Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

grmpf78
· bearbeitet von grmpf78

Hallo !

 

Ich wühle mich schon seit ca. 4 Wochen eifrig durch dieses Forum

und mein Wissen wird immer umfangreicher. Vielen Dank dafür.

 

Ich hatte bisher immer nur Tagesgeld und war das Zinshopping echt leid,

immer den Anbieter wechseln weil irgendwo noch 0,5% mehr zu kriegen waren.

 

Also Aktien und Börse, gesagt getan, einzelne Aktien waren mir zu riskant

also Fonds genommen. Da ich die Entscheidung leider ein bißchen zu schnell

getroffen habe, liegen die Fonds jetzt bei der DEKA, aber es ist wenigstens kostenfrei.

 

Nun meine Frage, welche Depotbank arbeitet für mich kostenlos oder vergleichsweise

günstig und erfüllt folgende Kriterien.

 

- VL-Sparplan auf Fonds möglich

- Fondssparpläne ab 50 monatlich

- Verwahrmöglichkeiten für Zertifikate und Einzelaktien (falls ich doch noch Lust kriege)

- günstige Ordergebühren (da ich mich gerade mit Indexzertifikaten und ETFs beschäftige und es

die anscheinend nicht zum normalen Sparplan gibt)

 

Für eure Hilfe schon mal besten Dank vorab !

 

Ich habe folgendes vergessen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: Neuling in Sachen Börse

2. bereits im Depot:

LU0133666676

IE0002088486

DE0008474503

DE0005152706

LU0048313653

LU0075131606

LU0231205187

LU0200080918

LU0172157280

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2-3 Stunden / Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: wachstumsorientiert, daher bedingt risikobereit

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 29

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: 30 Jahre

2. Zweck der Anlage: Altersvorsorge

3. Sparplan: ca. 200,- / Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk

Die Angabe von ISIN und Fondsname wäre eine Wohltat für den Leser:

 

LU0133666676 Deka-ConvergenceAktien CF

IE0002088486 Deka-GlobalResources CF

DE0008474503 DekaFonds

DE0005152706 Deka-XTENSION CF

LU0048313653 DekaLux-Japan

LU0075131606 DekaLux-MidCap TF

LU0231205187 Franklin India Fund A EUR

LU0200080918 Gartmore SICAV Latin American Fund A

LU0172157280 MLIIF World Mining Fund A2 EUR

 

Ohne die Gewichtung der einzelnen Fonds fehlen normalerweise entscheidende Informationen. Aber hier kann man schon auf dem ersten Blick sehen, dass es sich um ein Depot handelt, dass von Modehypes und Zockerwetten geprägt ist. Deine Aussage war doch, dass Du nur "bedingt risikobereit" bist.

 

Aus wirklichem Interesse:

Was ich mich bei solchen Postings immer frage, war das mit den angeblichen 4 Wochen eifrigen Lesens eventuell nur zum Erzeugen einer positiven Stimmung beim Publikum gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was ich mich bei solchen Postings immer frage, war das mit den angeblichen 4 Wochen eifrigen Lesens eventuell nur zum Erzeugen einer positiven Stimmung beim Publikum gedacht?

 

Was den sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Was den sonst.

Okay, ich gestehe. War eine rhetorische Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wer angeblich 4 Wochen im Forum gelesen hat, sollte wissen, dass es eine Richtlinie für die Themeneröffnung gibt.... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

Ich wollte keine Meinung zu meinem Depot, nur in den angesprochenen

Richtlinien stand eben, dass die isin angegeben werden sollten.

 

Und ich denke um mir zu helfen, habe ich alle nötigen Fakts geliefert, also

warum werde ich hier nur angemacht und bekomme keine Antwort

oder den Hinweis was fehlt oder was nicht richtig ist ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Nun meine Frage, welche Depotbank arbeitet für mich kostenlos oder vergleichsweise

günstig und erfüllt folgende Kriterien.

 

- VL-Sparplan auf Fonds möglich

- Fondssparpläne ab 50 monatlich

- Verwahrmöglichkeiten für Zertifikate und Einzelaktien (falls ich doch noch Lust kriege)

- günstige Ordergebühren (da ich mich gerade mit Indexzertifikaten und ETFs beschäftige und es

die anscheinend nicht zum normalen Sparplan gibt)

 

Für eure Hilfe schon mal besten Dank vorab !

 

Hm, dein Problem ist, dass du im falschen Forum bist, und dass die meisten User einfach nicht lesen können.

 

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Die von dir genannten kriterien bietet faktisch jede Depotbank. Schau doch einfach mal bei den ganzen direktbanken vorbei: dab, comdirect, consors, diba sind wohl die 4 bekanntesten. dort wirst du mit wenigen klicks schnell fündig, wer deinen ansprüchen am nähsten kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Deine Frage ist sinnfrei, steht alles im sticky thread. Den findet man recht schnell am oberen Rand des Forums. Dafür braucht kein Mensch 4 Wochen.

 

Und um das "anmachen" zu erklären. Dein Depot ist schrott, der Großteil der Fonds ist schrott. Darüber lässt sich vielleicht sogar noch streiten, das deine Angaben im völligen Widerspruch zu deinem Depot stehen ist Fakt.

 

Du hast keine Ahnung was du da gekauft hast, ganz sicher auch nicht warum. In diesem Forum helfen User (die ja anscheinend nicht lesen können :angry: ) anderen Usern, ohne das sie davon einen Vorteil haben.

 

Gruml oder Norisk investieren IHRE eigene Freizeit, lesen und beantworten Fragen. Geduldig wird das auch 2 oder 3 mal gemacht, irgendwo liegen allerdings die Grenzen. Die hast du mit deinem thread dermaßen überschritten.

 

Mir ist es scheiß egal, mit welchen Fonds oder sonstigen Produkten du dein Geld verbrennst. Nur bitte bring den Usern dieses Forums wenigstens etwas Respekt und Anstand entgegen, wenn du schon eine kostenlose Beratung wünscht. Das hier ist nicht das einzige Forum, in dem man für solche threads gegrillt wird. Zu Recht!

 

PS: Es gibt andere Foren, da nennt man dir bestimmt noch ein paar weitere Kursraketen für dein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
bla bla bla

Beruhig dich mal, Beitraege und Meinunggen wie deine sind naemlich der Grund, warum Neulinge sich hier nicht willkommen fuehlen.

Er hat eine klare Frage gestellt und gesagt, dass er sein Depot nicht diskutieren will - daher sind alle Bemerkungen in diese Richtung nutzlos und off-topic.

 

Selbst wenn du Recht haettest, es ist schliesslich sein Geld, also lass ihn doch. Niemand zwingt dich und alle anderen hier, eine "freie Beratung" zu Sachen zu geben, nach denen nicht gefragt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78
· bearbeitet von grmpf78

@ stockjunky

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Aber nur DAB gibt die Möglichkeit des VL-Sparplans und comdirect bietet

Sparpläne ab 25,- an.

 

Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits abgeklopft, :-)

 

Macht es Sinn zwei Depots zu führen ?

 

Auf die VL Geschichte möchte ich nicht verzichten,

wegen dem geschenktem Geld vom Chef.

 

P.S. Ich bin im falschen Forum ???

 

@ Admis und Mods

 

Sollte dieser Thread in einem anderen Forum besser aufgehoben sein bitte

ich darum ihn dahin zu verschieben.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
...

Nun meine Frage, welche Depotbank arbeitet für mich kostenlos oder vergleichsweise

günstig und erfüllt folgende Kriterien.

...

P.S. Ich bin im falschen Forum ???

Der Forenbereich Broker, Bank und Handelsmanagement passt besser zu deiner Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier mal ein Link für deine VL-Anlage.

 

Lies dir das alles genau durch, dann weisst du schon mehr.

 

Zu deinen Fonds: ich finde sie nicht wirklich sooo schlecht, wie von manchen anderen Usern geschrieben. Das Problem ist ein psychologisches: die meissten mögen die Deka/Sparkasse nun mal nicht.

 

Ansonsten machen 2 Depots durchaus Sinn, eins für "normale" Fonds und eins für Aktien, ETFs und sonstiges. ebase kann man z.B. nur für die s.g. "normalen" Fonds nutzen, über einen Vermittler eingerichtet bietet dir ebase fast 5000 Fonds meist ohne AA, allerdings erst ab 25.000 Euro Depotgröße kostenlos, sonst 36,90 Euro im Jahr, aber mit kostenlosem VL.

Alternativ auch der Fonds-Super-Markt, kostenloses Depot, auch rund 5000 Fonds überwiegend ohne AA, aber der VL ist teurer.

 

Am besten alle autretenden Kosten mal selbst zusammenrechnen und dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Moin Moin,

 

Nun meine Frage, welche Depotbank arbeitet für mich kostenlos oder vergleichsweise

günstig und erfüllt folgende Kriterien.

 

1. VL-Sparplan auf Fonds möglich

2. Fondssparpläne ab 50 monatlich

3. Verwahrmöglichkeiten für Zertifikate und Einzelaktien (falls ich doch noch Lust kriege)

4 günstige Ordergebühren (da ich mich gerade mit Indexzertifikaten und ETFs beschäftige und es

die anscheinend nicht zum normalen Sparplan gibt)

 

zu 1: keine Ahnung, aber bei den meisten Brokern nicht möglich.

zu 2: www.modern-banking.de, einfacher Vergleich aller Onlinebroker

zu 3: Ist bei allen Onlinebrokern möglich (bis auf eine Einschränkung bei Zertifikaten, die nicht über die Börse gehandelt werden)

zu 4: siehe Link unter 2, die Suche kann auch auf die gewünschte Ordergröße begrenzt werden.

 

Ich würde für VL ein eigenes Depot eröffnen, da ich für VL nicht eventuell schlechtere Konditionen beim Wertpapierhandel in Kauf nehme.

 

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grmpf78

@ alle

 

Vielen Dank für die Antworten !

 

Ich denke ich habe jetzt die nächsten Nächte was zu tun ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...