Zum Inhalt springen
remind

IAM-CRP-Long Term Basic Value

Empfohlene Beiträge

remind

Hallo zusammen,...

 

ich möchte euch mal nach eurer Meinung fragen.

 

Seit einem Jahr habe ich Anteile des IAM long term. (WKN: A0D85F). und dieser sch... Fond bewegt sich einfach nicht. Bzw. Bewegt sich minimal nach oben, fällt aber sofort wieder wenn der Dax ein wenig unruhiger wird. Auf Deuscht. Nach oben gehts langsam, nur nach unten gehts schneller.

 

Mit diesem Invest bin ich aktuell sogar im Minus und ärgere mich, das mir fast alle Haar vom Kopf fallen.

Man muss dazu sagen, das 75% meines angelegten Kapitals mit dem IAM verplant sind.

 

Wer kennt sich denn besser aus als ich? Bitte um Infos. Ich habe mich diesbezüglich auf einen Berater verlassen, der mir zwar klar signalisiert hat, das extreme Sprünge ganz sicher nicht drin sind, aber eine langfrstige sichere positive Entwicklung garantiert ist.

 

Würde mich über Infos sehr freuen!

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

es ist klar, dass die börse keine einbahnstraße ist. bevor man sowas kauft, sollte man sich klar darüber sein, dass sich eine anlage (nicht spekulation) in aktien oder fonds eigentlich nur für eine lange zeitspanne wirklich rechnet. also wegen der schwankungen solltest du dir keinen kopf machen. das kommt bei aktienfonds immer vor. langfristig sind sie zumindest in der vergangenheit immer gestiegen. es gibt auch zeiten, da gehts mehrere jahre nach unten.....

 

man könnte jetzt fragen, ob dieser fonds zu deinen anlegewünschen und zielen passt. generell ist aber eine anlage dieses hohen kapitalanteils in nur einem fonds nicht empfehlenswert. (siehe einsteiger-infos hier im forum)

 

der fonds ist ein mischfonds, also hält eine Kombination von Aktien und anleihen nehm ich mal an (kenne ihn nicht). von den kosten her ist er so teuer wie andere fonds auch. du hast hoffentlich ohne ausgabeaufschlag gekauft. ansonsten sind ja gleich mal 5% deines einsatzes an deinen berater gegangen.

 

im moment geht es den meisten fonds wie diesem... eine sichere, ständig positive entwicklung gibt es nur bei tagesgeld.

 

gruß

 

luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
remind

Hi Luxor.

 

Ich muss dir schon Recht geben! Im Wertpapierhandel gibt es nicht nur eine Richtung. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. In meinem Depot geht alles nach oben, nur der IAM, in dem ich eben sehr stark eingestiegen bin, bewegt sich so gut wie nicht. Aktuell sogar negativ. Da stellt sich mir einfach die Frage, ob dieser Fond überhaupt was kann! Also ganz grundlegend gesehen. Es hätte ja sein können, das du diesen Fond kennst und Erfahrungen damit hast. Wenn dem so gewesen wäre hätte ich mich eben über eine Einschätzung gefreut. Du hast auch damit Recht, das auf lange Sicht gesehen immer ein Aufwärtstrend zu sehen ist. Wie auch immer.... Ich bin eben sehr enttäuscht, da dieser Fond schwache Entwicklungen voll mitnimmt und starke Marktentwicklungen nur ganz leicht. Ich habe nur die Hälfte des Ausgabeaufschlages bezahlen müssen. Nimmt den AGA den Vermittler ein? Ist auch so ne Frage die mich mal interessieren würde....

 

Gruss remind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

der fonds kann garnichts. der manager kann eingeschränkt etwas tun, ob es das richtige ist, weiß man hinterher (vieles ist auch "market-timing", also spekulation). der markt hat die macht. lies dir mal in den etf-threats durch wie hoch die quote der manager ist, die den markt schlagen. und wie kosten zu beweren sind ("rendite kommt und geht. die kosten bleiben") .

 

was hast du den sonst noch im depot? gibt es überhaupt einen aktienfonds, der gut performt hat, in letzter zeit? wenn den fonds seit einem jahr drin hast, sollte aber schon positives sein. sag mal kaufkurs und jetzigen kurs.

 

der fonds ist ein mischfonds. schau mal ins prospekt. da stehen das anlageziel und die mittel drinnen. der fonds ist schon eher defensiv konstriert.

 

wenn du einen fonds kaufst ist der aa die vertriebsgebühr. wenn du über einen verkäufer ("berater") gekauft hast, dann nimmt der den aa ein. schau doch mal in die abrechnung, wieviel d gezahlt hast.

 

ich kenn den fonds nicht. schau doch mal hier rum, ob es meinungen gibt. ich persönlich halte ihn für überflüssig. ich denke, wenn man sich sein portfolio selber strickt fährt man besser als mit mischfonds. wenn du dich mal umschaust findest du unter fondsprodukte vllt alternativen und vergleichswerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo remind

 

Das Ding ist ein Dachfond !

 

IAMF___CRP___Long_Term_Basic_Value.pdf

 

Anlagegrundsatz

 

Ziel der Anlagepolitik ist es, durch die Verwendung eines mehrstufigen Anlageansatzes bei begrenzten Risiken für den Anleger (Portfolio Optimierung und Rebalancing) einen möglichst stabilen Wertzuwachs in Euro zu erwirtschaften. Hierzu wird das Fondsvermögen jeweils bis zu 100% in Geldmarkt-, Renten- und Aktienfonds angelegt. Anlagen in offene Immobilienfonds sind bis zu maximal 10% des Fondsvermögens möglich. Es findet eine weltweite Streuung der Anlagen ohne festgelegte regionale Gewichtungen statt.

 

Also viel kann ich über diesen Dachfond nicht sagen,

so wie es ausschaut, kann er in verschiedene Klassen investieren,

doch was mich stört, ist dass man nicht ein paar Daten bekommt,

wie er aktuell aufgestellt ist, eher undurchsichtig

solche Fonds mag ich nicht.

 

Dachfonds sind wegen der Abmelkungssteuer ab dem 01. Januar 2009

gar nicht mal das Schlechteste, man muss dann nur einen Guten haben,

es gibt da schon einige die ganz gut laufen und recht satbil sind.

 

Diesen hier würde ich gegen einen anderen eintauschen.

 

Ghost_69 :-"

 

 

PS: Berater wollen meist nur eins, Dein Bestes, Dein Geld !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...