Zum Inhalt springen
daytrailer

Allgemeine wichtige Fragen zu Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

daytrailer

Hi,

 

ich habe vor kurzen angefangen mit Hebeloptionscheinen zu spekulieren und mir meine mangelnden Kenntnisse über Internetseiten angeeignet.

 

Ich habe hier für euch Profis einige Fragen, die mir persönlich aufgefallen sind und bitte euch darum, diese mir zu erklären bzw. zu Frage eins bitte einen Link schicken:

 

 

1. Welche Topseiten/Internetseiten gibt es, wo man auch mal Zuckerrohr, Maiswerte, Milch, Ölwerte, etc. findet, falls man nicht die WKN Nr. kennt und nur den Namen in der Suchmaschine eingibt? Wer ist da ein großer Anbieter. Eurex und Onvista fand ich nur vereinzelt etwas dazu.

 

2. Woran liegt es, wenn der Optionsschein keinen inneren Wert hat, demnach nur aus dem Zeitwert besteht, trotzdem aber steigt, obwohl der Zeitwert ja von Tag zu Tag sinkt?

 

Wenn man einen Put gesetzt hat und der Kurs auch die erwartete fallende Richtung einhält, läuft er zwar in die richtige Richtung, dennoch müsste er am Wert verlieren, da sich der Optionspreis ja aus inneren Wert + Zeitwert zusammensetzt. Ich habe bereits aber mitbekommen/gesehen, dass der Zeitwert steigen kann und dann den Optionscheinpreis angepasst wird, was meiner Meinung nach irgendwie komisch ist. Ich denke aber nicht, dass die Volalitität von ca. 30 % oder Vega den Zeitwert anheben lassen kann oder doch? Könnten Ihr mir bitte erklären, von welchen Faktor/Faktoren nun es abhängig ist, dass, wenn die richtige Kursentwicklung eintrifft, der Optionschein steigt, obwohl er aus dem Geld liegt (out of money)? Gibt es dazu eine Formel oder eine logische Erklärung? Für mich ist es so erstmal unlogisch.

 

3. Das Aufgeld ist nur zu zahlen, wenn ich den Schein verfallen/auslaufen lasse oder muss ich das Aufgeld immer zahlen?

 

4. Ich kann jeder Zeit einen Optionschein verkaufen, unabhängig, ob er aus dem Geld notiert und demnach den Basiswert nicht überschritten/unterschritten hat oder muss erst den Wert erreichen?

 

5. Sind Optionscheine Steuerfrei oder gilt für diese genau das Gleiche, wie für Aktien (Spekulationssteuer)?

 

6. Was ich noch weniger plane als die Frage 2 ist folgender Sachverhalt: Wie kann es sein, dass ein Wert, der out of money liegt und beispielsweise einen Basispreis von 65 ; call hat, der aktuelle Kurs aber bei 58,90 steht und im laufendenden Handel einen Verlust von beispielsweise 2 % erleidet, einen Wertzuwachs von ca. 30 % erhalten/bekommen. Liegt das wieder nur an die Volalitität und falls ja, woran sieht man es, dass der Kurs so steigen könnte, also gibt es dafür eine Formel??

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen. Ist eine lange Liste, doch Ihr Profis schafft das schon. Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Kann mir denn keiner Helfen hier bei meinen Fragen?

 

ciao

 

day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Sind wohl alle im Urlaub.

 

Daher fange ich mal mit Punkt 5 an:

 

OS unterliegen der Spekulationssteuer, genauso wie Aktien :(

 

... beim Rest passe ich. Ich beschäftige mich nur noch mit Zertis, da die OS mir zu intransparent erscheinen.

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Danke für die Handwort, ist doch schon mal ein Anfang.

 

Grhhh, diese Spekulationssteuer geht mir richtig auf nen Zunder, vor allen Dingen, wer hält denn Optionsscheine 1 Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

2. Der Zeitwert sinkt nur dann täglich, wenn alle Rahmenbedingungen gleich bleiben. Wenn der Basiswert z.B. deutlich steigt, steigt (meist) auch der OS. Die Chance, daß der OS ins Geld kommt, erhöht sich ja.

 

4. Ja, kannst jederzeit verkaufen.

 

6. Ein OS reagiert normalerweise überproportional auf Schwankungen des Basiswerts, aber Börse ist immer Psychologie, daher gibt es dafür auch keine Garantie. Wenn ich dafür eine Formel wüßte, wäre ich in den Forbes 400.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der Optionsscheinmarkt besteht oft praktisch nur aus dem Emitenten und seinen Kursstellungen, ist somit wesentlich illiquider und ineffizienter als der Basiswert. Womit man sich auf nix verlassen kann.

 

Darum sind Optionen eigentlich nur geignet wenn man sie auch ernsthaft ausüben will. Spekulieren ohne Principal Agent Problematik und überkomplexität / illiquidität kann man am besten mit Futures. Man verliert natürlich trotzdem dank effizienter Märkte. Aber das ist ein anderes Thema. CFDs sind ähnlich problematisch wie Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Nitribitt

Hallo Grumel,

 

was sollte man denn Deiner Meinung nach handeln,

Futures - was auch immer das sein mag - sollen die Königsklasse sein,

also für einen Start in die Börsenwelt eher ungeeignet, hast Du eine Empfehlung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer ist "man" ? Dein Deutschlehrer oder Joachim Goldberg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Nitribitt

Mann Grumel, mit man meine ich im besonderen mich, mich die Anfängerin.

 

Herr Goldberg sollte doch die Königsklasse beherrschen,

und "mein" Deutschlehrer hatte Aktien und Fonds gekauft.

Also bitte, hast Du eine Handelsempfehlung für mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Du solltest erstmal längere Zeit mit einem Musterdepot oder einem CFD/Forex-Demoaccount traden. Wenn du da entgegen der Erwartungen unter vernünftigem Risiko Gewinne einfährst, solltest du dir erst die Frage nach den in der Praxis einzusetzenden Instrumenten fragen.

 

Versuch dich lieber an Spielgeld, bevor du echtes riskierst (oder, um realistisch zu sein, verspielst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
die Nitribitt

Danke sehr für den Rat, Boersifant,

 

das geht wohl bei CMC, war schon mal aufgrund der Werbung auf deren HP, gucke ich mir an-

 

wünsche einen schönen Boxabend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
das geht wohl bei CMC, war schon mal aufgrund der Werbung auf deren HP, gucke ich mir an-

 

Glaube ja, alternativ (von CMC halte ich noch weniger als vom Rest) könntest du dir marketindex (www.marketindex.de) für Indizes/Forex/Rohstoffe oder eben die bekannten Musterdepots für Optionsscheine, z.b. onvista.de, comdirect oder DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Könntet ihr mir bitte auch die anderen Fragen noch beantworten, das wäre nett.

 

 

danke und ciao

 

PS: Für mich ist die Königsklasse CFD und nicht Optionen auf Futures.

 

Wo holt ihr denn eure Infos her. Ich hätte gerne mal eine Seite, wo man mal alle Rohstoffe, etc. gelistet sieht oder eine Suchmaschine auf einer Seite, wo man nicht die Wertpapierkennnr. kennen muss, um mit der Suche erfolg zu haben. Z. B. wenn ich Mais oder Milch, Kakao, Zucker, Zigarren, etc. eingebe, finden die meisten nicht. Da ich kein Insiderwissen habe, versuche ich durch euch herauszubekommen, auf welchen Seiten man diese bekommen könnte bzw. findet. Am Liebsten wären mir dann noch Optionsscheine davon.

 

Kennt Ihr noch ein paar schöne Optionsscheine, die als Basiswert einen schönen amerik. Hypothekenfinanzierer ausgewählt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Du sollst nicht Optionen auf Futures sondern Futures selbst kaufe ( na genaugenommen sollst du ETFs kaufen auf aktien und renten statt mit Rohstoffen rumzuspekulieren ).

Also praktsich cfds nur ohne Interessenkonflikt. Ist doch völlig egal welches Instrument cooler ist und als Königsklasse wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

wüsste ich eine Seite, würde ich sie Dir nat. sagen, aber wenn nicht bei ABN wo dann ??

 

PS: Für mich ist die Königsklasse CFD und nicht Optionen auf Futures.

ich bin auch für Meinungsfreiheit, schit wat up wat andere sagen , odrrrrr wie ?

 

Hypothekenfinanzierer
bin auch nicht schlauer als Du, wenn bei onvista die Liste aufrufen und dann bei den jeweiligen Werten die Scheine anzeigen lassen, nicht funzt, dann kannst ja Währungen traden g055.gif

 

unsere ehemalige Staranlystin sagte immer : BÖRSE IST ARBEIT !

wird Dir woanders was geschenkt im Leben ?

verrate mir bitte wo !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Kennt Ihr noch ein paar schöne Optionsscheine, die als Basiswert einen schönen amerik. Hypothekenfinanzierer ausgewählt haben?

