Zum Inhalt springen
Gipsy

Fond abgestürtzt

Empfohlene Beiträge

Gipsy

Hallo, habe gerade den Nestor Fernost 972880 neu in mein Depot genommen, ca.30%, jetzt stürtzt der in zwei Tagen um ca.9% ab. Hab ich voll daneben gegriffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo, habe gerade den Nestor Fernost 972880 neu in mein Depot genommen, ca.30%, jetzt stürtzt der in zwei Tagen um ca.9% ab. Hab ich voll daneben gegriffen?

Ja,

 

auf dem Hochpunkt eine große Einmalzahlung zu tätigen ist eben sehr gewagt.

 

Da war wohl die Gier etwas zu stark ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Was erwartest du den für Schwankungen bei einem asiatischem Schwellenländerfonds mit Schwerpunkt in Mid- und Smallcaps?

 

Und was wirst du in den Zeiten machen, wo er mit Sicherheit auch mal 40, 50 oder gar 60% verlieren wird?

 

Edit: Das Portfolio ist extrem konzentriert.

Alleine die ersten 3 Werte machen über 20% des Portfolios aus!

 

Die ersten 10 Werte fast 50% des Portfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Gier frisst Hirn. Unglaublich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Gier frisst Hirn. Unglaublich.

Nö, völlig normal in steigenden Märkten, immer noch schnell auf den fahrenden Zug aufspringen.

 

Derartige Thread lösen jetzt die "Ich will jetzt auch in Aktien investieren"-Threads ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das kann er ja gerne tun, aber sich bei so einem Fonds über ein einstelliges Minus zu wundern ist nur noch absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ist halt ein Höllenritt der Fonds. Nach oben wie nach unten.

Der hat wohl nicht viel mehr als 20-30 Aktien drin.

 

Das konzentrierteste Portfolio was ich seit langem bei Fonds gesehen habe.

 

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...amp;weight=100|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ist halt ein Höllenritt der Fonds. Nach oben wie nach unten.

Der hat wohl nicht viel mehr als 20-30 Aktien drin.

 

Das konzentrierteste Portfolio was ich seit langem bei Fonds gesehen habe.

Geballte und hochexplosive Mischung..... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gipsy
Hallo, habe gerade den Nestor Fernost 972880 neu in mein Depot genommen, ca.30%, jetzt stürtzt der in zwei Tagen um ca.9% ab. Hab ich voll daneben gegriffen?

Au weia, dann sagt mir wenigstens das der JPM Natural Resort A0DPLL noch Potenzial hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ka was mit dem Fonds ist, aber der Investor hat jedenfalls kein Potenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Solche Fonds sind nichts für dich, dafür bist du noch zu unerfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn schon ins Klo, dann aber mit beiden Händen.

 

Wer hat dir denn zu diesen hochspekulativen Fonds geraten? Ich hoffe du hast auch noch eine paar defensivere Investments im Depot, sonst kauf dir lieber schon mal etwas Valium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Au weia, dann sagt mir wenigstens das der JPM Natural Resort A0DPLL noch Potenzial hat.

 

Autsch. Auch noch ne Branchenwette oben drauf gesetzt.

 

Du bist scheinbar ein wandelnder Staubsauger für Risiken. :blink:

 

Wird mal Zeit, das du jetzt die ganze Tüte auspackst, was du da an Kuriositäten im Depot rumliegen hast.

 

Und bitte auch mit prozentualer Verteilung.

 

Bisher ahne ich eine extrem Böse Schieflage.

 

Also lass die Onkels mal einen Blick in dein Horrorkabinett werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Und was wirst du in den Zeiten machen, wo er mit Sicherheit auch mal 40, 50 oder gar 60% verlieren wird?

 

Nein das wird es doch niemals geben, die Märkte werden die nächsten 100 Jahre jedes Jahr 20 % steigen,

wir werden alle reich sein und die Welt ist gut ..... ;) B) :)

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK

Mit seiner "Investmentstrategie" ist Gipsy leider nicht der einzige. Laut einer Statistik von S&P ist die durchschnittliche Rendite der Fondsanleger gerade mal halb so hoch wie die eh schon niedrige durchschnittliche Rendite der aktien Fonds. Der Grund ist einfach ... man läuft blind Trends hinterher, lässt sich von Werbung leiten und schichtet ständig zwischen bereits gut gelaufen Produkten um.

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Hallo, habe gerade den Nestor Fernost 972880 neu in mein Depot genommen, ca.30%, jetzt stürtzt der in zwei Tagen um ca.9% ab. Hab ich voll daneben gegriffen?

 

Du bist dir schon bewußt das dein Fonds von Aug06 bis Juni 2007 eine Performance von 100% erziehlt hat, das da mal ne`Korrektur kommen muss ist ja wohl verständlich.

Von der Formulierung "abstürzen" würde ich nach so einer Performance nicht reden - ausser du bist gerade erst eingestiegen.

