Zum Inhalt springen
Karin

Anfängerfrage zu Fonds und Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Karin

Hallo zusammen,

 

bin das erste Mal hier und noch Anfänger in Sachen Zertifikate. Es gibt da eine grundsätzliche Frage, die ich mir stelle. Fonds sind ja sozusagen im weitesten Sinne Aktienanteile. Der Fondmanager bestimmt Zusammensetzung und An- und Verkauf. Der Verdienst der Fondgesellschaft liegt letzlich nur in den Verwaltungsgebühren. Ein echtes Risiko trägt die Fondgesellschaft nicht (höchstens, daß ihr Fond schlecht abschneidet und ihn niemand mehr kaufen will). Bei Zertifikaten ist es doch ganz anders. Es sind Schuldverschreibungen des Emittenten und anders als bei einer Anleihe gibt es teilweise furchtbar komplizierte Regeln wie und wann der Käufer oder die Bank gewinnt. Man spekuliert darauf, daß sich irgendwas (ein Basiswert) so und so ändern wird. Hab z.B. im Moment das J.P.Morgan Brent Crude Oil Buffer Zertifikat im Kopf. (Nebenfrage: Was haltet ihr davon?) Wo ich regelmäßig richtig hängenbleibe ist die Frage, was hat die Emittenden Bank davon? Wie geht sie mit dem Risiko um? Denn anders als bei Aktien (da haben sie nur die Verkaufprovisionen, aber nicht das eigentiche Kursrisiko) oder bei Fonds (da verdienen sie an dem Management), sind sie hier wirklich beteiligt am Zocken. Es gibt satte Gewinne für den Anleger, wenn der Ölpreis nicht unter die Grenze fällt (die muß die Bank erst mal zahlen!!) und nur dann Gewinne für die Bank, wenn er unter diesen Wert fällt. Wenn sie mitzockt, wie es mir scheint, dann will sie doch auch Gewinner sein. Ein Papier wird doch nicht aufgelegt, damit der Anleger sein Glück macht. Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Sind es also Papiere, wo die Bank mitzockt? Also auf das selber reinfällt, was sie den anderen normalerweise verkauft? Wir sehen vielleicht nur unsere Chance, aber auf seiten der Bank haben bestimmt auch ganz schlaue Köpfe ihren Gewinn vor Augen. Weiß nicht, ob rübergekommen ist, was ich meine. Kurz- für vie