Zum Inhalt springen
cardiff97

Biotest

Empfohlene Beiträge

cardiff97

Was haltet Ihr von dieser Aktie? Hat diese Potenzial?

 

Die Biotest AG konzentriert ihre Geschäftstätigkeit auf Aktivitäten rund um das menschliche Blut und auf die Verhütung von Schäden durch krank machende oder umweltbelastende Keime. Mit dieser Fokussierung hat das Unternehmen seine geschäftlichen Schwerpunkte auf die Indikationsgebiete Transfusions- und Transplantationsmedizin, Autoimmunerkrankungen sowie Infektion- und die Hygienekontrolle gelegt. Dabei nutzt Biotest die interdisziplinären Synergien auch zur Entwicklung innovativer Produkte. Dazu gehören z.B. neue, in der klinischen Erprobung befindliche monoklonale Antikörper, die biotechnologisch hergestellt und mittelfristig die Produkte zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten (u.a. rheumatische Arthritis) ergänzen sollen. Die Aktivitäten von Biotest sind seit dem Geschäftsjahr 2005 in die drei operativen Segmente Pharma, Diagnostik und Biotherapeutika gegliedert.

 

Für die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" ist die Biotest-Aktie (ISIN DE0005227235/ WKN 522723, VZ) ein klarer Kauf. Mit der Erfindung eines Blut-Tests zur Bestimmung des Rhesusfaktors habe Biotest im Jahr 1948 Medizingeschichte geschrieben. Innovative Produkte zu entwickeln, sei auch heute noch das Ziel des Konzerns. Dieser sei in den Segmenten Pharmaprodukte (größter Wachstumstreiber), Biotherapeutika und Diagnostik aktiv. Biotest habe vor kurzem für das Hyperimmunglobulin Cytotect von der FDA in der Indikation Behandlung von Cytomegalie-Infektionen während der Schwangerschaft den Status als Orphan Drug erhalten. Denselben Status habe die europäische Zulassungsbehörde EMEA Cytotect bereits vor einigen Wochen für Europa erteilt. In den Vereinigten Staaten und Europa erwarte Biotest für die neue Indikation ein zusätzliches Marktpotenzial von 70 Mio. EUR jährlich. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 habe Biotest den Umsatz um 17,5 Prozent auf 207,9 Mio. EUR steigern können. Dabei sei das EBIT um 19 Prozent auf 21,9 Mio. EUR gewachsen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von mindestens 10 Prozent und eine überproportionale Gewinnsteigerung. Experten würden dieses Jahr bei Immunglobulinen, auf Grund eines Nachfrageüberhangs, signifikante Preissteigerungen in Aussicht stellen. Biotest werde von dieser Entwicklung stark profitieren. Hochinteressant sei darüber hinaus, dass Biotest mit BT-061 (Indikationen rheumatoide Arthritis und Schuppenflechte) einen potenziellen Blockbuster im Gepäck habe. Neben diesen positiven Perspektiven überzeuge auch das aktuelle Chartbild der Biotest-Vorzugsaktie. Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" ist die Biotest-Aktie für spekulative Anleger ein klarer Kauf. Das Kursziel sehe man bei 33 EUR.

 

 

Mich würde Eure Meinung interessieren, da ich überlege, diese Aktie in mein Portfolio aufzunehmen.

 

Vielen Dank für Euer Feedback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz

AHA .. es gibt schon einen Thread ...

 

sehr kontinuierlich, das Unternehmen: (man beachte das 1.Quartal 2008)

 

post-4664-1213654412_thumb.png

 

die WebSeite der Biotest AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Kontinuierlich stimmt, und auch die Kursentwicklung ist beachtlich!

 

Allerdings ist die Aktie schon sehr teuer und die Margen sind nicht der Hit (Zeitraum q2/07-q1/08):

 

KGV: 26,0

KCV: 12,6

KBV: 2,6

KUV: 1,6

GKR: 5,1

Umsatzrendite: 6,3

EKQ: 40,6

EKR: 10,0

 

Da ist der Zug wohl fürs Erste abgefahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen

Hallo Wave XXL,

 

Da ist der Zug wohl fürs Erste abgefahren....

 

Mal nicht den Teufel an die Wand... nachdem ich mich heute entschlossen habe, auch K+S abzustossen, so kurz vor Schluss, noch gerade eben über Xetra, bleibt nicht mehr viel in meinem Depot, komischerweise fast nur Tech-Werte wie Biotech und Pfeiffer V. (dazu schreib ich vielleich noch mal was, wie auch noch zu K+S)

Dein Posting kam chartechnisch gesehen etwas zu früh. Nun ist der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen. Aber im Gegensatz zu K+S noch nicht signifikant genug und vor allem, was mich noch positiv gestimmt hält, bei nur niedrigen Umsätzen, von Verkaufsdruck ist da (noch) nichts zu sehen. Mag sein, dass die Aktie zu teuer ist und die AG zu unrentabel, aber noch ist der Chart für mich nicht wirklich negativ zu lesen. Der 2. etwas längere Aufwärtstrend verläuft aktuell so bei 46 Euro.

Übrigens halte ich das KUV mit 1,6 für einen Biotechwert nicht für zu hoch. Dieser signalisiert noch keine Trendwende. Die anderen Kennzahlen interessieren mich ehrlich gesagt nicht, aber wenn Du so analyiserst, kommst Du eben und natürlich zu anderen Ergebnissen. Gucken wir mal. Eventuell gehe ich auch noch raus, mal sehen, was kommende Woche für Signale kommen, wäre aber Schade...

 

Gruß,

 

Johnsen

post-11143-1215206435_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cassiopeia

Die Zahlen von Biotest sind ja gut ausgefallen!

 

Wie sind die Gewinmitnahmen am Ende des Tages zu werten?

Warten die Anleger vieleicht auf die endgültigen Zahlen im März??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die Zahlen von Biotest sind ja gut ausgefallen! ...

Vielleicht kannst du mir ja eine der dringensten Rätsel lösen, die ich mit mir rumschleppe?!

Wieso kauft man eine Vorzugsaktie, die um 1 % rentiert? Ich will ja nicht ausschliessen, dass dies bald als "normal" hingenommen werden könnte... Aber bis jetzt ist das sehr, sehr erstaunlich, dass ein Anleger das mitmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Vielleicht kannst du mir ja eine der dringensten Rätsel lösen, die ich mit mir rumschleppe?!

Wieso kauft man eine Vorzugsaktie, die um 1 % rentiert? Ich will ja nicht ausschliessen, dass dies bald als "normal" hingenommen werden könnte... Aber bis jetzt ist das sehr, sehr erstaunlich, dass ein Anleger das mitmacht.

 

Wie? Biotest rentiert um 1%? Wie errechnest du das? Ist das nun wieder die Dividendenrendite? Wann merkst du eigentlich, dass die Dividendenrendite wahrscheinlich die Kennzahl mit der geringsten Aussagekraft überhaupt ist? Gerade bei Werten wie Biotest (kenne Ich nicht näher) und Stratec usw. ist diese Kennzahl doch vollkommen ungeeignet. Merkst du das nicht selber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...Wie? Biotest rentiert um 1%? ...

Über viele Jahre ist das so. Was ist denn der Vorteil einer Vorzugsaktie gegenüber einer nachrangigen Anleihe, zB einer, bei der der Kupon auch mal ausfallen kann? Warum rentiert so eine "Aktie" wie diese hier deutlichst niedriger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Und Kursveränderungen sind nur Einbildung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Mir wäre das zu gefährlich hier auf Kursgewinne zu spekulieren. Dafür lieber die Stückaxxie. Würde aber diese Firma hier bevorzugen (hat auch eine elende Vz, und die St. hat fast nix an freefloat, leider).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Da ist das Risiko allerdings wesentlich größer sich nur auf eine Dividendenrendite zu verlassen. Schließlich wird die Dividende vom Kurs abgezogen (auf den Cent genau verliert das Unternehmen Assets in Höhe der Dividende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Was will ein Fondsmanager wissen, wenn er Aktien kauft? Alle drei Monate arrangiert die FTD ein "Kreuzverhör", das sonst hinter geschlossenen Türen stattfindet. Gerald Kichler, Fondsmanager beim Vermögensverwalter Flossbach & von Storch, befragt Biotest-Vorstandschef Gregor Schulz.

"Wir bleiben auf dem Teppich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Aktionärsstruktur ist ja sehr interessant: http://www.biotest.de/ww/de/pub/investor_relations/biotest_aktie/aktionaersstruktur.cfm

 

Hinter der mit 50,03% beteiligten OGEL GmbH verbirgt sich die Gründerfamilie Schleussner: http://de.wikipedia.org/wiki/Biotest

 

Die übrigen Aktionäre

 

- Kreissparkasse Biberach

- BWInvest Baden-Württembergische Investmentgesellschaft mbH (Fondsgesellschaft der LBBW und WüstenrotWürttembergische AG)

- BayernInvest Kapitalanlagegesellschaft mbH (BayernLB)

- Deka (Fondgesellschaft der Sparkassen)

 

sind allesamt öffentlich-rechtliche Institutionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Advanced
· bearbeitet von Advanced

Hallo zusammen,

 

ich wurde kürzlich von meiner Bank darüber informiert, dass für meine Aktien der Biotest AG ein Abfindungsangebot der Tiancheng (Germany) Pharmaceutical Holdings AG vorliegt

und wie ich dieses annehmen kann. Aus dem Schreiben geht leider nicht hervor was geschieht, wenn ich dem Angebot nicht zustimme, was ich nämlich derzeit nicht vor hatte,

da sowohl der derzeitige Marktkurs als auch das Abfindungsangebot unter meinem Einstandswert liegen.


Muss ich meine Aktien zwangsweise an die Tiancheng (Germany) Pharmaceutical Holdings AG verkaufen? Wie genau geht es weiter wenn ich dies nicht tue?

 

Ich hoffe, dass hier jemand mit so einer Situation schon Erfahrungen gemacht hat.

 

Viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Stunden schrieb Advanced:

Hallo zusammen,

 

ich wurde kürzlich von meiner Bank darüber informiert, dass für meine Aktien der Biotest AG ein Abfindungsangebot der Tiancheng (Germany) Pharmaceutical Holdings AG vorliegt

und wie ich dieses annehmen kann. Aus dem Schreiben geht leider nicht hervor was geschieht, wenn ich dem Angebot nicht zustimme, was ich nämlich derzeit nicht vor hatte,

da sowohl der derzeitige Marktkurs als auch das Abfindungsangebot unter meinem Einstandswert liegen.


Muss ich meine Aktien zwangsweise an die Tiancheng (Germany) Pharmaceutical Holdings AG verkaufen? Wie genau geht es weiter wenn ich dies nicht tue?

 

Ich hoffe, dass hier jemand mit so einer Situation schon Erfahrungen gemacht hat.

 

Viele Grüße

Alex

 

Und einfach mal auf der Homepage von Biotest suchen ? 

 

Biotest - Übernahmeangebot

 

Zitat

9. Was passiert, wenn ich das Angebot nicht annehme?  Sie haben selbstverständlich das Recht, Ihre Aktien nicht anzudienen.  BIOTEST-Aktionärinnen und Aktionäre, die das Angebot nicht annehmen, bleiben Aktionärin bzw. Aktionär der BIOTEST AG.  Sie sollten dabei jedoch Folgendes berücksichtigen: BIOTEST-Aktien (Stammaktien und Vorzugsaktien), für die das Angebot nicht angenommen wurde, können zunächst weiterhin an denselben Börsenplätzen wie vor dem Angebot gehandelt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass Angebot und Nachfrage für BIOTEST-Aktien nach dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion zurückgehen und damit die Liquidität der BIOTEST-Aktien sinkt. Dies könnte in der Folge die zügige Ausführung von Aufträgen erschweren. Darüber hinaus könnte die eventuell eingeschränkte Liquidität der BIOTEST-Aktien zu wesentlich stärkeren Kursschwankungen als in der Vergangenheit führen.  Zudem sollten Sie berücksichtigen, dass die Bieterin unter bestimmten gesetzlich geregelten Voraussetzungen Strukturmaßnahmen wie etwa einen Squeeze-out veranlassen kann, die dazu führen, dass die Aktien der verbleibenden BIOTESTAktionärinnen und -Aktionäre gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung auf die Bieterin übertragen werden. Ebenso ist der Abschluss eines Beherrschungsund Gewinnabführungsvertrags denkbar, der u.a. zur Folge hätte, dass den verbleibenden BIOTEST-Aktionärinnen und -Aktionären eine Garantiedividende gezahlt würde.  Informationen zu den Absichten der Bieterin entnehmen Sie bitte der Angebotsunterlage, die auf der von der CREAT Group Corporation bereitgestellten Website www.tiancheng-germany-pharmaceutical-angebot.de veröffentlicht ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Advanced

Nein, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, das war zu einfach. Schande über mein Haupt :-)

 

Das sind allerdings keine erfreulichen Nachrichten, da der vernünftigste Weg dann doch zu sein scheint, das Abfindungsangebot trotz Verlust anzunehmen.

Wenn nicht laufe ich Gefahr, dass meine Aktien nach der Übernahme erheblich im Wert sinken werden.

 

Ich erwarte keine verbindlichen Aussagen, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Da keiner antwortet.

Es kann eben sein das der Deal zu Stande kommt oder nicht.

Wenn nicht wird der Kurs wohl fallen wenn ja geht er auf 28 Euro meine ich.

 

Bin selber in der Situation und weiß es so genau auch nicht, aber wenn das Abfindungsangebot angenommen wird bekommst gehst du nicht leer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtstute

Hallo Zusammen,

 

ich versuche mich zur Zeit ein wenig in das Thema Aktien einzulesen.

 

Durch Zufall hatte ich heute die Biotest AG gesehen.

 

Diese wist letztes JAhr wohl übernommen worden.

 

Allerdings gibt es noch keinen Gewinnabführungsvertrag und der aktuelle Kurs liegt unter dem Übernahmeangebot von dem chinesischen INvestor.

 

Warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 30.6.2017 um 14:23 von Advanced:

Hallo zusammen,

 

ich wurde kürzlich von meiner Bank darüber informiert, dass für meine Aktien der Biotest AG ein Abfindungsangebot der Tiancheng (Germany) Pharmaceutical Holdings AG vorliegt

und wie ich dieses annehmen kann.

Tja, die Übernahme gelang und der chinesische Investor hält nun gut 90% der Aktien von Biotest. Außerdem stieg er auch beim britischen Wettbewerber Bio Products Laboratory (BPL) ein und wollte so einen Branchenprimus schmieden. Allerdings ist der wichtigste Markt im Blutplasma-Geschäft, was sowohl die Anzahl der Spender als auch den Absatz der damit entwickelten Produkte betrifft, die USA. Und die haben auch ohne Trump nach wie vor ein Problem mit chinesischen Unternehmen. Daher will sich der chinesische Investor wieder von seinem Aktienpaket trennen und sucht einen Käufer dafür, wie die FAZ berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 5.6.2021 um 11:57 von Schildkröte:

Tja, die Übernahme gelang und der chinesische Investor hält nun gut 90% der Aktien von Biotest. Außerdem stieg er auch beim britischen Wettbewerber Bio Products Laboratory (BPL) ein und wollte so einen Branchenprimus schmieden. Allerdings ist der wichtigste Markt im Blutplasma-Geschäft, was sowohl die Anzahl der Spender als auch den Absatz der damit entwickelten Produkte betrifft, die USA. Und die haben auch ohne Trump nach wie vor ein Problem mit chinesischen Unternehmen. Daher will sich der chinesische Investor wieder von seinem Aktienpaket trennen und sucht einen Käufer dafür, wie die FAZ berichtet.

Er ist fündig geworden:

Zitat

Der chinesische Mehrheitsaktionär Creat hat seine Beteiligung von knapp 90 Prozent der Stammaktien bereits für 773 Millionen Euro an den spanischen Pharmakonzern Grifols abgegeben ... Die übrigen Aktionäre und die Besitzer der Vorzugsaktien von Biotest bekommen ein Übernahmeangebot.

Quelle: finanzen.net

 

@Nachtfalke

Da Du Dich ja für spanische Aktien interessierst, wäre Grifols nicht was für Dich? Lange Zeit war das ein Wachstumswert. Zuletzt schwächte sich das Wachstum allerdings ab. Für die nächsten beiden Jahre gehen die Analysten wieder von Wachstum aus. Wenn die Wachstumsprognosen eintreffen, finde ich das KGV in Ordnung bis günstig. Sollten Umsatz und Gewinn jedoch weiter stagnieren, finde ich das KGV aktuell zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
7 hours ago, Schildkröte said:

Da Du Dich ja für spanische Aktien interessierst, wäre Grifols nicht was für Dich? Lange Zeit war das ein Wachstumswert. Zuletzt schwächte sich das Wachstum allerdings ab. Für die nächsten beiden Jahre gehen die Analysten wieder von Wachstum aus. Wenn die

Wachstumsprognosen eintreffen, finde ich das KGV in Ordnung bis günstig. Sollten Umsatz und Gewinn jedoch weiter stagnieren, finde ich das KGV aktuell zu hoch.

 

Danke, hermano tortuga! Bin die Woche im Schweingsgalopp, aber das war eine interessante Abwechslung. Kenne das Unternehmen persönlich nicht bzw. halt vom Namen. Was findet AUßER der Übernahme gerade statt, wäre meine Frage? - Und was hat denn mal den prä-Covid-Niveaugewinn zwischen '14 und '17 verursacht? - Der Chart sieht halt für sich allein bisher schon so ein Bisserl aus wie "totlost sein Großvater". Was soll denn langfristig produziert werden, dass eine Angleichung an die 19.00-18.50er Marke verhindert? Vor der Übernahme heute, die wohl für die Märkte relativ überraschend kam, war der Kurs sogar nochmal gefallen.

https://es.marketscreener.com/cotizacion/accion/GRIFOLS-S-A-25530828/graficos/

 

Bisserl "Red Flag", soweit ich das überfliege, auch, weil die Zahlen zwar konsistent die gleichen sind, aber bisweilen in leicht verschobenen Zusammenhängen genannt werden; ja, können die Praktikanten denn wirklich keine Presseerklärugn sauber abschreiben - oder gab's vielleicht einfach noch gar keine?

 

https://elpais.com/economia/2021-09-17/grifols-invierte-1100-millones-en-la-compra-de-biotest.html

 

https://www.elconfidencial.com/empresas/2021-09-17/grifols-compra-tiancheng_3291008/

 

https://www.lavanguardia.com/economia/20210917/7727228/grifols-compra-millones-90-biotest-opa.html

 

Grifols hat heute am Markt stark zugelegt. Wofür aber eigentlich, ist nicht so klar. Und wie genau der Kauf von Biotest nun eigentlich finanziert bzw. abgewickelt werden soll, vielleicht auch eher ein Thema, das erst in den kommenden Tagen sauber geklärt werden wird. Hmmm. Da werde ich mal dranbleiben, das ist spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...