Novo-Nordisk AS Navne-Aktier B DK 1

• DK0060534915
742 posts in this topic

Posted

das hatte mich auch verwundert...:huh:

Posted

Am 8.8.2018 um 09:31 schrieb reko:

Das KBV ist mir hier relativ unwichtig, da ich davon ausgehe, dass der Buchwert hier wenig mit den Firmenwert zu tun hat. Der frühere Buchwert ist abgeschrieben. Als stiftungskontrollierte Firma legt Novo Nordisk keinen Wert auf einen hohen Buchwert, sondern bezahlt lieber weniger Steuern.

Novo Nordisk ist im wesentlichen das KnowHow der Wissenschaftler, die Patente und das Produktions-KnowHow. Das kann man nirgends kaufen.

Danke für den Hinweis. Bei manchen Aktien sieht man das hin und wieder, dass das KBV langfristig immer weiter steigt, das KGV aber nicht entsprechend mitgeht. Ich bin da noch immer etwas unsicher, bei welcher Art Unternehmen man den Buchwert eher ignorieren kann und wann er wichtig ist.

Posted

Am 8/9/2018 um 12:08 schrieb Maciej:

Danke für den Hinweis. Bei manchen Aktien sieht man das hin und wieder, dass das KBV langfristig immer weiter steigt, das KGV aber nicht entsprechend mitgeht. Ich bin da noch immer etwas unsicher, bei welcher Art Unternehmen man den Buchwert eher ignorieren kann und wann er wichtig ist.

Kapitalintensive Branchen = Buchwert interessant (wegen hohem Abschreibungspotential in einer Krise und oft mäßigen Margen)

Bei Novo ist der Buchwert nahezu egal. Interessant wäre nur der Goodwill-Posten, aber da tätigt Novo zum Glück keine Mega-Übernahmen wie Bayer...

Allein der OCF eines Jahres übersteigt die Sachanlagen. In kapitalintensiven Branchen sieht das ganz anders aus.

Posted · Edited by Toni

TA-Update mittelfristig:

Die Aktie befindet sich weiterhin im Abwärtstrend:

F691DC63-006E-4759-89AE-21E826232E5F.jpeg

USD Chart

Posted

Am 10/4/2018 um 15:49 schrieb Toni:

Ich bin zwar kein Experte, aber halte den Kurssturz für Übertrieben. Wenn ich ein Betroffener wäre und die Wahl hätte, würde ich doch eher zur Tablette (von Novo in der Zulassung) greifen, anstatt das Spritzen fortzuführen (Lilly/Novo). Die orale Einnahme ist unschlagbar.

Posted · Edited by Toni

Die Q3-Zahlen sind veröffentlicht:

Bildschirmfoto 2018-11-01 um 08.44.11.jpg

Link

Grottenschlecht....:unsure:

Novo Nordisk profit disappoints after 1,300 layoff

Posted · Edited by reko

vor 39 Minuten schrieb Toni:

Die Q3-Zahlen sind veröffentlicht:

Grottenschlecht....:unsure:

Was findest Du grottenschlecht?

"Sales .. increased by 4% in local currencies ..  Adjusting for severance costs .. operating profit increased by 4% in local currencies"

"For 2018, sales growth is now expected to be 4-5% and operating profit growth is still expected to be 2-5%"

Posted

Ok, kann man sehen wie man will. Aber Operating Profit -6% ist ja wohl schlecht! Aber ja nur in Kronen...Na ja...

Posted · Edited by reko

vor 11 Minuten schrieb Toni:

Ok, kann man sehen wie man will. Aber Operating Profit -6% ist ja wohl schlecht! Aber ja nur in Kronen...Na ja...

Der Hauptmarkt ist USA. Es ist klar, dass Novo Nordisk Währungskursänderungen nicht an den Endkunden weitergeben kann. Novo Nordisk produziert und vermarktet international. Die Heimatwährung ist für mich wenig relevant.

Posted

TA-Update mittelfristig:

Die Aktie befindet sich weiterhin im Abwärtstrend, die obere Begrenzung des Trendkanals wird gerade getestet:

Unbenannt.png

Posted · Edited by Toni

TA-Update mittelfristig:

Jetzt aber! Abwärtstrend durchbrochen und 200-Tagelinie überwunden:

TA-NVO-MT.gif

Posted · Edited by James

Zitat

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk (ISIN: DK0060534915) wird die Dividende um rund vier Prozent auf 8,15 Kronen (ca. 1,09 Euro) anheben. Im Vorjahr lag die Dividende bei 7,85 Kronen. Es ist die 21. Dividendensteigerung in Folge. Auf Basis des derzeitigen Aktienkurses von 41,92 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 2,60 Prozent.

Novo Nordisk steigert die Dividende das 21. Jahr in Folge

Zitat

Novo Nordisk's operating profit decreased by 4% in Danish kroner and increased by 3% in local currencies in 2018

Operating profit increased by 6% measured in local currencies when adjusted for the cost of severance and the priority review voucher for oral semaglutide

Sales remained broadly unchanged in Danish kroner and increased by 5% in local currencies to DKK 111.8 billion.

Sales of Victoza® increased by 5% to DKK 24.3 billion (9% in local currencies).

Sales of Ozempic® were DKK 1,796 million and total GLP-1 sales increased by 13% (18% in local currencies).

Sales of Saxenda® increased by 51% to DKK 3.9 billion (60% in local currencies).

Sales of Tresiba® increased by 10% to DKK 8.0 billion (15% in local currencies).

Sales in International Operations increased by 2% (7% in local currencies).

Sales in North America Operations decreased by 2% (increased 3% in local currencies).

Sales within diabetes and obesity increased by 1% to DKK 93.9 billion (6% in local currencies) and sales within biopharmaceuticals decreased by 5% to DKK 17.9 billion (1% in local currencies).

Net profit increased by 1% to DKK 38.6 billion and diluted earnings per share increased by 4% to DKK 15.93

https://www.novonordisk.com/media/news-details.2233033.html

Aktie reagiert freundlich mit +2,5%

Posted

TA-Update:

Im Euro-Chart ist die Aktie kurz davor, den langfristigen Abwärtstrend (rot) zu brechen bzw. davon abzuprallen....mal schaun....

Unbenannt.JPG

Posted

Interessant ist auch, daß sich ein riesiges symmetrisches Dreieck gebildet hat im Euro-Chart:

Unbenannt.JPG

Posted

vor 2 Stunden schrieb Toni:

Interessant ist auch, daß sich ein riesiges symmetrisches Dreieck gebildet hat im Euro-Chart:

Unbenannt.JPG  0   96 kB

Hi Toni, ein bisschen mehr Interpretation für die nicht-Charties wäre noch interessant. 

Danke

Posted

TA-Update:

Im Euro-Chart ist der Ausbruch (blau) aus dem Abwärtstrend gelungen:

Unbenannt.JPG