 

 

Das Optionsscheinangebot ist bei weitem nicht so groß wie die direkt shortbaren Werte. Hol dir ein Depot bei Interactive Brokers, da kannst du Abertausende Werte direkt Leerverkaufen, wenn auch nicht mit dem Hebel wie bei Optionsscheinen.

 

Natürlich kann ich dir trotzdem nur davon abraten und mich wiederholen: Der sicherste Weg festzustellen, dass jemand Sache X nicht handeln sollte, ist die Tatsache, dass er nicht weiß, mit welchem Instrument er das tun soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

http://www.youtube.com/watch?v=9DdzdySNsyw...ted&search=

 

Rüsseltierchen,

manche Leute müssen bzw. wollen ihr Lehrgeld unbedingt selber bezahlen

(dabei habe ich Lehrgeld für eine ganze Kompanie bezahlt) könnte alle aufnehmen :w00t:

 

dabei war ich nicht mal beratungsresistent, ich hatte nur die falschen Berater,

 

bist mir einfach nur dazwischengefunkt Fäntchen :D

wollte bei der schönen Runden Zahl heute gar keinen Beitrag mehr opfern :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Ich hätte gerne mal eine Seite, wo man mal alle Rohstoffe, etc. gelistet

 

so wat?

 

Meine Webseite

 

... beim Rest passe ich. Ich beschäftige mich nur noch mit Zertis, da die OS mir zu intransparent erscheinen.

 

würde ich dem thread ersteller auch empfehlen,

 

und dann erstmal so was lernen,

wie rollverlusten,

und währungsverluste,

und so weiter,

 

ansonsten kommt in 2 tagen die frage,

 

warum fällt mein zerti wo doch das underling am steigen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

nicht, dass die Milch noch sauer wird :-"

 

 

Société Générale setzt auf Milch-Zertifikate

13.08.2007

Ein Produkt zwei Optionen

 

Vor diesem Hintergrund bringt Société Générale jetzt zwei Open End Index-Zertifikate auf den Markt, mit dem Anleger erstmals die Möglichkeit haben, an den steigenden Kursen des CME-Milch-Future zu partizipieren wahlweise über ein währungsgesichertes (WKN SG05X1), oder ein nicht währungsgesichertes (WKN SG05X0) Index-Zertifikat.

 

 

ist mir unbegreiflich,

dass jemand der sich mit Optionen auf Futures auskennt :'(

der die Königsklasse des Tradens in CFDs sieht,

der glaubt in öffentlichen Foren auf "Insider" zu treffen

 

nicht in der Lage ist, sich passende Scheinchen rauszusuchen :-"

(oder haben wir es hier mit enem vielbeschäftigten Manager zu tun, dem einfach nur die Zeit fehlt)

 

aber man kann ja nicht alles verstehen,

da bleibt mir nur Hals-und Beinbruch zu wünschen :thumbsup:

 

 

ich geh´jetzt erst mal Griechen lernen :P

 

ups, gerade war unser daytrailer noch hier -und schon wieder wech

 

tja, @ibelieve -

und bedanken kann er sich auch nicht,

wahrscheinlich hat Mutti gerade jetzt in dem Moment , wo er Deine Seite gefunden hat,

zum Sonntagsbraten gerufen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
tja, @ibelieve -

und bedanken kann er sich auch nicht,

wahrscheinlich hat Mutti gerade jetzt in dem Moment , wo er Deine Seite gefunden hat,

zum Sonntagsbraten gerufen w00t.gif

 

tja, man muß immer an das gute in einem glauben,

 

er wird sicherlich festgestellt haben das es auf der seite auch vieles zum allgemeinen verständnis seiner produkte steht und jetzt dann erstmal wochen damit beschäftig sein sich das rein zu ziehen.

 

danach findet er dann sicherlich die zeit sich zu bedanken,

und wir haben einen neuen fachmann an board

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

bei Punkt 4 bin ich mir nicht sicher,ob du die jeder zeit verkaufen kannst.

Da gab es doch ein unterschied, amerikanisch und europäisch oder so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

der emittent stellt als market maker fortlaufend bid/ask-kurse, von daher kann man immer verkaufen.

europäisch/amerikanisch hat damit mal überhaupt nix zu tun, das betrifft nur die ausübung.

ausüben wird man im regelfall aber nie(vor ende der laufzeit), da man dann den zeitwert verschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

An Desperados.

 

Sag mal, kannst du nicht lesen????? Ich habe mich bereits 2 x bedankt, einmal davon hatte ich leider einen Tippfehler, drum kam der Dank nicht richtig an. Des Weiteren bin ich kein Manager, aber selbstständig und ja, ich habe nicht sehr viel Zeit mir alles herauszusuchen, darum frage ich euch ja.

