Zum Inhalt springen
cicero

VMware

Empfohlene Beiträge

cicero

VMWare startet Börsengang

 

aus meiner Sicht (IT-Berater) eine interessante Produktfamilie,

welche (zumindest aus technischer Sicht) in den nächsten Jahren bestimmt

mehr an Bedeutung gewinnen wird.

 

EMC bringt VMware an die Börse

 

Hat jemand schon mehr Infos über die Aktie,

bzw. hat jemand ne Ahnung wann sie bei uns gehandelt werden kann?

 

Danke, David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Die Virtualisierungstechnik ist ja eine hochinteressante Geschichte, ich bin davon begeistert. Wird sich meiner Meinung nach im Serverbereich auf jeden Fall durchsetzen bzw. etablieren.

 

VMWare nutze ich selbst und bin hochzufrieden, aber zu den Firmen-Fundamentals kann ich als Techniker nichts sagen. Oft frisst die Entwicklung ja seine Pioniere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

Da ich beruflich genau mit den Themen zu tun habe, würde ich leider keine VMware Aktien kaufen, auch wenn ich die Technik "toll" finde.

 

Sie ist aber bei weitem nicht neu. IBM hat mit z/VM eine Virtualisierungstechnologie seit Jahrzenten am laufen und im Portfolio. Der Bereich ist aber wohl etwas liquideren Kunden vorbehalten, weil eine Lizenz schon mal mehr als 100.000 Euro kosten kann. Ziel hier ist klar die Zentralisierungs von Rechenzentren.

 

Aber zurück zu VMware. Was gibt es noch ernstzunehmendes auf dem Markt?

Xen

Virtualbox

Vserver

 

Xen, vserver und Virtualbox sind opensource und inzwischen schon genauso leistungsfähig, wenn nicht sogar in Teilbereichen überlegen.

Das war der Grund, warum VMware den Player und den Server for "free" anbieten.

 

Und die Open Source Lösungen geben Gas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cicero

klar gibt es einige mitstreiter wenn es drum geht ein Maschine zu virtualisieren

oder paravirtualisieren, doch ich find vmware, als Marktführer,

bietet als einziges das 'drumherum' (VM Infrastrukture, Virtualcenter, etc.)

 

Vmware Server ist eher ihrer Einstiegsdroge, als die Konkurrenz zu Xen, etc.

 

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
klar gibt es einige mitstreiter wenn es drum geht ein Maschine zu virtualisieren

oder paravirtualisieren, doch ich find vmware, als Marktführer,

bietet als einziges das 'drumherum' (VM Infrastrukture, Virtualcenter, etc.)

 

Vmware Server ist eher ihrer Einstiegsdroge, als die Konkurrenz zu Xen, etc.

 

David

Ist wohl Geschmackssache.

Ich finde zum Beispiel, dass die Workstation gelungen ist, aber die kostet auch Geld, vom ESX Server mal ganz abgesehen. Die großen Hostinganbieter setzen aber tendenziell eher Vserver ein und Unternehmen wählen gerne XEN, da es doch "etwas" günstiger ist.

Vor allem ist für mich aber auch die Performace ausschlaggebend und da ist XEN nach meinen rein subjektiven Erfahrungen einfach performanter.

 

Letztendlich darf man nicht vergessen, wo VMware herkommt. Ursprünglich wurde VMware von Ex-IBMlern gegründet, die dort für VM entwickelt haben. Die Idee ist also nicht neu, sie ist jetzt auf Intel-Basis ausprogrammiert und "ausgereift", aber wie schon in meinem letzten Post erwähnt, an ein z/VM kommt selbst ein ESX Server noch lange nicht ran.

 

Deshalb ist mir VMware zu heiß gekocht. (was eine rein subjektive Wahrnehmung ist, ich fand auch Apples IPhone und Microsoft schon immer etwas gehypet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
coin3d
Ist wohl Geschmackssache.

Ich finde zum Beispiel, dass die Workstation gelungen ist, aber die kostet auch Geld, vom ESX Server mal ganz abgesehen. Die großen Hostinganbieter setzen aber tendenziell eher Vserver ein und Unternehmen wählen gerne XEN, da es doch "etwas" günstiger ist.

Vor allem ist für mich aber auch die Performace ausschlaggebend und da ist XEN nach meinen rein subjektiven Erfahrungen einfach performanter.

 

Letztendlich darf man nicht vergessen, wo VMware herkommt. Ursprünglich wurde VMware von Ex-IBMlern gegründet, die dort für VM entwickelt haben. Die Idee ist also nicht neu, sie ist jetzt auf Intel-Basis ausprogrammiert und "ausgereift", aber wie schon in meinem letzten Post erwähnt, an ein z/VM kommt selbst ein ESX Server noch lange nicht ran.

 

Deshalb ist mir VMware zu heiß gekocht. (was eine rein subjektive Wahrnehmung ist, ich fand auch Apples IPhone und Microsoft schon immer etwas gehypet)

 

Ich finde VMWare Workstation als auch den Server super, zu den "großen" Produkten wie ESX Server kann ich im Moment noch nichts sagen. Ich persönlich würde allerdings sagen dass sich die "Workstation"-Produkte wie VMware Workstation oder VMware Server (Console) besonders durch ihre Usability auszeichnen. Bei Xen hat man z.B. das Problem, dass man doch recht von der Hardware abhängig ist, so ist z.B. keine Installation von Windows möglich, sofern die CPU nicht Pacifica bzw Vanderpool unterstützt - ausserdem läuft XEN nur auf Linux Hosts afaik - zudem werden noch spezielle gepatchte Kernelsources vorausgesetzt. VMWare Server benötigt auf Linux zwar auch seine eigenen Module, die Installation selbiger ist aber meistens recht einfach.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eini

Na und, es gibt auch OpenOffice und Microsoft verdient Milliarden mit Ihrem Office Produkten.

