Zum Inhalt springen
Grumel

Solideren Ersatz für den Pioneer Geldmarkt plus

Empfohlene Beiträge

Dagobert
da steht hier was anderes klick

Ich wollte den auch noch über Consors kaufen. Bei Consors steht allerdings nichts von der freetrade Aktion. Denke, man muss da mal nachfragen. Vielleicht werden beim Kauf über xetra einfach keine Gebühren berechnet...

 

kann man gratis bei Consors kaufen....Du musst aber ausserbörslich kaufen, bei Xetra etc. zahlst Du volle Gebühren.

 

Hier der Text von der Cortal Homepage:

 

Neu: Jetzt gibt es auch ETFs ohne Gebühren und Provision!

 

Handeln Sie online vom 08.09.2008 bis 31.12.2008 alle ETFs der Commerzbank außerbörslich zum Nulltarif - und das schon ab einem Ordervolumen von 1.000 Euro** Weiter Informationen zu den ETFs der Commerzbank finden Sie unter www.zertifikate.commerzbank.de

 

link dazu hier

 

Gebe mal ETF100 bei der codi-Suchfunktion ein, dann erscheint der ETF in der Maske. Von Rabatten steht da nirgends was. Oder bin ich einfach zu blind?

 

Jungs, ist doch nicht so schwierig. Geh auf die comdirect.de Startseite, links unter Fonds&Zertifikate den Reiter No-Fee Aktionen anklicken - et viola da iss es ja....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flugor
Wie unterschiedlich das Risikoempfinden doch ist. Ich komme hier genau zur gegenteiligen Einschätzung. Der Abbau der Positionen im Commerzbank Money Market Fund und im DWS GELDMARKT PLUS hat bei bei mir letzte Woche begonnen.

 

Ok, danke für diesen Hinweis.

Ich nehme ihn sehr ernst und setze jetzt SL im Abstand von 0,01%, da dieser Fonds noch nie Verluste gemacht hat.

 

7 Mio hatte er heute an Abflüssen. Hat jemand eine Statistik?

 

Onvista liefert noch 1007 Mio als historisches Volumen. Aktuell sind es 1012 Mio

 

Gestreut habe ich auf drei "3 Nullprozentverluster" unter den Geldmarktfonds, sowie diversen Immofonds mit SL am maximalen historischen Verlust.

Zusätzlich zwei Tagesgeldkonten und ein paar kg Schwermetal.

 

Übrigens: Auch der SEB-Immoinvest hatte heute hohe Verluste, aber "am" SL...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
bis 31.12.2008 ETFs der Commerzbank zum Nulltarif[/b] -

 

Das hab ich heut auch bei der DAB-Bank gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Der Bundesrat will insbesondere steueroptimierten Geldmarktfonds an den Kragen. BÖRSE ONLINE hatte als erstes Medium auf diese Verschärfung hingewiesen.

 

Diese populären Fonds erzielen nur geringe steuerpflichtige Zinserträge und stattdessen Kursgewinne aus Termingeschäften, die nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind. Die Bundesländer befürchteten, dass Anleger diese bisher schon steuergünstige Konstruktion nutzen werden, um die Abgeltungssteuer zu umgehen. Kursgewinne bleiben künftig nach einem Jahr steuerfrei, wenn die Wertpapiere vor 2009 gekauft wurden. Die Bundesratsausschüsse erwarteten jedoch Steuerausfälle in beträchtlicher Höhe und empfahlen daher in der Stellungnahme zum Gesetz, die Steuervorteile von Termingeschäften für Fonds aufzuheben, die durch "Koppelung von Finanzinstrumenten dieses Privileg ausnutzen. Das Bundesratsplenum segnete diese Empfehlung nun ab; der Bestandsschutz dürfte damit für ab dem 19. September 2008 erworbene Fonds wegfallen, sofern sich der Bundestag dem Bundesrat anschließt. Gegebenenfalls wird es für Kunden der Produkte eine Übergangsfrist geben, wie aus der Branche zu hören ist. Details dazu sind noch weitgehend ungeklärt.

 

Für Anleger und Fondsbranche heikel: Mittelbar könnten sehr viele Fonds und ETFs von der Regelung betroffen sein, sofern sie Termingeschäfte wie zum Beispiel Swaps nutzen, um steuerfreie Erträge zu generieren.

 

Aber auch Vermögensverwaltungen im Versicherungsmantel wie zum Beispiel Liechtenstein-Policen sollen ihr Steuerprivileg nach Willen des Bundesrats verlieren, wie bereits berichtet. Dabei geht es um solche Policen, bei denen eine gesonderte Verwaltung der Kapitalanlagen vereinbart wurde und der wirtschaftlich Berechtigte Einfluss auf die Anlagepolitik nehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
WKN 977020 FT Accugeld

(thesaurierend)

"Der FT Accugeld investiert in Geldmarktinstrumenten, sowie in Tagesgeld und Termingeldern, die in Euro notieren. Ziel der Anlagepolitik ist ein stetiger Wertentwicklungsverlauf. Daher ist der FT Accugeld als Parkstation für neu zu disponierende Anlagegelder sowie für die Liquiditätsreserve zu empfehlen."

 

Nimm diesen Fonds, und dann ist ok. :rolleyes:

 

Ich nehme die Empfehlung zurück. Das Ding hat heute 1,29 % Minus gemacht, und ich habe den Fonds sofort verkauft, weil ich so einen Verlust absolut nicht akzeptabel finde für einen Geldmarktfonds, der damit wirbt, für das Parken von Anlagegeldern geeignet zu sein. Selbst unter meinem Kopfkissen sind die Anlagegelder da besser geparkt.

 

Das Geld (zum Glück nur ca. ein Tausender) habe ich stattdessen in den CAAM Euro Reserve (WKN 972966) gesteckt. Dies nur als Warnung, denn nach Murphys Gesetz wird das Ding sicher nächste Woche ins Minus drehen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich nehme die Empfehlung zurück. Das Ding hat heute 1,29 % Minus gemacht, und ich habe den Fonds sofort verkauft, weil ich so einen Verlust absolut nicht akzeptabel finde für einen Geldmarktfonds, der damit wirbt, für das Parken von Anlagegeldern geeignet zu sein. Selbst unter meinem Kopfkissen sind die Anlagegelder da besser geparkt.

 

Das Geld (zum Glück nur ca. ein Tausender) habe ich stattdessen in den CAAM Euro Reserve (WKN 972966) gesteckt. Dies nur als Warnung, denn nach Murphys Gesetz wird das Ding sicher nächste Woche ins Minus drehen. :'(

Der Fonds schüttet in diesem Zeitraum aus, möglicherweise hängt der Kursrückgang damit zusammen.

post-4705-1222866985_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20

hi

 

find den ganz gut.

 

SGAM FUND MONEY MARKET EURO A

 

ist aber ausländisch thesaurierend :unsure:

 

edit: sehe gerade gibt auch ne ausschüttende Variante mit einem TER von 0,28%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Der Fonds schüttet in diesem Zeitraum aus, möglicherweise hängt der Kursrückgang damit zusammen.

 

Warum steht dann sowohl beim Comdirect-Portrait als auch im Verkaufsprospekt, dass es ein thesaurierender Fonds ist? Und im Fünf-Jahres-Chart von Comdirect wird auch nur der massive Knick ganz am Schluss angezeigt, die "Zwischenknicks" nicht.

 

Mir auch ein Rätsel, wie Du an den Chart kommst, ich bekomme bei OnVista das hier:

 

accugeld.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Du hast den Performance-Chart genommen, jojo den Preischart. Im Performance-Chart werden Ausschüttungen sofort wieder angelegt, dort siehst Du diese Sprünge nicht.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Mir auch ein Rätsel, wie Du an den Chart kommst, ...

Preischart.

 

Swai war schneller.

 

Warten wir mal ab, manchmal werden die Charts nicht so schnell aktualisiert, das kann morgen schon wieder anders aussehen.

 

Bei Onvista steht übrigens auch eine Ausschüttung vom letzten Jahr:

Ausschüttung: 1,54 EUR (28.09.2007)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
Preischart.

So ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht. Schüttet der FT Accugeld nun aus oder nicht?

 

Wenn ja, dann war der Fondswechsel ja okay für mich, weil ich ja nun mal einen thesaurierenden Fonds haben will. Wenn nein, auch nicht so schlimm, wie gesagt ist der Fonds ja nur als Cash-Reserve gedacht, und bei 0 % Ausgabeausschlag kostet es ja nichts, bisschen durch die Geldmarktfonds zu wandern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Der SEB sieht schlimm aus, die scheinen Probleme zu haben.

 

post-5468-1222872352_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Memphis36

Zum FT Accugeld:

 

Wenn man sich den Halbjahresbericht vom März '08 anschaut, sieht man dass knapp 10% des Fondsvermögens in Pfandbriefen der

DEPFA Bank (Hypo Real Estate Tochter) und der Dexia Kommunalbank angelegt sind.

 

Steht der Kursverlust in Zusammenhang mit dem Bankrott und der Rettungsaktion der beiden Gesellschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Und noch mal für die Skeptiker und Schisshasen, seht euch die Fondspreise der letzten Jahre beim Monatswechsel September - Oktober an. Es gab immer eine Preisreduzierung. Das kann wohl kaum ein Zufall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Der SEB sieht schlimm aus, die scheinen Probleme zu haben.

Kein Wunder, wenn man sich anschaut, was der im Bauch hat: Papiere von Lehman Brothers, Bear Stearns, Wachovia ... da ist wirklich die ganze Zombietruppe beisammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Mal wieder ein Update... :huh:

post-10383-1231351874_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Mal wieder ein Update... :huh:

 

Heiliger Bimbam...und das bei einem Geldmarktfonds. :blink:

Die Rendite von 10 Jahren hinüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
Der SEB sieht schlimm aus, die scheinen Probleme zu haben.

DE0009769158 ist in der Zwischenzeit noch viel weiter gefallen, 25 %. Nach egghat-blog "der drittschlechteste Fonds in der Klasse "Geldmarkt-Fonds EUR"" (siehe auch seinen Kommentar).

 

Edit: Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus DE0009752477 seit Kursmax. Ende 2007 -30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flugor
DE0009769158 ist in der Zwischenzeit noch viel weiter gefallen, 25 %. Nach egghat-blog "der drittschlechteste Fonds in der Klasse "Geldmarkt-Fonds EUR"" (siehe auch seinen Kommentar).

 

Edit: Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus DE0009752477 seit Kursmax. Ende 2007 -30%.

 

Wichtig bei diesen Betrachtungen ist immer, wie sich der GF im Verhältnis zu seinem Volumen entwickelt hat. Der SEB hat deutlich weniger Volumen als der Pioneer, hat aber ähnlich miese Zahlen. Somit war der Manager von Pioneer noch schlechter...

 

Mal so ganz nebenbei:

Bin ich der einzige der hier eine gewisse Diskrepanz sieht?

 

berblick.png

bild3.png

 

Quelle: Rechenschaftsbericht 2007 Pioneer Euro Geldmarkt Plus

 

Also ich sehe da kein Wertpapier mit unter 12 Monaten Laufzeit...

Aber ich bin auch kein Jurist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Bin ich der einzige der hier eine gewisse Diskrepanz sieht?

Also ich sehe da kein Wertpapier mit unter 12 Monaten Laufzeit...

Du meinst also die Diskrepanz zwischen: alle Papiere, die wir kaufen, haben weniger als 12Mo. Restlaufzeit und den dann im Rechenschaftsbericht 2007 aufgelisteten, die teilweise noch mehrere Jahrzehnte laufen....

 

Im Verkaufsprospekt (hier zu finden) steht weiterhin:

 

Sofern ihre Laufzeit länger als zwölf Monate ist, muss ihre Verzinsung regelmäßig, mindestens einmal in zwölf Monaten, marktgerecht angepasst

werden.

Ohne mir die Papiere im einzelnen angeschaut zu haben, sollte es sich dann bei den Langläufern um "floater", also variabel verzinsliche Papiere handeln. Sieht man teilweise schon an dem Akronym "flr" im Titel. Die sind häufig am Euribor ausgerichtet, was eine derzeit niedrige Verzinsung sicherstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Hier mal ein update, das Ding gibt es immer noch:

 

 

post-2597-0-03522700-1299398349_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...