Zum Inhalt springen
Grumel

Nehmt endlich den MSCI World Performance index !

Empfohlene Beiträge

Martin59
Zusammenfassung:

 

Stdr=Stripped Dividend Return, enspricht einem Kursindex ohne Dividenden Berücksichtigung

Ndtr= Net Dividend Total Return, Netto Dividendenberücksichtigung nach Abzug von Quellensteuern,

Gdtr= Gross Dividend Total Return = Performance Index, vergleichbar mit DAX, vollständige Bruttodividendenberücksichtigung vor Quellensteuern

 

Zusatz UHD bei Onvista = unhedged bezieht sich vermutlich auf die Währungsschwankungen, also ganz normal standard.

Super, Danke!

Jeder erfüllte Wunsch hat augenblicklich Kinder ;-)

db x-trackers MSCI EM ASIA TRN INDEX ETF (WKN DBX1MA) - da ist von einem TRN die Rede; ist das synonym zu NDTR?

Auf Onvista werden zwar eine Unzahl von MSCI Indices in allen Variationen angeboten; aber die NDTR (TRN?) der großen Indizes ist nicht dabei ...

Danke Martin

 

PS

das habe ich zu den MSCI Indices herausgefunden

 

AC All Country

beinhaltet / Oberbegriff für

EM Emergings Markets

EFM Emerging and Frontier Markets

DM developed markets

 

wobei DM dann gerne weg gelassen wird. EM habe ich schon häufiger gesehen.

 

IMI Investible Market Index ("alle")

Oberbegriff für:

SC Small Caps

SMID Small MId Caps

MC Mid Caps

LC Large Caps

 

also der ETF Lyxor ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan

sollte sich beziehen auf den "All country" also emerging *und* developed

 

im Gegensatz zum db x-tracker sind dann Hongkong und Singapur mit drin

 

www.mscibarra.com

Querleiste "Products", "MSCI Products", "Index Tools", "MSCI Index Country Membership"

"All Country" und "AC Asia ex Japan" auswählen

 

alternativ

"emerging markets" und "EM Asia"

 

man sieht zB dass Singapur und HongKong als "developed market" eingestuft werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiss76
· bearbeitet von kiss76

Ich habe eine Frage zu diesem älteren Thread:

 

Es gibt bestimmte Indices in USD und EUR Variante. Bspw. den DJ Euro Stoxx 50. Bei anderen, wie dem msci World oder Europe, werden keine zwei Varianten angezeigt (Onvista).

 

Ist der MSCI The World Index (GTDR, UHD) nun in Dollar oder Euro bei Onvista zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
· bearbeitet von woo73

Herrje ... welch Schreck :'(

Ich habe gerade den DWS Top Dividende mit dem World Index GTDR (Performance-Index) verglichen und sah, dass beide über 5 Jahre nahezu gleich liefen.

Bis mir dann aber doch schnell aufgefallen ist, dass der World Index GTDR in US$ notiert.

Beim Vergleich mit dem Performance Index in EUR Währung sieht's dann fast wieder wie gewohnt aus.

 

Ich dachte, erwähne es mal, bevor jemand anderen auch kurz das Herz stehen bleibt.

Vielleicht sind die obigen Beispiele auch falsch? Einen Index in US$ mit einem Fonds in EUR zu vergleichen könnte kühn sein o:)

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
· bearbeitet von woo73
...

Ist der MSCI The World Index (GTDR, UHD) nun in Dollar oder Euro bei Onvista zu verstehen?

...

 

Irgendwo im Symbol (nicht WKN oder ISIN) des Indexes sollte entweder USD oder EUR stehen.

 

-------------------------------------------------------

Sorry ... Sehe gerade bei Onvista tut's dies nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiss76
· bearbeitet von kiss76
Herrje ... welch Schreck :'(

Ich habe gerade den DWS Top Dividende mit dem World Index GTDR (Performance-Index) verglichen und sah, dass beide über 5 Jahre nahezu gleich liefen.

Bis mir dann aber doch schnell aufgefallen ist, dass der World Index GTDR in US$ notiert.

Beim Vergleich mit dem Performance Index in EUR Währung sieht's dann fast wieder wie gewohnt aus.

 

Ich dachte, erwähne es mal, bevor jemand anderen auch kurz das Herz stehen bleibt.

Vielleicht sind die obigen Beispiele auch falsch? Einen Index in US$ mit einem Fonds in EUR zu vergleichen könnte kühn sein o:)

 

woo73

 

 

Aus dem Nachbarthread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
Aus dem Nachbarthread

 

Sorry, der vielleicht blöden Nachfrage: Index ist in Dollar, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiss76
Sorry, der vielleicht blöden Nachfrage: Index ist in Dollar, oder?

 

...scheint so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Sorry, der vielleicht blöden Nachfrage: Index ist in Dollar, oder?

 

Ich denke:

Steht nix dahinter, ist er in Dollar. Steht explizit EUR in Klammern, dann in EUR.

 

Als Beispiel mal zwei Bilder.

 

EDIT: der Peak mitte 2005 ist ein Datenfehler von onvista.

post-8776-1213026199_thumb.gif

post-8776-1213026208_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiss76
· bearbeitet von kiss76

Hab gerade eine Mail auf die Frage hin, wie ich denn den DWS Top Dividende mit dem Index MSCI The World Index Value (GTDR, UHD) in der EURO-Version vergleichen könne von Onvista zurück bekommen.

 

Sehr aufschlussreich. Schaut selbst: <_<

 

Sehr geehrter OnVista-Nutzer,

>

> vielen Dank für Ihre eMail.

>

> Im Snaphot unter:

> http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=8385207 wird

> der "MSCI The World Index Value (GTDR, UHD)" in EUR als Benchmark

> angezeigt.

 

 

Die haben einen Link des MSCI The World Index geschickt und geschrieben, es sei der Value... na denn.

 

Hab sie mal auf den Fehler hingewiesen. Mal sehen, ob noch eine Antwort kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wie finde ich denn den MSCI World Performance Index in WISO Börse?

 

Wenn ich in der Suchmaske .msci eingebe, kommt schon mal nichts...

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Toni,

 

Wiso Börse führt die MSCI Indizes nicht. Wenn du sie drin haben willst, musst du sie von MSCI Barra downloaden in Wiso importieren.

 

Grüße

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Toni,

 

Wiso Börse führt die MSCI Indizes nicht. Wenn du sie drin haben willst, musst du sie von MSCI Barra downloaden in Wiso importieren.

 

Grüße

Norbert

 

 

hallo Norbert,

 

kannst Du mir sagen, über welche Funktion ich die Indizes in Wiso B. importieren kann? Eine offizielle Schnittstelle finde ich nicht. Wenn dies funktioniert, wäre das für Vergleiche eine wunderbare Sache. Danke!

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Hallo Artikulator,

 

Zunächst füge ich zum Üben den MSCI Welt Perfomance USD als importfähigen File in WISO bei.

 

Links ist die von mir selbst generierte WKN, dann das Datum, gefolgt vom Kurs. Die oberen zwei Zeilen und die letzte Zeile müssen immer so aussehen wie in dieser Datei. Das Format muss in MS ASCII voliegen, Unicode ASCII funktioniert nicht.

In WISO legst du das entsprechende Wertpapier mit dieser WKN an. Du musst die Eingabe der WKN bei MMWKN machen (WISO 2007 und 2008). Vergiss nicht die Währung USD einzutragen.

 

Anschliessend importierst du die Datei aus Wiso mit:

Datei-> Datenaktualisierung -> Datei importieren (txt Format wählen). Nach abgeschlossenenen Import WISO beenden und neu aufrufen.

 

Es kann sein du hast Probleme von Excel in das ASCII Format zu kommen. Bitte dann um Rückmeldung.

 

Grüße

Norbert

World_Gross_Perf_USD.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Hallo Artikulator,

 

Zunächst füge ich zum Üben den MSCI Welt Perfomance USD als importfähigen File in WISO bei.Links ist die von mir selbst generierte WKN, dann das Datum, gefolgt vom Kurs. Die oberen zwei Zeilen und die letzte Zeile müssen immer so aussehen wie in dieser Datei. Das Format muss in MS ASCII voliegen, Unicode ASCII funktioniert nicht.

In WISO legst du das entsprechende Wertpapier mit dieser WKN an. Du musst die Eingabe der WKN bei MMWKN machen (WISO 2007 und 2008). Vergiss nicht die Währung USD einzutragen. Anschliessend importierst du die Datei aus Wiso mit:

Datei-> Datenaktualisierung -> Datei importieren (txt Format wählen). Nach abgeschlossenenen Import WISO beenden und neu aufrufen.

 

Es kann sein du hast Probleme von Excel in das ASCII Format zu kommen. Bitte dann um Rückmeldung.