Also das Argument OpenSource zieht ja schon seit Jahrzenten nicht, ansonsten würde kein aber auch

überhaupt kein Softwarehersteller mehr Geld verdienen. Da es so ziemlich JEDES Produkt auch kostenlos gibt. Egal ob Betriebssystem oder Mailserver/Webserver/CAD/Bildbearbeitung usw. & sofort.

 

Zu den Mainframes kann ich nur sagen, früher ja früher haben wir schon dies und das gemacht..... Früher halt. VMware hat über 70% Marktanteil und die VDI steht in den Startlöchern. Außerdem virtualisiert so ziemlich jedes Unternehmen in Deutschland mit VMware ihre Infrastruktur. Nicht jeder braucht ein Mainframe. Das sind zwei unterschiedliche Märkte ich denke das kann man nicht vergleichen. VMware virtualisiert beliebige Betriebssysteme das ist ja wohl ein Unterschied. Und wer die Geschichte kenn weiß das es auch um Dinge wie Vermarktung usw. geht, es zählt nicht wer das bessere Produkt hat, sondern wer hat das beste Marketing, dass zählt.

 

Die Zahlen sprechen für sich. Das ist doch wie mit google, damals konnte sich auch niemand vorstellen wie die ihr Geld machen wollen. Und heute.......?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Patrick1975
· bearbeitet von Patrick1975
WKN + ISIN wegen Suchfunktion ergänzt

WKN: A0MYC8 ISIN: US9285634021

 

Hallo allerseits

 

Was haltet ihr von VMware Inc. Registered Shares Class A o.N. (A0MYC8)?

 

Nachträglich Editiert

"VMware ist eine Software zur Simulation eines Windows Rechners. Hierdurch ist es möglich auf einem Rechner z.B. 5 oder mehr Windows Versionen gleichzeitig laufen zu lassen. Die Performance und Einfachheit überzeugt. Mit Drag & Drop kann ich hier praktisch auf jeden Rechner innerhalb von Minuten komplette Betriebssysteme einrichten bzw übernehmen. Natürlich gibt es noch andere schöne Features."

 

Die Software ist absolut genial, aber das ist wahrscheinlich im Preis schon einkalkuliert. Wie bewertet ihr diese Aktie?

 

Gruß und schönen Sonntag an alle

 

Patrick1975

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schau mal hier rein und ergänze doch bitte Deinen ersten Beitrag noch ein wenig. Es muss kein Roman sein, aber die Diskussion läuft einfach besser, wenn Du den Leuten etwas mehr Infos gibst.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18900-die-richtige-themeneroeffnung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham

Was haltet ihr von VMware Inc. Registered Shares Class A o.N. (A0MYC8)?

Die Software von denen ist absolut genial, aber das ist wahrscheinlich im Preis schon einkalkuliert. Wie bewertet ihr diese Aktie?

 

Die Produkte sind weltklasse, ohne Frage.

 

Ganz ohne ernstzunehmende Konkurrenz ist VMware inzwischen allerdings nicht mehr:

Insbesondere Microsoft ist aufgewacht und nimmt Fahrt auf.

In dem Markt kann MSFT meiner Einschätzung nach wesentlich besser bestehen,

als gegen schicke Telefone aus Cupertino und ausgefuchste Suchmaschinen aus Mountain View.

 

Zur Aktie: Du bist nicht der erste dem auffällt, dass die Software rockt. Das KGV ist inzwischen zwar gesunken, aber immer noch astronomisch.

 

Oder anders ausgedrückt: Ja, die Software ist genial aber das ist in die Aktie bereits eingepreist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

VMware wurde doch 2004 fast vollständig von EMC gekauft. Ist das jetzt noch ein Investment, das den "normalen" Regeln folgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

VMware wurde doch 2004 fast vollständig von EMC gekauft. Ist das jetzt noch ein Investment, das den "normalen" Regeln folgt?

 

nicht gekauft, sondern verkauft. vmware ist ein spinoff von emc. und was meinst du mit normale regeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

nicht gekauft, sondern verkauft. vmware ist ein spinoff von emc. und was meinst du mit normale regeln?

 

Nach meiner Erinnerung kaufte EMC VMware im Jahr 2004. Jetzt habe ich noch mal gesucht und aus 2007 hier gefunden:

 

Despite the IPO, EMC retains 86 percent economic and 98 percent voting interest in VMware, bought by EMC for $600 million in 2004.

 

"Normal" ist für mich nicht, wenn ein Aktionär 86 oder 98 Prozent der Anteile hält. Damit gibt es zumindest keine Übernahmemöglichkeiten.

 

PS: VW Vorzüge würde ich auch nicht kaufen.

 

PPS: EMC Shares habe ich; +63% in 2009 smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Nach meiner Erinnerung kaufte EMC VMware im Jahr 2004. Jetzt habe ich noch mal gesucht und aus 2007 hier gefunden:

Ok, wir beide haben da die Reihenfolge ein wenig durcheinander gebracht. Vmware war ein Spinoff von EMC nachdem sie VMware irgendwann gekauft hatten. Wo dabei das Problem ist verstehe ich jedoch nicht.

 

 

 

"Normal" ist für mich nicht, wenn ein Aktionär 86 oder 98 Prozent der Anteile hält. Damit gibt es zumindest keine Übernahmemöglichkeiten.

 

PS: VW Vorzüge würde ich auch nicht kaufen.

 

PPS: EMC Shares habe ich; +63% in 2009 smile.gif

Kaufst du Aktien nur wegen der Übernahmefantasie? Das wäre ziemlich dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*zusammenführung*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...