Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Carlos
Ist das ein Faktum? Oder Meinung a la Bild?

Ich lese nicht die "Bild" da ich im Ausland lebe, aber dass in den US Häuser zu zig-Tausenden leerstehen, die als Absicherung für Bankkredite gegolten haben, das scheint doch ein unumstrittenes Faktum zu sein, nach dem was man die letzten Monate so überall zu lesen bekommen hat. Und nicht nur in den US, warum meinst Du haben die Banken hier auf der Iber. Halbinsel derzeit enorme Probleme, selbst die welche nicht von der "subprime" getroffen wurden? Und die Baubranche dazu? Weil leerstehende Häuser und Appartments zu Tausenden eine Erfindung sind? Mich verwundert schon Deine Negation dieses Umstandes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Ich lese nicht die "Bild"
gut für dich. Aber deine Formulierung "... die verrottenden Häuser bei Euch" war schon ein bisschen emotional, oder?
Weil leerstehende Häuser und Appartments zu Tausenden eine Erfindung sind? Mich verwundert schon Deine Negation dieses Umstandes.

Die Tatsachen und deren Ursachen habe ich doch alle angesprochen, oder habe ich etwas übersehen?

DerDude hatte ausdrücklich nach Daten, also nicht Berichten/Analysen/Meinungen gefragt, und zwar nicht über die Subprime-Krise sondern die allgemeine Krise der Kreditvergabe. Die überraschend schlechten Quartalszahlen von GE im April hatten nichts mit Subprime zu tun, vielmehr damit, dass industrielle Kunden von GE's Financial Services keine neuen Leasing-Kontrakte mehr schrieben, weil deren Banken abrupt von der leichtsinnigen Kreditvergabe der Vergangenheit auf Übervorsicht umschalteten.

Ich könnte anekdotische Beweise anführen, z.B. die Massenversteigerungen von neuen und fast neuen (nicht verrotteten) Häusern in Stockton und Sacramento, CA, aber ich glaube, DerDude sucht nach statistischen Daten -- etwa wieviele Kreditanträge neuerdings abgelehnt werden im Vergleich zu früher; so hatte ich ihn jedenfalls verstanden. Darüber habe ich allerdings keine Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
gut für dich. Aber deine Formulierung "... die verrottenden Häuser bei Euch" war schon ein bisschen emotional, oder?

Emotional vielleicht ein wenig, gemeint war jedoch was ich hier bei uns auch sehe: über etliche Monate leerstehende Häuser und Appartments, die dann wegen fehlender Instandhaltung nach einem Jahr anfangen "alt" auszusehen, ungepflegt.

DerDude hatte ausdrücklich nach Daten, also nicht Berichten/Analysen/Meinungen gefragt, und zwar nicht über die Subprime-Krise sondern die allgemeine Krise der Kreditvergabe. (...)

... aber ich glaube, DerDude sucht nach statistischen Daten -- etwa wieviele Kreditanträge neuerdings abgelehnt werden im Vergleich zu früher; so hatte ich ihn jedenfalls verstanden.

Ich habe seine zuletzt formulierte Frage so gelesen, wie er sie geschrieben hat:

Wo kriegt man Daten her, dass es sich tatsächlich um eine Kreditkrise handelt?

Also bitte... Daten, dass es sich um eine Krise handelt, ausgelöst durch die mittlerweile durch- und durch besprochene und vieldiskutierte Kreditvergabe ohne Absicherungen handelt, hat es ja mehr als genug gegeben, Klaus. Letztendlich haben diese Daten in die Abschreibungen gemündet, die wenn man es so will der handfeste, belegbare Beweis dafür sind.

Wenn die Frage gelautet hätte: "Wo bekommt man Daten her, wenn überhaupt, wie stark die Kreditkrise die Wirtschaft mitnimmt?" dann hätte ich Verständnis dafür (obwohl man das nie komplett mit Daten belegen werden kann, dafür sind die kolateralen Auswirkungen zu weit gestreut), aber die Frage hat gelautet "... dass es sich tatsächlich um eine Kreditkrise handelt"... ist schon ein Unterschied, mMn.

