Zum Inhalt springen
Grumel

Solideren Ersatz für den Pioneer Geldmarkt plus

Empfohlene Beiträge

Delphin

Das interessante ist ja, dass in der Tat jeder gewusst hat, dass der Geldmarktfonds natürlich nicht garantieren kann, eine Geldmarkt-nahe Rendite zu erwirtschaften (die meisten Geschäfte, die den Geldmarkt ausmachen, kann der Fonds ja auch eh nicht tätigen). Aber man war doch erwachsen genug, um sich nicht von so etwas einschüchtern zu lassen, immerhin zeigte die Vergangenheit auch, dass es immer funktioniert hatte (ähnlich wie bei den Immofonds übrigens).

Bei der Commerzbank würde mir übrigens vor einem Jahr auf die Frage nach einem Tagesgeld ein Money-Market-Fonds angeboten, kein Wort davon, dass da kein Tagesgeld im eigentlichen Sinne ist. Als ich ein bisschen nachgebohrt habe, und es mir schließlich schien, als ob diese Produkt eben ein Geldmarkt-Fonds zu sein schien, und mich etwas irritiert zeigte, da meinte die Dame nur, ja das Tagesgeld, hieße bei ihnen jetzt eben so (Commerzbank Money Market Funds). (Der ist übrigens nicht abgeschmiert, muss man natürlich dazu sagen).

Sehr lehrreich trotzdem. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
kann mir da keiner in einem satz sagen, nimm diesen fonds, und dann is ok?

WKN 977020 FT Accugeld

(thesaurierend)

"Der FT Accugeld investiert in Geldmarktinstrumenten, sowie in Tagesgeld und Termingeldern, die in Euro notieren. Ziel der Anlagepolitik ist ein stetiger Wertentwicklungsverlauf. Daher ist der FT Accugeld als Parkstation für neu zu disponierende Anlagegelder sowie für die Liquiditätsreserve zu empfehlen."

Nimm diesen Fonds, und dann ist ok. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Oder den hier:

ALTE LEIPZIGER TRUST EURO CASH (DE0008471780)

Stinklangweilig, aber recht effektiv. Ich bin zufrieden.

- kein ABS und so drin

- A. A. 0%

- WE 1 Jahr: 4,25% (quasi linear); im lfd. Jahr 3,0% bisher

- TER lt. Factsheet: 0,23

Infos hier: http://www.aalto.de/alteleipziger/genpdf/F...11115619450.pdf

Oder den oben, die nehmen sich qausi nix :-)

post-7381-1221127358_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Dann nimm noch den Commerzbank Money Market Funds von @Delphin dazu. Der verläuft genauso gradlinig und hat sogar noch einen kleinen Performancevorteil. Der läuft übrigens schon seit Jahr und Tag so kontinuierlich. Hier der Vergleich.

Trotzdem sind auch die Geldmarktfonds, die so gleichmäßig laufen, nicht der gro0e Renner. Mit Tagesgeld bekommt man derzeit in der Tat gleiches und teilweise sogar besseres bei größerer Sicherheit. Welten liegen zwischen beiden Anlageformen auf jeden Fall nicht.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
Trotzdem sind auch die Geldmarktfonds, die so gleichmäßig laufen, nicht der gro0e Renner. Mit Tagesgeld bekommt man derzeit in der Tat gleiches und teilweise sogar besseres bei größerer Sicherheit. Welten liegen zwischen beiden Anlageformen auf jeden Fall nicht.

Das stimmt, ein Geldmarktfonds hat aber formale Vorteile, wenn man z. B. die Cashquote seines Depots prozentual darstellen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Das stimmt, ein Geldmarktfonds hat aber formale Vorteile, wenn man z. B. die Cashquote seines Depots prozentual darstellen will.

Das ist nicht dein Ernst, wenn du tatsächlich deswegen in GMF investierst tust du mir leid. Das dauert in Excel 2 Minuten dann hast du das selbe Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
Das ist nicht dein Ernst, wenn du tatsächlich deswegen in GMF investierst tust du mir leid. Das dauert in Excel 2 Minuten dann hast du das selbe Ergebnis.

Ich stelle mein Depot aber in Quicken dar, tagesaktuell mit Einlesen der aktuellen Kurse. Da müsste ich in Excel lange basteln, bis ich das hinbekomme. Und da Quicken seit der Version 2009 kein Verrechnungskonto mehr darstellt, ist der GMF die optimale Lösung (unter der Kategorie "Cash" und der Vermögensklasse "Liquidität" geführt) - zumal er wesentlich besser verzinst ist als das tatsächliche Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Ich stelle mein Depot aber in Quicken dar, tagesaktuell mit Einlesen der aktuellen Kurse. Da müsste ich in Excel lange basteln, bis ich das hinbekomme. Und da Quicken seit der Version 2009 kein Verrechnungskonto mehr darstellt, ist der GMF die optimale Lösung (unter der Kategorie "Cash" und der Vermögensklasse "Liquidität" geführt) - zumal er wesentlich besser verzinst ist als das tatsächliche Verrechnungskonto.

Also, das Argument habe ich noch nie gehört. Man kann doch eine Anlageentscheidung nicht von einer Darstellung in Quicken abhängig machen. Das wäre ein Witz hoch 3. Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

Übrigens wenn Du ein Tagesgeldkonto in Quicken unter der Kategorie "Cash" und der Vermögensklasse "Liquidität" führen möchtest, dann leg doch einfach ein Wertpapier "Tagesgeld" an, trag es in dem Depot ein und gut ist es. Das machst Du doch mit jedem anderen Wertpapier auch. Täglich Kurse musst Du bei Tagesgeld eh nicht eingeben, denn die Zinsen werden i.d.R. in größeren Intervallen gutgeschrieben.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
Also, das Argument habe ich noch nie gehört. Man kann doch eine Anlageentscheidung nicht von einer Darstellung in Quicken abhängig machen. Das wäre ein Witz hoch 3. Man kann es sich auch unnötig schwer machen.

Wie ich mein Geld "parke", ist keine Anlageentscheidung. So habe ich halt alles auf einen Blick.

Übrigens wenn Du ein Tagesgeldkonto in Quicken unter der Kategorie "Cash" und der Vermögensklasse "Liquidität" führen möchtest, dann leg doch einfach ein Wertpapier "Tagesgeld" an, trag es in dem Depot ein und gut ist es.

Wäre auch eine Möglichkeit, zugegeben. Allerdings finde ich meine Lösung einfacher. Im Gegenzug zum virtuellen Wertpapier "Tagesgeld" müsste ich ja dann das tatsächliche Tagesgeldkonto ausblenden. Und nebenbei ein zweites Tagesgeldkonto eröffnen, da mein bestehendes eben NICHT Liquiditätsanteil vom Depot, sondern einfach Vermögensbestandteil ist. Wie Du selbst sagst: "Man kann es sich auch unnötig schwer machen."

Um es nochmals deutlich zu machen: Der GMF repräsentiert nicht mein gesamtes Cashvermögen, sondern nur den Teil, der dem Depot zugehörig ist. Da gehen Gelder aus Aktien-Gewinnmitnahmen rein und umgekehrt nehme ich da Geld raus, wenn ich ein Wertpapier kaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brummbär

Hallo,

ich habe noch von folgenden Geldmarktfonds Anteile:

973739 Commerzbank Money

979779 Deutsche Bank Euro Cash

977020 FT Accugeld

Was meint Ihr, sollte ich diese aus Sicherheitsgründen abstoßen ??

Bisher scheinen die Kurse unter der aktuellen Krise nicht zu leiden.

Nicht, daß wie beim Pioneer Geldmarkt Plus irgendwelche

größere Risiken lauern.

Den hatte ich auch mal gekauft, aber zum Glück kurz vor dem Absturz zum Höchstkurs verkauft.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich verkaufen soll.

Danke für Eure Antworten

Brummbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Schau in die Berichte und Fondsprospekte um zu sehen, wo und in was die Fonds investieren.

Meine Meinung dazu: wenn bisher nichts vom Kursverlauf darauf hindeutet, wird in nächster Zeit auch nichts mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Hallo,

973739 Commerzbank Money

979779 Deutsche Bank Euro Cash

977020 FT Accugeld

Nicht, daß wie beim Pioneer Geldmarkt Plus irgendwelche

größere Risiken lauern.

Den hatte ich auch mal gekauft, aber zum Glück kurz vor dem Absturz zum Höchstkurs verkauft.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich verkaufen soll.

Danke für Eure Antworten

Brummbär

Schau in die Berichte und Fondsprospekte um zu sehen, wo und in was die Fonds investieren.

Meine Meinung dazu: wenn bisher nichts vom Kursverlauf darauf hindeutet, wird in nächster Zeit auch nichts mehr kommen.

Ich halte mit einer beträchtlichen Summe den Commerzbk Money Mkt Fd: Euro (LU0052209474). Ich für meinen Teil beobachte ihn derzeit 2 x / Tag um auf Nr. sicher zu gehen. Sollte er an 3 Tagen in Folge auch nur den kleinsten Verlust aufweisen, wird er abgestoßen. Ohne wenn und aber.

Als Alternative käme dann der FT Accugeld, ein ETF auf den EONIA-Index oder Tagesgeld bei der codi in betracht. Vor allem der ETF auf den EONIA-Index sowie Tagesgeld sollten sicher sein und auch nicht den Hauch eines Verlustes oder andere Risiken aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flugor
Hallo,

973739 Commerzbank Money

Ich konnte im letzten Rechenschaftsbericht des CoBa Money nichts riskantes erkennen.

Nicht einmal Lehman...

Damit solche Fonds nicht leiden, wurde übrigens IKB&Co gerettet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert2
Ich halte mit einer beträchtlichen Summe den Commerzbk Money Mkt Fd: Euro (LU0052209474). Ich für meinen Teil beobachte ihn derzeit 2 x / Tag um auf Nr. sicher zu gehen. Sollte er an 3 Tagen in Folge auch nur den kleinsten Verlust aufweisen, wird er abgestoßen. Ohne wenn und aber.

Als Alternative käme dann der FT Accugeld, ein ETF auf den EONIA-Index oder Tagesgeld bei der codi in betracht. Vor allem der ETF auf den EONIA-Index sowie Tagesgeld sollten sicher sein und auch nicht den Hauch eines Verlustes oder andere Risiken aufweisen.

wenn Du Sorge hast wegen Deinem Commerzbk Money Mkt Fd: Euro - warum wechselst Du jetzt nicht zum EONIA-ETF von der Commerzbank, WKN ETF 100. Den bekommst Du (wie alle Comstage ETF's) zur Zeit bei vielen Banken ohne Transaktionskosten, womit ein vielzitierter Grund gegen Geldmarkt-ETF's wegfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Qay

Ich mache mir auch Gedanken um meinen DWS Euro Geldmarktfond, den ich aber sowieso verkaufen will. Die letzten Tag hat er schon leichten Verlust gemacht. Da ich aber im Laufe der Woche meinen Übertragungsauftrag abgeschickt habe, kann ich den ja jetzt nicht mehr verkaufen. Schade eigentlich, muss ich noch warten, bis alles im Depot der FFB ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Aus der FTD

Und bitte nicht als Blaupause für den europäischen Markt verstehen.

Aber wenn es kommt, dann dicke:

Reserve Primary Fund muss Rückzahlungen stoppen

Einer der größten US-Geldmarktfonds kann in den kommenden sieben Tagen kein Kapital mehr an seine Investoren auszahlen. Wie der Reserve Primary Fund gestern mitteilte, ist der Wert der Fondsanteile unter 1 $ gefallen. Der Grund: Wegen der Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers muss der mit 14 Jahren älteste Geldmarktfonds der USA 785 Mio. $ voll abschreiben.

Die nun für sieben Tage ausgesetzte Rückzahlung ist insofern heikel, als dass Geldmarktfonds weltweit als extrem sichere Anlageprodukte gelten. Nun aber können private Anleger erstmals Verluste erleiden. Geldmarktfonds, in Deutschland erst seit 1994 zugelassen, legen überwiegend in Wertpapieren an, die als sehr sicher und liquide gelten.

Der Reserve Primary Fund leidet derzeit allerdings außer unter der Lehman-Insolvenz auch darunter, dass Anleger massenhaft ihr Geld abziehen. Gestern Nachmittag stand der Vermögenswert des Fonds noch bei 23 Mrd. $. Am Freitag vergangener Woche waren es noch 62,6 Mrd. $ gewesen, wie eine Sprecherin des Fonds einräumte.

Dass der Anteilspreis unter 1 $ gefallen ist, ist ungewöhnlich für Geldmarktfonds. Generell liegen alle Geldmarktfondspapiere in den USA bei 1 $. Um nicht unter diesen Wert zu fallen in der Branche Breaking the Buck genannt , nehmen Fonds sogar Verluste hin. Zuletzt war 1994 der Wert der Papiere des Communitybankers US Government Money Market Fund unter 1 $ gefallen.

Reserve gilt als Gründer der Geldmarktfonds. Wettbewerber wie die Fondsgesellschaften Fidelity und Vanguard bemühten sich, durch Pressemitteilungen die Anleger zu beruhigen. Die fundamentale Struktur der Geldmarktfonds ist gesund, sie unterliegen strikten Auflagen, was Transparenz, Liquidität, Diversifikation und Kreditqualität angeht, erklärte Paul Schott Stevens, der Chef des Branchenverbands Investment Company Institute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Meine Lösung wars letztenlich zu einer Bank mit halbwegs vernünfitgen Tagesgeldkontozinsen zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Also ich orientiere mich schon seit Jahren hier:

http://www.modern-banking.de/vergleich_festzins_121.php

Bei den Türkenbanken hab ich auch Kohle immer bis zur Einlagensicherung verstreut, von jeder hab ich das bisher pünktlich zurückbekommen.

Manchmal muß man halt nachhelfen, weil die zu gerne prolongieren, selbst wenn man bereits beim anlegen schriftlich gekündigt hat.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Da ist aber das alte Problem der Lästigkeit des hin und hergewechsle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
wenn Du Sorge hast wegen Deinem Commerzbk Money Mkt Fd: Euro - warum wechselst Du jetzt nicht zum EONIA-ETF von der Commerzbank, WKN ETF 100. Den bekommst Du (wie alle Comstage ETF's) zur Zeit bei vielen Banken ohne Transaktionskosten, womit ein vielzitierter Grund gegen Geldmarkt-ETF's wegfällt.

Danke für den Hinweis. Leider sind alle (4) EONIA-ETFs nicht ohne AA über die codi zu beziehen, bzw. erst gar nicht über die Fondsgesellschaft handelbar. Den Commerzbank MoneyMarket: Euro habe ich heute mittag verkauft, der Erlös wird dem TG Plus-Konto gutgeschrieben.

Meinen UniMoneyMarket: Euro (WKN: 974033) habe ich ebenfalls gg. den Union Geldmarktfonds (WKN: 975013) getauscht. Die Anteile des MoneyMarket haben in den letzten Tagen an Wert verloren und zeigen einen ähnlichen Anfangschart auf, wie man ihn zu Beginn beim Pioneer Geldmarkt Plus einsehen kann. Anders als beim Union Geldmarktfonds, dessen Kurve ohne Bewegung nach unten i. d. letzten Wochen und Monaten weiter geradlienig verlief. So wie es beim einem Geldmarktfonds sein soll.

Meine Lösung wars letztenlich zu einer Bank mit halbwegs vernünfitgen Tagesgeldkontozinsen zu wechseln.

So habe ichs gemacht, danke für den Tip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wundert mich aber dass es den eonia-etf bei codi nicht for free geben soll.

Börsengebühr vielleicht ?

Zeitraum 08.09. - 31.12.2008

Vom 08. September bis 31. Dezember läuft die Free Trade Aktion mit comdirect. Ab einem Ordervolumen von EUR 1.000,00 können alle 27 ComStage ETFs ohne Transaktionsentgelt gehandelt werden www.comdirect.de.

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=14

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Warum nicht eifnach die Tagesanleihe des Bundes?

Mehr sicherheit kriegst du nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
Danke für den Hinweis. Leider sind alle (4) EONIA-ETFs nicht ohne AA über die codi zu beziehen, bzw. erst gar nicht über die Fondsgesellschaft handelbar.

da steht hier was anderes klick

Ich wollte den auch noch über Consors kaufen. Bei Consors steht allerdings nichts von der freetrade Aktion. Denke, man muss da mal nachfragen. Vielleicht werden beim Kauf über xetra einfach keine Gebühren berechnet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Wundert mich aber dass es den eonia-etf bei codi nicht for free geben soll.

Börsengebühr vielleicht ?

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=14

Gruss

leinad

Gebe mal ETF100 bei der codi-Suchfunktion ein, dann erscheint der ETF in der Maske. Von Rabatten steht da nirgends was. Oder bin ich einfach zu blind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
Ich konnte im letzten Rechenschaftsbericht des CoBa Money nichts riskantes erkennen.

Nicht einmal Lehman...

Wie unterschiedlich das Risikoempfinden doch ist. Ich komme hier genau zur gegenteiligen Einschätzung. Der Abbau der Positionen im Commerzbank Money Market Fund und im DWS GELDMARKT PLUS hat bei bei mir letzte Woche begonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag