Zum Inhalt springen
Grumel

Solideren Ersatz für den Pioneer Geldmarkt plus

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Könnten die Geldmarktexperten mal gucken wer alles solider agiert ? Angesichts der großen Probleme bei diesem einen Geldmarktfonds, der einfach so mal 25% nach unten weggekippt ist wäre das schon interessant wer wie solide agiert von den billigen. Performance ist mir schnuppe, wenn man von den Risikoindikativen starken Einbrüchen absieht, ich betrachte hohe Performance nur als Zeichen höheren risikos, entscheidend ist eine niedrige TER.

 

Was ist z.b. von diesem "Geldmarktnahen" Fonds mit ebenfalls netter TER zu halten ?

http://extis.dab-bank.com/fi/index.html?ch...E0005326169.DFK

 

In Betracht käme alles bis zu ner ter von 0,4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

momentan Tagsgeld ;) da machste keinen 25% knicks nach unten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nix Tagesgeld, will nen Geldmarktfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Der Pioneer ist solide, wurde auch immer wieder von uzf empfohlen.

Nicht umsonst benutzen viele Vermögensverwalter und Institutionelle den Fond als Parkplatz.

Sollte der Markt nicht komplett durchdrehen wird es bei dem Fond auch keinen Einbruch um mehrere Prozent geben. Man muss bedenken das bisher nur Geldmarktfonds betroffen waren die in US investiert waren.

 

100% Sicherheit gibt es nur bei Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich glaub die beiden DWS Geldmarktfonds sind stabil.

 

Ich hab jetzt den Geldmarkt Plus von denen genommen.

Sind zwar auch ein paar ABS drin, aber der Fonds hatte nichtmal gezuckt. Da ist also nichts zu erwarten denke ich.

 

Und der andere dürfte nur normale Kurzlaufende Geldmarktpapiere haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Was heisst das denn nun?

Institutionell oder nicht? Bei dem Fondspreis würde ich aber mal auf die "gesuchten Institutionellen" tippen.

Der LBBW EuroLiquid BWK ist ein geldmarktnaher Fonds primär für institutionelle Anleger. Er investiert überwiegend in verzinsliche Wertpapiere, die eine durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit von ca. 6 Monaten aufweisen.

 

Nach meiner - völlig unmaßgeblichen - Meinung, scheint es keinen vernünftigen Ersatz (unter TER und Performanceberücksichtigung) für den Pioneer zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Der Pioneer ist solide, wurde auch immer wieder von uzf empfohlen.

Nicht umsonst benutzen viele Vermögensverwalter und Institutionelle den Fond als Parkplatz.

Sollte der Markt nicht komplett durchdrehen wird es bei dem Fond auch keinen Einbruch um mehrere Prozent geben. Man muss bedenken das bisher nur Geldmarktfonds betroffen waren die in US investiert waren.

 

100% Sicherheit gibt es nur bei Tagesgeld.

 

Trotzdem ist jetzt gerade wirklich nicht die Zeit, wo man seine gesamten liquiden Mittel zu 100% in ABS parken sollte.

Und das ist beim Pioneer quasi der Fall.

 

Zudem steckt er vornehmlich in spanischen Papieren. Und dort ist der Immobilienmarkt nun auch nicht gerade ein Geschenk momentan.

 

Kann sein, das der Pioneer damit gar nichts zu tun hat. Aber das würde ich nicht rausfinden wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Trotzdem ist jetzt gerade wirklich nicht die Zeit, wo man seine gesamten liquiden Mittel zu 100% in ABS parken sollte.

Und das ist beim Pioneer quasi der Fall.

 

Zudem steckt er vornehmlich in spanischen Papieren. Und dort ist der Immobilienmarkt nun auch nicht gerade ein Geschenk momentan.

 

Kann sein, das der Pioneer damit gar nichts zu tun hat. Aber das würde ich nicht rausfinden wollen.

 

was ich nicht verstehe: Was ist der Vorteil eines Geldmarktfonds gegenüber einem Tagesgeldkonto??? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
was ich nicht verstehe: Was ist der Vorteil eines Geldmarktfonds gegenüber einem Tagesgeldkonto??? :huh:

die fortlaufende tägliche Verzinsung..... behaupte ich jetzt einfach mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

bei dem lbbw fonds nehmen sie aber auch privatleute. ich glaube ab 10000 oder 20000 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dass die Outperformance des Pioneer gegenüber Geldmarkt - TER einzig und allein von höherem Risiko kommt, sollte nun wiklich der letzte gemerkt haben. Und so ist es immer beim Geldanlegen. Es gibt nix umsonst.

 

Meine neue Erkenntnis: Es handelt sich um extrem asynrochne Risiken: Kleine Wahrscheinlichkeit eines großen Falls. Also die ekelhafteste Form von Risiko.

 

bei dem lbbw fonds nehmen sie aber auch privatleute. ich glaube ab 10000 oder 20000 euro.

 

Bei Onlinebrokern kann man meist auch weit unter dem offizielem Limit ordern. Der Pioneer ist offiziell auch ein Insti mit hohem Limit, trotzdem kann man einen Anteil a 60 Euro auch kaufen. Wie es sich hier verhält gilt es noch herauszufinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Meine neue Erkenntnis: Es handelt sich um extrem asynrochne Risiken: Kleine Wahrscheinlichkeit eines großen Falls. Also die ekelhafteste Form von Risiko.

 

Also fast vergleichbar mit einem AKW-Risiko. Ist auch für mich neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
die fortlaufende tägliche Verzinsung..... behaupte ich jetzt einfach mal

 

Und das ich z.B. keinen Bock habe mit zig Konten zu jonglieren.

Cortal hat mit 3,25% nicht gerade einen Spitzenzinssatz momentan aber ich hab keine Lust deswegen gleich wieder irgendwo ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, wenn ichs bei Cortal auch einfach in einen Geldmarktfonds packen kann.

 

Ich habe notgedrungen 3 Konten und 3 Depots.

Da hab ich wirklich kein Bock auf noch mehr Konten und sinnfreier Aufteilung von Freistellungsaufträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

Beim Tagesgeld gibts aber oft all 3 Monate die Zinsen und nicht nur einmal im Jahr ;) netter Effekt wenn man ordentlich Geld drin hat und das ohne RISIKO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Beim Tagesgeld gibts aber oft all 3 Monate die Zinsen und nicht nur einmal im Jahr ;) netter Effekt wenn man ordentlich Geld drin hat und das ohne RISIKO

Wie bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
die fortlaufende tägliche Verzinsung..... behaupte ich jetzt einfach mal

 

:huh: des muss ich jetzt nicht verstehen oder?

 

ansonsten sage ich nur Parkdepot

 

Aber Grumel wird's scho wissen warum er einen GMF will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wie bitte?

 

Chris, was ist Dir da unklar?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Beim Tagesgeld gibts aber oft all 3 Monate die Zinsen und nicht nur einmal im Jahr ;) netter Effekt wenn man ordentlich Geld drin hat und das ohne RISIKO

 

Verstehe ich nicht, was da der Vorteil ist.

In Geldmarktfonds werden die Zinsen täglich gutgeschrieben. Nicht nur alle 3 Monate.

 

:huh: des muss ich jetzt nicht verstehen oder?

 

ansonsten sage ich nur Parkdepot

 

Aber Grumel wird's scho wissen warum er einen GMF will!

 

Ist das dein ernst?

Die wollen dafür einen persöhnlichen "Beratungstermin" vereinbaren.

 

Das ist, was mir am meisten bei den Tagesgeldangeboten stinkt. Mein Telefon klingelt auch so schon häufig genug und der Briefkasten ist auch schon genug zugemüllt.

Für einen 3-Monatszins gebe ich mich dafür sicherlich nicht her, nur damit jemand meine Adresse bekommt um mir dann den Rest meiner Tage den letzten Nerv zu rauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
In Geldmarktfonds werden die Zinsen täglich gutgeschrieben. Nicht nur alle 3 Monate.

 

und was ist da bitte der Vorteil von?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
und was ist da bitte der Vorteil von?

 

Zinseszins.

Ich sage nicht das es viel ist.

Ich habe nur widersprochen, das das tolle am Tagesgeld nun sein soll das man alle 3 Monate Geld bekommt und behauptet wurde in Geldmarktfonds gäbe es das nur einmal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Dass die Outperformance des Pioneer gegenüber Geldmarkt - TER einzig und allein von höherem Risiko kommt, sollte nun wiklich der letzte gemerkt haben. Und so ist es immer beim Geldanlegen. Es gibt nix umsonst.

 

Wenn ich mir die Charts des Pioneer Geldmarkt Plus ansehe, dann sehe ich da keinen 25%igen Einbruch - 5 Jahre war der stabil. Kann mir jemand zeigen wo man den Einbruch sieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nein, bei dem war der Einbruch auch nicht.

Das war ein anderer Geldmarktfonds.

 

Es müssen halt zwei lehren daraus gezogen werden.

 

1. Nicht jeder Geldmarktfonds ist gleich sicher.

 

2. Nicht jeder ABS-Fonds ist unsicher.

Weder der ABS Fonds Geldmarkt Plus von Pionier noch der 100% ABS-Fonds der DWS oder die anderen Geldmarktfonds mit ABS der DWS haben Verluste gehabt. Lediglich die Monatsperformance hat um rund 0,05%-0,1% gelitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen welcher Geldmarktfond wann um 25% gefallen ist?

Irgendwie lese ich das aus den Beiträgen nicht raus.

 

Gab es in den vergangenen 10 Jahren denn keine ähnliche Situation, so dass man zumindest halbwegs auf den bisherigen Verlauf des Pioneer schielen kann?

 

 

Gruß

 

Börsentief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=4#chart

 

Nein, es gab in den vergangenen 10 Jahren noch nicht so eine Situation, was daran liegt das die ABS noch nicht so lange eingesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

@Grummel

Angesichts der großen Probleme bei diesem einen Geldmarktfonds, der einfach so mal 25% nach unten weggekippt ist wäre das schon interessant wer wie solide agiert von den billigen.

Ich verstehe nur Bahnhof... Wo soll der Pioneer Geldmarkt plus um "25% nach unten weggekippt" sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...