 

Natürlich hast du einen hochspekulativen Fonds mit dem zwar eine höhere Rendite möglich ist aber auch das Risiko demenstsprechend höher ist.

Solche Fonds sollten nur an Leute verkauft werden die sich über die entsprechenden Risiken die sie damit eingehen auch bewußt sind.

Die Börse ist schließlich keine Einbahnstraße.

Als langfristiges Investment hört es sich jedoch interessant an.

 

Zitat:"Der NESTOR Fernost Fonds investiert in Aktien asiatischer Gesellschaften (exklusive Japan), die durch ihren hohen Substanzwert oder ihr starkes Gewinnwachstum die Wertsteigerung der Fondsanteile fördern können. In diesen Rahmen fallen besonders die Länder China, Indien, Korea, Taiwan, Hongkong, Philippinen, Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien sowie Australien und Neuseeland. Die Fondsmanagerin sucht insbesondere einzelne Aktien kleinerer Unternehmen, die günstig bewertet sind. Schwergewichte werden nach einem Themenansatz ausgewählt, der zwei Mal im Jahr von den Fondmanagern der DnB Gruppe festgelegt wird."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Man sieht ja, das der nix für Gibsy ist.

Sonst käme er ja gar nicht erst auf den Trichter sich über läpische -9% zu wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo miteinander,

 

also jetzt macht mal den Gipsy nicht so nieder!

 

Sicher hat er riskant angelegt, aber der aktuelle Kontext mit Asienfonds sollte auch genannt werden. Ich z.B. habe den DWS Top 50 Asien, und der ging in den letzten zwei Wochen ebenfalls um rund 10% runter. Scheint nicht ganz ungewöhnlich für Asienfonds derzeit... Das freut keinen, klar, aber ich bleibe investiert, weil ich mittel- bis langfristig prinzipiell schon an gute Aussichten für Aktienfonds glaube, die asiatische Märkte abdecken.

 

Was meint ihr Experten dazu?

 

Freundliche Grüße von

 

uth_broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo miteinander,

 

also jetzt macht mal den Gipsy nicht so nieder!

 

Sicher hat er riskant angelegt, aber der aktuelle Kontext mit Asienfonds sollte auch genannt werden. Ich z.B. habe den DWS Top 50 Asien, und der ging in den letzten zwei Wochen ebenfalls um rund 10% runter. Scheint nicht ganz ungewöhnlich für Asienfonds derzeit... Das freut keinen, klar, aber ich bleibe investiert, weil ich mittel- bis langfristig prinzipiell schon an gute Aussichten für Aktienfonds glaube, die asiatische Märkte abdecken.

 

Was meint ihr Experten dazu?

 

Freundliche Grüße von

 

uth_broker

 

Ist bei meinen Baring Hongkonfonds nicht anders, hat eigentlich auch eine sehr gute Performance hingelegt,

da sind mir 10% "Verlust" eigentlich egal

 

Zitat Elvis:

Man sieht ja, das der nix für Gibsy ist.

Sonst käme er ja gar nicht erst auf den Trichter sich über läpische -9% zu wundern.

 

Stimmt.

Aber jetzt weiß er woran er ist(hätte eigentlich die Formel mehr Ertrag=mehr Risiko=höhere Volialität kennen müssen)

und verkauft hoffentlich nicht gleich weil er glaubt das es jetzt nicht mehr nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Wichtig ist das du von deinen käufen überzeugt bist, was andere denken ist eher nebensächlich weil keiner in die Zukunft gucken kann.

Sollten die USA in eine Rezession abdriften (die Chancen stehen nicht schlecht) dann korrigieren Märkte die vorher gut gelaufen sind weit mehr als Standardmärkte wie z.b. Europa. Die knappen 10% Minus kann man unter Ulk verbuchen weil absolut vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
· bearbeitet von MarioRio
Wichtig ist das du von deinen käufen überzeugt bist, was andere denken ist eher nebensächlich weil keiner in die Zukunft gucken kann.

 

Das sehe ich genauso, ich hab letztes Jahr anfang Mai als einmal Anlage den Baring Hong-Kong-China, sowie einen Europa Fond gekauft, eingebucht wurden die dann am 8 oder 10 Mai, einen Tag später begann es dann abwärts zu gehen, beide ca. 20%, damit muss man aber einfach rechnen. Ich bin, weil ich von den Anlagestrategien beider Fonds überzeugt war selbstverständlch dringeblieben, und mittlerweile mit beiden Fonds ordentlich im Plus.

Du solltest dich, bevor du Geld investierst, erstmal selber fragen welche max. Verluste du verkraften kannst, und danach dann mögliche Investments in betracht ziehen.

Dann setzte dich mit einzelnen Produkten auseinander was du ihnen an Potenzial zutraust! Im Verkaufsprospeckt der Fonds wird immer alles sehr Positiv und Chancenreich dargestellt, aber die wollen halt auch nur dein Geld, deshalb eigene Meinung bilden, was in welchen Märkten mit welchen Fondstrategien möglich sein dürfte. Kannst du dir da keine Meinung bilden, lass die Finger davon ;)

 

Gruß, MarioRio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
· bearbeitet von sway63

Hi Gipsy

 

ich habe beide fonds von Fondsmanagerin Anna Ho im depot nestor fernost , Carlson Equity Asian Small Cap

und bin von beiden fonds überzeugt, ich habe schon viele berichte von Fondsmanagerin Anna Ho gelesen und ein interview von ihr gesehen. Sie hat schon bewiesen das sie es kann :thumbsup: Der carlson ist schon einmal in den keller gerauscht und ich in panik verkauft :'( danach steil nach oben, ich wieder gekauft noch im grünen bereich und jetzt wieder 40% im plus. seitdem halte ich die fonds und werde sie auch halten egal wie es kommt, die achterbahn der fonds schockt mich jetzt nicht mehr.

diese 2 fonds habe ich bewustt als spekulative beimischung genommen, und deshalb ärgert es mich auch nicht mehr wenns mal abwärts geht,ein user hier hats gesagt :geklingelt wir am ende.

 

also halten und keine panik :shit:

Was mir an den beiden fonds noch gefällt ist das man fast monatlich Statements von der managerin lesen kann, was man von vielen anderen fonds nicht behaupten kann

 

 

 

 

 

 

 

 

NESTOR Fernost legte Verschnaufpause ein

 

Luxemburg (fondsweb) - Das Fondsmanagement kann mit der Performance des NESTOR Fernost (ISIN LU0054738967) im vergangenen Monats nicht ganz zufrieden sein: Es gab lediglich einen Zuwachs von 0,67%.

 

"Im Juni ... legte der Fonds eine kleine Verschnaufpause ein, als einige Titel wie Hau Xia Healthcare, China Medical oder Jackin International zum Monatsende eine scharfe Korrektur hatten. Investoren zogen das Kapital aus chinesischen Small Caps ab und investierten in Big Caps, als zur Monatsmitte der zweite Abschnitt des QDII-Programms ("Qualified Domestic Institutional Investor") angekündigt wurde. Ausgewählte chinesische Finanzhäuser erhielten dadurch den Zuschlag, um in Aktienmärkten in Übersee zu investieren, so Anna Ho, Fondsmanagerin des NESTOR Fernost. Sie merkt ferner an, dass sich das Fondsmanagement neben China weiter in Indien engagieren werde, "da sich der Performance-Abstand zwischen beiden Ländern in den letzten 12 Monaten ausgeweitet hat und im Hinblick auf die Bewertung eine Reihe von attaktiven indischen Investments zu finden sind."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
Ja,

 

auf dem Hochpunkt eine große Einmalzahlung zu tätigen ist eben sehr gewagt.

 

Da war wohl die Gier etwas zu stark ausgeprägt.

 

 

was heißt hochpunkt, man kann bei solchen fonds nie genau wissen wo der hochpunkt ist, das war beim baring genauso, der war auch schon hoch als ich ihn gekauft habe und er ist dann auch noch über 200 euro gestiegen... bei solchen fonds kann man das ned sagen und der nestor soll auch kein schlechter fond sein.. auf lange sicht laufen diese ganzen asien china fonds sicherlich noch gut und bringen mehr als die europa oder welt fonds.. in letzter zeit ist der markt nunmal angespannt und man muss genauer beobachten..

 

mit dem MLIIF world mining hab ich auch nen griff ins klo getan im momnt, aber der erholt sich schon wieder, man muss halt gedult haben...

 

aber wenn man nur in sichere anlagen geht dann verdient man nix, no risk no fun wie es so schön heißt

ich war auch viel zu zurückhaltend und hab immer auf die ganzen analysten und schwarzmaler gehört

, geh ja ned in asien osteuropa usw hät ichs nur gemacht, dann hät ich jetzt das 30 fache an geld, man muss halt auch mal nen risiko eingehen... halt ned alles reinstecker aber schon nen größeren teil...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Diese durchhalte und Market-timing Parolen sind unangebracht.

 

Der Themenersteller hat offenbar keine Ahnung was er tut und nachdazu seine Risikoneigung völlig überschätzt. Die einzige angemessene Lösung ist natürlich in 100% Tagesgeld umzuschichten und dann erstmal in aller Ruhe zu lernen. Diese Einäugiger hilft blindem posts helfen da sicher nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Hallo, habe gerade den Nestor Fernost 972880 neu in mein Depot genommen, ca.30%, jetzt stürtzt der in zwei Tagen um ca.9% ab. Hab ich voll daneben gegriffen?

 

 

Wie hoch ist er denn in deinem Depot gewichtet? % gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...