Zum Inhalt springen
daytrailer

Allgemeine wichtige Fragen zu Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

max1l
. Doch Punkt 4 bleibt für mich weiterhin ein ungeklärtes Rätsel.

Kann man es vielleicht so erklären:

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta > 0 steigender Optionspreis

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta = 0 gleichbleib. Optionspreis

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta < 0 fallender Optionspreis

 

also mir ist es ehrlich egsagt absolut nicht kalr was du eigentlich hier wissen willst. erklär doch mal bitte...wie passtd enn das zu punkt 4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Dennoch danke noch mal für eure Tipps und an ibelieve, bald bin ich euer neuer Fachmann. Doch Punkt 4 bleibt für mich weiterhin ein ungeklärtes Rätsel.

Kann man es vielleicht so erklären:

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta > 0 steigender Optionspreis

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta = 0 gleichbleib. Optionspreis

 

Vol. Veränderung * Vega + Zeitraum d. Volat.schwankung * Theta < 0 fallender Optionspreis

 

Bitte um eure Mithilfe, denn die Frage finde ich super wichtig.

Ich glaube, du meinst "Punkt 2", aber wie auch immer. Selbst wenn man das Rho außer Acht lässt, bleibt immer noch ein nicht-Null Delta übrig, das man berücksichtigen sollte. Der Zeitwert reagiert nämlich auch auf den aktuellen Kurs, selbst wenn der innere Wert Null ist.

 

Das war die pure formale Erklärung und nun die logische: der Preis einer Option ergibt sich (leicht vereinfacht) aus der Wahrscheinlichkeit, dass die Option mit Gewinn ausgeübt werden kann. Wenn beispielsweise der Ausübungspreis einer Call-Option 100 beträgt und der Basiswert zur Zeit 1 kostet, ist die Wahrscheinlichkeit minimal und der Optionspreis niedrig. Wenn der Basiswert aber auf 95 steigt, ist der innere Wert immer noch Null, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn ist nun recht hoch.

 

Und nun rein intuitiv. Wann wärst du eher bereit, eine Call-Option mit Ausübungspreis von 100 zu einem festen Preis X zu kaufen: wenn der Basiswert bei 1 steht oder bei 95? ;) Da es dir (hoffentlich) nicht egal wäre, kann der Preis der Option nicht (wie angenommen) davon unabhängig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@day trailer:

für das was du handeln möchtest, würde ich dir ABN Marktindex empfehlen.

 

Es wird sonst zu mühsam passende Optionscheine für Rohstoffe herrauszusuchen.

 

Ein OS kannst du jederzeit kaufen/Verkaufen. An der Börse setzt man natürlich Limitorders, per Direkthandel per QuoteRequest den Preis anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Vielen Dank für eure Infos.

 

An Desperados: Alles rodger, dein Feedback hat mich sehr überzeugt und die Sache ist vergessen. Doch wer ist Andy??? Wie lautet sein Nick, den könnte ich ja vielleich auch intern, falls er möchte, etwas schreiben/erfragen, denn langsam wird das hier sehr unübersichtlich.

 

 

gin tonic: Sorry, leute, ich meinte Punkt 2, also:

 

2. Woran liegt es, wenn der Optionsschein keinen inneren Wert hat, demnach nur aus dem Zeitwert besteht, trotzdem aber steigt, obwohl der Zeitwert ja von Tag zu Tag sinkt?

 

Wenn man einen Put gesetzt hat und der Kurs auch die erwartete fallende Richtung einhält, läuft er zwar in die richtige Richtung, dennoch müsste er am Wert verlieren, da sich der Optionspreis ja aus inneren Wert + Zeitwert zusammensetzt. Ich habe bereits aber mitbekommen/gesehen, dass der Zeitwert steigen kann und dann den Optionscheinpreis angepasst wird, was meiner Meinung nach irgendwie komisch ist. Ich denke aber nicht, dass die Volalitität von ca. 30 % oder Vega den Zeitwert anheben lassen kann oder doch? Könnten Ihr mir bitte erklären, von welchen Faktor/Faktoren nun es abhängig ist, dass, wenn die richtige Kursentwicklung eintrifft, der Optionschein steigt, obwohl er aus dem Geld liegt (out of money)? Gibt es dazu eine Formel oder eine logische Erklärung? Für mich ist es so erstmal unlogisch.

