Zum Inhalt springen
Händler

Buch für die ersten Schritte

Empfohlene Beiträge

Händler

Hallo miteinander

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen! Habe ein kleines Anliegen.

 

es ist so, ich arbeite seit ca. 9 Monaten auf einer Bank :) (um genau zu sein in der Börsen-Abteilung). Um mir erstens einen Überblick über die Börse und anschliessend ein umfangreiches Wissen zu verschaffen, möchte ich (abgesehen von Weiterbildungen) die meisten Informationen aus Büchern erhalten.

Da ich zurzeit noch überhaupt keine Ahnung von der Börse habe :'( , brauche ich zunächst mal ein Buch, welches einfach und simple geschrieben ist.

 

Mit welchem Buch würdet Ihr beginnen?

 

Die 'Börsen-Zauberformel' von Joel Greenblatt habe ich gelesen. Zwischendurch gibt es Abschnitte die ich noch nicht verstehe, weil ich den Zusammenhang nicht erkennen kann. Vielleicht gibt es etwas in dieser Richtung.

 

Brauche Hilfe..... :(

 

Liebe Grüsse, der Händler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91
· bearbeitet von MisterX91

Einen schönen guten Abend erstmal.

 

Leider bin ich auch noch nicht solange mit dabei, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.

 

 

Es gibt einen Autor von dem ich bis jetzt am meisten gelernt habe, und das ist ganz klar Larry Williams.

Sein Buch "Die richtige Aktie zur richtigen Zeit" hat mir enorm weitergeholfen.

Darin geht es um allgemeines Börsenwissen (was zudem einfach und verständlich erklärt wird), um das 4-Jahres-Phänomen, um den 10-Jahres-Rhytmus, etc.

Es wird erklärt was langfristig an der Börse zählt, und wie man Aktien unter Preis kauft.

Auch mit einem stolzen Preis von 39 ist es nicht gerade günstig. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Ein weiteres Buch von L. Williams sind die "Erfolgsgeheimnisse de Kurzfrist-Tradings".

Dabei geht es um Indikatoren, Handelssysteme, Moneymanagement, etc.

Dies kann ich auch nur empfehlen, jedoch sollte man dafür schon über Grundkenntnisse verfügen, besonders von kurzfristigen Geschäften, da es manchmal ein bisschen kompliziert werden kann. Aber es ist zu verstehen ;-)

Er schreibt zwischendurch von seinen Seminaren, seinen eigenen Fehlern (die gut nachzuvollziehen sind und lehrreich sind), und auch natürlich von seinen Erfolgen.

 

 

Des weiteren kann ich das Buch "Aktien, Anleihen und Fonds" empfhelen. Dies ist aber nur "trockene" Theorie.

Es ist lehrreich, jedoch an manchen Stellen etwas trocken halt.

 

 

 

Abschließend kann ich dir die Bücher von Williams wirklich ans Herz legen.

Ich habe bis jetzt noch keine so guten Autor mit so einer lockeren Schreibwese gefunden, der das Thema so interessant rüberbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Welche Börsenabteilung ? Die börsenabteilung der regionalen Sparkasse die Anlageempfehlungen an Kunden gibt ?

 

In dem Fall muß das ganze erstmal in eine ganz andere Richtung gehen.

 

Eventuell sowas, ist glaube so das Deutsche Standardwerk:

http://www.amazon.de/Portfoliomanagement-I...1244&sr=8-1

 

Hm einfach und simpel ? Ihn hier: o

 

http://www.amazon.de/Random-Walk-Down-Wall...1496&sr=8-1

 

Obwohl mir die motivation es einfach und simpel zu wollen für jemanden der bei einer Bank arbeitet etwas verborgen bleibt :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Eventuell sowas, ist glaube so das Deutsche Standardwerk:

 

Oder Grumels Standardwerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

PFFFF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Sach mal Grumel ; verliert man bei zwei ETFs nicht den Überblick ? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Das absolute Standardwerk für Profis und Anfänger ist immer noch "intellingent Investieren" von benjamin e. graham. Für einen Anfänger kann ich aus eigener Erfahrung Folgendes empfehlen: "Das kleine Buch der Geldanlage" von Preußner. Von Kostolany sollte man auf jeden Fall etwas gelesen haben (z.B. "der große Kostolany") auch wenn ihn manche für einen Spinner halten. Er ist ein guter Psychologie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Da ich zurzeit noch überhaupt keine Ahnung von der Börse habe :'( , brauche ich zunächst mal ein Buch, welches einfach und simple geschrieben ist.

 

Mit welchem Buch würdet Ihr beginnen?

Zunächst mal wäre vermutlich ein Buch sinnvoll, dass den Aktienhandel selbt erklärt, welche Wertpapiere es gibt, wie die funktionieren, wie man die kauft, wie die Gebührenstruktur ist usw., das kennst du ja vermutlich schon aus der Praxis, nehme ich an.

 

Speziell auch für Bankleute gedacht ist auch "Handbuch der privaten Kapitalanlage" vom Bank-Verlag, das hat mir sehr geholfen, erstmal einen Überblich zu kriegen.

 

Danach würde ich sagen, wenn du ernsthaft mit der Materie zu tun hast, also auch vielleicht mal mit Kundenkontakt und Vermögensberatung, würde ich mir als Kunde wünschen, dass du folgendes liest:

 

Benjamin Graham, "The Intelligent Investor", (1972) -- nicht eigentlich ein Einsteigerbuch, auch nicht unbedingt eine einfache Lektüre, setzt die ganzen Grundlagen des Aktienhandels voraus, aber beschäftigt sich auf sehr vernünftige Weise damit, wie man bei der Aktienanlage vorgehen kann und ist für Laien geschrieben -- hab ich erst halb durch, aber allein die Bedachtsamkeit und zeitlose Vernunft dieses Authors, macht das Buch aus meiner Sicht zu einer Pflichtlektüre für den Umgang mit Aktien

 

Klaus Spremann, "Portfoliomanagement" -- auch kein Einsteigerbuch, aber zielt besonders auf Vermögenverwalter/-berater ab, bringt dir sehr verständlich den ganzen Komplex der Portfoliotheorie näher, an den Begriffen aus diesem Bereich der Finanzwissenschaften wirst du in deinem Beruf ja vermutlich nicht herumkommen -- behandelt auch das Preismodell für Optionen usw., das könnte evtl. etwas über deinen Bereich hinausgehen, obwohl in so Banken empfehlen die ja auch gern Zertifikate, dann wär das natürlich doch notwendig, mathematisch allerdings schon ziemlich anspruchsvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...