Zum Inhalt springen
DerFuchs

Fonds als kurz- bzw. mittelfristige Anlageform

Empfohlene Beiträge

DerFuchs

Hallo Gemeinde,

 

die meisten hier sparen hier ja mit ihren Fonds über einen sehr langen Zeitraum. Mich würde jedoch folgendes interresieren:

 

Haltet Ihr es für sinnvoll Fondssparpläne für kurz-/mittelfristige Ziele anzulegen: Bsp. für 3 Jahre monatl. 500 um ein Auto zu finanzieren

 

oder über 10 Jahre für ne Wohnung etc. das sind jetzt nur zwei Beispiele

 

Vorrausgesetzt wird natürlich das der Sparer für die nächsten Jahre von höheren Kursen ausgeht/rechtzeitig zum ende in sichere Anlagen umschichtet und keinen AA bezahlt.

 

Oder haltet Ihr andere Alternativen bei solche Zeiträumen für besser? Wenn ja welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Tja, Geldmarktfonds eignen sich als kurzfristige Ansparmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sicher, kann man machen.

 

Die Wahl der Fonds muss dann natürlich entsprechend sein und ohne AA sein.

 

Wo liegt denn konkret das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Haltet Ihr es für sinnvoll Fondssparpläne für kurz-/mittelfristige Ziele anzulegen: Bsp. für 3 Jahre monatl. 500 um ein Auto zu finanzieren

 

oder über 10 Jahre für ne Wohnung

Es ist dir aber schon klar, dass ein Fonds auch im Wert verlieren kann, gell?

 

Wenn du bereit bist, die geplante Investition auf unbestimmte Zeit zu verschieben, dann kann man das machen. Es gibt an der Börse eben keine Garantie, das man nach X Jahren mehr hat als vorher, und schon garnicht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

 

Wenn der Zeitpunkt des Geldbedarfs exakt feststeht, würde ich versuchen mit Festgeld, Buschas und/oder Tagesgeld zu dem Wunschbetrag zu kommen, alles andere ist Glücksspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Wie wär es mit nem selbstgebastelten Garantiefonds? Denke, dass sowas dafür genau das richtige wäre, wenn man keinem (oder einen maximalen, fest definierten) Verlust zum Tag x hinnehmen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Wie wär es mit nem selbstgebastelten Garantiefonds? Denke, dass sowas dafür genau das richtige wäre, wenn man keinem (oder einen maximalen, fest definierten) Verlust zum Tag x hinnehmen möchte.

 

Und wie stellst Du Dir das vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Und wie stellst Du Dir das vor?

 

Such mal nach einem Beitrag von BarGain über Garantieprodukt.

 

Ist in mehreren Beiträgen ausführlich erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Klingt interessant muss ich mal nachrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

Hab hier mal eine Exel-Datei Garantieprodukt_Rechner.xls gemacht.. Billig, aber sollte reichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFuchs
· bearbeitet von DerFuchs

Naja das Problem bei Geldmarktfonds, bzw. Tagesgeld sind im Moment noch die Zinsen. Für mich sind Anlagen unter 4 % nicht attraktiv. Beispiel 3,5 % Zins - 2 % jährliche Inflation gibt nen inflationsbereinigten Wertzuwachs von 1,5 %. Nicht gerade berauschend = meine subjektive Meinung.

 

 

Desweitern ist das Risiko total daneben zuliegen durch den Cost- Average- Effect nicht zu hoch.

Nochmal Bsp. 1 Auto Ansparzeit 3 Jahre:

Einen Tag X gibt es nicht, allerdings ist der Zeitraum in dem das Geld dann benötigt wird nicht ewig "verschiebbar". Wenn´s ganz mies aussieht vielleicht bis zu einem Jahr. Anderseits kann man natürlich auch wenn´s die erste Zeit gut läuft und die Zinsen (wie erhofft) noch etwas steigen immer wieder Geld von Depot aufs Tagesgeldkonto umschichten.

 

Lieg ich jetzt mit der Einschätzung total danbeben??

 

Sollte dann der Tag X gekommen sein und alle ging schief, tuts ein gebrauchter Kleinwagen auch für ne Zeit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kurze Gedächtnisstütze:

 

 

Und das war noch hamlos erinnert euch an Japan.

 

post-3360-1187799169_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Um, irgendwie hab ich nen Denkfehler. Wieso ist in der Grafik der Dax im Jahr 2000 nicht über der 8000er Marke? Da war doch das ATH?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nönö, nach 7 Jahren Inflation und versteuerter Dividenden die in den DAX unversteuert einfließen haben wir endlich ein neues ATH !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Anderseits kann man natürlich auch wenn´s die erste Zeit gut läuft und die Zinsen (wie erhofft) noch etwas steigen immer wieder Geld von Depot aufs Tagesgeldkonto umschichten.

 

Lieg ich jetzt mit der Einschätzung total daneben??

Das Problem dabei dürfte der innere Schweinhund - Gier genannt - sein. Besitzt du wirklich die Stärke umzuschichten, oder ist die Erwartung, dass es ja noch viel höher gehen kann/wird im Hinterkopf. Es ist eben wie immer mit Markttiming, einserseits glaubt man daran, dass es klappt, andererseits merkt man hinterher, dass es nicht geklappt hat.

 

Was machst du denn, wenn es entgegen der Erwartungen die erste Zeit schlecht läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFuchs
Was machst du denn, wenn es entgegen der Erwartungen die erste Zeit schlecht läuft?

 

Gerade das wäre ja von Vorteil weil ich dann die erste Zeit viele Anteile günstig "sammeln" kann. Solange der Kurs am Laufzeitende einigermaßen paßt :D Hier liegt natürlich auch das Risiko, da das Geld tatsächlich früher oder später benötigt wird. Hab bisher auch keine vernünftigere Option gefunden bei der das Chance/Risikoverhältnis besser wäre.

 

Versteht mich nicht falsch, bin mir der Risiken durchaus bewußt, denke aber dass das Risiko durch nen Sparplan etwas eingedämmt wird.

 

Kann auch mit Kursverlusten leben ohne panikartig zu verkaufen. Meine Erfahrungen, im Vergleich zu vielen anderen hier, sind zwar eher bescheiden (Sparplandepot seit Nov 06) dennoch glaube ich nicht total blauäugig zu sein.

 

Bin aber natürlich für Ratschläge/ Kritik jederzeit offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Wieso investierst Du dann nicht einfach in Zertifikate, die bringen wesendlich mehr Rendite ab ein Jahr Anlagedauer, auf irgendeinen Index, gibt es als Discount, Rolling Discount, Bonus und Indexzertifikate.

Unter dem Sparerfreibetrag schlägt auch nicht die Abgeltungssteuer 2009 zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...