smarttrader 10. August Das könnte ich mir nicht leisten und möchte ich nicht. Ich möchte nicht hoffen das in 5 Jahren oder 10 Jahren ein Kauf sich lohnte. @NachdenklichWann denkst du eigentlich bei Vonovia Kurse an die 60 Euro zu sehen? Warum bist du von so einen Unternehmen überzeugt? Warum hast du bei 80 Euro hier die Sparrate erhöht? Weißt du mehr als der Markt? Ich bin ein dummer Kleinanleger der leider auf sein Geld angewiesen ist und möchte eigentlich einfach nur meine Investments nutzen um eine kurz- bzw. mittelfristige positive Rendite zu erzielen. Und Novo habe ich ich 6x versucht aber sollte nicht sein. Und bis 2035 will ich eigentlich mich mit dem Aktien nicht mehr befassen sondern plane dann in den Vermögenserhalt zu gehen und Schuldentilgung forcieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 10. August vor 35 Minuten von No.Skill: Halten und vergessen und in 5 oder 10 Jahren mal schauen. Diese Schlaftabletten-Strategie kann man machen, sofern man einen World-ETF oder einen ARERO hat, nicht aber mit einer Einzelaktie, sofern sie mehr als ein paar Prozentchen vom Depot ausmacht, sonst kann es ein böses Erwachen geben, siehe hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 10. August vor 3 Stunden von smarttrader: Ich habe immer eine volle Position je 12k nach gekauft Bei Novo hatte ich am Anfang immer dein Schnäppchen Feeling und das erste Mal im Leben das ich 6x eine volle Position gekauft habe Deine Variante einer "vollen Position" ist schon sehr abenteuerlich. Jeder andere würde einmal eine volle investieren und dann vielleicht notfalls mehrfach verbilligen. Aber doch nicht jedesmal wieder mit einer vollen Position. Das was Du da gemacht hat, ist in meinen Augen absolutes Zocken und dann hat dich dein eigener Mut verlassen, da Du völlig überzogen hast. Ich habe eine erste 30 bei 81,60€ gekauft, eine zweite dann 30 bei 62,30€ und letzte Woche dann eine weitere 60 bei 42,10€. Damit kann ich gut schlafen und umgehen, auch wenn es nochmal richtig Süden geht. Dann würde ich vielleicht nochmal, aber dann wäre es auch gut und voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 10. August vor 46 Minuten von smarttrader: Ich bin ein dummer Kleinanleger der leider auf sein Geld angewiesen ist und möchte eigentlich einfach nur meine Investments nutzen um eine kurz- bzw. mittelfristige positive Rendite zu erzielen. Genau da könnte das Problem liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 10. August · bearbeitet 10. August von smarttrader vor 3 Stunden von west263: Deine Variante einer "vollen Position" ist schon sehr abenteuerlich. Jeder andere würde einmal eine volle investieren und dann vielleicht notfalls mehrfach verbilligen. Aber doch nicht jedesmal wieder mit einer vollen Position. Das was Du da gemacht hat, ist in meinen Augen absolutes Zocken und dann hat dich dein eigener Mut verlassen, da Du völlig überzogen hast. Ich habe eine erste 30 bei 81,60€ gekauft, eine zweite dann 30 bei 62,30€ und letzte Woche dann eine weitere 60 bei 42,10€. Damit kann ich gut schlafen und umgehen, auch wenn es nochmal richtig Süden geht. Dann würde ich vielleicht nochmal, aber dann wäre es auch gut und voll. Mir fehlt so ein bisschen die Idee der Optimierung. Die 12k Euro ist die aktuelle Soll Positionsgröße je Kauf. Ermittelt nach Depotgröße und Orderkosten. Wie auch im Kaufthread mehrfach erwähnt, arbeite ich immer mit halben, vollen oder doppelten Position. Was bisher auch zumindest für mich gut funktionierte. Ok halbe Position ist so ein bisschen Angsthasen Taktik und eigentlich zu klein mit 1,5-2% Depotanteil hat das kaum Auswirkungen. Bei Novo war ich immer so optimistisch das ich eigentlich davon ausging, das jeder Kauf die beste Gelegenheit war und jetzt kann es wirklich nicht tiefer gehen. Aber mir fehlt im Vergleich zu euch die Glaskugel. Ich kann nur fundamentale öffentlich zugängliche Daten nutzen und daraus meine Entscheidung ableiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 11. August vor 8 Stunden von smarttrader: Ich kann nur fundamentale öffentlich zugängliche Daten nutzen und daraus meine Entscheidung ableiten. vor 8 Stunden von smarttrader: Was bisher auch zumindest für mich gut funktionierte. Bist Du da sicher? GUT nach Gefühl oder halbwegs objektiv gemessen? Langfristig oder vor 12 Stunden von smarttrader: kurz- bzw. mittelfristig … ? Für mich war das irgendwann mal der Schlüssel zur Tür. Imho bist du noch eher auf der Zocker- als auf der Investorenseite unterwegs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 11. August vor 12 Stunden von west263: Ich habe eine erste 30 bei 81,60€ gekauft, eine zweite dann 30 bei 62,30€ und letzte Woche dann eine weitere 60 bei 42,10€. Damit kann ich gut schlafen und umgehen... Ich habe überhaupt nicht gekauft und kann damit auch gut schlafen und umgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 11. August Ich vermute der Markt erwartet, dass die Ergebnisse noch tiefer ausfallen werden als Prognosen aktuell hergeben, sprich es kommt weiter zu Gewinnwarnungen. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 11. August vor 12 Minuten von W.Heisenberg: Ich vermute der Markt erwartet, dass die Ergebnisse noch tiefer ausfallen werden als Prognosen aktuell hergeben, sprich es kommt weiter zu Gewinnwarnungen. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es. Wenn es erwartet wird, dann ist es sehr wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit beträgt wohl über 50%. Bitte nagle mich jetzt nicht auf einen Prozentpunkt fest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep 11. August @smarttraderzieht hier eigentlich blank. Ist mit dem Verlauf unzufrieden und veröffentlicht noch sein "Scheitern" an diesem Wert. Ich finde das sehr bemerkenswert. Ich hatte eine Novo Position vor diesem krassen Anstieg und hatte sie leider deutlich zu früh verkauft (auch aufgrund der Quellensteuerproblematik und der Scheu vor dem Aufwand diese zurück zu holen) Nun habe ich sie in drei Tranchen (zurück-)gekauft, zu jeweils 2% ~60€, 2% ~50€ , 4% ~42€... (Depotanteil) Hoffe nun auf den Turnaround und würde nochmal nachlegen, aber grundsätzlich gehört immer Glück und Geduld dazu. Ich habe allerdings nach wie vor das Gefühl, in ein solides Unternehmen investiert zu haben. Danke für die fundierten Beiträge in diesem Thread! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter 12. August Am 10.8.2025 um 21:42 von smarttrader: …Schuldentilgung forcieren Wieviel Zins zahlst du da? Wäre es eine Überlegung das vorzuziehen? Diese Rendite wäre dir sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 12. August Am 11.8.2025 um 10:23 von Schwachzocker: Ich habe überhaupt nicht gekauft und kann damit auch gut schlafen und umgehen. Geht mir auch so. vor 15 Stunden von Moep: @smarttraderzieht hier eigentlich blank. Ist mit dem Verlauf unzufrieden und veröffentlicht noch sein "Scheitern" an diesem Wert. Ich finde das sehr bemerkenswert. Das stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 12. August vor 1 Stunde von Mojo-cutter: Wieviel Zins zahlst du da? Wäre es eine Überlegung das vorzuziehen? Diese Rendite wäre dir sicher. Warum das aktuell nicht sinnvoll bzw. möglich ist, ist relativ kompliziert. Gesamt Mischzins über alle Verbindlichkeiten 2,14%. Unser ganz großer Gegner ist aktuell die Bank. Die weigert sich eine weitere Immoblie zu finanzieren, solange wir nicht ein Darlehen ablösen. Wir sind aktuell am Grundstückkauf dran und hoffen einfach mal, das die Bank sich etwas erweichen lässt. Grundstück können wir ohne Finanzierung kaufen. Aktuell bewohnen wir nur unseren Neubau, der Rest ist vermietet und bis auf eine schuldenfrei ETW sind die Zinsen Werbungskosten. Wir könnten unseren aktuell bewohnten Neubau in einen Schlag tilgen, aber da wir den vermieten wollen würden da auch wieder Werbunsgkosten wegfallen. Und zum Schluss das Leben ist unplanbar, vielleicht verschlägt es mich beruflich in eine andere Stadt, Mieter zahlen nicht mehr, Scheidung was auch immer. Dann möchte ich gerne mit einer gewissen Liquidität jonglieren. Zumal bei Bank Dividen, Ausschüttungen und Zinseinnahmen zu den Einkommen zählen und sich somit etwas gestalten lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 12. August · bearbeitet 12. August von Bast vor 4 Stunden von smarttrader: Unser ganz großer Gegner ist aktuell die