nicht. Dies hat in der aktuellen Kreditkrise dazu geführt, dass Banken selbst auf Wertpapierbestände milliardenschwere Abschreibungen vornehmen mussten, die keine Leistungsstörungen aufweisen. Der Grund ist das nach IFRS zwingende Fair Value Accounting, das allerdings funktionierende Märkte voraussetzt. Gibt es für bestimmte Wertpapiere, wie derzeit für Subprime-Kredite aus dem US-Hypothekenmarkt, keine Marktpreise, wirken die marktnahen Bewertungsgrundsätze extrem prozyklisch, indem ein vorhandenes Liquiditätsproblem potenziert wird. Schumacher sieht allerdings Anzeichen für Abhilfe. "Einige kommen langsam zum Kern der Sache", sagte er. Noch fehlt ein entsprechendes Gremium Für die befristete Aussetzung des Fair Value Accounting gibt es eine gewichtige Referenz. So bekamen die Versicherungskonzerne im Jahr 2001 eine Sonderregelung, die ihnen die Umbuchung von Kapitalanlagen vom Umlaufvermögen in das Anlagevermögen erlaubte. Die Assekuranz stand wegen des Börsencrashs nach dem Zusammenbruch der "New Economy" im Jahr 2000 und nach den Anschlägen vom 11. September 2001 vor gewaltigen Abschreibungen auf ihre Aktienbestände. Der Gesetzgeber zog darauf hin die Notbremse und ließ die Umbuchung der gefährdeten Aktienbestände in das Anlagevermögen zu. Dadurch wurden Notverkäufe und die Realisierung entsprechender Verluste vermieden. So oder ähnlich könnte eine Lösung in der derzeitigen Finanzkrise aus Sicht Schumachers auch aussehen. Ein Manko gebe es aber: "Es fehlt ein Gremium, das ein schlüssiges Konzept vorlegt", sagte er. Das kann sich allerdings rasch ändern. Am 9. April will der Internationale Bankenverband IIF in Frankfurt Wege aus der Krise aufzeigen. Präsident der weltumspannenden Organisation ist Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann, der jüngst mit seiner Forderung, Banken, Notenbanken und Staat müssten gemeinsam gegen die Kreditkrise vorgehen, eine heftige Kontroverse auslöste. Das IIF (Institute for International Finance) will in Frankfurt ein Programm vorstellen, in dem Wege aus der Krise aufgezeigt werden. Dazu gehören dem Vernehmen nach auch Änderungen der Bewertungsstandards. Der Verband hatte sich bereits kritisch zum derzeitigen Verfahren geäußert, weil es zu höheren als ökonomisch notwendigen Abschreibungen führe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag