Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

ghost_69

image.thumb.png.309d468a2857db1a8ed218f5327e0bff.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Zitat

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk A/S (ISIN: DK0060534915) wird die Dividende um 19,2 Prozent auf 12,40 Kronen (ca. 1,67 Euro) anheben. Im Vorjahr lag die Dividende bei 10,40 Kronen. Es ist die 25. Dividendensteigerung in Folge. Auf Basis des derzeitigen Aktienkurses von 129,66 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 1,29 Prozent.

https://www.mydividends.de/news/novo-nordisk-hebt-die-dividende-das-25-jahr-in-folge-an-und-kauft-eigene-aktien-zurueck/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Klingt dramatisch aber welche Alternativen hat man (außer Ernährungsumstellung was eh keiner machen möchte) und die Konkurrenz ist auch nicht ohne Nebenwirkungen.

 

Den Kurs juckt es auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nochmal verständlicher auf Deutsch:

Zitat

Ein EMA-Sprecher erklärte ... es gebe in einer Studie Anzeichen, die darauf hindeuteten, dass bei der Einnahme von Medikamenten mit dem Wirkstoff Semaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs bestehen könnte. Die Warnung der EMA umfasse auch GLP-1-Medikamente der Konkurrenten Eli Lilly, Astrazeneca und Sanofi. Die Firmen haben EMA-Angaben zufolge bis zum 26. Juli Zeit, um die angeforderten ergänzenden Informationen abzugeben. 

Quelle: finanzen.net 

 

Mal gucken, ob das eine Klagewelle wie bei Bayer mit sich zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Zitat

Paukenschlag bei Novo Nordisk: Mega‑Kurssprung – das ist der Grund

 

Auf der Handelsplattform Tradegate gewinnt das Papier mehr als 15 Prozent auf 168,82 Euro. Damit notiert Novo Nordisk so hoch wie nie zuvor

Novo Nordisk sagte am Dienstag, dass sein Adipositas-Medikament Wegovy das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses wie eines Schlaganfalls bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte um 20 Prozent reduziert habe. Dies hat die Erwartungen für die Studie bei Weitem übertroffen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/paukenschlag-bei-novo-nordisk-mega-kurssprung-das-ist-der-grund-20337260.html

 

Na das sieht doch mal schön aus, rund 15% heute rauf nach den Testergebnissen jedoch wird das KGV derzeit immer größer und ist mit 40 alles andere als "preiswert". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eli Lilly heute auf Dollarbasis +17% während der ganze US-Markt rot ist. Wahnsinn.

KGV bei $LLY über 80, eigenen Eintrag konnte ich im Forum keinen finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Novo-Nordisk-08-08-2023.thumb.JPG.fd708a6da3a49c3a2d864217eebf9a88.JPG

... so etwas liebe ich ...

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Sehr gute Nachrichten. Aber die Aktie hat jetzt ein KGV 30 für 2023.

 

Zeit um Gewinne mitzunehmen oder ist der Anstieg nachhaltig, weil gerechtfertigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Die Entwicklung ist schon krass.

 

Heute ging es ~ 26 Euro nach oben. Das ist bei meinem Einstiegskurs von 36 Euro schon ein Wort :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Halbjahreszahlen von Novo Nordisk 

Umsatz & Gewinn rauf, Halbjahresdividende wird von 4,25DKK auf 6DKK angehoben (+41%) und dazu ein 2:1 Split 

 

Zitat

Novo Nordisk's sales increased by 29% in Danish kroner and by 30% at constant exchange rates to DKK 107.7 billion in the first six months of 2023.

 

Operating profit increased by 30% in Danish kroner and by 32% at constant exchange rates (CER) to DKK 48.9 billion.

 

The Board of Directors has decided to pay out interim dividend for 2023 of DKK 6.00 for each Novo Nordisk A and B share of DKK 0.20, which will be paid in August 2023.

 

To secure liquidity for both the Novo Nordisk B shares and ADRs and bring price levels in line with market practice for especially the ADRs, the Board of Directors has decided to split the units in a two-for-one ratio

https://ml-eu.globenewswire.com/Resource/Download/0577abf0-38ba-4dba-855d-8153de8c93f0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 8.8.2023 um 14:00 von James:

Novo Nordisk sagte am Dienstag, dass sein Adipositas-Medikament Wegovy das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses wie eines Schlaganfalls bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte um 20 Prozent reduziert habe. 

Zitat

Einem Bericht der „Financial Times“ zufolge entwickeln chinesische Pharmahersteller eine eigene Version der „Wunderspritze“ zur Gewichtsreduzierung. ... „Spätestens im Jahr 2026 wird es eine Angebotsexplosion geben“, zitiert das Portal den in Peking ansässigen UBS-Pharmaanalysten Chen Chen. Sollten die Chinesen Erfolg mit ihrem Produkt haben, könnten sie möglicherweise auch eine günstigere Alternative im Westen anbieten.

Quelle: Capital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

image.png.a34fcd214f24c4bba8a3ab81a28fe2ee.png

Ich habe aktuell eine schöne 6-stellige Summe. Noch nicht richtig gebucht.