 

Grüße

Norbert

 

 

Danke Norbert, es hat geklappt, zumindest mit Deiner Datei. Jetzt probier ich es selbst mit anderen Indizes. Bei Problemen melde ich mich!!

 

Gruß

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Hallo Artikulator,

 

Zunächst füge ich zum Üben den MSCI Welt Perfomance USD als importfähigen File in WISO bei. Links ist die von mir selbst generierte WKN, dann das Datum, gefolgt vom Kurs. Die oberen zwei Zeilen und die letzte Zeile müssen immer so aussehen wie in dieser Datei. Das Format muss in MS ASCII voliegen, Unicode ASCII funktioniert nicht.

In WISO legst du das entsprechende Wertpapier mit dieser WKN an. Du musst die Eingabe der WKN bei MMWKN machen (WISO 2007 und 2008). Vergiss nicht die Währung USD einzutragen. Anschliessend importierst du die Datei aus Wiso mit:

Datei-> Datenaktualisierung -> Datei importieren (txt Format wählen). Nach abgeschlossenenen Import WISO beenden und neu aufrufen.

 

Es kann sein du hast Probleme von Excel in das ASCII Format zu kommen. Bitte dann um Rückmeldung.

 

Grüße

Norbert

 

Hallo Norbert, ich habe tatsächlich ein Problem, die Excel Liste in das ASCII Format zu bringen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur einen MS-Excel-Viewer habe. Ich habe nie mit Excel gearbeitet und wenn ich, -was selten vorkommt- doch Bedarf habe, dann nutze ich die Tabellenkalkulation bei Google. Ich hatte gehofft, dass der Viewer eine Funktion hat, mit der ich die xls-Datei in ein txt-Format speichern kann.

 

Kannst Du mir sagen, wie ich da weiterkomme? Ich werde mal in der Zwischenzeit weiter über Google suchen, ob ich irgendwelche Programme zum Umwandeln finde. Die erste Suche hatte nichts ergeben.

 

Grüße

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Artikulator,

 

Du kannst Open Office installieren. Damit muesste es auch funktionieren, koennte aber etwas spannend werden.

Mit Google kenne ich mich nicht aus.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator

[Kannst Du mir sagen, wie ich da weiterkomme? Ich werde mal in der Zwischenzeit weiter über Google suchen, ob ich irgendwelche Programme zum Umwandeln finde. Die erste Suche hatte nichts ergeben.

 

Grüße

 

artikulator

 

So Norbert, ich habe bei mir gesucht und gefunden. Von MS WORKS habe ich zwischenzeitlich die Tabellenkalulation installiert. Dort habe ich nun die Möglichkeiten, in verschiedenen Formaten abzuspeichern. Komme aber nicht auf das Format, das ich benötige. Kannst Du mir die Zwischenschritte zum endgültigen Format kurz erläutern? Danke.

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Artikulator,

 

Lade deine Daten in Works, füge eine WKN in die erste Spalte ein.

 

Nehme dann: Datei -> Speichern unter -> Wähle als Dateifomat TXT und schicke mir diese Datei als PM und die Works Datei selber auch.

Sonst müllen wir den Thread zu.

Wenn TXT nicht existiert geht Works nicht.

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

http://www.onvista.de/hilfe/faq_popup.html?ID_FAQ=247

 

Frage: Was bedeuten die Zusätze bei den MSCI World Indizes?

 

 

 

Die Zusätze des MSCI World beziehen sich auf die Berechnungsmethode des jeweiligen Index.

 

* UHD steht für unhedged

* LOC steht für Local, z.B. den MSCI Japan gibt es in den Währungen USD, LOC und EUR. LOC wäre hier die Japanische-Währung (Heimatwährung des Landes)

* STRD = Stripped Dividend Return, bezeichnet einen Kurs-Index (Dividenden werden nicht berücksichtigt)

* GDTR = Gross Dividend Total Return, bezeichnet einen Performance-Index (vergleichbar mit DAX vollständige Bruttodividendenberücksichtigung vor Quellensteuern)

* NDTR = Net Dividend Total Return (Netto Dividendenberücksichtigung nach Abzug von Quellensteuern)

* GDRX steht für Standard with gross dividends, Monthly Total Return, Emerging Markets

* GDTR steht für Standard with gross dividends, Daily Total Return

* GGDT steht für GCP Floating with gross dividends, Daily Total Return

* GGTR steht für GCP Floating with gross dividends, OfficialTotal Return

* GLGC steht für GCP Floating with gross dividends, Monthly Total Return

* GLNC steht für GCP Floating with net dividends, Monthly Total Return

* GNDT steht für GCP Floating with net dividends, Daily Total Return

* GNTR steht für GCP Floating with net dividends, Official Total Return

* GPFL steht für GCP Floating without dividends

* GRDC steht für Standard with gross dividends, Monthly Total Return, Developed Markets