Gruss.

C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerhard945

Ich bin der gleichen Ansicht wie IefTina. In ein paar Monaten wird man erst sehen inwiefern sich der hohe Ölpreis, der schwache Dollar und das generell hohe Preisniveau noch weiter auswirken werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
· bearbeitet von DerDude

Hi nochmal,

ich freue mich total über diese anregende Diskussion hier. Nochmal zur Kreditkrise. Irgendwie scheint es sie zu geben. Aber sie muss belegt werden.

Klaus, mit Verlaub: Daten, dass es sich um eine Kreditkrise handelt, haben wir genug bisher bekommen. Nimm' mal nur die Abschreibungen die es bisher gegeben hat plus die verrottenden Häuser die bei Euch in den US als Garantie gegolten haben, aber derzeit Keiner will. SDind das "Meinungen"? Nein, Fakten. Wenn Du so willst, Daten, da zählbar.

Mit Kreditkrise ist doch eher sowas wie Kreditklemme (der berühmte "credit crunch") gemeint. Also dass die Banken restriktiver in ihrer Kreditvergabe sind. Sprich weniger neue Kredite rausgeben oder höhere Zinsaufschläge. Ursachen dafür sind klar: eine durch hohe Abschreibungen verringerte Eigenkapitaldecke, Gestiegene Refinanzierungskosten (, mangelnde Liquidität/Fungibilität strukturierter Produkte (= geringere liquide Mittel der Banken), usw.

Aber das sind die Ursachen. Daten DAFÜR gibts reichlich:

Abschreibungen --> Jahresabschlüsse, Quartalsberichte, etc.

Refinanzierungskosten --> Entwicklung LIBOR, FIBOR, Risikoaufschläge bei Corporate Bonds, etc.

Liquidität strukturierter Produkte --> INdizes wie ABX, Itraxx, etc.

Aber das sind wie gesagt die Ursachen.

Ich suche Daten, die irgendwie die Tatsache einer Kreditklemme belegen.

DerDude hatte ausdrücklich nach Daten, also nicht Berichten/Analysen/Meinungen gefragt, und zwar nicht über die Subprime-Krise sondern die allgemeine Krise der Kreditvergabe.

Danke, ganz genau!!!

Die überraschend schlechten Quartalszahlen von GE im April hatten nichts mit Subprime zu tun, vielmehr damit, dass industrielle Kunden von GE's Financial Services keine neuen Leasing-Kontrakte mehr schrieben, weil deren Banken abrupt von der leichtsinnigen Kreditvergabe der Vergangenheit auf Übervorsicht umschalteten.

Für sowas bräuchte ich Daten. Oder ne Analyse eines Experten wenigstens. Das wär schonmal was. Haste da was? Zahlen wären natürlich noch besser :P

aber ich glaube, DerDude sucht nach statistischen Daten -- etwa wieviele Kreditanträge neuerdings abgelehnt werden im Vergleich zu früher; so hatte ich ihn jedenfalls verstanden. Darüber habe ich allerdings keine Informationen.

Ja :w00t:

Also bitte... Daten, dass es sich um eine Krise handelt, ausgelöst durch die mittlerweile durch- und durch besprochene und vieldiskutierte Kreditvergabe ohne Absicherungen handelt, hat es ja mehr als genug gegeben, Klaus. Letztendlich haben diese Daten in die Abschreibungen gemündet, die wenn man es so will der handfeste, belegbare Beweis dafür sind.

Ich meinte ja nicht die leichtfertige Kreditvergabe der US-Hypothenbanken (obgleich ich dafür auch noch nach Zahlen suche!). Sondern, dass jetzt die Kreditvergabe restriktiver wurde --> Kreditklemme (Sorry, hätte mich konkreter ausdrücken sollen). Und dafür sind die Abschreibungen eben die Ursache und nicht die Wirkung.

P.S.: Vielleicht verstehe ich auch was falsch. Was ist mit "Kreditkrise" gemeint? Die Kreditklemme? Oder die "durch zweifelhafte Kreditvergabe ausgelöste Finanzkrise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Der Senior Loan Officer Survey der FED könnte vielleicht helfen. Dies ist eine Selbsteinschätzung der Banken, die auch Fragen zu den Kreditbedingungen enthält.

http://www.federalreserve.gov/boarddocs/SnLoanSurvey/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Der Link ist zumindest ein Anfang. Danke :thumbsup:

Aber ich sehe das Problem, dass die Betroffenen über sich selbst Auskunft geben; und könnte ja sein, vielleicht, eventuell, unter Umständen, aber nur, wenn sich das Marktumfeld eintrübt, dass die Angaben dann doch nicht so 100&ig stimmen...

hatte mal einen Link geposted der eine Reportage war, und ich sehr wichtig fand: Glaube an das Funktionieren ist wichtiger als alle Kenzahlen:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=new...id=aCFGw7GYxY14

Gab leider kein feedback; und der Umfang der CDS's (Versicherungen gegen Kreditausfall) ist wirklich enorm; das nominell abgesicherte Kapital beträgt 60 Bill. $ und das ungefähre Weltwirtschaftsprodukt beträgt 40 Bill. $ ; na, ja solche Zahlen übersteigen eh' meine Vorstellungskraft, aber dass Banken und Monoliners wie AIG im Ernstfall solche Beträge (sogar, wenn es nur ein Bruchteil ist, ist das dennoch ein Betrag jenseits von Gut und Böse) tragen könnten, ist schwer vorzustellen.

Außerdem ist der Markt vollkommen intransparent, da die Teilnehmer den Versuch der Chicagoer Börse, den Handel nachvollziehbar zu gestalten, boykottieren; die kommunizieieren tlw. noch über e-mails über die gerade aktuellen Raten... Ich empfinde das wirklich als Wahnsinn. Oder stellt Euch mal vor, die gerade aktuellen Aktien- und Anleihenkurse würden sich aus über hunderten von gegenseitig zugesandten mails zusammensetzen.

Wie dem auch sei; Pessimisten sind die glücklicheren Menschen:

Der Optimist raunzt: "Es muss, es muss einfach besser werden!"

Der Pessimist frohlockt: "Nein, es kann, kann!"

P. S.: Aber fände es nett, wenn sich über das Thema mehr Leute äußern würden.

EDIT:Kosmetik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude
Der Senior Loan Officer Survey der FED könnte vielleicht helfen. Dies ist eine Selbsteinschätzung der Banken, die auch Fragen zu den Kreditbedingungen enthält.

http://www.federalreserve.gov/boarddocs/SnLoanSurvey/

Torman, du bist ein Gott!!! Das ist doch wirklich mal ein Anfang. Vielen Dank!

Der Link ist zumindest ein Anfang. Danke :thumbsup:

Aber ich sehe das Problem, dass die Betroffenen über sich selbst Auskunft geben; und könnte ja sein, vielleicht, eventuell, unter Umständen, aber nur, wenn sich das Marktumfeld eintrübt, dass die Angaben dann doch nicht so 100&ig stimmen...

hatte mal einen Link geposted der eine Reportage war, und ich sehr wichtig fand: Glaube an das Funktionieren ist wichtiger als alle Kenzahlen:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=new...id=aCFGw7GYxY14

Gab leider kein feedback; und der Umfang der CDS's (Versicherungen gegen Kreditausfall) ist wirklich enorm; das nominell abgesicherte Kapital beträgt 60 Bill. $ und das ungefähre Weltwirtschaftsprodukt beträgt 40 Bill. $ ; na, ja solche Zahlen übersteigen eh' meine Vorstellungskraft, aber dass Banken und Monoliners wie AIG im Ernstfall solche Beträge (sogar, wenn es nur ein Bruchteil ist, ist das dennoch ein Betrag jenseits von Gut und Böse) tragen könnten.

Scheint n interessanter Beitrag zu sein. Ich werd mal versuchen das morgen durchzuarbeiten und dann mal meine Meinung äußern. Da ich gerade meine Diplomarbeit über die Subprime-Krise und die Folgen schreibe, würde ich sehr gerne mit interessierten und engagierten Leuten wie euch drüber reden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

In der Umfrage ist u.a. von

"Net Percentage of Domestic Respondents Increasing Spreads of Loan Rates over Banks’ Costs of Funds" die Rede. Kann man "Spreads of Loan Rates over Banks’ Costs of Funds" einfach mit Zinsaufschläge oder Risikoaufschläge übersetzen?

Es handelt sich doch um Aufschläge der Banken auf die von ihnen vergebenen Kredite über ihre Refinanzierungssätze (bei der Notenbank) oder nicht?

Danke für diesen genialen Link. Wirklich unglaublich das VOlumen der CDSs in Verbindung mit der Intransparent. Kein Wunder, dass der Staat etwa im Falle von Bear Stearns als "Lender of Last Resort" auftreten muss. Am Beispiel der CDS lässt sich wunderbar ein potentieller Dominoeffekt einer Krise darstellen, wenn es tatsächlich mal zu einem großen Default kommt...

Die Dimensionen der CDS sind ja wahrer Sprengstoff. Aber ist ja alles cool, solange keine großen Unternehmen/Banken insolvent gehen. Kommt dann aber einer großer Bear im Zuge der Subprime-Krise ins Straucheln, können die Auswirkungen auf den CDS-Bereich zu einer wahren katastrphe führen, die die bisherige Krise harmlos erscheinen lässt. Offensichtlich ist die Büchse der Pandora bereits geöffnet. An die CDS-Seller müssen unbedingt höhere (oder überhaupt erstmal) (Kapital-)Anforderungen gestellt werden.

Ich frage mich nur, warum in dem Artikel denn die Monoliner (Anleiheversicherer) wie Ambac, MBIA, die ja auch ein nicht unbeachtlicher Baustein der Krise waren, überhaupt keine Erwähnung in dem Artikel finden. Die "versichern" die Anleihen doch auch nur über CDS's oder etwa nicht???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Außerdem ist der Markt vollkommen intransparent, da die Teilnehmer den Versuch der Chicagoer Börse, den Handel nachvollziehbar zu gestalten, boykottieren; die kommunizieieren tlw. noch über e-mails über die gerade aktuellen Raten... Ich empfinde das wirklich als Wahnsinn. Oder stellt Euch mal vor, die gerade aktuellen Aktien- und Anleihenkurse würden sich aus über hunderten von gegenseitig zugesandten mails zusammensetzen.

Die Börsen sind nicht gerade die billigsten. Die Banken sparen sich sicher viel Geld wenn sie das "per email" machen. Dass sie da einfach mal ne unverschlüßelte mail schicken glaub ich übrigens nicht so wirklich :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Wie dem auch sei; Pessimisten sind die glücklicheren Menschen:

Der Optimist raunzt: "Es muss, es muss einfach besser werden!"

Der Pessimist frohlockt: "Nein, es kann, kann!"

EDIT:Kosmetik.

So vielleicht - vor 15 Minuten bei Yahoo:

Unemployment Rate Jumps to 5.5 Percent in May- APThe government reports the nation's unemployment rate jumped to 5.5 percent in May -- the biggest monthly rise since 1986 -- as nervous employers cut 49,000 jobs last month. It was a dramatic sign of a deeply troubled economy.

.....solche Meldungen plus Ölpreis>130 USD in der Glaskugel sagen wir 11-07 und jeder von uns hätte sich auf teufel komm raus short positioniert - oder nicht? ...und jetzt ist das alles wurscht??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Schnell noch verkaufen, bis die schlechten Nachrichten an der Börse ankommen!!

Die Börse reagiert ja immer sehr langsam und die Fakten sind ganz neu!

Wie oft müssen meine edlen Augen jetzt noch lesen, dass die Börse eigentlich

augrund der schlechten Nachrichten fallen müsste, es aber nicht tut und wie

oft muss mein Gehirn noch die daraus resultierende Schlussfolgerung bald

fallender Kurse ertragen?

Frage: "Gibt es weitere Symptome dafür, dass der Markt überverkauft ist?

Antwort: "Wenn... der Markt nach einer Abwärtsbewegung stagniert und auf

schlechte Nachrichten nicht mehr reagiert und sogar etwas ansteigt, ist das ein

sehr gutes Zeichen."

- Andre Kostolany

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Die Börsen sind nicht gerade die billigsten. Die Banken sparen sich sicher viel Geld wenn sie das "per email" machen. Dass sie da einfach mal ne unverschlüßelte mail schicken glaub ich übrigens nicht so wirklich :-).

Nun gut, aber Du wirst ja sicherlich zustimmen, dass es sich um OTC-Geschäfte handelt und man sich schon die Frage stellen sollte, ob man die dortigen Marktentwicklungen bei solch einem Volumen nicht öffentlich machen sollte. Außerdem hätte es den schönen Nebeneffekt, dass man das Kartell von Moody's und S&P bei der Bonitätsberwertung damit brechen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

zu den Credit Default Swaps:

Heute (10.06.) im Handelsblatt:

"Der New Yorker Fed-Chef kündigte außerdem stärkere Bemühungen an, um den riesigen Markt für sog. CDS besser in den Griff zu bekommen. Gestern trafen sich dazu Notenbanker mit den 17 wichtigsten Finanzinstituten, die den CDS-Handel beherrschen. Gemeinsam wollen sie versuchen, eine zentrale Abrechnungsstelle (Clearing House) für den bislang weitgehend unregulierten Markt zu schaffen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Heute: "Ring frei für Runde 5" oder 7 oder 9 ?

> Jedenfalls mal wieder eine Zuspitzung der Lage

Bei den Subprimes wird zwar munter abgeschrieben, aber das bedeutet ja nicht, dass die Dinger auch alle ausfallen. M. a. W., in Zukunft können sich daraus durchaus wieder Gewinne ergeben. Die Summe dürfte auch eingepreist sein. Das aktuelle Problem ist ja, dass es keinen Marktpreis gibt.

Was mir Sorgen macht, sind immer noch die Kreditkarten. Viele scheinen ja in dem Sinne "umgeschuldet" zu haben, dass die Kreditraten des Hauses nunmehr mit der Kreditkarte bezahlt werden. Wenn nun B 52 Ben jetzt noch die Zinsen erhöht (erhöhen muss). Und dazu kommt nun auch noch England, und Spanien.

- upps -

Das ist immer noch ein übel verwürztes Gebräu. Sollte nun tatsächlich noch -wie gerüchtet wird- eine Bank kippen, sieht es erstmal rabenschwarz (bzw. auf den Monitoren blutrot) aus, da ist der heutig (aktuelle) Dow Verlust wohl nur ein Vorspiel.

Bin kein Pessimist, aber treffen diverse Faktoren unglücklich zusammen könnte es diesmal echt eng werden.

Vermutlich ist es die nächsten Tage besser sich mit Neuanlagen erstmal am Ring aufzuhalten und nicht innerhalb - bis die Sachlage was klarer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

und weiter gehts:

Paulson & Co. Says Writedowns May Reach $1.3 Trillion (Update3)

By Tom Cahill and Poppy Trowbridge

June 18 (Bloomberg) -- John Paulson, founder of the hedge fund company Paulson & Co., said global writedowns and losses from the credit crisis may reach $1.3 trillion, exceeding the International Monetary Fund's $945 billion estimate.

``We're only about a third of the way through the writedowns,'' Paulson, 52, told the GAIM International hedge fund conference in Monaco today. ``There are a lot of problems out there and it will continue to be felt through the year. We don't see any signs of stabilizing.''

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Finanzkrise löst Verhaftungswelle aus

Weil sie Anleger über die Risiken von Subprime-Papieren falsch informiert haben sollen, hat die US-Bundespolizei am Mittwoch und Donnerstag fast 300 Personen festgenommen. Darunter sind auch zwei Manager der inzwischen notverkauften Investmentbank Bear Stearns.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2

(Quelle Businessweek)

Citi's CFO: More 'substantial' write-downs in 2Q

Citigroup Inc.'s chief financial officer on Thursday warned that the nation's largest bank by assets would suffer more "substantial" write-downs on debt investments in the second quarter.

CFO Gary Crittenden also said that there will likely be more write-downs related to leveraged loans and bond insurers.

Citigroup shares fell 77 cents, or 3.8 percent, to $19.64 by early afternoon trading.

Crittenden did say that Citi's second-quarter write-downs on structured debt products known as collateralized debt obligations, or CDOs, would be lower than they were in the first quarter. In the first quarter, Citigroup marked down the value of its CDOs by about $3 billion. All told, the bank in the first quarter wrote down more than $14 billion.

The executive spoke at a conference hosted by Deutsche Bank. His comments come on the heels of profit declines at three major Wall Street investment houses, and Fifth Third Bancorp's decision to raise $2 billion in capital. Futures and options broker MF Global Ltd. has also warned that tight credit spreads will weigh on its fiscal first-quarter earnings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

ABX Index (AAA) - Asset Backed Securities Index

5afd4b48c674b65ab3fb54b065e.png

Scheint jetzt in die entscheidende Phase zu gehen. Es stellt sich die Frage, wann eine Bodenbildung einritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

ROFL

Von meiner Bank grad nen fettes Poloshirt bekommen

"I survived the Sub-Prime Crisis"

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

Wieder einmal die ABX-Indizes. Sind eine der besten Indikatoren für die Lage bei den Banken und am US-Häusermarkt.

Sieht sehr düster aus. Viel Platz nach unten sollte aber nicht mehr sein. Der Boden könnte in Sichtweite rücken.

post-7471-1215372298_thumb.png

post-7471-1215372359_thumb.png

post-7471-1215372380_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano
ROFL

Von meiner Bank grad nen fettes Poloshirt bekommen

"I survived the Sub-Prime Crisis"

^_^

Geil, bei welcher Bank bist du denn, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix
Wieder einmal die ABX-Indizes. Sind eine der besten Indikatoren für die Lage bei den Banken und am US-Häusermarkt.

Sieht sehr düster aus. Viel Platz nach unten sollte aber nicht mehr sein. Der Boden könnte in Sichtweite rücken.

Was sagt eigentlich dieser Index aus bzw. wie muss man den "Price" auf der Y-Achse verstehen?

Hatte letztens einen Kurs in der Uni über die Subprime Krise besucht und in einem Studentenvortrag wurde unter anderem auch so eine Grafik an die Wand geschmissen. Als der Dozent dann fragte was diese aussage waren die Beteiligten dann doch ein wenig ratlos und versuchten sich mit "Das ist der Preis in tausen $ etc rauszureden" ^_^

Also was bedeutet der Price?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank
Was sagt eigentlich dieser Index aus bzw. wie muss man den "Price" auf der Y-Achse verstehen?

Hatte letztens einen Kurs in der Uni über die Subprime Krise besucht und in einem Studentenvortrag wurde unter anderem auch so eine Grafik an die Wand geschmissen. Als der Dozent dann fragte was diese aussage waren die Beteiligten dann doch ein wenig ratlos und versuchten sich mit "Das ist der Preis in tausen $ etc rauszureden" ^_^

Also was bedeutet der Price?

sind komplizierter zusammengesetzt, berechnen sich aus verschiendenen "trusts", da kein offizieller index.

mehr ("constituents") http://markit.com/information/products/cat...ndices/abx.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag