Zum Inhalt springen
ada

TURKCELL ILETISIM HIZMETL. AS

Empfohlene Beiträge

Maks
· bearbeitet von Maks
Bei dieser Aktie ging es mir nur darum Gewinne abzusichern mit einem etwas eng gesetzten SL, da ich der Aktie nicht aussergewöhnlich viel Potential nach oben hin zutraue. Wenns anders kommt ist ja umso schöner.

 

Grüße: telman

 

Hm, für 16 Euro wollte die keiner her geben. Ich musste auf 16,49 hochgehen, hab dann aber im Eifer des Gefechtes nur eine einzige gekauft, statt 100. Durch den einen Kauf habe ich prompt einen Kursanstieg auf 16,50 ausgelöst und musste für die restlichen 99 demnach 9,90 mehr zahlen. Hinzu kommt nochmals die Transaktionsgebühr. Naja, war halt mein Jungfernkauf über den Online-Broker, die anderen Aktien hatte ich über die Sparkassenfiliale hier in der Stadt geordert.

 

Bereuen tue ich es dennoch nicht, denn jetzt wird die Aktie bereits zu fast 17 Euro nachgefragt! Gute Steigerung an einem Tag, nicht?! ;-)

 

Als Kursziel sehe ich im Zuge der Jahresendrallye die 25 Euro Marke.

 

PS: Nein, im Moment traue ich wirklich keiner anderen Marke mehr Potential zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle
Als Kursziel sehe ich im Zuge der Jahresendrallye die 25 Euro Marke.

 

 

Was sind deine Anhaltspunkt dafür ?

 

Wie kommst du drauf ?

Begründe das mal bitte !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maks
· bearbeitet von Maks
Was sind deine Anhaltspunkt dafür ?

 

Wie kommst du drauf ?

Begründe das mal bitte !

 

Reine Intuition.

Wenn du eine andere Aktie mit mehr Potential kennst, nur her damit, aber bitte keine Pennystocks. Zur Aktie selber gebe ich gerne mehr Infos, und schau mal an, wie sogar China Mobile die letzten Tage abgehängt wird: http://finance.yahoo.com/charts#chart3:sym...ource=undefined

 

Du kannst in obigen Chart ruhig eine Aktie deiner Wahl als Vergleich einsetzten. Die kurzfristig eingesetzte Entwicklung dürfte unschlagbar sein, man kann schon von einer explodierenden Aktie reden. Ich glaube, so ein Glücksgriff gelingt einem nicht allzu oft.

 

WKN "806276",

ISIN "US9001112047"

Wall Street "TKC"

Frankfurter Börse "TUL1"

 

 

Wie ich zu Turkcell kam

 

Es spielten mehrere Faktoren bei der Auswahl dieser wie auch meiner anderen Aktien eine Rolle. Zum einen war und ist Turkcell die einzige türkische Aktie, die auch an der Wallstreet gehandelt wird, zudem war im Entscheidungszeitraum die aktuelle politische Lage in der Türkei ein Kaufargument, denn die anstehende und als fast sicher geltende Wahl des reformbereiten Ministerpräsidenten liess ein Steigen des Kurses nach der Wahl als fast zwangsläufig erscheinen.

All das im Hinblick auf eine demografisch junge Bevölkerung und einen wirtschaftlich aufstrebenden Emerging Market führten mich zu dieser Aktie, bei der sowohl der Chart als auch die Daten positiv ins Auge fielen, ebenso eine Webseite, die sowohl in Hinblick auf Investor Relationship Management als auch Customer Relationship Management keine Wünsche offen liess. So findet der interessierte Investor dort alle relevanten Wirtschaftsdaten in detaillierter Form vor: http://www.turkcell.com.tr/en/investorRela...inancialReports

 

 

Wiki sagt folgendes:

 

Allgemeines zu Turkcell

Turkcell İletişim Hizmetleri A.Ş., abgekürzt mit Turkcell, ist mit 32,2 Millionen Kunden (Stand: 31. März 2007) der größte Mobilfunkanbieter und GSM Netzbetreiber der Türkei und das viertgrößte Mobilfunkunternehmen Europas. Im Februar 1994 nahm Turkcell das erste GSM-Netz der Türkei in Betrieb. Turkcell hat 60% Marktanteil in der Türkei, den Rest teilen sich die beiden Mitbewerber Vodafone TR (vorm. Telsim) mit 24% (2005 aufgekauft v. Vodafone) und Avea mit 16% Marktanteil. Turkcell deckt 100% aller türkischen Städte mit über 3.000 Einwohnern ab und erreicht 97,21% der gesamten Bevölkerung. Die Netzabdeckung erreicht 80,44% der gesamten Landmasse der Türkei.

Turkcell ist das einzige türkische Unternehmen, dessen Aktie (ISIN US9001112047) an der New Yorker Börse, der New York Stock Exchange gehandelt wird. Der grösste Anteilsinhaber ist das Schwedisch-Finnische Telekommunikationsunternehmen TeliaSonera mit einem Gesamtpaket von 42,09%.

Turkcell ist der Hauptsponsor der gleichnamigen türkischen Fussballliga, Turkcell Süperlig.

Über Beteiligungen ist Turkcell auch in den Ländern Aserbaidschan, Kasachstan, Moldawien, Zypern, Ukraine und Georgien vertreten. Ausserdem bietet Turkcell mit bei der Vergabe von Mobilfunklizenzen in Kuwait.

Im Moment laufen bei Turkcell die Vorbereitungen für die Einführung von UMTS in Ballungsgebieten der Türkei.

Weiterführende Infos: http://www.turkcell.com.tr/en

post-7348-1191602233_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Moin,

 

Weiß jemand ob es irgendwo aktuelle Zahlen zu Turkcell  US9001112047 gibt ?

 

KGV, Schulden, Umsatz, cash Flow ...

 

bei der comdirekt sind keine Daten hinterlegt und bei bloomberg sieht es auch etwas mau aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 16 Stunden schrieb Sovereign:

Moin,

 

Weiß jemand ob es irgendwo aktuelle Zahlen zu Turkcell  US9001112047 gibt ?

 

KGV, Schulden, Umsatz, cash Flow ...

 

bei der comdirekt sind keine Daten hinterlegt und bei bloomberg sieht es auch etwas mau aus.

 

https://www.turkcell.com.tr/en/aboutus/investor-relations/quarterly-results/investor-kit

https://seekingalpha.com/symbol/TKC

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/Turkcell_Iletisim_Hizme

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Vielen Dank Kai_Eric  , die seekingalpha Infos hatte ich schon gefunden, aber die anderen kannte ich noch nicht.

 

Da steigen die Schulden ja schneller als die Umsätze und der Gewinn/Aktie stagniert.

 

Wenn sich Turkcell in Dollar verschuldet hat um technisches Equipment kaufen zu können und die Einnahmen überwiegend in Lira (50% Marktanteil in der Türkei) sind dann gute Nacht wenn die Währung weiter so fällt   ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...