 

Mutti hat mir leider keinen Braten gemacht :-(, dass war mal vor 20 Jahren so, aber scheinbar verwöhnt dich deine Mutti noch sehr, sonst würdest du hier nicht so einen scheiß erzählen und lieber auf meine Fragen eingehen, damit ich mich zum 3 x, ähhh, nach deiner Ansicht zum 1 Mal bedanken kann.

 

Nur weil du 3 Pokale hast, wo es nur 4 Teilnehmer gab, die demnach nichts aussagen, musst du hier nicht so tun, als wärst du der King und von oben herab so einen mist erzählen. Danke.

 

Damit ist die Sache hoffentlich gegessen, dass ist hier ein Forum und kein Chat, vergiss das bitte nicht.

 

ciao

 

Day

 

PS: Bevor ich es vergesse, danke für eure antworten.

 

der emittent stellt als market maker fortlaufend bid/ask-kurse, von daher kann man immer verkaufen.

europäisch/amerikanisch hat damit mal überhaupt nix zu tun, das betrifft nur die ausübung.

ausüben wird man im regelfall aber nie(vor ende der laufzeit), da man dann den zeitwert verschenkt.

 

 

Da stimme ich dir 100 prozentig zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Ach so, zu desperado. Ich entschuldige mich für meine Aussage, habe mir noch mal alles von dir durchgelesen, nur mit der Mutti und den Braten hättest du ruhig weglassen können. Sicherlich konntest du nicht ahnen, dass Sie schwer krank ist, dennoch sind wir hier doch nicht mehr im Kindergarten.und veräppeln kannst du einen anderen. Fand das irgendwie unpassend, darum der Frust. Sorry.

 

Dennoch danke noch mal für eure Tipps und an ibelieve, bald bin ich euer neuer Fachmann. Doch Punkt 4 bleibt für mich weiterhin ein ungeklärtes Rätsel.

 

 

Kann man es vielleicht so erklären:

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta > 0 steigender Optionspreis

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta = 0 gleichbleib. Optionspreis

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta < 0 fallender Optionspreis

 

Bitte um eure Mithilfe, denn die Frage finde ich super wichtig.

 

Des Weiteren habe ich auf der Seite maxblue.de Optionsscheine (Währungen) gesehen, die hatten einen 9900 % Gewinn von Sal und Oppenheim. Ich denke, dass sind die sogenannten penny/cent werte oder wie man die auch immer nennt. Fakt ist, wenn man die WKN bei onvista eingibt, steht komischerweise keine Kursänderung da, wenn man aber sich den Intradaychart anschaut, sieht man, dass sich dort eine Menge getan hatte. Aber wie kommt es zu stande, dass diese so extrem viel steigen. Die haben zwar einen extrem hohen Hebel, der uninteressant ist, aber das Omega ist auch nicht so überragend hoch "27". Vielleicht liegt es aber daran, dass, wenn der Wert 5 cent steigt, hat man gleich einen Gewinn von 1000 %. Anders kann ich es mir nicht erklären. Komisch ist nur die Anzeige bei Onvista, dass da keine Änderung angezeigt wurde. Was sagt hier dazu??? Finger weg von diesen Penny stocks oder mal aus Spaß ausprobieren und entweder alles verzocken (30 oder so) oder eventuell was gewinnen??

 

ciao

 

day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Hallo daytrailer,

es gibt keinen Grund für Dich , Dich zu entschuldigen, Dein Danke vorab hatte ich übersehen,

jetzt und hier entschuldige ich mich in aller Form bei Dir,

es tut mir sehr leid, dass Deine Mutter krank ist, Dir wünsche ich wirklich vom ganzen Herzen, dass es ihr bald besser geht, sie gesund wird.

 

Übermut tut selten gut, denn nun tut mir wirklich leid !

Dein Ungemach kann ich sehr gut nachvollziehen, mir ist vor einiger Zeit Ähnliches widerfahren., natürlich ahnte damals auch niemand, dass meine Mutter schwer krank war.

 

dennoch sind wir hier doch nicht mehr im Kindergarten.und veräppeln kannst du einen anderen

Du hast meine Zustimmung.

 

Nun hoffe ich darauf, dass Du von den fähigen Forumsmitgliedern Hilfe bekommst,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen

 

Alles Gute für Dich und Deine Mutter

 

Gruß despoline

 

 

PS. andy ist besonders gut in OS

 

 

 

und mit dem veräppeln werde ich mich zurückhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...