Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dagobert

Feldversuch: ETF Depot: Einmalanlage vs Nachkaufen

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Na, Dago, zuckt der Finger schon bzgl. Nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hallo Dagobert,

 

bin nicht ganz schlau draus geworden aus dem Modell.

Ist der Anlagebetrag für das Nachkaufdepot lediglich durch das freie Kapital begrenzt oder versuchts du immer einen bestimmten Betrag zu investieren?

 

Ich hätte wahrscheinlich schon längst zugeschlagen - aber anscheinend bist du der klügere. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Na, Dago, zuckt der Finger schon bzgl. Nachkaufen?

Ich kann warten. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo Dagobert,

 

bin nicht ganz schlau draus geworden aus dem Modell.

Ist der Anlagebetrag für das Nachkaufdepot lediglich durch das freie Kapital begrenzt oder versuchts du immer einen bestimmten Betrag zu investieren?

 

Ich hätte wahrscheinlich schon längst zugeschlagen - aber anscheinend bist du der klügere. :P

 

Hallo Sapine,

 

also eigentlich ist es ganz einfach, ich will den Vergleich einer Einmalanlage vs eines Nachkaufszenarios nachbilden. Am Schluss - spätestens Ende 2008 - soll der gleiche Gesamtbetrag mit der vorgegebenen Verteilung in 5 den ausgewählten ETFs investiert sein.

 

Keine Ahnung was rauskommt, ich wollte es einfach mal probieren. In echt bin ich etwas anders aufgestellt - z.B. habe ich noch nicht in Japan investiert - obwohl der Topic gerade auf einem historischen Tief steht - allerdings habe ich diese Woche den S&P 500 ETF nachgekauft, sonst nix. Es kommen noch bessere Kurse.....gell Chris? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Update 24.11.2007

 

Status: Aufgrund der Börsenentwicklung gab es bei beiden Depots deutliche Verluste gegenüber dem letzten Update. Allerdings ist der Abstand zwischen den beiden Depots deutlich gewachsen. Während das Einmalkauf-Depot bereits über 10% verloren hat steht das Nachkaufdepot im Moment inklusive der Tagesgeldverzinsung auf - 2,14%.

 

Veränderungen zum letzten Update im Nachkaufdepot:

 

- Nachkauf von 150 Stück S&P 500 ETF's da der Kurs inzwischen 15% gesunken war gegenüber dem ursprünglichen Kaufpreis;

- Ab Mitte November habe ich mit einem Teil des verfügbaren Investitionsbetrags Knock-Outs auf den DAX gehandelt. Zunächst mit wachsendem Erfolg dann in einmal den ganzen Gewinn der Vortage wieder verzockt weil ich zu knapp am KO gekauft habe - klassischer (Anfänger)fehler! :'(

 

1. Depot Einmalzahlung, Stand 23.11.2007 Aktuelle Gesamtrendite: - 10.35%

post-2583-1195899360_thumb.jpg

 

2. Depot Nachkauf, Stand 23.11.2007, letzte Aktion am 19.11.2007

Die aktuelle Gesamtrendite inklusive Tagesgeldverzinsung beträgt - 2,14%

post-2583-1195899602_thumb.jpg

post-2583-1195900083_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

was hat nachkaufen mit markettiming zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
was hat nachkaufen mit markettiming zu tun?

 

keine Ahnung, deshalb habe ich ja das "?" gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Du bist hier noch dran, dagobert, oder?

Ich bin nämlich sehr gespannt, wie sich das über die Wochen und Monate hier entwickelt!

Wünsche viel Ausdauer und gute Gewinne! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Update 29.12.2007 Zum Jahresabschluss 2007 hier die Zwischenstände der jeweiligen Depots:

 

In den vergangenen 6 1/2 Monaten haben sich beide Depots entsprechend der Marktumstände nicht sehr gut entwickelt. Wer Mitte Juni 2007 voll in diese "Brot & Butter" ETF's eingestiegen wäre hätte nur mit dem iShares EM ETF ein positive Rendite erzielt. Natürlich muss man die Performance langfristig betrachten, aber 7% Performanceunterschied nach nur 6 1/2 Monaten ist schon ein sehr happiger "Aufschlag" des EK-Depots gegenüber dem Nachkaufszenario. Ich bin jedenfalls froh daß ich "real life" meinen eigenen Weg gegangen bin und nicht den (meisten) Empfehlungen meine verfügbaren Mittel voll zu investieren gefolgt bin.

 

Kurz wie es weiter geht mit dem NK-Depot:

 

Ich nutze die Gunst der Stunde und werde das NK-Depot von der Comdirect auf Cortal Consors übertragen. Damit sichere ich mir 6% Tagesgeldzins für das Gesamtjahr 2008 für den nicht-investierten Anlagebetrag. In den kommenden Monaten werde ich dann die weiteren Positionen zu möglichst günstigen Nachkaufkursen auffüllen damit ich spätestens Ende 2008 voll investiert bin. Aufgrund der guten Tagesgeldverzinsung werde ich mich nicht mehr nach alternativen Zinsangebote umschauen, eventuell werde ich aber kleinere Beträge in Hebelprodukte investieren.

 

Danke für Euer Interesse, ich hoffe meine Aktivität hier ist für Euch relevant, feedback ist willkommen. Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins spannende Börsenjahr 2008!

 

Viele Grüsse,

Dago

 

 

1. Depot Einmalzahlung, Stand 29.12.2007 Aktuelle Gesamtrendite: - 7.04%

 

post-2583-1198926581_thumb.jpg

 

2. Depot Nachkauf, Stand 29.12.2007, letzte Aktion am 19.11.2007

Die aktuelle Gesamtrendite inklusive Tagesgeldverzinsung beträgt - 0,12%

 

post-2583-1198926820_thumb.jpg

 

post-2583-1198927441_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ich beobachte diesen Thread von Zeit zu Zeit.

Als Anmerkung bleibt mir, dass auch ich nicht der hier oft getätigten Aussage "besser sofort investieren" und "Markttiming klappt eh nicht" folge.

Unbestritten dürfte sein, daß Markttiming das bessere Ergebnis erwirtschaftet ginge man davon ausgeht dass es funktioniert. Ich persönlich glaube daran, dass es auf Basis der langjährigen Vergangenheit der saisonalen Börsenentwicklung eine Wahrscheinlichkeit dafür gibt im Herbst zu niedrigeren Kursen kaufen zu können als im Frühjahr / Frühsommer.

Letztendlich ist dies in meinen Augen auch in deinen Musterdepots schön abzulesen- die Einmalanlage Mitte Juni wurde auf Basis der vergangenen langjährigen saisonalen Börsenentwicklungen zu einem schlechten Zeitpunkt getätigt. Dieses Jahr hat sich der DAX (wieder mal) ziemlich gut in diese langjährige Entwicklung eingefügt, so die Nachkäufe im späteren Jahresverlauf zu niedrigeren Kursen erfolgen konnten.

 

Selbst wenn ich mit meinem Timing nicht immer richtig liege, und auch dann natürlich nicht immer den Tiefpunkt treffe so bin ich doch davon überzeugt es besser zu machen als alles sofort in den Topf zu schieben sobald es verfügbar ist.

Bei mir persönlich kommt das "sobald es verfügbar ist" nämlich auch oft daher, dass ich im Frühjahr/Frühsommer auch schonmal Wertpapiere verkaufe ("sell in May an go away") wenn Stop-Kurse gerissen werden, und dann Teile des Geldes als Festgeld z.B. für ein Jahr festlege. Wäre ziemlich unsinnig dann ein Jahr später zum gleichen Zeitpunkt wieder Aktien zu kaufen.

Ich weiss nicht ob ich auch besser als ein Sparplan bin, aber für einige meiner Anlageformen (ETFs) sind Sparpläne einfach zu unwirtschaftlich, weshalb ich dann lieber in größeren Tranchen und zum von mir gewählten Zeitpunkt kaufe.

So gesehen folge ich also keiner Deiner Strategien, sondern versuche tatsächlich durch Markttiming eigentlich beide Strategien zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Update 15.02.2008

 

Keine Überraschung sind die schlechte Entwicklung der beiden Depots aufgrund der akuellen Grosswetterlage an den Weltbörsen.

1. Depot Einmalzahlung, Stand 15.02.2008 Aktuelle Gesamtrendite: - 17.11%

 

Am kräftigsten verloren haben die EMU Small Caps und der japanische TOPIX, dagegen ist der MSCI Emerging Markets relativ stabil geblieben.

 

post-2583-1203154637_thumb.jpg

 

2. Depot Nachkauf, 15.02.2008, letzte Aktion am 25.01.2008

Die aktuelle Gesamtrendite inklusive Tagesgeldverzinsung beträgt - 5,45%

 

Am 25.01.2008 habe ich die als erste gekaufte Tranche des S&P 500 ETF (180 Stück) aufgrund der von mir zu diesem Zeitpunkt erwarteten weiteren starken Einbrüche der US Indizes (welche bisher nicht eingetroffen sind) und späterer besserer Einstiegskurse mit rund -25% Verlust verkauft. Dadurch hat sich das zur Zeit investierte Kapital auf rund 37% des Startkapitals reduziert.

 

Wie in meinem letzten Posting angekündigt beträgt aufgrund einer Depotumschichtung zu Cortal Consors der aktuelle Tagesgeldzinssatz für das Gesamtjahr 2008 für das freie Kapital ab dem 01.01.2008 6% p.a.

post-2583-1203155026_thumb.jpg

 

post-2583-1203157289_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Update 19.04.2008

1. Depot Einmalzahlung, Stand 19.04.2008 Aktuelle Gesamtrendite: - 17.53%

 

Gegenüber dem letzten Update hat sich nicht viel getan, am kräftigsten verloren haben die EMU Small Caps und der japanische TOPIX, dagegen ist der MSCI Emerging Markets relativ stabil geblieben.

 

post-2583-1208599671_thumb.jpg

 

2. Depot Nachkauf, Stand 19.04.2008, letzte Aktion am 25.01.2008

Die aktuelle Gesamtrendite inklusive Tagesgeldverzinsung beträgt - 4,85%

 

Die leichte Verbesserung der Gesamtrendite erklärt sich ausschliesslich durch die gute Tagesgeld-Verzinsung des Restbetrags!

 

Am 25.01.2008 habe ich die als erste gekaufte Tranche des S&P 500 ETF (180 Stück) aufgrund der von mir zu diesem Zeitpunkt erwarteten weiteren starken Einbrüche der US Indizes (welche bisher nicht eingetroffen sind) und späterer besserer Einstiegskurse mit rund -25% Verlust verkauft. Dadurch hat sich das zur Zeit investierte Kapital auf rund 37% des Startkapitals reduziert.

 

Wie in meinem letzten Posting angekündigt beträgt aufgrund einer Depotumschichtung zu Cortal Consors der aktuelle Tagesgeldzinssatz für das Gesamtjahr 2008 für das freie Kapital ab dem 01.01.2008 6% p.a.

 

post-2583-1208599758_thumb.jpg

 

post-2583-1208600151_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Update 13.06.2008

1. Depot Einmalzahlung, Stand 13.06.2008 Aktuelle Gesamtrendite: - 19.08%

 

Der einzige relativ stabile Wert im Depot bleibt der ishares MSCI Emerging Markets ETF. Mehr kann man nicht dazu sagen

 

post-2583-1213376694_thumb.jpg

 

2. Depot Nachkauf, Stand 13.06.2008, letzte Aktion am 25.01.2008

Die aktuelle Gesamtrendite inklusive Tagesgeldverzinsung beträgt - 5,15%

 

post-2583-1213376582_thumb.jpg

 

post-2583-1213377067_thumb.jpg

 

Ich denke ich werde bei der nächsten Schwächeperiode die Depotbestände im Nachkaufdepot aufstocken, obwohl ich nicht sicher bin ob ich die Tagesgeldperformance damit schlagen kann. Ich will nur nicht bis zum letzten Quartal warten mit dem Nachkauf - was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

weil es schon ziemlich lange her ist hier ein aktuelles Update des Feldversuchs:

 

Update 19.10.2008

1. Depot Einmalzahlung, Stand 19.10.2008 Aktuelle Gesamtrendite: - 44.57%

 

auffallend ist eigentlich nur daß der steigende Dollarkurs einen positiven Effekt (soweit man bei den Abschlägen was positiv finden kann) auf die Performance des S&P 500 ETF's hat.

 

post-2583-1224415568_thumb.jpg

 

2. Depot Nachkauf, Stand 19.10.2008, letzte Aktion am 25.01.2008

Die aktuelle Gesamtrendite inklusive Tagesgeldverzinsung beträgt -14,99%

 

hier hat es aufgrund der letzten Kursstürze eine dramatische Über-Performance von ca 30% des Nachkaufdepot gegenüber dem Einmalkaufdepot gegeben. Wer wie im Modell nur teilweise in ETF's (Aktien) investiert war und das Restvermögen verzinst (als TG, FG etc) angelegt hat konnte damit einiges an Verlust ausgleichen.

 

post-2583-1224415599_thumb.jpg

 

post-2583-1224415437_thumb.jpg

 

Entgegen meiner vorherigen Annahme habe ich die letzten Nachkäufe noch nicht getätigt. Ich warte zur Zeit auf eine Bodenbildung um den Restbetrag vor Jahresende 2008 zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Finales Update: 29.12.2008

 

Mit dem heutigen Update will ich das Experiment beenden. Als letzte Aktion habe ich zum 23.12.2008 die Tagesgeldbestände aufgelöst und die fehlenden Positionen für das fiktive Nachkaufdepot nachgekauft. Ab diesem Zeitpunkt sind die Bedingungen des Experiments erfüllt und jeder kann sich auf Basis der zukünftigen Marktentwicklungen ausrechnen wo die beiden Depots enden werden.

 

Jede[r] mag die Daten interpretieren wie er/sie es möchte. Die ETF's haben genau das getan was man von Ihnen erwarten kann, sie haben die betreffenden Indices gespiegelt, minus TER und tracking error.

 

Durch das verteilen auf mehrere Kaufmomente und dem gleichzeitigen Parken der Cashbestände in gut verzinsten Tagesgeldkonten konnte der Schaden im Nachkaufszenario deutlich begrenzt werden bzw. die Ausgangsposition für den langfristig orientierten Anleger verbessert werden. Das hätte natürlich unter anderen Marktumständen komplett anders aussehen können.

 

Neben der besseren Performance hat das Nachkaufen über mehrere Kaufmomente auch zu folgendem Resultat geführt:

 

- Stücke Lyxor Topix: Einmalkauf: 9,252 Nachkauf: 10,271

- Stücke ishares Stoxx 600: Einmalkauf: 173,358 Nachkauf: 257

- Stücke ishares EM: Einmalkauf: 163 Nachkauf: 250,5

- Stücke ishares S&P 500: Einmalkauf: 435,57 Nachkauf: 711,705

- Stücke Lyxor MSCI EMU SC: Einmalkauf: 8,449 Nachkauf: 21

 

Noch ein Hinweis für die Neulinge die erstmalig hier vorbeischauen: Ich habe das Experiment zu einem Zeitpunkt (Mitte 2007) gestartet als die ETF Diskussion im WPF möglicherweise Ihren Zenith erreichte. Ich habe mich davon anstecken lassen, aber die gleichzeitig dogmatisch vertretene Meinung man müsste alle vorhandenen Mittel möglichst umgehend investieren weil man sonst Chancen und Rendite verpassen würde haben mich zum Nachdenken und zu diesem Experiment gebracht. Wie man sieht mit gutem Grund.