* HEGD steht für Hedged with gross dividends, Daily Total Return

* HEND steht für Hedged with net dividends, Daily Total Return

* HEST steth für Hedged without dividends

* HGRC steht für Hedged with gross dividends, Monthly Total Return

* HNTC steht für Hedged with net dividends, Monthly Total Return

* NETR steht für Standard with net dividends, Official Total Return

* NTDC steht für Standard with net dividends, Monthly Total Return

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
ZITAT

"In der Fondsperformance sind Quellensteuern auch abgezogen. Nur der Anleger kann u.U. diese gezahlten Quellensteuern in seiner eigenen Steuer anrechnen lassen."

 

Verdammt, der sparfux merkt auch jede Anti-Aktiv Fonds manipulation :D.

 

Im ernst: Onvista hat kein ndtr Daten, und ich denke GD mit 20% zuviel Dividenden ist deutlich besser als mit einem kursindex ganz ohne Dividenden zu vergleichen.

 

Hallo Grumel.

Kannst Du mir das mit dieser "Anti-AktivFonds Manipulation" nochmal erklären?

Wenn ich einen aktiven Fonds (egal ob ausschüttend oder thesaurierend) mit dem MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD) bzw. THE WORLD INDEX (GDTR, UHD) inkl. Dividenden vergleiche, kommen dabei dann falsche Ergebnisse raus, die den aktiven Fonds schlechter aussehen lassen auf Grund der Dividende? Kann ich solch einen Vergleich überhaupt machen und danach z.B. sagen "Der aktive Fonds lief besser bzw. schlechter als der Weltindex"?

Gruß

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo Grumel.

Kannst Du mir das mit dieser "Anti-AktivFonds Manipulation" nochmal erklären?

Wenn ich einen aktiven Fonds (egal ob ausschüttend oder thesaurierend) mit dem MSCI THE WORLD INDEX (GDTR, UHD) bzw. THE WORLD INDEX (GDTR, UHD) inkl. Dividenden vergleiche, kommen dabei dann falsche Ergebnisse raus, die den aktiven Fonds schlechter aussehen lassen auf Grund der Dividende? Kann ich solch einen Vergleich überhaupt machen und danach z.B. sagen "Der aktive Fonds lief besser bzw. schlechter als der Weltindex"?

Gruß

TheRedDevil

 

Der Vergleich eines Fonds mit der GDTR-Variante des MSCI World Index ist eigentlich nicht ganz korrekt. Denn die GDTR-Variante beinhaltet ja die Brutto-Dividenden. Ein Fonds kann allerdings nur mit den Netto-Dividenden weiterarbeiten, sodass der Index hier einen Vorteil hat.

Allerdings ist der Vergleich mit Brutto-Dividenden immernoch aussagekräftiger als ein Vergleich ganz ohne Dividenden.

 

Mit dem Charttool der Comdirect kann man dieses Problem beheben:

Gebt bei Kurssuche einfach 990100-NDTR-UHD-USD.MSI ein. Ihr erhaltet den (echten) Netto-Dividenden MSCI World Index.

Klickt dann auf "Chart".

Unten rechts könnt ihr dann die Vergleichsfonds auswählen.

Zu guter letzt markiert ihr noch das Häkchen bei "In EUR" (oben rechts)

 

Damit könnt ihr den offizielen MSCI World mit Nettodividenden und in EUR mit den entsprechenden Fonds vergleichen. :)

 

Ein klick auf den Chart vergrößert ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil
Der Vergleich eines Fonds mit der GDTR-Variante des MSCI World Index ist eigentlich nicht ganz korrekt. Denn die GDTR-Variante beinhaltet ja die Brutto-Dividenden. Ein Fonds kann allerdings nur mit den Netto-Dividenden weiterarbeiten, sodass der Index hier einen Vorteil hat.

Allerdings ist der Vergleich mit Brutto-Dividenden immernoch aussagekräftiger als ein Vergleich ganz ohne Dividenden.

 

Mit dem Charttool der Comdirect kann man dieses Problem beheben:

Gebt bei Kurssuche einfach 990100-NDTR-UHD-USD.MSI ein. Ihr erhaltet den (echten) Netto-Dividenden MSCI World Index.

Klickt dann auf "Chart".

Unten rechts könnt ihr dann die Vergleichsfonds auswählen.

Zu guter letzt markiert ihr noch das Häkchen bei "In EUR" (oben rechts)

 

Damit könnt ihr den offizielen MSCI World mit Nettodividenden und in EUR mit den entsprechenden Fonds vergleichen. :)

 

Ein klick auf den Chart vergrößert ihn.

 

Hallo Chemstudent.

Dank Dir. Aber woher weißt Du, dass dies jetzt der wirkliche MSCI The World Index ist (bzgl. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...p;#entry405542)? Nur weil es Comdirect sagt? Das behauptet Onvista ja auch ... :(

Zudem wir bei mir immer kein Chart angezeigt und EUR kann ich auch nicht anklicken. Die Fonds zum Vergleich werden aber gefunden.

Gruß

TheRedDevil

 

EDIT: Ah, man darf nicht auf das Wort "Chart" klicken sondern auf der Übersicht auf ein Bild bzw. Chart. Dann gehts ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Man sieht, ob man den "richtigen" Index hat, indem man einfach die Punktestände vergleicht.

 

Beispiel:

 

MSCI selbst zeigt für den World Index mit Bruttodividenden in USD einen punktestand von 2830,055.

 

Der bei onvista als "MSCI THE WORLD INDEX" geführte Index zeigt hignegen einen punktestand von 2082,043

Hingegen zeigt der als "THE WORLD INDEX" geführte Index einen Pnktestand von 2830,055. Genau wie MSCI selbst.

 

Beispiel anhand der comdirect Daten:

 

MSCI zeigt für den World Index mit Nettodividenden in USD eine Punktestand von 2085,346.

Der von mir gepostete Index von comdirect zeigt ebenfalls 2085,346 Punkte.

 

Auch ich war zuerst erstaunt darüber, da onvista bei jedem internationalen Fonds den "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR)" als Benchmark mit anzeigt. Nach mehrmaligem Vergleichen mit den offiziellen Daten von MSCI fiel mir dann aber der Unterschied auf.

 

EDIT:

zu deinem "Chartproblem" bei der comdirect:

Wenn du auf "Chart klickst" kommt zuerst der Intraday-Chart. Zu diesem gibt es aber keine Daten. Somit siehst du nix und "In EUR" wird auch nicht angezeigt.

Also einfach den Zeitraum ändern, dann geht es ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Man sieht, ob man den "richtigen" Index hat, indem man einfach die Punktestände vergleicht.

 

Beispiel:

 

MSCI selbst zeigt für den World Index mit Bruttodividenden in USD einen punktestand von 2830,055.

 

Der bei onvista als "MSCI THE WORLD INDEX" geführte Index zeigt hignegen einen punktestand von 2082,043

Hingegen zeigt der als "THE WORLD INDEX" geführte Index einen Pnktestand von 2830,055. Genau wie MSCI selbst.

 

Beispiel anhand der comdirect Daten:

 

MSCI zeigt für den World Index mit Nettodividenden in USD eine Punktestand von 2085,346.

Der von mir gepostete Index von comdirect zeigt ebenfalls 2085,346 Punkten.

 

Auch ich war zuerst erstaunt darüber, da onvista bei jedem internationalen Fonds den "MSCI THE WORLD INDEX (GDTR)" als Benchmark mit anzeigt. Nach mehrmaligem Vergleichen mit den offiziellen Daten von MSCI viel mir dann aber der Unterschied auf.

 

EDIT:

zu deinem "Chartproblem" bei der comdirect:

Wenn du auf "Chart klickst" kommt zuerst der Intraday-Chart. Zu diesem gibt es aber keine Daten. SOmit siehst du nix und "In EUR" wird auch nicht angezeigt.

Also einfach den Zeitraum ändern, dann geht es ohne Probleme.

 

Klasse. Du kennst Dich aus. Dank Dir !!!

Bist Du vielleicht auch so gut und hilfst mir hierbei noch weiter:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23772

Ist für Dich sicher nur eine Kleinigkeit. Schonmal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Klasse. Du kennst Dich aus. Dank Dir !!!

Bist Du vielleicht auch so gut und hilfst mir hierbei noch weiter:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=23772

Ist für Dich sicher nur eine Kleinigkeit. Schonmal vielen Dank!

 

Kein Ding. Dafür ist ein Forum ja da. ;)

 

In dem verlinkten Thread hab ich dir doch schon geantwortet.

Wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie dort. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...