Dagobert2 Mai 7, 2008 Der Mann gefällt mir: Ken Fisher Warum so ängstlich? Kurz und knackig ein Plädoyer für den Einstieg in Aktien! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2008 Hat zwar wenig mit der Hypothekenkrise zu tun - aber ist ein Artikel nach meinem Geschmack was die prinzipielle Ausrichtung angeht. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Mai 7, 2008 Hat zwar wenig mit der Hypothekenkrise zu tun - aber ist ein Artikel nach meinem Geschmack was die prinzipielle Ausrichtung angeht. B) Aber dieser Artikel verknüpft die beiden Faktoren "künftige Lebenserwartung" und "Anlageverhalten" nicht ausreichend. Vielleicht werden die Deutschen Rentner nur deshalb so alt, weil sie Aktien konsequent meiden. Bei meinem derzeitigen Anlagestil werde ich die 80 nicht packen, vorher macht meine Pumpe schlapp, nehm ich an! Man denke nur daran was geschieht, wenn der gute Rentner in eine Kreditkrise/ Rezession/ Dotcombubble/ SARS/ etc reingerät. Dann sucht er am ende noch ein Börsenforum auf und liest über den Zusammenbruch des Finanzsystems/ Die Abschaffung des Dollars/ Computererrechnete Megacrahs/ neuronale Netzwerke... Da wird die Generation 60+ mit der Kraft der zwei Herzen auf ein harte Probe gestellt... Daran verdienen dann höchstens noch die Pharmafirmen oder seine Erben... Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 9, 2008 AIG erleidet historischen QuartalsverlustDer weltgrößte Versicherungskonzern American International Group muss die höchste Summe in der Geschichte des Unternehmens abschreiben: Allein im ersten Quartal verlor AIG finanzkrisenbedingt 7,81 Mrd. $. Nun soll eine Finanzspritze in zweistelliger Milliardenhöhe das Unternehmen retten. Im ersten Quartal fuhr der Konzern durch erneute Abschreibungen und Investmentverlusten ein Minus von zusammen über 15 Mrd. $ bei Kreditpapieren ein. Der jetzt ausgewiesene Quartalsverlust ist der höchste seiner fast 90-jährigen Geschichte. AIG will sich nun eine dringend benötigte Finanzspritze von 12,5 Mrd. $ verschaffen. Quelle Financial Times Deutschland Die Höhe der Verluste war nicht erwartet worden. Trotz Verlust erhöhen sie gleichzeitig die Dividende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 9, 2008 · bearbeitet Mai 9, 2008 von Marktfrau Quelle Financial Times Deutschland Die Höhe der Verluste war nicht erwartet worden. Trotz Verlust erhöhen sie gleichzeitig die Dividende. Eingetretene Veerluste im Finanzsektor sind der Schnee von gestern. Trotzdem hat der Dow nachbörslich mal mit 60 Punkte Abzug reagiert. Vor 3 Monaten wäre er um 1000 Punkte auf so eine Meldung gefallen. Es muß jetzt eben neues Geld verdient werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leerverkauf Mai 9, 2008 Die Höhe der Verluste war nicht erwartet worden. Trotz Verlust erhöhen sie gleichzeitig die Dividende. Kommt mir als RBS Anleger bekannt vor. Wenn sie als nächstes eine Kapitalerhöhung brauchen, kann man solche Szenarios für die Zukunft als Korrelation einstufen. :-) Schönes Wochenende Leerverkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 9, 2008 What Recession? First-quarter earnings results from the U.S. suggest that much of the slowdown has been concentrated among banks, with financial firms in the S&P 500 posting a profit decline of 85 percent, according to data compiled by Bloomberg. While banks and insurers reel from mortgage-related losses, consumer companies in the S&P 500 are exceeding analysts' first- quarter profit estimates by wider margins than any other industry. The S&P 500 Consumer Discretionary Index has gained 7.1 percent since mid-January, beating the 6.7 percent rise in the S&P 500. Aus folgendem Artikel entnommen: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 9, 2008 Die zweite Krisenwelle rollt an http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552583,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Penny Mai 9, 2008 Die zweite Krisenwelle rollt an http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552583,00.html Bin zu hundert Prozent der gleichen Meining! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 10, 2008 Die zweite Krisenwelle rollt an http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552583,00.html Manche Bären wollen auch nie aufgeben. Ich wette der sitzt noch auf einem Haufen short Scheinen und möchte mit seinem Gefasel die Märkte etwas richtung Süden bewegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Mai 10, 2008 Bin zu hundert Prozent der gleichen Meining! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt. Überwiegend alter Kram. Zahlen vom Februar sind derzeit nicht relevant. Die beschriebenen Belastungsfaktoren haben bisher keine Rezession herbei geführt. Natürlich werden die üblichen Verdächtigen (vor allem bestimmte US-Banken und Versicherungen) weiter leiden und schlechte Ergebnisse bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FinanzMaxx Mai 10, 2008 Manche Bären wollen auch nie aufgeben. Ich wette der sitzt noch auf einem Haufen short Scheinen und möchte mit seinem Gefasel die Märkte etwas richtung Süden bewegen Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? So dämlich kann kein Spiegel-Redakteur sein, zu glauben, dass er mit einem Bericht Märkte beeinflussen kann... Was gut herausgearbeitet wurde, ist die Irrationalität, mit der die Märkte momentan auf die Meldungen reagieren. Auf der einen Seite das Misstrauen, was sich in den hohen Risikoprämien auf Kredite niederschlägt, auf der anderen Seite das Vertrauen, was sich dadurch zeigt, dass wir uns inzwischen wieder auf einem Marktniveau wie vor einem Jahr befinden, wo von Kreditkrise etc. noch nichts bekannt war. Letztlich glaube ich auch nicht unbedingt, dass wir noch massiv niedrigere Kurse sehen werden - es ist einfach zu viel Liquidität da, die angelegt werden will. Rational und gerechtfertigt ist dieses Kursniveau aber aus meiner Sicht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zauberlehrling Mai 10, 2008 Letztlich glaube ich auch nicht unbedingt, dass wir noch massiv niedrigere Kurse sehen werden - es ist einfach zu viel Liquidität da, die angelegt werden will. Rational und gerechtfertigt ist dieses Kursniveau aber aus meiner Sicht nicht. Das machts aber auch zum Problem, die Erholung ging mir etwas zu schnell. Es könnten viele Leute wieder drin sein, die bei einer etwas schlechteren Nachricht wieder Panik kriegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Mai 10, 2008 Letztlich glaube ich auch nicht unbedingt, dass wir noch massiv niedrigere Kurse sehen werden - es ist einfach zu viel Liquidität da, die angelegt werden will. Und warum muss diese Liquidität unbedingt in den Aktiensektor abgelegt werden? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2008 Und warum muss diese Liquidität unbedingt in den Aktiensektor abgelegt werden? Gruß -man Sehe ich ähnlich. Von Aktien kann niemand abbeißen. In den USA gabs erste Hamsterkäufe beim Reis. Da geht Liquidität hin, oder in die Rohstoffe. Firmen erhöhen die Lagerbestände etc. Das alles spricht eher für fallende als für steigende Aktien. Aber keine Angst, wenn Ben und Jean-Claude weiter so spendabel sind, erleben wir spätestens im Jahr 2009 die größte Aktienhause seit Jahren. Die Frage ist nur, ob wir dann noch Geld haben um dabei sein zu können, oder ob wir aufgrund der explodierenden Nahrungsmittelpreise andere Sorgen haben. Zum Beispiel wo wir was zu essen her bekommen. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Mai 10, 2008 · bearbeitet Mai 10, 2008 von Marktfrau Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? So dämlich kann kein Spiegel-Redakteur sein, zu glauben, dass er mit einem Bericht Märkte beeinflussen kann... Was gut herausgearbeitet wurde, ist die Irrationalität, mit der die Märkte momentan auf die Meldungen reagieren. Auf der einen Seite das Misstrauen, was sich in den hohen Risikoprämien auf Kredite niederschlägt, auf der anderen Seite das Vertrauen, was sich dadurch zeigt, dass wir uns inzwischen wieder auf einem Marktniveau wie vor einem Jahr befinden, wo von Kreditkrise etc. noch nichts bekannt war. Letztlich glaube ich auch nicht unbedingt, dass wir noch massiv niedrigere Kurse sehen werden - es ist einfach zu viel Liquidität da, die angelegt werden will. Rational und gerechtfertigt ist dieses Kursniveau aber aus meiner Sicht nicht. Die Märkte können länger irrational sein, als du solvent. Mag sein, daß wir wieder auf dem Marktniveau von vor einem Jahr liegen. Aber dazwischen liegt eben auch ein Jahr. Die Risiken der Finanzkrise sind eingepreist. Ohne sie wäre der DAX jetzt zwischen 8600 und 9200 Punkten. Und warum muss diese Liquidität unbedingt in den Aktiensektor abgelegt werden? Gruß -man Weil andere Anlagemöglichkeiten beim gegenwärtigen Zinssatz nicht mal die Inflation reinholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 10, 2008 Weil andere Anlagemöglichkeiten beim gegenwärtigen Zinssatz nicht mal die Inflation reinholen. Das setzt allerdings voraus, dass Anleger logisch denkende Menschen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 10, 2008 http://docs.google.com/TeamPresent?docid=d...