Zum Inhalt springen
ClaudioGentile

Globaler Aktienfond als Depot-Grundbaustein

Empfohlene Beiträge

ClaudioGentile

Hallo zusammen,

ich bin ein eifriger und begeisterter Leser in diesem Forum und habe ein Anliegen. Ich bin gerade dabei mein Portfolio zu ueberarbeiten und wuerde zu folgendem gerne Euer Input haben.

 

Zu mir:

. 35 Jahre alt, lebe nicht in D (daher ist das Gros meiner Fonds in US$)

. investiere seit 6 Jahren in Fonds

. Risikotyp: ausgewogen, bin mir aber allen Risiken der Aktienanlagen bewusst. Habe in 2001/2002 bis zu 40% downside mitgemacht und ohne Schweiss ausgesessen (habe unguenstiger Weise auf dem Hoechststand damals angefangen zu investieren :(

. Anlageverhalten: versuche es moeglichst einfach zu halten; less is more; buy&hold

. Anlagehorizont 25-30 Jahre, Altersvorsoge

 

. Derzeitige Fondspositionen:

- MLIIF Global Allocation US$, Mischfond, 25%, LU0072462426

- Alliance Bernstein Global Growth US$, 25%, LU0057025933

- Fidelity Pacific US$, Asien incl. Japan, 20%, LU0049112450

- Fidelity European Growth Euros, 15%, LU0048578792

- MLIIF European Opportunities Euros, Mid&Small Cap Europe, 15%, LU0006061161

 

Mein Anliegen:

Das Fundament meines Depots bilden die beiden Globalen. Mit dem AB Global Growth bin ich weniger zufrieden. Voll auf Growth ausgerichtet, hat er seit einigen Jahren das Nachsehen gegenueber Value oder Blend Fonds. Zudem denke ich dass das Depot-Fundament etwas konservativer in Value/Blend sein sollte.

 

Deswegen ueberlege ich den AB Global Growth mit einen von diesen beiden zu ersetzen

. AB Global Value US$, LU0124673897 oder

. AB Global Equity Blend US$, LU0175139822

 

Der Value Fond hat klar die Nase vorn was Peformance in den letzen Jahren anbelangt. Growth ist am schlechtesten und Blend genau in der Mitte. Der Blend Fond investiert in die beiden anderen (Growth und Value) und ist genau bei 50/50, rebalanced regelmaessig um immer den gleichen Anteil zu haben.

 

Meine Tendenz ist zum Value Fond hin, da ich wahrscheinlich auf die beste Performance hin schiele. Dazu kommt aber auch dass mir der USA Anteil bei Value gefaellt ('nur' 37%). Blend ist bei 43% und Growth dann sehr US-lastig mit 50%. Oder warum nicht bequem in die Mitte und den Blend nehmen? :unsure:

 

Warum ich auf Alliance Bernstein Produkten verharre?

Meine Bank hat ausschliesslich Produkte grosser internationaler Fundhaueser (Schroeder, MLIIF, Fidelity, etc.). Von all den angebotenen Produkten scheint AB die besten Globalen zu haben. Produkte wie Lingohr, DWS oder andere die hier oft genannt werden, haben die nicht. Zudem will ich in US$ anlegen. Das heisst, bei meiner Bank habe ich bei weitem nicht die Moeglichkeiten, die Ihr in D bei den vielen Online Banken habt.

 

Fragen an Euch

1. Wuerdet Ihr auf Value oder Blend switchen? Wenn ja: auf welchen und warum?

2. Oder wuerdet Ihr den Global Growth behalten weil Ihr sagt dass nach soviel Jahren Value, jetzt wieder die Zeit der Growth Aktien kommt?

3. Welchen Style sollte ein Globaler Fond, der die Depotgrundlage bildet, haben? Value, Blend oder Growth?

4. Auf mein Gesamtdepot gesehen hin: Welcher der 3 AB Globals (Growth, Value, oder Blend) macht am meisten Sinn?

 

Vielen Dank fuer Eure Meinungen und ich freue mich auf reichlich feed back :thumbsup:

 

Claudio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Seit 2000 gab es eine historisch einmalige Outperformance von Value Werten ( Werten mit niedrigem KBV ) gegenüber Growth werten ( werten mit hohem KBV ).