 

 

ipl: was ist denn ein nicht-null-delta? Delta kann doch auch 0 werden. Der Rest erscheint mir einleuchtend. Ich denke, wenn ich es richtig interpretiere, dass du dich voll und ganz auf die Vol. bezieht, die ja auch einen großen Einfluss auf den Optionscheinpreis hat. Nur leider weis ich nicht, ob es richtig ist, wenn beispielsweise die Vol. um 5 % fällt, müsste ein gesetzter put um mind. 3 % fallen, damit man plus/minus 0 herausbekommen, um die Vol. auszugleichen, obwohl man richtig "getippt" hat (auf fallenden Kurs gesetzt hat). Fakt ist, andersherum, verstärkt die Vol. den Optionscheinpreis, also hilft ihn, seine Hebelwirkung/Omega höher/besser zu entfalten. Wäre so die Frage richtig von mir beantwortet oder absoluter blödsinn?

 

Fakt ist, sollte es so sein und die anderen Parameter cirka gleich sein und genug Zeit noch vorhanden sein, ab welche Vol. Änderung wüßte ich, dass sich trotz meines richtigen Tipps (fallender Kurs gesetzt, Kurs fällt), ich nicht nachher doch noch ein Minus von 5 % oder mehr dazustehen habe/hätte? Vorausgesetzt, meine obigen Erklärung macht überhaupt einen Sinn.

 

ciao und danke

 

day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

was ist denn daran unlogisch? ipl hat es doch erklärt...

 

wert os = zeitwert + innerer wert. nehmen wir also an der innere wert sei 0, da der schein out-of-the money ist.

bleibt also der zeitwert.

 

wenn ich dich richtig verstehe denkst du, dass der zeitwert prinzipiell beim laufzeitbeginn am höchsten ist, dann immer weiter sinkt und aber von steigender vola positiv bzw von fallender vola negativ beeinflusst wird. im prinzip ist das auch richtig, ABER (wie ipl auch schon beschrieben hat): der zeitwert ist ja nicht unabhängig von den bewegungen des basiswertes. hast du nen put mit strike 50, und der basiswert steht bei 80, ist der innere wert ja 0, und es gibt nur den zeitwert. fällt der basiswert jetzt ceteris paribus auf 60 ist der innere wert zwar immer noch 0, der zeitwert ist jedoch wesentlich gestiegen (obwohl er ja über die laufzeit tendenziell abnimmt), da es ja nur viel wahrscheinlicher ist, dass der schein einen inneren wert erhalten wird in zukunft...nicht nur die vola hat einen einfluss auf den zeitwert, auch die zinsen, das theta (zeitwertverfall), die bwegeungen des underlyings...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

okay, vielen Dank gin tonic, nun habe ich es richtig gerafft. Mir erschien es früher nur unlogsich, da es überall immer so stand: innerer Wert + Zeitwert = fairer Preis. Besitzt er keinen inneren Wert (ist demnach out of money), so besteht der Schein nur aus dem Zeitwert, der mit fallender Zeit weiter sinkt. Das erschien mir erst unlogisch, wie er dann steigen soll. Ich las, dass die Vol, die Zinsen und Restlaufzeit einfluss auf den Preis haben, dennoch ging ich immer davon aus, das der Kurs so lange fallen muss, bis er endlich im Geld liegt, was naturlich absoluter Schwachsinnn ist. Nun weiß ich es bessern, danke.

 

Ist denn meine Vol., wenn alle anderen Werte außen vorgelassen werden, soweit auch richtig erklärt oder haut das so auch nicht hin. Ich weis leider nicht, wie stark die Vol. auf den Zeitwert und damit auf den Optionsscheinpreis sich auswirken kann (+-2 % Vol. Änderung gleich +- 5 % Optionscheinpreis). Gibt es dafür eine Formel oder sollte man einfach nur auf Vega achten. Wäre ja auch nicht so wichtig, da ich nun den Rest geplant habe, was du/ihr mir mitgeteilt habt, danke.

 

Woher wisst ihr denn so viel? Selbst angeeignet oder seid ihr Broker/Banker oder ähnliches?

