Zum Inhalt springen
Alexander_S

Allgemeine Frage zu Optionen

Empfohlene Beiträge

Alexander_S

Hallo,

 

ich habe als Führungskraft 40000 Aktienoptionen der Firma erhalten, bei der ich arbeite. Nun möchte ich die Optionen demnächt realisieren, habe aber keinerlei Ahnung von diesen Dingen und arbeite nun auch bei einer anderen Firma. Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte 100%ig abgesichert sein - auch rechtlich, da die Optionen zB mit bestimmten zeitlichen Einschränkungen verbunden sind etc. Zu wem gehe ich mit den Optionen am besten?

 

Danke und Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Zunächstmal musst du schauen wer der Kontrahend der Optionen ist. An diesen wendest du dich um die Optionen auszuüben.

 

Du solltest dir die Bedingungen durchlesen aber wenn die Haltefrist abgelaufen ist sehe ich kein Problem die Optionen auszuüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexander_S

Danke!

 

Soll ich die Optionen nicht an eine Bank übergeben? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich die Optionen am geschicktesten realisiere.

 

MfG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

? wo lagerst du die denn? Du musst doch ein Depot haben.

Darin befindet sich ein Wertpapier mit einer Wertpapierkennnummer! WKN

die musst du hier reintippern. Und wir sagen dir , was ein Stück von den 40000 Wert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexander_S

Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe von der Firma die _Option_ bekommen, 40000 Aktien zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Dieser Preis ist fix. D.h. wenn die Wartefrist rum ist, und der Kurs liegt höher als der Fixpreis realisiere ich die Optionen. Also habe ich die Aktien noch nicht gekauft, sondern nur das Kaufrecht zu dem bestimmten Preis.

 

Meine Frage lautet nun, wie ich diese Realisierung am besten umsetze, denn der Kurs nähert sich so langsam dem Optionspreis.

 

Viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Das hört sich nach OTC Geschäft an.

 

Auf dem Brief den du bekommen hast steht sicher ein Ansprechpartner drauf.

 

Entweder du rufst dort an und fragst mal wie du die Option ausüben kannst oder du schreibst einfach einen Brief:

 

Sehr geehrte....

 

hiermit übe ich meine Option XYZ per sofort aus. Bitte buchen sie mir die gekauften Aktien in mein Depot 1234 bei der Bank blablabla.

Hiermit erteile ich ihnen einen Abbuchungsauftrag über den fälligen Kaufpreis.

 

MfG

 

 

 

Deine Bank kann mit der Option erstmal nichts anfangen. Es sei denn du gibst ihnen eine Vollmacht sie für dich auszuüben. Und das werden sie a) nur gegen Gebühren machen oder B) nur wenn sie einen guten Tag haben und du (wovon ich ausgehe) ein Top-Kunde bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alexander_S

Vielen Dank! Das hilft schonmal.

 

Irgendwie hätte ich es ja lieber von 'nem Anwalt oder so regeln lassen, dann wäre ich sicher, dass sich kein formaler/rechtlicher Fehler einschleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
D.h. wenn die Wartefrist rum ist, und der Kurs liegt höher als der Fixpreis realisiere ich die Optionen

 

Schon klar dass eine Option die gerade so ins Geld kommt deutlich mehr wert ist als der Gewinn bei Ausübung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Schon klar dass eine Option die gerade so ins Geld kommt deutlich mehr wert ist als der Gewinn bei Ausübung ?

 

Ja, wenn du jemanden findest der sie dir abkauft.... :rolleyes:

 

bzw. wenn es nicht sowieso durch die Bedingungen ausgeschlossen ist die Option zu verkaufen. Das kann ich mir nämlich bei Mitarbeiteroptionen durchaus vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...