Zum Inhalt springen
MartinHar

Gebühren bei aktienkauf/VERKAUF

Empfohlene Beiträge

MartinHar

Hallo Hallo.

 

hab mir seit einiger Zeit ein Musterdepot bei der DIBA angelegt um ein wenig die Börse kennenzulernen und bin erstmal ohne Gefahr am anlegen.

 

Da ich dann auch in einiger Zeit mal echtes Geld anlegen möchte, hätte ich mal ne Frage zu den Gebühren (Möchte mit Hilfe des Online Brokerage der DiBa anlegen, da hab ich auch mein ExtraKonto).

Dazu stelle ich unten mal die Gebührenliste der Diba ein:

 

Folgende Frage:

als Bsp möchte ich 10 Aktien (je wert 100 Euro) von dem Unternehmen X kaufen.

Also 1000 Euro inverstieren.

 

Was kämen da für mich für Gebühren auf sowohl beim Kauf als auch bei einem Verkauf, wenn jede Aktie auf 150 EUR gestiegen wäre.

Aufgabe 2) ;-) Berechnet die Gebühren auch für einen Verlöust von 100 auf 50 Euro :-"

 

Das will ich mir von euch mal berechnen lassen, damit ich mit dem Thema Gebühren nit ins kalte Wasser setze :w00t: !

Danke,

martin

post-4-1091181032_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Über welchen Handelsplatz willst du denn handeln? Xetra oder Präsenz?

mit Limit, oder ohne?

Dann kommt es noch darauf an, ob Teilausführungen berechnet werden.

Müsste aber alles in deinen Bankunterlagen stehen, und leicht mit einem Taschenrechner zu berechnen sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinHar

Hallo Hallo,

 

mit Xetra und ohne Limit, da ich das selbst ständig kontrolliere.

 

und mit dem Berechnen müsst ich auch können,, haste recht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo & Willkommen. :)

 

Wenn du alles über Internet abwickelst ...

Beim Kauf:

Ordergebühr: -9,90€

Aktienbesitz: +1000,00€

 

Dir werden vom Verrechnungskonto nur 9,90€ abgezogen und natürlich der Wert deiner Aktien. Wären das Teilausführungen, müsstest du die 9,90 pro Teilausführung zahlen. Teilausführungen sind nur bei geringen Tagesumsätzen warscheinlich.

 

Beim Verkauf:

Ordergebühr: -9,90€

Akienbesitz: +1500,00€

Provision: 0,25% = -3,75€

 

Auch hier das Gleiche bei Teilausführungen. Provision vom Kurswert 150,00€

 

Macht mit Kauf und Verkauf unter'm Strich: 1476,45€. Also 476,45€ Gewinn vor Steuern. :)

 

Umgedreht ist doch auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinHar

Danke Danke,

 

weil ich wusste nie so genau warum da genau Minimum steht, weil ich hatte Angst, dass es da dann auch ganz schön hoch gehen kann, oder begrenzt das dann das angebene Maximum, oder bezieht sich das auf die Provision vom Gewinn ?`?

 

Danke, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Es steht ja da "Vom Kurswert". D.h. 0,25% von den 150,00€ x10 :)

Die Orderkosten werden aber mit Sicherheit höher, wenn das Ordervolumen größer wird. Bei einer 10.000,00€ Order sind das bestimmt nicht mehr 9,90€ ;) Daher schreiben sie auch Maximum ohne Erklärung. Erst in den AGBs steht es drin. Allerdings kann ich im Moment nicht nachsehen, die diba.de Seite ist ausgefallen :blink:. Nicht sehr vertrauenserweckend. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Da die Gebühren eigentlich das entscheidende beim Traden sind, bzw. die Niedrigkeit derselbigen, solltest Du dich mal nach einem professionellen Broker umsehen....

 

Ich finde die Gebühren, die von dt. Direktbanken wie der Diba angeboten werden, im Angesicht des Angebotes für schlichtweg frech. Alles kostet extra. Tradinggewinne werden da ruckzuck durch Gebühren aufgefressen.

 

Eben mehr was für "Buy and Hold" Menschen.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...