 

Wisst ihr, wer nun dieser Andy ist? Der soll ja nach Desperados aussage der Profi sein f. Optionsscheine.

 

ciao und danke nochmal

 

day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ist denn meine Vol., wenn alle anderen Werte außen vorgelassen werden, soweit auch richtig erklärt oder haut das so auch nicht hin. Ich weis leider nicht, wie stark die Vol. auf den Zeitwert und damit auf den Optionsscheinpreis sich auswirken kann (+-2 % Vol. Änderung gleich +- 5 % Optionscheinpreis). Gibt es dafür eine Formel oder sollte man einfach nur auf Vega achten. Wäre ja auch nicht so wichtig, da ich nun den Rest geplant habe, was du/ihr mir mitgeteilt habt, danke.

Ja, wenn man den Rest vernachlässigt, waren die Ungleichungen korrekt. Ich würde für praktische Zwecke vom Vega ausgehen, man muss aber beachten, dass die Parameter sich ständig ändern. Die Berechnungen sind also nur in der näheren Umgebung korrekt, Voraussagen über weite Zeiträume oder große Kurs-/Volatilitätsveränderungen sind damit unzuverlässig. Die genaue Formel, die (näherungsweise) die Grundlage der Preisbildung darstellt, findest du hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Option_(Wirts...)#Black-Scholes

 

Das kann man aber praktisch nur noch numerisch mit einem Computer erfassen, unter anderem wegen der Phi-Funktion. Und genau das würde ich tun, wenn ich nichttriviale Strategien mit Optionen durchrechnen wollen würde.

 

Woher wisst ihr denn so viel? Selbst angeeignet oder seid ihr Broker/Banker oder ähnliches?

Eine mathematische Ausbildung und ein Blick auf die Wikipediaseite reichen für dieses Niveau an Verständnis. Ohne das mathematische Vorwissen braucht man vielleicht einige Blicke und Quellen mehr, aber in der Wikipedia steht schon relativ viel.

 

Wisst ihr, wer nun dieser Andy ist? Der soll ja nach Desperados aussage der Profi sein f. Optionsscheine.

Das ist einer der Moderatoren des Forums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

So, vielen Dank nochmal. Hätte da eine neue Frage:

 

AA0HJG (Devise/Optionschein; bei onvista.de eingeben)

 

Mir geht es hier um den Typ/Ausübung: Europäisch

 

Das heißt ja, ich darf/kann erst den Optionschein gegen Ende verkaufen, ist das richtig? Ab wann ist denn das "Ende" erreicht? Ich meine, auslaufen lassen, muss ich ihn nicht, aber wie viel Wochen kann ich den denn vor Ablauf der Zeit verkaufen, denn amerikanisch geht das ja immer, europäisch ja nicht. Also, meine Frage: Wie viel Tage/Wochen vor Zeitablauf kann ich den Optionsschein verkaufen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Des Weiteren ist ja der Basiswert EUR/USD. Wenn ich, wie hier, ein call Optionschein kaufe, dann setze ich auf einen steigenden Euro oder Dollar? Bei Aktien ist es ja eindeutig, doch hier bin ich mir sehr unsicher oder muss ich auf etwas anderes achten oder kannn ich sagen:

Man setzt sein call/put auf den Wert, der beim Basiswert als erstes genannt wird? Also hier EUR.

 

Wenn es heißten würde Dollar/EUR, dann würde ich auf steigenden/fallenden Dollar setzen bzw. Yen/Dollar würde ich auf steigenden/fallenden Yen setzen...

 

Habe ich das so richtig verstanden oder ist das mal wieder Müll?

 

 

Bitte um eure Hilfe, danke.

 

ciao

 

day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Keine Zeit und Optionsscheine Kaufen ist ein Widerspruch. Das ist so sinvoll wie neben nem Vollzeitjob Chemie zu studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Das heißt ja, ich darf/kann erst den Optionschein gegen Ende verkaufen, ist das richtig?

 

Nein, Du kannst Dein Optionsrecht nur zum Ende der Laufzeit ausüben. Den Optionsschein verkaufen kannst Du jederzeit.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Nein, Du kannst Dein Optionsrecht nur zum Ende der Laufzeit ausüben. Den Optionsschein verkaufen kannst Du jederzeit.

Genau so ist es. Zu ergänzen wäre hier noch vielleicht, dass man in der Regel die Optionsscheine gar nicht ausübt, sondern verkauft. Gegen Ende der Laufzeit sind sie sowieso recht genau die Differenz wert (natürlich jedoch nicht billiger als 0).

 

Bin mir nicht sicher, ob man Optionsscheine überhaupt ausüben kann oder ob das nur mit Optionen geht. Manche Quellen suggerieren, dass das auch mit Scheinen geht, aber sie scheinen kaum dazwischen zu differenzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von gin-tonic

klar kann man optionsscheine auch ausüben. da der käufer ein recht zum bezug des underlyings kauft, kann man ihm das wohl auch kaum verbieten...

 

und ja, mit diesem schein setzt man auf einen steigenden euro (ggü. dem $). ziemlich optimistisch übrigens zu meinen, dass das ding noch ins geld läuft, strike ist 1,42$ + das ding kostet 0,29eur-cents (mit nem netten spread von 20 cents, was eine verkauf dann auch wieder ziemlich uninteressant macht), da müsste der $ ja ordentlich steigen..und das bis 21.09...kurs now: 1,3614 $....eines der schwachsinnigsten investments die ich je gesehen habe, nutzbar wohl nur als steuer- (weil zuversteuerndeseinkommenverminderungs-)sparmodell..

 

 

Keine Zeit und Optionsscheine Kaufen ist ein Widerspruch. Das ist so sinvoll wie neben nem Vollzeitjob Chemie zu studieren

 

grumel, liest du eigentlich was die user hier schreiben, oder postet du grundsätzlich einfach mal irgendeinen müll in die topics? ich les da nirgends, dass der user keine zeit hat....also, wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
klar kann man optionsscheine auch ausüben. da der käufer ein recht zum bezug des underlyings kauft, kann man ihm das wohl auch kaum verbieten...

nanana. :'( optis kannst net ausüben. wer liefert denn? da ist doch barausgleich vereinbart.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von gin-tonic

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?&a...scheinausuebung

 

Für die termingerechte Durchführung Ihrer Optionsscheinausübung benötigen wir Ihre Weisung für Optionsscheine, deren Optionsrecht (börsen)täglich ausgeübt werden kann, bis spätestens 16.00 Uhr des Vortages (Bankarbeitstag). Für Optionsscheine mit anders lautenden Optionsrechten (z.B. Ausübung nur zu bestimmten Stichtagen) bitten wir Sie, sich spätestens 10 Arbeitstage vor dem gewünschten Ausübungstermin mit uns in Verbindung zu setzen. Das Formular "Ausübung eines Optionsscheins" finden Sie im Formularcenter.

 

wieso sollte denn zB sowss aufgeführt werden, wenn eine ausübung nicht möglich wäre?

 

 

nanana. optis kannst net ausüben. wer liefert denn? da ist doch barausgleich vereinbart....

wer sollte wohl liefern? der, der den os short ist, also der emittent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
wer sollte wohl liefern? der, der den os short ist, also der emittent.

gin-tonic. hicks. :blink: bei optis ist BARAUSGLEICH vereinbart, und nicht PHYSISCHE LIEFERUNG. oke? B) ;)

bei optionsscheinen wird nix geliefert. ausser geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Da stimme ich Gin-toni voll zu. Und außerdem, es nimmt nich so viel Zeit weg, einen Optionsschein zu kaufen/zu verkaufen bzw. den Markt kurz zu beobachten und dann einen passenden Schein herauszusuchen. Das mache ich Abend oder wenn ich Zeit habe und dann kommt das Bauchgefühl und dann klappt es oder pech gehabt. Wenn man aber trader wäre, dann sitzt man davor den ganzen Tag, doch soviel Zeit habe ich leider nicht. Muss eben auf andere Weise steuern verdienen, grins.

 

PS: Warum glaubst du wohl, warum ich fast immer nur abends hier bin??? Weil ich immer nur Arbeite und Optionsscheine verwalten muss?? Schwachsinn.

 

ciao und danke

 

 

day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...