 

image.png.a9162ac7ef7b3474e0b67d9715117ffc.png

 

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka

Ich frag jetzt mal ganz ketzerisch: Wann ist eurer Meinung der richtige Zeitpunkt auszusteigen? 

Bisher bin ich natürlich happy nicht verkauft zu haben, aber kann man sich mit dem Geschäftsbereich von Novo wirklich ernsthaft dauerhaft auch weiter an der Spitze der europäischen Großunternehmen halten? Klar, wir haben alle keine Glaskugel, aber Insulin & Fettwegspritze … ich weiß nicht … sind das wirklich Geschäftsmodelle mit denen man in 10 oder 15 Jahre noch ganz oben steht? 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor einer Stunde von Broka:

ber Insulin & Fettwegspritze … ich weiß nicht … sind das wirklich Geschäftsmodelle mit denen man in 10 oder 15 Jahre noch ganz oben steht? 

Gibt es denn gute Alternativen?

Die Welt wird immer Fettleibiger, so lange es keine bessere Alternativen gibt, sind steigende Gewinne bei Novo vorprogrammiert.

Und die Aktie war auch vor 10 Jahren hoch bewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Broka:

Ich frag jetzt mal ganz ketzerisch: Wann ist eurer Meinung der richtige Zeitpunkt auszusteigen? 

Ich antworte mal ganz ketzerisch: Niemand weiß, wann der richtige Zeitpunkt zum Ein- oder Aussteigen ist. Das gilt immer, und das gilt für alle Aktien.

Das ist das grundlegende Problem. Wüsste man, wann der richtige Zeitpunkt zum Ein- und Aussteigen wäre, dann wären wir alle reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka
· bearbeitet von Broka
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Das gilt immer, und das gilt für alle Aktien.

Hast ja recht, wie meistens :narr: … 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka
vor 7 Stunden von wolf666:

Alternativen

Ich stoße gerade nach und nach meine Aktien ab, daher kann ich keinen Vorschlag machen … ich würde vermutlich  langfristig eher breit aufgestellte Unternehmen vorziehen, ohne das Problem mit der Quellensteuer vielleicht Roche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Ich antworte mal ganz ketzerisch: Niemand weiß, wann der richtige Zeitpunkt zum Ein- oder Aussteigen ist. Das gilt immer, und das gilt für alle Aktien.

Das ist das grundlegende Problem. Wüsste man, wann der richtige Zeitpunkt zum Ein- und Aussteigen wäre, dann wären wir alle reich.

dann fängt die Spieltheorie an oder der Markt wäre 100% effizient jederzeit. Ich bin bei Novo Nordisk auch so stark im Plus, dass wieder die Angst hochkommt den Stand zu verlieren. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 5 Stunden von Broka:

Ich stoße gerade nach und nach meine Aktien ab, daher kann ich keinen Vorschlag machen … ich würde vermutlich  langfristig eher breit aufgestellte Unternehmen vorziehen, ohne das Problem mit der Quellensteuer vielleicht Roche.

Ich meine Alternative zu Insulin & Fettwegspritze gegen Diabetes und nicht Investition in andere Aktien. 
Und da sehe ich keine Alternativen, deswegen wird sich mMn Novo Nordisk sich weiter gut entwickeln, da Diabetes Probleme auf der Welt weiter steigen.

 

P.S.: Roche ist schweizer Aktie und hat auch Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Bei 500 Milliarden Marketcap sehe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr viel Luft. Ich mein sie sind weitweg von den großen Umsätzen/Gewinnen von FAANG (die über 1.000 Milliarden bewertet sind).

Ich sehe die nun in Richtung one Tricky ponny mit nur einem Produkt (fettwegspritze). Ich schaue aber auch nicht aktuell auf deren zukünftige pipeline, ist da größerer TAM zu erwarten?

 

Naja mir egal, sitze auf 200% Gewinn seit 2018.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
Zitat

Erst letzte Woche hatte Barclays-Analystin Emily Field in einer Studie betont, dass Novo Nordisk beim Wachstumsmarkt Fettleibigkeit "erst am Anfang stehe". Auch aus diesem Grund rechnet sie mit einer anhaltend starken Kursentwicklung der Aktie. Diese sieht auch JPMorgan-Analyst Richard Vosser, der damit rechnet, dass sich der Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit bis 2032 mehr als verdoppeln wird.

https://www.wallstreet-online.de/_amp/nachricht/17334891-wundermittel-abnehmspritze-novo-nordisk-aktiensplit-starke-wachstumsstory
 

In 9 Jahren mehr als Verdoppelung der Medikamente, dazu Preisanpassungen, Aktienrückkäufe …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Alternative und größter Konkurrenz ist Eli Lily. Ich sitze seit 2012 auf meinen Stücken und würde sie schon allein wegen dem prognostizierten zukünftigen Dividendenwachstum nicht hergeben. :1st:

 

Zusätzlich kommt das Wachstum zukünftig (leider) verstärkt aus den EMs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

image.png.3eee0a97dde5df5b4b290c6fc146c412.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...