Zum Inhalt springen
hackyII

600 € monatlich und 15.000 in bar für Fonds

Empfohlene Beiträge

hackyII
· bearbeitet von hackyII

Hallo! Danke für die rege Hilfe und Beteiligung an meinen "Problemchen".

 

Mit den ETFs ist das so ein Problem, da es sie nicht/kaum als Sparplan gibt. Und ich brauche unbedingt ein solches "festes" Intrument, da ich von meinem neuen Arbeitgeber ~550 € monatlich zur Altersvorsorge bekomme, wenn ich einen Nachweis darüber erbringe. Das geht nicht, wenn ich verspreche, ich kaufe alle drei Monate ETFs. Einen Sparplan würde mir der Fonds-super-Markt respektive die FFB bescheinigen. In der Kernliste der FFB habe ich kaum/keine ETFs gefunden, ich weiß auch nciht wirklich, wie ich die erkennen kann. Außer den Namen ishares, x-tracker etc. habe ich im Forum nichts gesehen und es gibt ja wirklich viele verschiedene. Unter dem Suchbegriff MSCI habe ich nur welche von UNICO gefunden. Wenn die eine Alternative sind, nehme ich gerne einen aktiven Fond raus.

 

Im Depot würde ich sonst gerne mischen. Z. B. den Balkan-Baltikum-Fond halte ich für sehr interessant, auch die neuen EU-Länger sind meine Meinung nach sehr interessant - habe Familie dort und weiß wie wild die Menschen dort nach Aufstieg, Entwicklung und Wohlstand sind!!!

 

Zur Branchenwette - damit ist der 50% Anteil des M&G an Rohstoffen gemeint? Aber der M&G hat doch nur 20 % am Gesamtdepot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackyII
· bearbeitet von hackyII

Ich habe beim Fonds-super-markt mit dem Begriff INDEX gesucht...es gibt doch 49 Treffer, mit Fonds, die den Index nachbilden Link: http://fonds-super-markt.de/index.php?ch=fondssearch

 

Was haltet ihr den vom

 

HSBC GIF US INDEX P (DIS) LU0106436941

 

 

Verwaltungsgebühr 0,3....TER lt. INFOS 0,53

 

----

 

Etwas versteh ich jetzt auch nicht bei INFOS, beim x-Ray oder onvista finde ich immer wieder verschiedene Daten zur Verwaltungsgebühr, TER usw......

 

Z. B der

OP EURO STOXX 50-Werte

ISIN: DE0009778563 / WKN: 977856

 

Da zeigt INFOS bei Verwaltungsgebühr 0,5, onvista auch, x-ray aber 1,5! Bei TER sagt INFOS 0,61, bei onvista finde ich diesen Wert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Achte nur auf die TER. Ist doch egal wie sich die Gebühren nennen die du bezahlst und wie hoch der Anteil der Verwaltungsgebühr daran ist. Bei unterschiedlichen TER angaben hilft nur noch im Fondsprospekt zu wühlen.

 

Sparpläne sind ne bequeme sache, aber denk dran zumindest alle 1-2 Jahre dann in günstige(!) etfs umzuschichten solange die Gebührendifferenz im jetzigen Bereich bleibt, das lohnt sich dann schon.

 

Bei der DAB kann man den ETF hier wie einen normalen Fonds ohne AA über kag kaufen, hat ne ter von 0,46 ( zumindest laut dab, fondsprospekt nicht gelesen. Geht aber nur von Hand, nicht als Sparplan. Das ist derzeit meine "Handsparplan" Lösung.

http://extis.dab-bank.com/fi/index.html?ch...U0136237327.DFK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackyII
· bearbeitet von hackyII

OK!

 

Danke für die INFO! Den Sparplan möchte ich jetzt abschließen und dann für's Erste vergessen.....

 

Ist aber auch nervig, dass sich die TER oft nicht finden lässt! Beim SEB Eastern Europe bspw.

 

Hier meine neuer Vorschläg mit zwei ETFs drin:

 

 

 

Baring Hong Kong China Fund € (a) 25 %

 

SEB Eastern Europe Small Cap Acc EUR 25 %

 

OP EURO STOXX 50-Werte (t) 25 %

 

HSBC GIF US Index P (a) 25%

 

 

Eurostoxx und GIF US Index haben nur 0,61 und 0,55 TER.

 

Lt Eingabemaske der Frankfurter FB scheinen beide Tracker als Sparplan zu gehen.

 

Hier der X-RAY: http://www.morningstarfonds.de/instantxray...ht=25|25|25|25|

 

Denkt ihr, ich könnte das so machen?

 

Dank und Gruß

flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Hilfe, die ersten beiden Positionen gehen gar nicht. Emerging Markets im Depot, ok, aber doch nicht 25% nur im Baring und 25% in Europa Schwellenländer Small Caps. Das ist ein Himmelfahrtskommando.

 

Für Emerging Markets würde ich dann eher breiter streuende aktive Fonds nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Bei welcher Bank gibt es einen MSCI World Etf der vernünftig gehandelt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

1. wenn Du unbedingt einen Sparplan brauchst um auf ETF anzusparen dann versuche es doch mal bei der DAB Bank.

2. Falls Du nicht auf ETF`s zurückgreifen kannst würde ich Dir empfehlen die aktiven Fonds nach der geringsten TER bzw. auch eventuell 0 % AA auszuwählen.

3. Es gibt auch Immobilienfonds die recht günstig sind und eine vernünftige Rendite abwerfen.

4. Eventuell auch in Anleihen investieren bzw. Rentenfonds.

5. Wenn Du in einer AG arbeitest und Dein Chef 550 locker macht, wieso nicht in eine Direktversicherung oder einer Pensionskasse einzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackyII

Hallo!!!

 

Ihr seid echt klasse....DANKE!

 

Also, ich hab mich gerad bei der FFB angemeldet und einfach im Moment keine Zeit noch weitere Depots usw. zu eröffen.

 

Ich habe die Tipps beherzigt und jetzt folgenden Vorschlag:

 

SEB Eastern Europe Small Cap Acc EUR 10 %

 

OP EURO STOXX 50-Werte (t) 35%

 

HSBC GIF US Index P (a) 20%

 

DWS Top 50 Asien (t) 15%

 

SEB ImmoInvest (a) 10%

 

Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (t) 10%

 

x-ray: http://www.morningstarfonds.de/instantxray...35|20|15|10|10|

 

Eine Versicherung will ich nicht, da die, nach meinen Recherchen, vor allem sich selbst bereichern und ich keine Tausende (!) für Provisionen bezahlen will.....

 

Mein Arbeitgeber wird (ab Mittwoch) ein chinesischer sein, dort läuft alles etwas anders.

 

Mit Dank und Gruß

 

Hacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Viel Glück beim neuem Job!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackyII

Danke schön....Mittwoch geht der Flieger.......*bauchgrummel*

 

Ich entnehme deinem Post damit auch, dass keine Einwände gegen meine Zusammenstellung mehr vorhanden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
SEB Eastern Europe Small Cap Acc EUR 10 %

Comgest Magellan 25%

 

OP EURO STOXX 50-Werte (t) 35%

 

HSBC GIF US Index P (a) 20%

 

DWS Top 50 Asien (t) 15%

 

SEB ImmoInvest (a) 10%

KanAm grundinvest 10%

 

Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (t) 10%

 

So würde ich es dann noch eher machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackyII

Ok!

 

Besten Dank!

 

Der Magellan ist schön breit gestreut.

 

Ist das mit SEB Immoinvest und KanAm eine Glaubensfrage?

 

Ich habe mir im weiteren überlegt, ob nicht doch small/midcaps hineingehören sollen, zb. DWS TOP 50 SMALLER STARS / DE0009848135

 

So mit 10%....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ok!

 

Besten Dank!

 

Der Magellan ist schön breit gestreut.

 

Ist das mit SEB Immoinvest und KanAm eine Glaubensfrage?

 

Ich habe mir im weiteren überlegt, ob nicht doch small/midcaps hineingehören sollen, zb. DWS TOP 50 SMALLER STARS / DE0009848135

 

So mit 10%....

Diversifizier dich fürs erste nicht zu tode, der Ratschlag vom einzig wahren Fanten klingt vernünftig. Du kannst später immer noch andere Fonds mit reinpacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ok!

 

Besten Dank!

 

Der Magellan ist schön breit gestreut.

 

Ist das mit SEB Immoinvest und KanAm eine Glaubensfrage?

 

Ich habe mir im weiteren überlegt, ob nicht doch small/midcaps hineingehören sollen, zb. DWS TOP 50 SMALLER STARS / DE0009848135

 

So mit 10%....

Diversifizier dich fürs erste nicht zu tode, der Ratschlag vom einzig wahren Fanten klingt vernünftig. Du kannst später immer noch andere Fonds mit reinpacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ist das mit SEB Immoinvest und KanAm eine Glaubensfrage?

 

Der KanAm investiert aggressiver und hat damit in den letzten Jahren eine bessere Rendite erzielt. Ob das so bleiben wird ist natürlich nicht absehbar, aber der KanAm liefert zumindest eine Chance auf eine etwas höhere Rendite. Bei offenen Immobilienfonds darf man sich sowieso nichts vormachen. In den letzten 20 Jahren war die Durchschnittsrendite der offenen Immofonds, die nicht vorher geschlossen wurden 5.3% p.a und damit nicht besser als Staatsanleihen.

 

Ich habe mir im weiteren überlegt, ob nicht doch small/midcaps hineingehören sollen, zb. DWS TOP 50 SMALLER STARS / DE0009848135

 

"Der Fonds investiert weltweit in 50 Unternehmen, deren Börsenwert 15 Mrd. Euro nicht übersteigt. Die Titelauswahl erfolgt durch Stock-Picking." :lol:

 

Da gibts dann immer noch bessere Small Fonds, z.b. 691332 (AXA ROSENBERG GLOBAL SMALL CAP ALPHA FUND). Chris hats aber schon gesagt, diversifiziere jetzt nicht zu stark.

 

Der jetzige Entwurf ist schon ganz solide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hackyII

Juuut!

 

Ich werd's dann mal so machen! Besten Dank für die unermüdliche Hilfe...!!!!

 

Lasse die SmallCaps dann erstmal weg...der AXA IE0008366928 ist bei morningstar ohnehin nicht zu finden und bei der FFB nicht auf der Liste...

 

Einen herzlichsten!!!!

 

hacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...