Bank. Die weigert sich eine weitere Immoblie zu finanzieren, solange wir nicht ein Darlehen ablösen. OT: Ich bezweifle, dass der ganz große Gegner die Bank ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. August · bearbeitet 12. August von stagflation Zitat Ich habe eine erste 30 bei 81,60€ gekauft, eine zweite dann 30 bei 62,30€ und letzte Woche dann eine weitere 60 bei 42,10€. Das ist das Gegenteil der Trading-Regeln von Jesse Livermore: "Buy rising stocks and sell falling stocks.", "End trades when it is clear that the trend you are profiting from is over.", "Don't average down your losses"... Aber gut... Livermore hat ja auch vor 100 Jahren gelebt. Vielleicht gelten die alten Regeln nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 12. August vor 11 Minuten von stagflation: Das ist das Gegenteil der Trading-Regeln von Jesse Livermore: "Buy rising stocks and sell falling stocks.", "End trades when it is clear that the trend you are profiting from is over.", "Don't average down your losses"... Aber gut... Livermore hat ja auch vor 100 Jahren gelebt. Und sich erschossen, als er pleite war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. August Okay, das wollen wir natürlich nicht! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 12. August vor 13 Minuten von stagflation: Das ist das Gegenteil der Trading-Regeln von Jesse Livermore: "Buy rising stocks and sell falling stocks.", "End trades when it is clear that the trend you are profiting from is over.", "Don't average down your losses"... Aber gut... Livermore hat ja auch vor 100 Jahren gelebt. Vielleicht gelten die alten Regeln nicht mehr. Das sind die Regeln der Momentum Trader. Antizyklische Investoren haben schon immer andere Regeln. Beides kann funktionieren, wenn man den jeweils dafür notwendigen Zeithorizont hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 18. August Novo Nordisk-Aktie steigt: FDA-Zulassung für Wegovy bei Lebererkrankung erhalten https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/medizinischer-durchbruch-novo-nordisk-aktie-steigt-fda-zulassung-fuer-wegovy-bei-lebererkrankung-erhalten-14738879 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. August · bearbeitet 25. August von stagflation NZZ: Zitat Die Aktie von Novo Nordisk fällt und fällt. Jetzt halbiert der dänische Pharmariese die Preise für Ozempic in den USA Steckt Novo Nordisk in der Krise, spürt das die ganze dänische Wirtschaft deutlich. Schuld an der derzeitigen Misere ist Donald Trump – aber nicht nur. Auch Der Spiegel greift das Thema auf (Bezahlschranke): Zitat Novo Nordisk: Absturz der Abnehmspritzen-Könige Als Novo Nordisk die Diätspritze Wegovy erfand, schoss der Konzern an die Spitze der wertvollsten Unternehmen Europas. Zuletzt ist der Aktienkurs um mehr als 60 Prozent eingebrochen, der Chef musste gehen. Was ist da los? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker 26. August vor 18 Stunden von alex08: Aktuell steigt und steigt die Aktie. vor 1 Minute von Schwachzocker: Aktuell fällt und fällt die Aktie. Welche Rolle spielt das, wenn man kein Daytrader ist, sondern langfristig investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 26. August vor 1 Minute von Stoiker: Welche Rolle spielt das, wenn man kein Daytrader ist, sondern langfristig investiert? Keine! Es gibt halt Daytrader. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 26. August vor 20 Stunden von stagflation: Die Aktie von Novo Nordisk fällt und fällt. Jetzt halbiert der dänische Pharmariese die Preise für Ozempic in den USA Diese Nachricht kommt mir in der öffentlichen Wahrnehmung ein wenig zu kurz gemessen an der Tragweite der Nachricht. Aktuell werden knapp 57% des Umsatzes in den USA erzielt. Der Umsatz mit Ozempic in den USA macht etwa 27% des Konzernweiten (!) Umsatzes aus. Gleichzeitig liegen die Margen in den USA deutlich höher als im Rest der Welt. (Alle Zahlen aus dem aktuellen Geschäftsbericht bzw. die zweite Zahl auf Grundlage der Angaben im Bericht ausgerechnet) Somit dürfte eine Halbierung der Preise einen wesentlichen Einfluss auf die Gewinnentwicklung des Unternehmens haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag