Zum Inhalt springen
sparfux

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Du kannst dich bei den Mods dafür freischalten lassen.

:thumbsup: dafür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Deinen ersten Beitrag und zurückliegende Beiträge kannst Du jetzt wieder editieren.

Ja, verstecken geht weiterhin mit [ hide] [/ hide] Funktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Am 1.1.2025 um 15:02 von supertobs:

Vielen vielen Dank an @sparfux für die langjährige Arbeit an diesem Thema!

Vielen Dank! Bin dabei ja etwas weniger aktiv versuche es aber gelegentlich immer noch mal upzudaten.

Am 1.1.2025 um 23:24 von Thomas:

Deinen ersten Beitrag und zurückliegende Beiträge kannst Du jetzt wieder editieren.

Ja, verstecken geht weiterhin mit [ hide] [/ hide] Funktion.

OK. Danke! Ich habe den ersten Beitrag jetzt aktualisiert. Die Hide-Funktion habe ich auch wieder eingebaut. ... irgendwie versteckt sie den Text in meiner Anzeige aber nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q2 2025

Hier mal wieder ein Update.

1105130310_Zinsvergleich07_25.png.0609a3a1b6ff09dc8534eae086489acf.png

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Es ist etwas Sauregurkenzeit für Festgeldleitersparer. :unsure: Der Renditespread von Sparbriefen zu Bundesanleihen bzw. Pfandbriefen ist weiterhin niedrig. Es ergeben sich ca. 0,80% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 0,32% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen. Für Laufzeiten >5 Jahre sind die Renditen von Spar- und Pfandbriefen kaum noch unterschiedlich. Außerdem ist interessant, dass sich mit Sparbriefen aus vermeintlich etwas risikoreicheren EU-Ländern kaum Mehrrenditen erzielen lassen.

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Vielen Dank für das Update.

Ich vergleiche Anleihen der Europäischen Union (supranational) mit Festgeld der pbb direkt (doppelte deutsche Einlagensicherung) wo ich immer wieder Festgelder gemacht habe.

Das sieht es noch knapper aus:

IMG_0017.thumb.jpeg.e066c0d397d56995ea17b0b3bdd3e772.jpeg

EU Anleihe ist eigentlich immer im Vorteil, Flexibler sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boatengo
· bearbeitet von Boatengo
vor 2 Stunden von supertobs:

Vielen Dank für das Update.

Ich vergleiche Anleihen der Europäischen Union (supranational) mit Festgeld der pbb direkt (doppelte deutsche Einlagensicherung) wo ich immer wieder Festgelder gemacht habe.

Das sieht es noch knapper aus:

IMG_0017.thumb.jpeg.e066c0d397d56995ea17b0b3bdd3e772.jpeg

vor 1 Minute von Boatengo:

Welche Anleihen EU Anleihen kaufst du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Ja, genau die. Ist von Namen halt leicht verwechselbar. Anleihen der EU, nicht EU-Mitgliedstaaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 20 Stunden von supertobs:

Wenn ich das richtig sehe, liegen die Renditen der EU-Anleihen zwischen denen der Bundeswertpapiere und der Pfandbriefe. Das schlechte Abschneiden der Renditedifferenz zu Festgeld liegt also eher an dem zur Auswahl stehenden "Festgelduniversum". :rolleyes:

Anleihen sind flexibler (dann aber mit Kursrisiken) aber man hat auch zumindest Kaufkosten (Gebühren, Spread) und ich bin immer noch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit eines Haircuts bei Anleihen höher ist als eine Nichtrückzahlung von Bankeinlagen:

• Empirisches Beispiel Griechenland: Anleihen --> Haircut, Bankeinlagen --> zeitweise Liquiditätseinschränkungen aber am Ende kein Haircut
  • Bärenbulles Argumentationskette (siehe Startpost)
  • Die Moody's Studie aus dem Jahr 2008 (siehe Startpost)
  • Die Masterarbeit zu Risiken niederländischer Anleihen vs. Bankeinlagen (siehe Startpost)

Ich weiß aber, dass die Meinungen da auseinander gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von sparfux:

Empirisches Beispiel Griechenland: Anleihen --> Haircut

Nur der Vollständigkeit halber:

Haircut für deutsche Anleger, obwohl nach Investitionsschutzabkommen nicht erlaubt; aber Regierung hat das Abkommen nicht gezogen. 

Kein Haircut für Anleihen nach britischem und japanischen Recht; die wurden voll bedient. (Ich war bedient, von unserer Regierung!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Ich oute mich als ziemlich unbedarft bei diesem Thema. Was genau sind Pfandbriefe und Bundeswertpapiere? Anleihen kenne ich, Tages-/Festgeld auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von Bolanger:

Ich oute mich als ziemlich unbedarft bei diesem Thema. Was genau sind Pfandbriefe und Bundeswertpapiere? Anleihen kenne ich, Tages-/Festgeld auch.

Google!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 46 Minuten von Bolanger:

vor 44 Minuten von Ramstein:

Google!

Oder einfach die KI (ChatGPT, Perplexity usw.) fragen und man hat in wenigen Sekunden eine ausführliche Antwort mit Quellenhinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswertpapiere

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere

https://www.pfandbrief.de/was-ist-ein-pfandbrief/

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfandbrief

Es ist ja keine Schande, wenn man etwas nicht weiß. Aber gerade solche Begriffe kann man doch recht einfach mit Google, Wikipedia oder KI-Bots nachschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Bolanger:

...Was genau sind Pfandbriefe und Bundeswertpapiere? Anleihen kenne ich, Tages-/Festgeld auch.

Es sind Anleihen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 21 Stunden von sparfux:

Es ergeben sich ca. 0,80% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 0,67% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

Stimmt das? Wenn ich das Diagramm richtig lese, liegen zwischen Bundeswertpapieren und Pfandbriefen ca. 0,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 25 Minuten von Moneycruncher:

Stimmt das? Wenn ich das Diagramm richtig lese, liegen zwischen Bundeswertpapieren und Pfandbriefen ca. 0,5%.

Beides sind Vergleiche zu den Sparbriefen - also Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere +0,8% p.a. und Sparbriefe vs. Pfandbriefe +0,67% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor einer Stunde von sparfux:

Beides sind Vergleiche zu den Sparbriefen - also Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere +0,8% p.a. und Sparbriefe vs. Pfandbriefe +0,67% p.a.

Schon klar, aber das Gap zwischen Pfandbriefen und Bundeswertpapieren zu Sparbriefen ist doch deutlich größer als 0,13 %-Punkte (0,8 - 0,67)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

@Moneycruncher: Sparbriefe sind während der Laufzeit nicht veräußerbar. Evtl. haben die Sparbriefe eine Nachrangabrede, dann unterliegen sie nicht der Einlagensicherung. Diese Umstände könnten auf den Renditevorteil = höheres Risiko hinweisen. Die betreffende Bank könnte auch ein Refinanzierungsproblem bzw. Refinanzierungslücke im entsprechenden Laufzeitband haben und deswegen am Markt für Privatkunden einen Schnaps mehr zahlen wollen/müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 14 Stunden von Moneycruncher:

Schon klar, aber das Gap zwischen Pfandbriefen und Bundeswertpapieren zu Sparbriefen ist doch deutlich größer als 0,13 %-Punkte (0,8 - 0,67)?

OK. Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich bin in die falsche Spalte gerutscht, als ich das Post geschrieben hatte. Es sind nur 0,32% p.a. zwischen Pfand- und Sparbriefen im Schnitt bis 5 Jahre Laufzeit. Ich habe das oben im Post korrigiert. Danke für den Hinweis!

vor 14 Stunden von PrivateBanker:

Evtl. haben die Sparbriefe eine Nachrangabrede, dann unterliegen sie nicht der Einlagensicherung.

Nur um das Klarzustellen: Keines der Sparbriefangebote, die dieser Auswertung zu Grunde liegen, hat eine Nachrangabrede und alle unterliegen der Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag