Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ghost

manchmal muss ich mir auch an den kopf fassen. vll. sollte ich einfach ein paar fakten ins spiel bringen.

 

zum seb immoinvest:

wo der fond investiert: "Das Fondsmanagement erwirbt ertragsstarke Gewerbeimmobilien in europäischen Regionalzentren und internationalen Metropolen." [quelle onvista.de]

 

die liegenschaften lassen sich hier nachlesen

die mehrheit der liegenschaften befindet sich in deutschland.

 

im jahre 2006/2007 waren 53% der ausschüttungsbeträge steuerfrei.

steueroptimiert_anlegen1.gif

[quelle seb]

 

 

als vergleich der kanam grundinvest

Das Fondsmanagement investiert in erstklassige Gewerbeimmobilien in ausgesuchten Standorten in Europa und Nordamerika. Der Schwerpunkt liegt dabei auf gut ausgestatteten und langfristig vermieteten Büroimmobilien, die überdurchschnittliche Renditen erwarten lassen.[quelle:onvista.de]

 

steuerfreier anteil 100% -, entnohmen aus dem jahresbericht 2006

 

so :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ein weiterer offener Immobilienfonds, der nicht in Deutschland investiert und bei dem entsprechend die Ausschüttungen größtenteils steuerfrei sind, ist der DB RREEF Grundbesitz Global (DE0009807057).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin

Ich habe auch den SEB immoinvest. Bedeutet steuerfrei über der Freibetragsgrenze ist die Steuer fällig? Oder wird die immer abgezogen?

Gibt es die dann auch als Sparplan`? Kanam oder DB RREEF Grundbesitz Global ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Einnahmen eines offenen Immofonds entstehen aus 3 Quellen: Vermietung & Verpachung, Verkaufserlöse und Zinseinnahmen aus dem Cash-Anteil (z.B. Geldmarktfonds). Die ersten beiden Punkte sind steuerpflichtig in dem Land, in dem die Immobilie liegt. Besitzt dieses Land ein DBA mit Deutschland, so sind diese Einnahmen, wenn sie ausgeschüttet werden, bzw. wenn du deine Anteile verkaufst, steuerfrei und belasten auch nicht den Freibetrag. Sie wurden ja schon in dem Land besteuert, wo sie entstanden sind (damit hast du dann aber nichts zu tun). Einzig allein ein Progressionsvorbehalt mag bestehen. Zinseinnahme sind immer steuerpflichtig, wenn sie ausgeschüttet werden. Daher ist ein geringer Cash-Anteil vorteilhaft. Damit zu der 2. Frage:

 

Der KanAm Grundinvest ist gerade geschlossen, dh. du kannst im Moment nur Anteile über die Börse kaufen. Der KanAm wird regelmäßig geschlossen, wenn wieder genug Geld für eine weitere Immobilie vorhanden ist, und wieder geöffnet, wenn man weitere Objekte gefunden hat. Dieses Vorgehen für zu dem geringen Cash-Anteil des KanAm. Wenn er denn offen ist, ist er sparplanfähig und der Sparplan läuft dann auch weiter, wenn er wieder geschlossen wird. Leider gibt es den KanAm nicht für 0% AA, maximal ist eine Reduktion des AA um 90% meines Wissens möglich, auf einen AA von 0,55%.

 

Den Grundbesitz Global gibt es auch als Sparplan, und bei einigen Anbietern mit 0% AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Leider ist er bei der DAB Bank nicht Sparplanfähig,. Ich könnte ja den SEB Immoinvest weiter besparen bis der Kanam wieder geöffnet wird oder ich die Summe zum Kauf ab 250,00 zusammengespart habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Bei der FFB über fondssupermarkt.de ist der Grundbesitz Global für 0% AA und als Sparplan erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Gut aber ich wechsle nicht mit meinen ganzen Fonds die ich erst vor kurzen gekauft habe zu einer neuen Depotbank außerdem will ich auch eine gewisse Übersicht haben, und bei mehreren Banken habe ich den Eindruck würde ich den Überblick schnell verlieren. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes
Gut aber ich wechsle nicht mit meinen ganzen Fonds die ich erst vor kurzen gekauft habe zu einer neuen Depotbank außerdem will ich auch eine gewisse Übersicht haben, und bei mehreren Banken habe ich den Eindruck würde ich den Überblick schnell verlieren. Gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Meines Wissens nicht, wenn man vom Börsenkauf absieht und du nicht zu einer anderen Bank willst. Das ist aber eher ein generelles Problem bei der DAB, das dort die Sparplanauswahl nicht sonderlich groß ist (was mich letztendlich davon abgehalten hat, dorthin zu gehen).

 

Ich habe ein Depot bei der FFB für solche Fonds und ein Depot bei der ING-DiBa für alles, was ich über die Börse kaufe und für alle Fonds, die ich bei der DiBa für 0% AA bekomme (sind eh nicht so viele).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Hier nochmal in Hard Facts, was ich vorhin meinte. Quelle: Frankfurter Fondsbank

 

Axa Immoselect

 

post-6192-1188247800_thumb.gif

 

 

SEB ImmoInvest

 

post-6192-1188247825_thumb.gif

 

 

KanAm Grundinvest

 

post-6192-1188247847_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Aber es ist doch praktisch völlig unmöglich, daß ein offener Immobilienfonds zu 100% investiert ist. :unsure: Was ist mit den Mittelzuflüssen? Und für die Rückgabe von Fondsanteilen muß doch auch eine gewisse Liquidität gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Du hast natürlich recht. Ich denke, die 100% stimmen nicht wirklich. Da aber der KanAm nur dann offen für neue Mittelzuflüsse ist, wenn man neue Objekte zum Kauf gefunden hat, wird sich der Cash-Anteil auf einem niedrigen Niveau bewegen. Man muss ja auch immer Cash vorhalten, um laufende Kosten bestreiten zu können.

 

Was natürlich sein kann, ist, das hier die Kredite mit verrechnet wurden. Der KanAm nutzt bekannter Weise öfter Kredithebelung zur Erwirtschaftung der Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

der Kanam dürfte zu über 100% investiert sein. 20% liquide Mittel und so 40% Schulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Ebend nochmal nachgelesen, der KanAm hat momentan auch 30% liquide Mittel, was auch der Grund für den Cash Stop war. Siehe hier:

 

http://www.kanam-grund.de/index.php?seite=...&kanal=html

 

Widerspricht natürlich nicht Grumels Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wie kann ein Immobilienfonds denn mit gut 30% liquiden Mitteln zu 100% investiert sein? Saldieren die ihre Liquidität mit ihren Verbindlichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wie kann ein Immobilienfonds denn mit gut 30% liquiden Mitteln zu 100% investiert sein? Saldieren die ihre Liquidität mit ihren Verbindlichkeiten?

 

 

Die KanAm Strategie ist etwas aggressiver als die anderer Immobilienfonds.

Die Investition liegt deutlich über 100% und ist über Kredite finanziert, bis jetzt ging das Modell aber gut auf und die haben gute Renditen erzielt.

Doch als damals massiv kapital abgezogen wurde mussten die den Fonds schließen auch wegen der hohen Investitionen.

 

Als sehr interessant nach der Neuausrichtung halte ich den schon oben genannten grundbesitz global.

Der Fonds ist sehr gut aufgestellt, aktives Management und global ausgerichtet.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Naja, 100% ist dennoch etwas irreführend, finde ich .... abgesehen davon wäre es illegal ;). Eigentlich müssten sie ja dann eine Quote von über 100% angeben. Mir persönlich wäre das etwas riskant, wenn die ihren Fonds nach belieben öffnen und schliessen, je nach dem ob sie gerade genug Kredit bekommen oder nicht, um ihre Fondsanteile zurückzunehmen. ;)

 

Ich habe etwas im SEB Immoselect, so als eiserne Reserve. ;) Ansonsten bin ich kein grosser Fan von offenen Immobilienfonds. Vordergründig sehen die Dinger grundsolide aus. Aber hinter den Kulissen verbirgt sich schon die ein oder andere Unsicherheit. Zum Beispiel die Liquiditätsproblematik und ob die "Buchwerte" der Immobilien im Fonds auch wirklich realistisch und realisierbar sind. Steuerlich kann es natürlich schon interessant sein, aber so sicher wie sie aussehen sind Immofonds auch nicht, speziell wenn sie auch noch mit Fremdkapital arbeiten. Das muss man schon berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Wenn der KanAm geschlossen ist(wie gerade jetzt), so ist dies ein Cash-Stop, dh. nur der Kauf neuer Anteile ist nicht möglich, verkauf jedoch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Tja, dann ist er ja für Käufer erst wieder interessant wenn er wieder offen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
Tja, dann ist er ja für Käufer erst wieder interessant wenn er wieder offen ist?

 

Über die Börse kannst du natürlich weiterhin Anteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?
Tja, dann ist er ja für Käufer erst wieder interessant wenn er wieder offen ist?

 

Ausser Du kaufst über die Börse mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

 

edit: Ariantes war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Über die Börse kannst du natürlich weiterhin Anteile kaufen.

 

Klar nur über die Börse zahlst Du in den meisten Fällen Ordergebühr zzgl. Börsenentgelt.

 

Da muss man dann schon mindestens für 500 oder mehr Anteile kaufen.

 

Beim Sparplan kann man ja bei den jeweiligen Anbietern zum Teil schon ab 25 einsteigen.

 

Ich sehe den SEB Immoinvest trotz aller Kritik als indealen Sparplan Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Wenn der KanAm geschlossen ist(wie gerade jetzt), so ist dies ein Cash-Stop, dh. nur der Kauf neuer Anteile ist nicht möglich, verkauf jedoch schon.

 

Es hat auch schon andere Zeiten gegeben, ist noch gar nicht so lange her:

 

http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795...n~Scontent.html

 

Wenn ein Immofonds sehr hohe Abflüsse hat, dann bekommt er naturgemäss Schwierigkeiten, besonders wenn er bewusst mit geringer Liquiditätsquote arbeitet. Das liegt in der Natur der Sache. Das ist meiner Meinung einer der Gründe, warum diese Fonds nicht immer so sicher sind, wie sie immer verkauft werden. ;) Ich sage nicht, dass Immobilienfonds schlecht sind, aber man sollte sich auch hier der Risiken bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Sicher, aber solche Probleme entstehen nicht nur bei Immobiilenfonds, wenn plötzlich viel Kapital abgezogen wird (siehe gerade auch die Geldmarktfonds, die deswegen vorübergehend geschlossen wurden). Im Endeffekt dient das dann den Investoren, die nicht verkaufen wollen, damit der Kurs nicht ins bodenlose sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Sicher, aber solche Probleme entstehen nicht nur bei Immobiilenfonds, wenn plötzlich viel Kapital abgezogen wird (siehe gerade auch die Geldmarktfonds, die deswegen vorübergehend geschlossen wurden). Im Endeffekt dient das dann den Investoren, die nicht verkaufen wollen, damit der Kurs nicht ins bodenlose sinkt.

 

Schon, aber Immobilien sind nun mal naturgemäß recht illiquide. Da ist das Risiko bei solchen Schliessungen zumindestens erstmal nicht an sein Geld zu kommen, schon nicht von der Hand zu weisen. Und ein Marktrisiko und eine gewisse Bewertungsproblematik besteht ja unzweifelhaft auch ... unabhängig von der Liquiditätsproblematik. Wie gesagt, nichts gegen Immofonds, aber sooooo risikolos wie man immer liest, sind die nun mal auch nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Man muss auch das Produkt "Offene Immobilienfonds" verstehen. Viele auch hier aus dem Forum benutzen Immobilienfonds als Geldmarktersatz, das Grund falsch !

Wenn dann wieder schnell das Tagesgeld im Immobilienfonds abgezogen wird stehen die Fonds klar am Pranger.

 

Deshalb wurden die Cash Reserven jetzt etwas höher angelegt als noch früher weil sich das Anlegerverhalten geändert hat.

Offene Immobilienfonds sollten mindestens mit einer Anlagedauer von 5 Jahren geplant werden.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...