Zum Inhalt springen
sbroker

Rofin Sinar Technologies

Empfohlene Beiträge

sbroker

An der heutigen Reaktion von rofin Sinar hat man ja erkennen können,dass die Aktie klar unterbewertet war. Was meint ihr, welcher Spielraum da noch drin ist??

 

andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Technisch ist die Aktie jetzt ganz gut dabei. Der Abwärtstrend wurde gebrochen. Das KGV05 von 11,88 lässt auch noch ne zweistellige Prozentzahl Kursspielraum :myop:

Rücksetzer abwarten und mit Stoppkurs einsteigen würde ich raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Vor allen Dingen hat das Ding die Widerstandslinie von 18,49 locker durchbrochen. :thumbsup:

Ich hab das Gefühl, dass da nach oben noch etwas Luft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Heute auch wieder ein nettes Kursplus....

Die gleitenden Durchschnitte scheinen auch "mitzuspielen", der 38 Tage Durchschnitt wurde schon geknackt, der 100 Tage Durchschnitt scheint auch genommen, könnte dann als Widerstand nach unten dienen.

Die 200 Tage Linie verläuft derzeit bei ca. 23,80 Euro, leicht fallend.

 

Mal schaun, wie sich die Aktie enwickelt!

post-3-1092325475_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeBe

da hab ich sie ja doch gefunden, scheint ja nicht viel Interesse im Forum für die Aktie zu geben?

Bei mir ist das anders, es ist die einzige Aktie die ich 2000 gekauft habe (15,40 Euro) die mir heute

noch Freude bereitet.

 

Was haltet von der Aktie?

 

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

viel!

zuletzt immer gute zahlen, industrielaser werden ubiquitär eingesetzt, tendenz natürlich weiter steigend, präzisionswerkzeug.

Ich wollt ja in der aktuellen delle einsteigen und hatte einen eigenen thread eröffnet, hatte dann aber qiagen gekauft, da dort die muldenphase früher beendet war - auch ein grund. hatte dann nur nicht mehr gekauft, da ich die korrektur E R S E H N E ! wert bleibt auf der watchlist für die zeit danach!

 

der pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

So, war etwas schwierig die Werte zu finden. Hoffe ich habe die richtigen erwischt :lol:

 

Hier mein Quicktest-Ergebnis zu Rofin Sinar (US7750431022):

post-2-1169944358_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Teletrabbi,

 

Glückwunsch! Endlich mal einer, der einen Quicktest macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

@ Teletrabbi

 

Kannst du denn auch so schöne Fazits schreiben wie Toni? :) Ich liebe eure Quicktest, ich wünschte, ich könnte sie selber machen..

aber irgendwie krieg ich das nie hin :'( Klappt irgendwie nicht.

 

Sunshine Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Steht doch im Quichtest drin: Note 1,5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Ja lesen kann ich auch :)

aber ich finde Tonis zusammenfassende Fazits immer so nett!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Er würde jetzt wohl sagen: Kaum Schulden, aber nicht gerade rentabel. Nichts für Langfristanleger, da die Rentabilität langfristig den Kurs bestimmt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeBe

Also ich bin mit dem jetzigem Kurs zufrieden hat aber 6 Jahre gedauert <_<

 

Toni, ist das langfristig :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Zur Rentabilität:

 

Gesamtkapitalrendite: ca. 10,4% (s.o.) => durchschnittlich

Eigenkapitalrendite: ca. 14% => knapp überdurchschnittlich

Umsatzrendite: ca. 12% => überdurchschnittlich

 

Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass das Unternehmen keine

sehr harte Konkurrenz hat, wenn ich mir das Profil ansehe:

 

http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=90392

 

Fazit ;) : Insofern würde ich nicht davon sprechen, dass die Aktie nicht als

Langfristinvestition taugt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Langfrist-Chart ist als charttechnische Studie ganz interessant. Über

fast 2 Jahre (2004 - ca. 10/2005) hat sich ein "aufsteigendes Dreieck"

gebildet, wegen der zwei Fehlsignale in 1/2005 und 9/2005 nicht ganz

sauber, zugegeben...aber dann folgte ein sehr kräftiger Ausbruch mit

Bildung eines "Flags" zum Jahreswechsel. Ein Flag ist trendbestätigend

und so ging es weiter nach oben. Auch ein Beleg dafür, dass nicht unbedingt

ein "throw-Back" stattfinden muss.

 

2006 war wohl eine Konsolidierung angesagt so wie es aussieht...

 

post-834-1170441813_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
Ich kann mir ausserdem vorstellen, dass das Unternehmen keine

sehr harte Konkurrenz hat, wenn ich mir das Profil ansehe:

 

http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=90392

 

Fazit ;) : Insofern würde ich nicht davon sprechen, dass die Aktie nicht als

Langfristinvestition taugt!

 

wie war das doch gleich mit der doppelten verneinung ? oder habe ich da etwas nicht mitgeschnitten ? :-"

 

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar (ISIN US7750431022/ WKN 902757) zu kaufen. Die Gesellschaft habe eine Akquisition bekannt gegeben. Demnach übernehme das Unternehmen 80% der Geschäftsanteile der in Freiburg ansässigen m2k-laser GmbH. Der Kauf sei dabei in einer Bartransaktion erfolgt. Über weitere Einzelheiten hätten die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. [...] So könne Rofin-Sinar auf diese Weise sein technologisches Produktportfolio und seine Marktposition im Komponentensektor weiter stärken. Während die Produkte von m2k bislang hauptsächlich eine wissenschaftliche Anwendung gefunden hätten, gehe man davon aus, dass die Produkte nach der Akquisition durch Rofin-Sinar auch in der Industrie zum Einsatz kommen könnten. Beim Freitagsschlusskurs von 44 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2006/2007e von rund 17 weiterhin relativ moderat bewertet. Die Gesellschaft habe sich in den vergangenen Jahren eine sehr gute Marktposition erarbeitet und zeichne sich durch eine anhaltende Wachstumsstärke aus. Vor diesem Hintergrund rechne man in den kommenden Monaten weiterhin mit einer Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt. Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Rofin-Sinar zu kaufen. (12.03.2007/ac/a/t)

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=90392

 

 

 

ich denke rofin hat weiterhin eine gute geschichte vor sich. die laserschweisstechnik wird sich in den industriellen bereichen weiter entwickeln und dem manuellen schweißen (schiffsbau etc.) den rang ablaufen. aber dies eher aus sicht eines technikers! :D

 

inwiefern der markt (börse) das auch so sieht... aber dazu könnte toni ja noch mal etwas zur chartanalyse schreiben :-"

 

gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
ich denke rofin hat weiterhin eine gute geschichte vor sich. die laserschweisstechnik wird sich in den industriellen bereichen weiter entwickeln und dem manuellen schweißen (schiffsbau etc.) den rang ablaufen. aber dies eher aus sicht eines technikers! :D

 

kleines update von ROFIN

 

Rofin-Sinar: Übernahme in Großbritannien

Rofin-Sinar Technologies Inc., (Nachrichten/Aktienkurs) ein Hersteller von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen, hat über das Tochterunternehmen Rofin-Baasel UK Ltd. 100 Prozent der Geschäftsanteile an der britischen ES Technology Ltd. übernommen. Über weitere Einzelheiten der Bartransaktion wurde Stillschweigen vereinbart, teilte Rofin-Sinar am Donnerstag mit. [...]

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8053857.asp

 

[...] Beim gestrigen Schlusskurs von 49,30 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2006/2007e von gut 19 in Anbetracht der weiterhin guten Wachstumspotenziale noch relativ moderat bewertet. Insgesamt erscheine es wahrscheinlich, dass die Gesellschaft neben dem organischen Wachstum auch in den kommenden Monaten durch gezielte kleinere Akquisitionen ihre Marktposition weiter ausbauen werde. Auf dem aktuellen Kursniveau sehe man bei einem Investment in die Aktie weiterhin ein positives Chance-Risiko-Verhältnis. [...]

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8078266.asp

 

Ich denke die Geschichte gleibt weiterhin in Takt. Mit entsprechende Zukäufe und Marktendenzen wird mir mein "Lustkauf" auch weiterhin (hoffentlich) viel Freude bereiten. Leider hat mir der Dollarkurs etwas die Performance versa...! Stand beim Kauf bei 1.19.... :unsure: .... jetzt ja jenseits der 1,35... :blink:

 

gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
Ich denke die Geschichte gleibt weiterhin in Takt. Mit entsprechende Zukäufe und Marktendenzen wird mir mein "Lustkauf" auch weiterhin (hoffentlich) viel Freude bereiten. Leider hat mir der Dollarkurs etwas die Performance versa...! Stand beim Kauf bei 1.19.... :unsure: .... jetzt ja jenseits der 1,35... :blink:

 

gruß SV373

 

... soo, die Markttendenzen sind da, jetzt muß nur noch der Markt den Wert der Aktie erkennen ;)

( und der dollar fallen B) )

Rofin-Sinar steigert Umsatz auf Rekordniveau

 

Rofin-Sinar Technologies Inc., (Nachrichten/Aktienkurs) ein Hersteller von Lasern und laserbasierten Systemlösungen, hat den Umsatz in dem am 31. März 2007 beendeten zweiten Quartal um 16 Prozent auf 116,1 Millionen US-Dollar gesteigert. Das Bruttoergebnis belief sich auf 49,2 Millionen Dollar nach 43,5 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Der Gewinn nach Steuern betrug 13,1 Millionen Dollar nach 11,7 Millionen Dollar im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern im zweiten Quartal beinhaltet als Folge der Anwendung der Vorschriften von SFAS 123R Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen in Höhe von 0,9 Millionen Dollar.

 

Der Auftragseingang erreichte mit 125,9 Millionen Dollar im zweiten Quartal ein neues Rekordniveau und führte per 31. März 2007 zu einem Auftragsbestand überwiegend für Laserprodukte von 102,5 Millionen Dollar.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8176434.asp

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8177202.asp

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8177297.asp

 

kleines update von meiner kleinen position im depot :thumbsup:

 

gruß SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
... soo, die Markttendenzen sind da, jetzt muß nur noch der Markt den Wert der Aktie erkennen ;)

( und der dollar fallen B) )

 

kleines update von meiner kleinen position im depot :thumbsup:

 

gruß SV373

 

relativ aktuell .... im xetra bei 54 .... :unsure:

 

http://www.handelsblatt.com/news/default.a...&_b=1304225

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8758838.asp

 

 

denke, die "story" bleibt weiterhin intakt

 

der googler mit tendenz zu mehr

 

SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wenn man sich den 5-Jahres-Chart ansieht stellt man einen kontinuierlichen Anstieg fest, bis eben Anfang dieses Jahres. Trotzdem fände ich diesen Chart interessant, von den "Experten vom Dienst" hier mal begutachtet zu werden. Und, der jetzige Kurs (ca. 25,40 oder kanpp USD 40,00) ist trotz Allem was letzthin passiert ist, über dem durchschnitlichen Wert den die Aktie zwischen dem Zeitraum Mai bis Oktober 2007 hatte. Spricht dies für eine gewisse Stabilität? Ein Direktor kaufte jedenfalls vor ca. einem Monat eine schöne Anzahl Aktien dieses Unternehmens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Der deutsch-amerikanische Laserhersteller Rofin-Sinar hat sein Umsatzziel für das laufende erste Quartal gesenkt und seine Aktie damit auf Sinkflug geschickt. Das Unternehmen rechnet für den Zeitraum Oktober bis Dezember nur noch mit einem Umsatz von 100 bis 105 Mio. Dollar, wie Rofin Sinar mitteilte.

 

Bislang war das Unternehmen von 120 bis 125 Mio. Dollar ausgegangen. Es sei zudem schwieriger geworden, die angepeilte Vorsteuer-Rendite von 14 bis 16 Prozent zu erreichen, sagte eine Sprecherin. Anleger trennten sich scharenweise von dem Papier, das sich um bis zu 13 Prozent verbilligte.

 

In den vergangenen Wochen habe sich das wirtschaftliche einschneidend verändert, sagte Firmenchef Günther Braun. "Nicht nur wurden Aufträge durch Kunden verschoben, sondern auch generell ist der Auftragseingang schwieriger einzuschätzen." Die Finanzkrise beeinflusse viele der Industrien negativ.

 

"Wir haben aber bereits Maßnahmen ergriffen, um unsere operativen Kosten anzupassen." Es werde sich zeigen, ob die Maßnahmen schon im ersten Quartal eine durchschlagende Wirkung entfalteten, sagte eine Sprecherin. Auch davon hänge das Erreichen der Gewinnziele ab.

Eigentlich immer ein interessantes Unternehmen gewesen, aber hat es nie in meine Kaufliste geschafft. Die Meldung jetzt ist alles andere als toll... gleicht eher einem Disaster. Denn die Umsatzprognose so heftig zu kappen und gleichzeitig auch noch zugeben zu müssen, dass man den Auftragseingang nicht einschätzen kann ist übelst...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

auf der Suche nach interessanten Unternehmen bin auf Rofin-Sinar gestoßen. Zum eigentlichen Geschäft muß ich wohl nicht viel sagen, deshalb etwas zu den Kennzahlen.

 

Hier erst einmal eine Übersicht über die meiner Meinung nach wichtigsten Kennzahlen. Die Kennzahlen für das aktuelle Geschäftsjahr habe ich auf Basis der historischen Saisonalität hochgerechnet. Zur Berechnung der Kennzahlen wurde die Bilanz um Immaterielles Vermögen bereinigt.

 

post-4455-1247329979_thumb.png

 

Wie man sieht, ist RS finanziell äußerst stabil. Die EK-Quote wurde über die Jahre hin fast immer gesteigert und beträgt nun über 70%. Die massive Steigerung bon 2007/2008 auf den aktuellen Stand hängt damit zusammen, daß die Bilanz massiv verkürzt worden ist (von 580 Mio USD auf 500 Mio USD). Das Gearing ist über jeden Zweifel erhaben, ebenso die Liquidität III sowie der Anlagendeckungsgrad.

Daß RS seine Bilanz so schnell verkürzen konnte hängt natürlich auch mit der hohen Arbeitsintensität zusammen. Ich kenne keine andere Firma, die einen so hohen wert erreicht.

Der Hohe Wert für die Liquidität III liegt nicht an besonders hohen Posten auf der Aktiv-Seite, sondern daran, daß RS nur sehr wenig Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen hat. Das kann meiner Meinung nach zwei Gründe haben: entweder zahlt RS seine Rechnungen sehr schnell oder aber sie haben eine hohe Fertigungstiefe.

 

Die Umsatzrendite ist für ein Maschinenbau-Unternehmen mit ca. 10% OK und zeugt nicht von ruinösem Wettbewerb. Auch die EK-Rendite ist leicht überdurchschnittlich, obwohl die EK-Quote sehr hoch ist. Sehr schön sieht man, daß die Rentabilitätskennziffern in den vergangenen Jahren nicht sehr stark geschwankt haben, aber in einer Krise (wie 2002/2003) stark in die Knie gehen (s. auch hochgerechnete Umsatz-Rendite für dieses Jahr).

 

 

post-4455-1247329313_thumb.png

 

Hier noch eine Analyse über die Saisonalität von RS. Hier sieht man deutlich, daß das letzte Quartal sehr viel stärker ist als die übrigen (es werden 32% des Jahresgewinnes erzielt). Diese Feststellung ist wichtig, um den Gewinn von RS abschätzen zu können, denn eine lineare Hochrechnung der bisherigen Quartale ist somit nicht zulässig.

 

post-4455-1247331319_thumb.png

 

Aus der Grafik der Verzinsung der einbehaltenen Gewinne sieht man, daß RS die einbehaltenen Gewinne sehr gut verzinst. Kurzfristig können die Werte natürlich stark schwanken (niemand kann annehmen, daß eine Verzinsung von >100% längerfristig bestand hat), aber mittelfristig sind sie ein guter Indikator, ob der Vorstand aktionärsfreundlich ist und nur das Geld einbehält, mit dem er auch etwas sinnvolles anfangen kann. Den Einbruch der Verzinsung auf ca. 4% würde ich nicht überbewerten, da wir im Moment eine Rezession haben, aus der wir irgendwann auch wieder herauskommen werden.

 

Zur Zukunftsaussicht von RS:

es wurde in diesem Thread bereits angesprochen: Laser sind sehr universelle Werkzeuge, die besonders präzise arbeiten. In unserer Zeit der Miniaturisierung und der hohen qualitativen Anforderungen sind Laser nicht mehr wegzudenken und ich glaube, daß bei steigender Wirtschaftsleistung auch Laser wieder mitwachsen werden - vermutlich überproportional.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...