 

Auch langfristig gibt es diesen Effekt, allerdings kann man ihn in Zukunft kaum in dem Umfang der letzten 7 Jahre erwarten, und der Effekt kommt nicht umsonst, er ist mit höheren Risiken Verbunden ( oder vielleicht war er ja auch eine Marktineffizienz die jetzt verschwindet nachdem mitlerweile wirklich jeder davon weis ) .

 

Im Depot hat man am besten beide Seiten des Markets, das nennt sich dann in Fondsindustrie Sprache Blend.

Aber aufpassen: Nicht auf den Namen des Fonds verlassen. Die Fondsindustrie labelt Fonds nach belieben ohne Rücksicht auf den Inhalt. So ist der Templeton Growth zum Beispiel ein astreiner Value Fond. Also immer bie Morningstar gucken was denn wirklich drin ist.

 

Aus dem Land in dem du wohnst bzw wo du planst in Zukunft zu leben, daraus solltest du sinnvollerweise kein Geheimnis machen, da man sonst nicht wirklich beurtielen kann ob dein Depot sinvoll ist. Das ist nun auch wirklich keine Geheiminformation.

 

In welcher Währung ein Fonds notiert ist übrigens egal, entscheidend sind die zugrundeliegenden Aktien.

 

Ein in Dollar, yen oder won notierter Eurozonen Fonds bleibt immernoch ein Eurozonen fonds, genauso wie ein in Euro notierter us fonds ein US Fonds bleibt. Es gibt in Deutschland auch genug in Dollar notierter Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Ein überproportional hoher Anteil von qualitativ herausragenden Wachstumsunternehmen ist in den USA zu finden; deshalb liegt der Schwerpunkt des ACM Gl.Gr.Trends in Nordamerika. Die originären Wachstumstrends entstehen noch immer weitgehend in den USA und stärken deren Vorreiterrolle in diesem Bereich. Die USA und Europa sind derzeit die interessantesten Anlageregionen für Wachstumswerte. Weniger für die Kurzfristperformance als für den langfristigen Vermögensaufbau eignet sich ein ausgewogenes und breit gestreutes Aktienportfolio aus Growth- und Valuetiteln. Optimal ist eine Mischung aus beidem. Den Anteil des ACM Gl.Gr. Trends würde ich als Beimischung im Portfolio belassen und Value übergewichten. Den ACM Gl.Gr.Trends gibt es seit Kurzem für europäische Anleger auch in einer Euro gehedgeden Tranche.

 

http://www.mainfirstbankag.com/media/docum...O09_S.86-88.pdf

http://www.portfolio-international.de/news.../file/18-19.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudioGentile

Danke erstmal

 

Im Depot hat man am besten beide Seiten des Markets, das nennt sich dann in Fondsindustrie Sprache Blend. Aber aufpassen: Nicht auf den Namen des Fonds verlassen. Die Fondsindustrie labelt Fonds nach belieben ohne Rücksicht auf den Inhalt. So ist der Templeton Growth zum Beispiel ein astreiner Value Fond. Also immer bie Morningstar gucken was denn wirklich drin ist.

Laut Morningstar X-ray halten die Fonds was sie versprechen. Auch hilft die Super Webseite der Firma AB: Jeden Monat werden die Aktienpositionen genauestens neu aufgelistet, so dass man genauestens sehen kann was die Fonds im Bauch haben.

 

Aus dem Land in dem du wohnst bzw wo du planst in Zukunft zu leben, daraus solltest du sinnvollerweise kein Geheimnis machen, da man sonst nicht wirklich beurtielen kann ob dein Depot sinvoll ist. Das ist nun auch wirklich keine Geheiminformation.

Ich lebe in Sued-Ost Asien, z. Zt in Vietnam

 

Zur Waehrungssache folgendes: ich verdiene $ und investiere somit in $

 

Zu welchem der drei Global AB Fonds wuerdest Du mir nun raten, Grumel?

 

(hoffe dass mit dem zitieren hat jetzt geklappt, echt peinlich :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Keinen der Dreien natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ClaudioGentile
Keinen der Dreien natürlich.

 

I like it: short and to the point.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...