 

Für die vielen Erstanleger, die in den letzten Tagen/Wochen Ihre Wertpapierdepots aufgrund gut gemeinter Empfehlungen von unbekannten Forenmitgliedern mit Aktien-ETF's ausgestattet haben, hoffe ich jedenfalls dass sie in den kommenden Monaten nicht das Schicksal des Szenario "Einmalkauf" am eigenen Leib erleben müssen. But I have my doubts.....

 

1. Depot Einmalzahlung, Stand 29.12.2008 Aktuelle Gesamtrendite: - 49.84%

 

post-2583-1230569949_thumb.jpg

 

2. Depot Nachkauf, Stand 29.12.2008, letzte Aktion am 23.12.2008

Die aktuelle Gesamtrendite inklusive Tagesgeldverzinsung beträgt -17,28%

Guthaben auf Tagesgeldkonto beträgt 496,55 EUR

post-2583-1230572082_thumb.jpg

 

post-2583-1230572997_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das Ergebnis war doch eigentlich aufgrund der aktuell herrschenden Marktlage klar. Würdest du den gleichen Versuch heute starten und in 2 Jahren beenden, wäre das Ergebnis vermutlich genau entgegengesetzt. Eine Bestätigung oder Widerlegung der "Markttiming funktioniert nicht"-These sehe ich hier nicht. Du hast einfach einen schlechten Zeitrahmen erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Noch ein Hinweis für die Neulinge die erstmalig hier vorbeischauen: Ich habe das Experiment zu einem Zeitpunkt (Mitte 2007) gestartet als die ETF Diskussion im WPF möglicherweise Ihren Zenith erreichte. Ich habe mich davon anstecken lassen, aber die gleichzeitig dogmatisch vertretene Meinung man müsste alle vorhandenen Mittel möglichst umgehend investieren weil man sonst Chancen und Rendite verpassen würde haben mich zum Nachdenken und zu diesem Experiment gebracht. Wie man sieht mit gutem Grund.

 

Für die vielen Erstanleger, die in den letzten Tagen/Wochen Ihre Wertpapierdepots aufgrund gut gemeinter Empfehlungen von unbekannten Forenmitgliedern mit Aktien-ETF's ausgestattet haben, hoffe ich jedenfalls dass sie in den kommenden Monaten nicht das Schicksal des Szenario "Einmalkauf" am eigenen Leib erleben müssen. But I have my doubts.....

Du urteilst aufgrund eines lediglich 18-monatigen Experiments über eine Langfrist-Strategie!? :blink:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Du urteilst aufgrund eines lediglich 18-monatigen Experiments über eine Langfrist-Strategie!? :blink:

 

"Probieren geht über Studieren", sagte die Krankenschwester bei der Herztransplantation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar

Nach dem Motto, nachher ist man immer schlauer, muß ich grundsätzlich unseren Profis hier im WPF recht geben.

Nachkauf-Strategie geht vor Einmal-Anlage.

Doch das abgelaufene Jahr ist mit der Vergangenheit nicht vergleichbar.

Nachdem ich Anfang des Jahres in diese Gemeinde hinzugestoßen bin hat sich meine Meinung zu Invest-Anlagen grundsätzlich geändert und ich ärgere mich im nachhinein erst 2008 den Weg hierhin gefunden zu haben. Sicherlich hätte ich heute einige ´zig K´s mehr, doch ich habe sie als Fehlinvestition für falsche Beratung von Bankprofis abgehakt.

Auch ich wollte einen größeren Betrag nach einigen sehr guten Tips aus diesem Forum in Etappen investieren. Doch durch das Lesen vieler Threads hatte ich immer wieder Zweifel an meinem Depot, welches ich nach supertops Musterdepot aufgebaut habe.

 

An dieser Stelle auch von mir ein Mega-Kompliment an seine Arbeit und der Freizügigkeit an seinen Überlegungen teilzuhaben.

 

Auch ich wollte nicht in Form einer Einmaleinlage investieren sondern ab Juni 14-tägig investieren. Doch einerseits wurde ich durch viele andere Threads in diesem Forum immerwieder zu neuen Überlegungen angeregt und habe mein Depot immer wieder umgestellt. Was supertops anfangs nicht wollte, sprich thesaurierende Werte einzubauen, konnte ich rein gefühlsmäßig nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich ab September mein Depot zwar mit gleichen Ansätzen, jedoch mit entsprechend thesaurierenden Werten umgestellt. Dadurch hat sich meine Gesamtinvestition in zwei Tranchen ergeben. Einmal am 8.12. und am 29.12.2008, also so gut wie eine Einmalanlage. Das war Zufall und nicht gewollt, also kein Markttiming. Ich bin schon der Meinung, dass die Strategie der Nachkauf-Strategie grundsätzlich die Richtige ist. Doch das Jahr 2008 ist grundsätzlich nicht das Jahr der Jahre gewesen und nicht vergleichbar mit der gesamten Börsenvergangenheit. Ob das nun richtig war, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. M.E. ist es eine Frage wie sich das nächste Jahr oder die nächsten Jahre gestalten werden. Wird der DAX unter 3000 zurückfallen, was viele Propheten für möglich halten, bin ich mir rein rechnerisch nicht sicher, ob es wegen der Abgeltungssteuer richtig war noch in 2008 einen recht großen Betrag für 10 und für 15 Jahre investiert zu haben. Es wird sich zeigen. Doch eins glaube ich zu wissen, was ich hier im Forum in den letzten 12 Monaten an Erkenntnissen gewonnen haben gibt mir ein gutes Gefühl.

Dafür ein Dankeschön mit den besten Wünschen für das nächste Investmentjahr 2009

 

Herzlichst

MoneyStar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das Ergebnis war doch eigentlich aufgrund der aktuell herrschenden Marktlage klar. Würdest du den gleichen Versuch heute starten und in 2 Jahren beenden, wäre das Ergebnis vermutlich genau entgegengesetzt. Eine Bestätigung oder Widerlegung der "Markttiming funktioniert nicht"-These sehe ich hier nicht. Du hast einfach einen schlechten Zeitrahmen erwischt.

 

Lieber jogo08, ich habe den Zeitrahmen erwischt in dem ich investieren wollte, ergo war er für mich relevant! Ich stelle auch keine These auf sondern schaue mir einfach das Resultat der Simulation an und sehe dass ich zu 50% das richtige gemacht habe (nämlich nicht alles zu investieren). Der Fehler war es Aktien-ETF's zu kaufen, genauso falsch wäre es übrigens gewesen normale Aktienfonds zu kaufen. Der einzige Trost: beide Fondsgruppen haben rund 50% verloren aber ich habe ja für die Performance zumindest eine niedrigere TER bezahlt!

 

Du urteilst aufgrund eines lediglich 18-monatigen Experiments über eine Langfrist-Strategie!? :blink:

 

saludos,

el galleta

 

ja, genau das tuhe ich :o

 

Denn wäre ich so ein langfristiger 25Jahre+ Anleger wie ihr dann würde ich mein Depot ja nie mehr anrühren. Und wenn dem so wäre ist doch auch klar dass das Nachkaufdepot am Ende wesentlich besser abschneiden wird, weil da ja auch mehr drin ist......

 

"Probieren geht über Studieren", sagte die Krankenschwester bei der Herztransplantation.

 

da habe ich dann auch noch einen Spruch für Dich:.....nee, lass mal, Du bist einfach der bessere Sprüchklopfer mit Deinem langen Rüssel :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Lieber jogo08, ich habe den Zeitrahmen erwischt in dem ich investieren wollte, ergo war er für mich relevant! Ich stelle auch keine These auf sondern schaue mir einfach das Resultat der Simulation an und sehe dass ich zu 50% das richtige gemacht habe (nämlich nicht alles zu investieren). Der Fehler war es Aktien-ETF's zu kaufen, genauso falsch wäre es übrigens gewesen normale Aktienfonds zu kaufen. Der einzige Trost: beide Fondsgruppen haben rund 50% verloren aber ich habe ja für die Performance zumindest eine niedrigere TER bezahlt!
Ist mir schon klar, ich habe den Thread ja von Anfang an mitverfolgt. Ich bin auch kein Anhänger von "Einmalkauf und alles wird gut", meine Aussage bezieht sich einfach nur auf die aktuelle Situation. Es gibt nun mal Anhänger unterschiedlicher Theorien, wer glaubt, mit einer einmal getroffenen Strategie dauerhaft und immer Erfolg zu haben, verkennt die Marktgesetze, es kommt immer anders als man denkt ... TER interessiert mich übrigens auch nur an zweiter oder dritter Stelle bei meinen Investitionen, schließlich habe ich u.a. auch den ETF-Dachfonds. Ich bin auch kein gläubiger Langfristanleger, ich lege Geld an, um es auszugeben und nicht um meine Erben reich zu machen. Ausserdem lege ich mein Geld immer weiter an, denn es kommt schließlich auch nur in kleinen Mengen monatlich bei mir an ...

 

Aber nochmal zur Aussagekraft deiner Simulation, um eine konkrete Aussagekraft zu bekommen, ist der Versuch einfach zu kurz und hat, wie schon erwähnt, einen extrem ungünstigen Startpunkt erwischt, hättest du Anfang 2005 deinen Versuch gestartet, wäre genau das Gegenteil dabei raus gekommen, was also hast du aus dem Feldversuch gelernt?

 

Hast du denn im richtigen Leben so investiert, einmal 50% auf einmal und den Rest per Nachkauf? Oder wie muss man deine obige Aussage verstehen? Ausserdem hast du doch deine Strategie komplett auf AbsolutReturn umgestellt, oder habe ich das falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Aber nochmal zur Aussagekraft deiner Simulation, um eine konkrete Aussagekraft zu bekommen, ist der Versuch einfach zu kurz und hat, wie schon erwähnt, einen extrem ungünstigen Startpunkt erwischt, hättest du Anfang 2005 deinen Versuch gestartet, wäre genau das Gegenteil dabei raus gekommen, was also hast du aus dem Feldversuch gelernt?

 

zunächst muss ich sagen dass ich ja keine Ahnung hatte was wirklich rauskommen würde. Im August 2007 kommte man zwar erste Wolken am Himmel erkennen, aber was da in 2008 noch alles geschah hatte ich nie erwartet.

 

Was ich gelernt habe: Sammle Fakten von vielen diversen Quellen aber entscheide selbst. Es gibt soviel Rauchbomben die in Foren gezündet werden, ich kann da nur immer wieder zur Vorsicht mahnen blind irgendwelchen Empfehlungen von irgendwelchen Forenguru's zu folgen.

 

 

Hast du denn im richtigen Leben so investiert, einmal 50% auf einmal und den Rest per Nachkauf? Oder wie muss man deine obige Aussage verstehen? Ausserdem hast du doch deine Strategie komplett auf AbsolutReturn umgestellt, oder habe ich das falsch verstanden?

 

nein, ich habe nur einen kleinen Teil in einige ETF's investiert und viel Liquidität gehalten, was bei der einst hohen TG-Verzinsung glücklicherweise zu vergleichsweise geringen Verlusten geführt hat. Aber es kann nicht Ziel einer Anlagestrategie sein Geld zu verlieren um dann Jahr(zehnt)e lang zu versuchen wieder am Ausgangspunkt anzukommen, deswegen bin ich sehr unzufrieden über das erzielte Resultat der letzten 18 Monate. Aus dieser Unzufriedenheit heraus habe ich mich schon eine Weile mit alternativen Vorgehensweisen beschäftigt aber konkret wurde der Umbau erst mit den Info's die AR in seinem Thread mit uns geteilt hat. Was daraus geworden ist habe ich ja weitgehend gepostet, aber ich habe daneben u.a. auch noch Aktien von ausgewählten Unternehmen. Und ich habe mir Raum gelassen Aktien(fonds) in den kommenden Quartalen noch wesentlich günstiger (inkl. Abgeltungssteuer) in meinen Korb zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Denn wäre ich so ein langfristiger 25Jahre+ Anleger wie ihr dann würde ich mein Depot ja nie mehr anrühren. Und wenn dem so wäre ist doch auch klar dass das Nachkaufdepot am Ende wesentlich besser abschneiden wird, weil da ja auch mehr drin ist......

Bevor ich den Stab über Dein Statement breche, gehe ich erstmal davon aus, dass ich Dich nur nicht verstanden habe: Wieso ist den in einem Nachkaufdepot mehr drin, wenn Du identische Beträge investiert hast. Das war doch Deine Ausgangspunkt (erster Beitrag)!

 

Ich stand nach dem Verkauf meiner alten Depotwerte Mitte Juni 2007 vor der Entscheidung die freigekommenen Beträge entweder als Einmalbeträge in die ausgewählten ETF's sofort ganz zu investieren oder ein Einstiegsinvestment zu tätigen und bei günstigeren Marktverhältnissen in Tranchen nach zu kaufen.

 

In fallenden Märkten erhälst Du bei Nachkäufen mehr Anteile als mit einer Einmalanlage zu Beginn des relevanten Zeitraums, das ist richtig und das Ergebnis Deines Experiments. In steigenden Märkten wird das Ergebnis - wie Jogo schon sagte - genau umgekehrt sein. Daraus lässt sich lediglich ableiten, dass man in fallende Märkten nicht zu Beginn einsteigen sollte und steigende Märkte von Anfang an mitnehmen sollte. Na prima. Jetzt brauchst Du nur noch jemanden, der Dir die Richtung voraussagt.

 

Ich kann nicht erkennen, dass Du mit dem Kurzzeit-Experiment tatsächlich irgendwas zu einer Langfrist-Strategie aussagen kannst.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Bevor ich den Stab über Dein Statement breche, gehe ich erstmal davon aus, dass ich Dich nur nicht verstanden habe: Wieso ist den in einem Nachkaufdepot mehr drin, wenn Du identische Beträge investiert hast. Das war doch Deine Ausgangspunkt (erster Beitrag)!

 

In fallenden Märkten erhälst Du bei Nachkäufen mehr Anteile als mit einer Einmalanlage zu Beginn des relevanten Zeitraums, das ist richtig und das Ergebnis Deines Experiments. In steigenden Märkten wird das Ergebnis - wie Jogo schon sagte - genau umgekehrt sein. Daraus lässt sich lediglich ableiten, dass man in fallende Märkten nicht zu Beginn einsteigen sollte und steigende Märkte von Anfang an mitnehmen sollte. Na prima. Jetzt brauchst Du nur noch jemanden, der Dir die Richtung voraussagt.

 

Ich kann nicht erkennen, dass Du mit dem Kurzzeit-Experiment tatsächlich irgendwas zu einer Langfrist-Strategie aussagen kannst.

 

saludos,

el galleta

 

ich habe in beiden Fällen fiktiv 20.000,- EUR investiert, im ersten Fall sofort und im zweiten Fall im Laufe der 18 Monate. Resultat ist dass der heutige Wert des ersten Depots 10.000,- EUR und der Wert des zweiten 16.000,- EUR beträgt.

 

Wenn ich jetzt mal von 25 Jahren Laufzeit ab heute ausgehe und im Laufe der Zeit der Depotwert um 250% (willkürliche Zahl) steigt dann habe ich am Ende der 25 Jahre im Einmalkaufdepot 25.000 EUR und im Nachkaufdepot 40.000,- EUR.

 

Was habe ich jetzt falsch gerechnet bzw. warum hat das keine Relevanz für ein Langfrist-Strategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
warum hat das keine Relevanz für ein Langfrist-Strategie?

Weil es nur unter der Prämisse fallender Märkte gilt und diese Voraussetzung weder prognostizierbar (Zukunft) noch feststellbar (Gegenwart) ist. Eine solche Aussage ist nur für die Vergangenheit zu treffen. Aber was nutzt das?

 

Dein Experiment hätte auch sein können: alles Ende 2007 oder alles Ende 2008. Das Ergebnis hätte ergeben, dass Einmalinvestments in geraden Jahren besser sind. :blink:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...