=true&pli=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Mai 11, 2008 · bearbeitet Mai 11, 2008 von Stockinvestor Passt vielleicht nich ganz in diesen Thread. Ich habe aber jetzt auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden. Dieser Artikel gibt meine Meinung zu der augenblicklichen Situation in der Subprime-Krise wieder. Ich meine nämlich auch, dass sich nun jede Menge stiller Reserven bei den Banken angesammelt haben müsste, weswegen mir nicht gefällt, wenn Banken ihre Subprimepakete an irgendeine Heuschrecke verkaufen. http://www.boerse-online.de/aktien/interviews/498663.html Hab doch noch einen Thread gefunden, wo der Artikel besser reinpaßt. Bitte hier weiter diskutieren: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry296158 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Mai 11, 2008 Diesen Artikel hatte Stockinvestor gerade im Thread "Bankenkrise" gepostet. Finde ich sehr interessant als diametralen Gegenpol zu dem hier gerade diskutierten Artikel über die zweite Welle. Zum einen gibt er Aufschluss darüber, wieviele Marktmeinungen noch immer vertreten werden, denn in dem hier geposteten Artikel könnte man den Eindruck gewinnen, die Krditkrise sei "abgehackt" von der Mehrheit. Das ist bei einem Blick auf die Kurse von Finanzwerten und die allgemeine Marktstimmung absurd. Zum anderen greift er die interessante Frage auf, wie sich die abgeschriebenen Subprimes verhalten werden, wenn sie nicht alle ausfallen, sondern vielleicht sogar einen Wert haben... :- http://www.boerse-online.de/aktien/intervi...498663.html?p=3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Mai 11, 2008 Passt vielleicht nich ganz in diesen Thread. Ich habe aber jetzt auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden. Dieser Artikel gibt meine Meinung zu der augenblicklichen Situation in der Subprime-Krise wieder. Ich meine nämlich auch, dass sich nun jede Menge stiller Reserven bei den Banken angesammelt haben müssten, weswegen mir nicht gefällt, wenn Banken ihre Subprimepakete an irgendeine Heuschrecke verkaufen. http://www.boerse-online.de/aktien/interviews/498663.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Mai 11, 2008 Danke Hurus, dass Du den Artikel hier reingestellt hast. Hab ihn auch gerade entdeckt. Ich hatte bei der Suche Subprimekrise eingegeben und deswegen diesen Thread nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 11, 2008 Weil andere Anlagemöglichkeiten beim gegenwärtigen Zinssatz nicht mal die Inflation reinholen. Wenn du mit "andere Anlagemöglichkeiten" Renten meinst, stimme ich dir zu. Aber jetzt verrate ich dir mal ein rießen Geheimnis: ES GIBT MEHR ALS 2 ANLAGEKLASSEN Ausserdem haben die Amis ja keine Inflation. Also offiziell nicht... Nur die doofen Europäer rechnen halbwegs richtig. Aber das braucht ja niemand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Mai 11, 2008 Sehe ich ähnlich. Von Aktien kann niemand abbeißen. In den USA gabs erste Hamsterkäufe beim Reis. Da geht Liquidität hin, private natural hedging sozusagen, das bindet ganz bestimmt unheimlich viel liquuidität solche "hamsterkäufe" könnten das bip bestimmt anschieben. nein im ernst, ich glaube schon dass der trend zu steigenden nahrungsmittelpreisen anhält, keine frage da spricht alles dafür, aber mit sicherheit nicht "explosionsartig". ES GIBT MEHR ALS 2 ANLAGEKLASSEN thumbsup.gif in welche klassen fliesst dann die liquidität deiner meinung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 11, 2008 in welche klassen fliesst dann die liquidität deiner meinung? Schau dir doch mal an: den Ölpreis, die Nahrungsmittelpreise, die Metallpreise etc. private natural hedging laugh.gif sozusagen, das bindet ganz bestimmt unheimlich viel liquuidität laugh.gifsolche "hamsterkäufe" könnten das bip bestimmt anschieben. nein im ernst, ich glaube schon dass der trend zu steigenden nahrungsmittelpreisen anhält, keine frage da spricht alles dafür, aber mit sicherheit nicht "explosionsartig". Aha, dann findest du eine Preiserhöhung von Reis innerhalb von 6 Monaten um 50% nicht explosionsartig? Ok, dann ist ja gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag