Zum Inhalt springen
Ulkor

5000� langfristig anlegen

Empfohlene Beiträge

Ulkor

Hallo zusammen!!!

Bin Neuling hier und würde mich über ein wenig Unterstützung bei meiner Fondsauswahl freuen!!!

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Habe noch keine Erfahrung an der Börse, informiere mich jedoch schon seit Monaten über Bücher, zeitschriften und Bekannte darüber

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Bin durchaus bereit 4-5 mal in der Woche mich über den Stand meiner Fonds zu informieren

Außerdem bin ich sehr am Marktgeschehen interessiert.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen, jedoch halte ich bei einer Anlagedauer von ca 20-30 eine Rendite

zw. 7-11% für realistisch; bin auch durchaus bereit Jahre mit Verlusten wegzustecken

 

 

Persönliche Angaben

 

1.Alter

18

 

2. Berufliche Situation

Noch Schüler

 

 

 

Über meine Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont

Wie bereits erwähnt: 20-30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, evtl. Immobilienkauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Jetzt: Einmalanlage

Später evtl. einen Sparplan (in ca. 5 Jahren)

 

4. Anlagekapital:

5000 ( möchte ich jedoch in einigen Jahren erhöhen)

 

 

Habe in den letzten Monaten bereits einige Fonds genauer betrachtet und würde mich nun über eine Bewertung meines möglichen Depots freuen:

 

M&G Global Leaders (2000)

Lingohr-Systematic-LBB-Invest (2000)

 

und evtl noch den M&G Global Basics (1000)

Diesen Fond würde ich jedoch falls der Rohstofftrend in den nächsten Jahren nicht anhalten sollte, gegen einen anderen Fonds tauschen

 

 

 

Danke im Voraus,

 

Ulkor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Hast Du Rücklagen, bzw. flüssige Mittel?

Wieso so Riskant einsteigen? Du investierst Dein ganzes Geld in Aktienfonds, gibt es noch andere Geldanlagen?

Diesen Beitrag teilen