Zum Inhalt springen
cbk

Kreditsumme anlegen...

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo,

 

wie sieht es eigentlich aus, wenn man einen kredit aufnimmt und die komplette summe in eine sichere anlage anlegt. beispielsweise man nimmt einen kredit in höhe von 50.000 eur auf und legt das geld in anleihen und/oder teilweise in festgeld an. was für konditionen braucht man beim kredit bzw. bei der anlage damit das ganze einiger maßen sinn macht und wirtschaftlich ist? was für laufzeiten sollte man wählen?

 

die frage an euch ist, ab welchem betrag und mit welchen konditionen sich das ganze lohnen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Gar nicht, weil die Kreditkonditionen bei sicherer Anlage keinen Ertrag ermöglichen und der mögliche Gewinn bei anderen Anlageformen (Aktien) zu unsicher ist, um die Aufnahme eines Kredits zu rechtfertigen.

 

Das macht schon von daher Sinn, als dass der Kreditgeber ja sonst selber die Anlage tätigen könnte, statt das Geld als Kredit zu vergeben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Für absolut sichere Anlagen bekommst Du ca. 4%. Du wirst keinen Kredit zu niedrigeren Zinsen aufnehmen können.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Es gibt da schon Möglichkeiten, aber inwiefern die ausschöpfbar sind, vermag ich nicht zu sagen.

 

So kannst du z.B. bei einer entsprechend hohen Bewertungsziffer und dem entsprechenden Tarif hast (gibt ja in der Werbung immer wieder Verträge die mit 2,34% eff. Jahreszins locken), einen Bausparvertrag nutzen. Allerdings ist ein Bausparvertrag eigentlich nur für "Bauvorhaben" (Renovierungen, o.ä.) gedacht und du bekommst den Kredit nicht für's Tagesgeld. Ebenso musst du einen Bausparvertrag weiter bedienen, und dies sind meist keine kleinen Summen. Aber wenn du gerade eine neue Heizung beispielsweise kaufst, kannst du das ganze sicherlich irgendwie kombinieren, aber wie gesagt, ist halt rechtlich meist nicht realisierbar.

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dafür nimmt man vorher niedrigere Zinsen während der Ansparzeit in kauf, hat also den falschen Bausparer abgeschlossen wenn man nicht wirklich am Kredit interessiert. Man kanns drehen und wenden wie man will, es ist betriebswirtschaftlich unsinnig und funktioniert daher nicht.

 

Hier mal kredit und Zinskonditionen vergleichen für selbe Laufzeit:

http://www.modern-banking.de/

 

Gibt tatsächlich manchmal minimale Spreads einzustreichen für AAA Schuldner ( Sprich: Beamter mit Haus zum beleihen und ohne bisherige Auffälligkeiten ).

 

Wenn man das aber mal durchrechnet, dann hat man nen haufen Ärger für 200 Euro im Jahr (rede hier von größeren Summen - 5 stelliger bereich ), da man ja die günstigen Zinsen immer nur bis 20T Euro auffüllen kann bevor sie hochrisikoanleihen werden - und selbst dann bleibt ein höheres Restrisiko mit lettischer Einlagensicherung und ähnlichen Späßchen (voralem die Arbeit bedenken das immer zu kontrollieren "wie gut ist einlagensicherugn in Holland usw ... ). Ist weder ein akzeptabler Stundenlohn noch würde es mich ruhig schlaufen lassen.

 

Letendlich bedeutet das nur: Lockangebote auf Kredit abgreifen, kann man genausogut 10 Stunden bei Mcdonalds arbeiten: Höherer Stundenlohn, und das ganz ohne Risiko.

 

Und es kann wie gesagt auch garnicht anders sein. Andernfalls wären die Banken komplett verblödet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zino

Bei Actior (http://www.actior.de/index.php?id=265) gibts Tagesgeld von 7 % oder 5 %.

 

Kenne den Anbieter nicht, soll anscheinend eine Privatbank sein, ob es Einlagesicherung gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Bei 7 Prozent sind max. 5000 Euro bei einer Laufzeit von 4 Monaten zur Anlage möglich.

 

Bei 5 Prozenz max. 25000 Euro bei einer Laufzeit von 6 Monaten.

 

Was mich stört, Informationen über die genauen Konditionen erst nach Ausfüllen des Kontaktformulars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Was mich stört, Informationen über die genauen Konditionen erst nach Ausfüllen des Kontaktformulars.

womit doch von vornherein klar ist, daß der laden nich seriös sein kann und ergo vollkommen uninteressant ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK

Zumindest in Amiland kann man wohl auch irgendwelche stunts mit Kreditkarten bringen, die einem 1 Jahr lang Zeit zum ausgleichen des Betrages geben und für diese Zeitspanne keine Zinsen verlangen.

http://www.mymoneyblog.com/how-to-make-mon...ance-transfers/

 

Klingt aber ziemlich aufwändig und einigermassen riskant (wenn man den Zahlungstermin verpasst werden rückwirkend üble Nachzahlungszinsen fällig). Zudem weiss ich nicht, ob es in Deutschland überhaupt vergleichbare Angebote gibt.

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Supi, in Amiland gibt es also Lockangebote mit tausend Haken und Ösen die sich auf 1000 Euro im Jahr summieren, bei uns vielleicht nur auf 500 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

zuerst musst du von der Kreditkarte Geld abheben was (zumindest bei meiner) nicht umsonst ist.

 

Aber um die Idee weiterzutreiben.

 

Ein Lastschrift einrichten was den Kreditlimit abbucht und 28Tge später wieder einbucht. Damit ist dein TG Konto 3 Tage ohne Geld (angenommen es ist am Anfang leer). der Rest wird verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...